Hallo,
schon mal vorweg es wird glaub ich lang.
Also bin momentan zu Hause mit meiner Kleinen, will aber wieder arbeiten gehn. Hier in Bayern bekommt sie erst nen KiGa-Platz ab September 08. So lang will und kann ich nicht mehr warten.
Jetzt hab ich mir überlegt zu meinen Großeltern zu ziehen(Sachsen-Anhalt), da hätte ich einen KiGa-Platz. Ich würd gern ne Umschulung machen, weil ich in meinen Ausbildungsberuf nie gearbeitet hab und vor der Geburt auch arbeitslos war. Ich hätte keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld und für ALG2 verdient mein Mann "zuviel". Also steh ich ab September auch ohne Geld da (Landeserziehungsgel-Bayern)Mit meinen Mann bin ich aber noch zusammen, um Fragen zu vermeiden.

Jetzt hab ich natürlich Bedenken ob ich überhaupt eine Umschulung finaziert bekommen würde oder ob die nicht sagen warum ich nicht in Bayern geblieben bin, weils da mehr Arbeit gibt. Aber ich kann ja sowieso nicht Arbeiten gehen, weil ich keine Betreuung hab.
Gibt es sowas wie einen gesetzlichen Anspruch auf Umschulung oder Bewilligungskriterien??
Danke wenn mir jemand helfen kann.
Kommentare
1,300
173
Nach der Ausbildung gabs keine Arbeit, die Gründe sind unerschöpflich.
Wenn ich schon in dem Job gearbeitet hätte wär es besser: Berufserfahrung, besseres Gehalt womit ich mir eine flexiblere Betreuung sichern könnte. Es gibt viele Frauen in dem Beruf die auch Kinder haben aber bei denen hats sich anders entwickelt.
Die haben sich nur ne kurze Auszeit genommen, können sich Tagesmütter leisten und verkürzte Arbeitszeit, weil sie sich einfach schon nen Namen gemacht haben.
Ich tu mich halt zu schwer nen anderen Job anzuvisieren, weil ich nicht weiß in welchen Branchen man als Quereinsteiger Chancen hat?!
1,882
also bei uns sit es so das dass AA nur noch in Rehafällen eine Umschulung bewilligt, ansonsten ist man da auf sich allein gestellt.