Mal ne Frage

simone26simone26

234

bearbeitet 21. 03. 2007, 16:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
ich informiere mich gerade über kitas usw. hab eine liste mit kitas aus meiner stadt und zu jeder kita schreiben sie immer kurz was dazu. Nun hab ich gelesen das eine die Kinder mit situativem Ansatz betreuen möchte. Was heisst das genau? :confused02:



Gruß Simone

Kommentare

  • simone26simone26

    234

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich muss mich bis Mittwoch entscheiden ob ich den Kita Platz nehmen möchte nur hat mir leider noch niemand auf meine Frage geantwortet. Wäre schön wen das noch passiert bis dahin. Vielen Dank!


    Gruß Simone
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vieleicht können die anderen User damit genauso wenig anfangen wie du und ich ;-) Ruf doch mal in der Kita an und frage mal nach.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab auch keine Ahnung. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß versucht wird, auf die in der Gruppe entstehenden Situationen einzugehen und aus entstandenen Situationen zu lernen, statt Lernziele vorzugeben. Kann aber auch völlig falsch sein. Kannst ja mal berichten, was Du rausbekommen hast.
  • IrisIris

    284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doro hat Recht - z.B. hatten wir auf einmal 4 schwangere Muttis in der Gruppe und die Kinder unterhielten sich sehr viel darüber und wollten viel wissen. Also haben wir das thematisiert mit Gesprächen, spielen, Ausflügen, Aktionen, Besuche einer NeugebornenStation, eine Hebamme eingeladen, die werdenden Muttis eingeladen, die dann erzählt haben, zu jemandne nahc Hause gegangen udn das kinderzimmer angeschaut, überlegt, was babys brauchen, damit sie gut wachsen und zufrieden sind. Also alles was mit Kinderkriegen, Schwangerschaft,Geburt und die Zeit danach zu tun hat wurde mit den Kindern erarbeitet. Das war auch mal ein Bild zu malen oder eine Collage mit Babybildern aus der Zeitung kleben. Brei machen oder ein Baby mal füttern dürfen.Dabei haben die Kinder immer wieder Wünsche geäußert, auf die wir eingegangen sind. Machmal dauert eine Thema mehrere Wochen, machmal auch nur ein paar tage.

    Kath. oder ev. Kitas leben zusätzlich im kirchlichen und jahreszeitlichen Jahreskreis, d.h. Ostern usw. wird ebenfalls erarbeitet. In städtischen Einrichtungen fallen religiöse Dinge dann weg. Allerdings wird in allen Kitas der jahreszeitliche Kreis gelebt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum