Die Wahrheit über Käpt`n Iglo und die Fruchtzwerge

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 10. 09. 2007, 15:20 in Medien und Information
Untertitel: Was die Industrie unseren Kindern auftischt.


Ich lese gerade ein Buch.

Ich finde, dieses Buch sollte jeder lesen.

Ich werde dieses Buch verschenken. Massenhaft.






Ich werde nie wieder einen Supermarkt mit den gleichen Augen sehen. Und : Ich werde endlich RICHTIG kochen lernen!
«1

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ISBN vergessen.
  • VickiVicki

    498

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ist ein super Buch!!! Mit dem Verschenken hast du mir nen guten Tipp gegeben! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und was steht da so drin?
    Nur ganz grob? Wir kochen hier doch ständig :cool: Rezepte gibt es auch massig....
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hätte da auch noch einen Buch-Tipp, der zum Thema passt ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, was steht über die Fruchtzwerge drin?
    Die Suppe lügt, hab ich hier daheim und auch gelesen. Es war super informativ bzw. eher schockierend.

    PS: Mein Nutella lass ich mir aber trotzdem nicht vom Brot nehmen :biggrin:

    LG
    Gretchen
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    O Gott, was da drin steht? VIEL!

    Es steht drin, wie es kommt, dass Cola anhängig macht...
    Es steht nicht nur drin, dass Produkte, extra für Kinder völlig überflüssig und schädlich sind, sondern vor allem auch warum!

    Es steht viel über die Machenschaften und die Lobby der (Kinder-) Lebensmittelindustrie. Über die "gesunden" Lebensmittel (Die ja mit Vitmainen angereichert sind) und dass sie eigentlich nicht gesund sind und(nicht vorhandene) Wissenschaftlichkeit der angeblichen Studien, die ebweisen, wie toll diese Produkte sind...

    Es steht drin, was passiert, wenn man zu viel Zucker isst, was passiert, wenn wir Aromastoffe oder Süssstoff zu uns nehmen...

    Ich hör jetzt mal auf. Den Rest denkt Euch bitte dazu.

    Ein Hammer vielleicht noch: Es gibt (gab) - laut diesem Buch - von Nestlé ein Pülverchen für Schwangere und Stillende, welches mit Vitaminen versetzt ist (war) und - jetzt kommt`s - der Muttermilch einen Nestlé - Geschmack verleiht, um die Babys direkt auf den Geschmack zu bringen.

    Obs stimmt, keine Ahnung. Zuzutrauen wär`s denen.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm....klingt ziemlich interessant. Meine Schwester füttert meine Nichte immer mit Fruchtzwergen. Ich weiß nie, was ich dazu sagen soll, weil da ja wirklich kein Zucker drin ist bzw. nur der Fruchtzucker. Aber der ist ja genauso schädlich, in wilden Mengen mein ich. Aber einen richtigen Spruch (der überzeugt) hab ich dann trotzdem nie auf den Lippen. Deswegen speziell die Frage nach den Fruchtzwergen.

    LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab das Buch gleich bestellt. Mir gehts nämlich wie Gretchen, mich haben schon sooo oft Leute gefragt, was denn nun so schlimm ist an Fruchtzwergen und sonstigen Kinderprodukten. Das mit dem Fruchtzucker zieht irgendwie nicht wirklich...

    LG
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Fruchtzwere interessieren mich auch.
    Ich seh immer diese tolle Werbung, aber irgendwas in mir sträubt sich vehement dagegen zu glauben, daß ich meinem Kind was Gutes tue.
    Werd gleich mal nach dem Buch schauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der neue Spot ist aber jetzt mit einer Oma ohne sichtbare Enkel :cool:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, so macht man das, wenn man die Zielgruppe ausweiten will von Kindern zu Erwachsenen. Wer z.B. glaubt, dass Penaten-Creme nur für Kinder gedacht ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann...
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey, gerade gesehen, dass das Buch echt nur 9 Euro kostet.

    Jetzt zu erklären, wie genau Fruchtzwerge so schlecht sind, würde leider zu lange dauern, aber das Buch liefert auf jeden Fall die richtigen Argumente.

    Was auch schön ist: Pre wird darin grundsätzlich nicht "Flaschennahrung" oder "Kunstmilch" oder so genannt, sondern immer nur "Muttermilchersatznahrung"

    Hehe... :biggrin:

    Übrigens kommen auch so Sachen wie HA - Nahrung oder Actimel etc mit pre und probiotischen wasweißichs (Also sogenanntes Functional Food)verdammt schlecht bei weg. Aber da les ich gerade noch.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab es mir auch gerade bestellt. Bin schon gespannt!

    LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Buch ist wirklich gut, ich hatte es, nachdem ich es verschlungen und mich in meinem "Selberkochwahn" bestätigt gefühlt habe, einer Freundin zum Lesen gegeben und seitdem kocht sie für ihre Tochter (ein paar Tage älter als Melanie) selbst und läßt die Mittagsgläschen weg. Das ausschlaggebende Argument fürs Selberkochen (neben der gesünderen Kost und dem finanziellen Einsparungspotential) war bei ihr, daß die Gläschen nicht genug sattmachendes Fett haben, weshalb man ja lt. Nestle und Hipp zwischendurch Babykekse etc. geben kann.
    Sie hat das Buch dann auch gleich für ihre Mutter und ohre Schwester zum "Lernen" gekauft.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habs mir auch grad bestellt.
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, und DAS bekommt meine Schwägerin!!!!! :flaming01: :grin::grin::grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, und DAS bekommt meine Schwägerin!!!!!

    Ha, ich werde es wohl meiner Mutter und meiner Schwiemu zu Ostern schenken, hehe.

    LG
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habs auch gerade bestellt :biggrin:
    Marlies, verdienst Du auch ordentlich daran? :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ordentlich nicht, aber etwas schon :biggrin:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist gut :bounce02:
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so ich habs jetzt zusammen mit der aktuellen Incubus-CD bestellt, damit ich keine Versandkosten zahle :grin::grin::grin::grin::grin:
  • pebblespebbles

    1,660

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe beide Bücher hier stehen - höchst interessant. Bei vielem vergeht einem echt der Appetit. Sollte jeder, zumindest aber alle Eltern lesen.
    Wusstet ihr, dass ein Kind mit Kakao und Marmeladenbrot zum Frühstück, Müsliriegel und Schokolade zwischendurch, Joghurt, gesüßtem Tee, 2 Gläser Limo und ein Eis zum Nachtisch locker auf 134 g. Zucker am Tag!!! kommt? Nutella hat 54.3 % Zucker! Selbst Müsli von Aldi hat 31.5 % Zucker.
    Sehr interessant ist auch das Kapitel über Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc. McDonalds verwendet E211 aus dem in Verbindung mit Vitamin C krebserregendes Benzol entsteht und das europaweit für Tierfutter verboten ist. Bei einem Tierversuch starben 40 Katzen, weil sie mit E211 konserviertes Futter gefressen hatten.
    Solche Dinge stehen da drin.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *kopfschüttel* und da machen die nen Terz wegen Zigaretten. Die sollten mal auf ein Nutella-Glas solche Warnhinweise schreiben. Ich kann mir vorstellen, das genauso viel Menschen an Folgen ungesunder Ernährung in Verbindung mit keiner Bewegung schwer erkranken oder gar sterben, wie durchs Rauchen....
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da steht auch - sehr interessant - ein Zusammenhang zwischen ADHS und Fertignahrung, bzw. dass es in einer Studie einigen Kindern wesentlich besser ging, als die Mütter anfingen "selber" zu kochen... Aber wie "wissenschaftlich" das jetzt war, weiß ich auch wieder nicht.

    @ Marlies: Vielleicht könnte man solche Buchempfehlungen mal in einem Wichtig - Beitrag im Ernährungsfragen - Forum sammeln für die Leute, die nicht verstehen, warum hier im Forum vor einigen Dingen gewarnt wird, oder auch für die, die warnen wollen und nicht die richtigen Argumente finden?
    Sozusagen als Zusatz - Info? Dann könnte man im Zweifelsfall einfach auf ein Buch verweisen? (Die Macht des geschriebenen Wortes sozusagen ausnutzen :biggrin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe ja Lesetipps auf der Homepage meine Damen....nur müssen sie aktualisiert werden, und ich kann es dann einstellen. Deswegen ist auch das Banner dazu abgestellt. Aber das ist keinem aufgefallen....
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vülleischt trodsdem? :cool: (Bin nämlich auch eine von denen, die zwar viel im Forum aber nicht auf der HP rumstöbern *schäm :oops: *)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier in diesem Bereich so viele Bücher, auch Sachbücher.
    Dort kann jeder Buchempfehlungen einstellen. Im Moment räume ich eher aus. Wir können später nochmal darübr "reden".
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meins ist wohl heute rausgeliefert worden. bin ich gespannt vielleicht hab ich e smorgen shcon! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meins ist wohl heute rausgeliefert worden

    Meins auch :biggrin: .

    LG
  • LaisaLaisa

    4

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das find ich ja klasse, daß ihr hier so einen guten Literatur Geschmack habt....

    Wirklich alle Eltern sollten dieses ( und viele andere :biggrin:) Bücher lesen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gestern bestellt, heute schon da :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, heute früh ist mein Buch angekommen, habe schon ein bisschen gelesen. Ich muss sagen, bis jetzt haut es mich nicht vom Hocker. Ich meine, dass in Duplo und Co. Zucker en masse drin ist, das weiss man doch auch, wenns nicht draufsteht?! Das wird ja unter anderem angeprangert, dass z.B. auf den Fererro-Produkten nicht draufsteht, dass und wieviel Zucker drin ist.
    Und dass es ungesund ist, bei McDonald`s zu essen, hmmm, das hab ich mir auch schon fast gedacht.
    Wie gesagt, allzuviel hab ich noch nicht gelesen (hab auch nicht von vorne angefangen, sondern gleich mit dem McDonald`s Kapitel), aber bisher muss ich sagen, war mir das alles vorher schon klar.
    Um mal bei dem Beispiel, das hier schon genannt wurde, mit den 134 Gramm Zucker am Tag zu bleiben: also im Ernst. Wer sein Kind so ernährt, der denkt doch gar nicht drüber nach, was er da zu "essen" gibt und dass das ungesund hoch drei ist.
    Mich persönlich erschreckt diese Zahl nicht, ich ernähre mein Kind nicht so, das ist mir schon klar, dass so ein Speiseplan absolut schädlich ist.
    Und irgendwie befürchte ich ja, dass Menschen, die Fruchtzwerge, Nutella und Kaba als vollwertige Nahrungsmittel betrachten, dieses Buch niemals lesen werden (ausser die, denen ich das Buch ausleihen werde selbstverständlich).
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @leandersmama: naja, das schlimme ist, DIE, die ihre Kinder so ernähren, werden sich den Inhalt des Buches sowieso nicht zu Herzen nehmen sondern stattdessen den berühmten Spruch: "dann darf man ja gar nichts mehr essen" vom Stapel lassen :roll:

    Meins ist noch nicht da. Vielleicht Montag. Ich hoffe, meine Schwägerin nimmt sich das zu Herzen. Ich denke, sie gehört zu denen, die viele Dinge einfach wirklich nicht wissen oder verdrängen. Vielleicht nimmt sie sich ein Herz, wenn sie das liest.... vielleicht aber auch nicht.. :???:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meins ist auch heute gekommen... viel weiß ich auch shcon- aber es ist mit sicherheit einen gute disskussionsgrundlage. und ein paar sachen sind neu- das nestle pulver zum beispiel. oder der rückgang des richtigen fleischanteils im glas... die wirklichen 12 gramm erdbeere im joghurt... ich war heut schon schwer beschäftigt :biggrin: :oops:
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es ist schon übel, man steht vor dem Regal im Supermarkt und fühlt sich als Opfer einer großangelegten Volksverar....
    Man wird als Verbraucher mal grundsätzlich für blöd erklärt, habe ich das Gefühl!
    Ochmenno, hoffentlich kommt meins am Montag auch!
  • KabaKaba

    574

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretchen schrieb:
    Hmm....klingt ziemlich interessant. Meine Schwester füttert meine Nichte immer mit Fruchtzwergen. Ich weiß nie, was ich dazu sagen soll, weil da ja wirklich kein Zucker drin ist bzw. nur der Fruchtzucker. Aber der ist ja genauso schädlich, in wilden Mengen mein ich. Aber einen richtigen Spruch (der überzeugt) hab ich dann trotzdem nie auf den Lippen. Deswegen speziell die Frage nach den Fruchtzwergen.

    LG
    Gretchen

    Also, über die Fruchtzwerge-Werbung muss ich immer lachen. Zucker ist am Ende immer Zucker, ob da nun Frucht- oder Trauben- oder was auch immer davor steht. Mein Problem bei solchen Diskussionen liegt aber nicht in der Schwierigkeit zu erklären, dass Fruchtzucker genauso schädlich ist wie "normaler" Zucker, sondern eher darin, dass die meisten dann sagen: "Ja, und, wo ist jetzt Dein Problem? Das bissl Zucker macht doch nix." Naja ....
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ kaba:
    Ja, und, wo ist jetzt Dein Problem? Das bissl Zucker macht doch nix

    wenn es der einzige Am Tag bleiben würde. ;-)
    Dann kommt hinzu das Fruchtzwerge z.B kein Jogurt sondern Frischkäse und damit sehr Eiweißreich sind.
    Das kan für sehr kleine Kinder schon zuviel Eiweiß sein wenn sie noch Milch trinken.
  • KabaKaba

    574

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Leider weiß das eben die "breite Masse" nicht. Und ich musste schon öfter feststellen, dass sich viele da eher auf die Werbung verlassen. Ich hatte auch mit meiner Schwägerin schon oft die Diskussion wegen Folgemilch, ihr war das Stillen irgendwann zu stressig und hat dann Folgemilch gegeben. Dmals wusste ich das allerdings auch nicht, ich habe mich nie damit beschäftigt, weil ich sowieso stillen wollte und es ja auch gut geklappt hat. Und dann bin ich hier im Forum gelandet (danke Emmalein :-D ) und hab so einiges erfahren. Aber am Weitergeben scheitere ich immer. :-( Mir fehlen dann einfach die Argumente und leider kann ich mir immer nicht alles merken (das fing nach der Geburt an, aber Stilldemenz kanns nun nimmer sein ;-) ). Vielleicht sollte ich mir mal alles aufschreiben, sie bekommt nämlich in den nächsten Tagen ihr zweites Baby. Und ich glaube, wenn ich ihr alles richtig erklären könnte, dann würde sie auch danach handeln. Naja, ich arbeite daran. ;-)
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, ich habe jetzt die ersten Seiten gelesen und bin froh und dankbar, dass Victoria diese dämliche Neurodermitis hat. Einen Vorteil hat diese Krankheit nämlich, das Kind wird gesund ernährt ohne Aromen, Zusatzstoffe und diesen ganzen anderen krankmachenden Kram, den es in der Kindernahrung so gibt... Ich hätte sie zwar auch ohne Krankheit ähnlich ernährt aber bestimmt nicht so konsequent...

    Und diese Infos über den Einfluss von Hipp und Alete in den Geburtsstationen haben mich total bestätigt in meiner Entscheidung einen Geburstplan mit glasklaren Anweisungen plus Androhung von rechtlichen Konsequenzen zu machen....

    Werde das Buch mal direkt meiner schwangeren Freundin schenken, die ist da auch sehr locker...
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    werde mir das buch auch bestellen (und wenn es nur dazu gut ist, argumente zu sammeln...) bei wikipedia kann man sich übrigens auch sehr gut über fruchtzwerge informieren - vielleicht als "einstieg" in das thema oder um "andersdenkende" zu informieren?!

    kathrin
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habs auch bestellt, mal sehen was ich lernen kann :grin:
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, jetzt hab ich es gelesen. Ich fand es super. Einige Sachen wußte ich schon von "Die Suppe lügt", aber gut fand ich, dass es hier speziell um Kindernahrung geht. Alles in allem werde ich keine Gläschen mehr kaufen. Gegessen hat sie mein kleines schlaues Kerlchen sowieso nicht :biggrin: Dafür hab ich mir jetzt noch das Buch "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster bestellt. Das empfiehlt sogar die La Leche Liga. Da kann also nix verkehrt dran sein. Bin schon gespannt :grin:

    Trotzallem bleib ich aber dabei: Mein Nutella lass ich mir nicht vom Brot nehmen. Aber wenn es bei ein, zwei "Sünden" bleibt, ist es doch okay. Auch McDoof ab und an ist sicherlich auch nicht schlimm....es kommt auf die Mengen an, die man verdrückt. Aber direkt bei einem Baby schon damit anzufangen - das muss nicht sein. Die werden schon früh genug die Bekanntschaft mit unserer Industrie machen und da kann ich wenigstens die ersten Jahre etwas dagegen steuern.

    LG
    Gretchen
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretchen schrieb:
    Trotzallem bleib ich aber dabei: Mein Nutella lass ich mir nicht vom Brot nehmen. Aber wenn es bei ein, zwei "Sünden" bleibt, ist es doch okay.

    Was wäre das Leben ohne Schoki? :shock: :biggrin:
    Ich denke "bewusst sünden" ist etwas anderes, als sich einzureden, Nutella enthält viel gesunde Haselnüsse, Pingui enthält viel gesunde Milch und der gesunde Kristallzucker aus den Fruchtzwergen schadet weder Zähnen noch Figur ;-)
    das ist der Unterschied.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    MikasMama schrieb:
    und der gesunde Kristallzucker aus den Fruchtzwergen
    Jetzt mal wirklich eine blöde Frage? :oops: Ist da Kristallzucker drin? Da seht ihr, was die Werbung mit mir gemacht hat, ich dachte da sei Fruchtzucker drin. Die sagen doch mit der Süße aus Früchten ? Wahrscheinlich ist das was ganz Anderes und es sind trotzdem Massen an Kristallzucker drin. Ja , ich weiß, daß auch Fruchtzucker Zucker ist ;-)
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, schon selber "beantwortet", hab einfach auf deren Homepage geschaut.
    Es wir kein Kristallzucker hinzugefügt (ob welcher drin ist, steht da trotzdem nicht) und Traubenfruchtsüße besteht hauptsächlich aus Wasser ,Fruchtzucker und Traubenzucker.
    Und wenn ich das richtig deute, enthält ein Durchschnittsjoghurt 15,6 g Zucker auf 100 g und Fruchtzwerge nur 14,6 g. Wow! :roll:

    Heute hat mir jemand erzählt, ihr 8 Monate altes Kind bekäm jeden Tag einen Fruchtzwerg, weil es etwas mehr auf den Rippen haben könnte. :shock:
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nuka schrieb:
    MikasMama schrieb:
    und der gesunde Kristallzucker aus den Fruchtzwergen
    Jetzt mal wirklich eine blöde Frage? :oops: Ist da Kristallzucker drin? Da seht ihr, was die Werbung mit mir gemacht hat, ich dachte da sei Fruchtzucker drin. Die sagen doch mit der Süße aus Früchten ? Wahrscheinlich ist das was ganz Anderes und es sind trotzdem Massen an Kristallzucker drin. Ja , ich weiß, daß auch Fruchtzucker Zucker ist ;-)

    sorry, hab mich vertan, meinte natürlich Fruchtzucker... :biggrin:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meins ist heute gekommen, hab auch schon einiges gelesen.
    Vieles weiß ich, viele Einzelinformationen finde ich aber interessant.
    Insgesamt ist mir das Buch viel zu reißerisch, bei manchen Argumentationsgängen denk ich echt "öööööh?" und oft hab ich den Eindruck, dass da irgendwelche Studien halbherzig zitiert werden, um Eindruck zu machen. Z.B. steht irgendwo am Anfang, dass 60% der Kinder von ihrem Taschengeld Süßigkeiten kaufen und 35% Eis.
    Ja mein Gott. Das heißt doch nicht, dass sie ihr ganzes Taschengeld für Süßigkeiten ausgeben. Wenn sich mein Kind alle zwei Wochen eine Kugel Eis kauft, finde ich das wirklich nicht schlimm.
    Gläschen mit Fastfood zu vergleichen halte ich für etwas übertrieben.
    Aber mir gefällt es, dass die Grundempfehlungen mit der Forumslinie übereinstimmen. Es wird sogar erklärt, warum Folgemilch schlecht ist. Das ist doch mal was :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so? und warum?
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, weil in der Pre die Kohlenhydrate nur aus Milchzucker stammen, wie bei der Muttermilch auch, während Folgemilch Kohlenhydrate in Form von Stärke oder Kristallzucker enthält.

    Also die großartigen Erklärungen gibt es nicht, aber ich finds schon mal gut, dass es drin steht, ist schließlich nicht selbstverständlich!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Insgesamt ist mir das Buch viel zu reißerisch

    Mir auch. Weil ich denke, wenn ich dieses Buch jemandem zu lesen gebe, der meint Nutella ist gesund, dann denkt der sich erst Recht, dass die Leute, die das für nicht gut halten, spinnen. Weil das Buch in einer Art und Weise geschrieben ist, die mir durch eben dieses Reißerische schon wieder zu extrem ist. So wie die Christen, die ich im Treppenhaus treffe und die mir erzählen, dass nur Jesus mich erlösen kann. Da denke ich mir auch "Nein Danke", weils mir einfach zuviel des Guten ist. Hm, vielleicht ist extem nicht das richtige Wort, aber ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Nicht falsch verstehen, den Grundgedanken dieses Buches finde ich gut, aber ich glaube eben nicht, dass sich dadurch jemand so richtig "bekehren" lässt. Die, die dieses Buch erreicht, würden ihre Kinder ohnehin nicht mit all diesem Zeug füttern. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Wobei ich aber auch sagen muss, manches finde ich schon übertrieben. Eben das mit den Gläschen als Fast Food zum Beispiel.
    Und Nutella und Milchschnitte werde ich trotzdem noch ab und zu essen. So wie jetzt halt auch ;-) .

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum