Was muss ein 3-jähriger können?

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 11. 05. 2007, 22:49 in Unsere "Grossen"
Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit Philipp und dem Kindergarten. Philipp ist sehr lebhaft und laut, spielt nicht gerne Spiele, die längere Konzentration erfordern, zieht sich meistens nicht gerne alleine an und hört ab und an gar nicht.
Die meisten Tage ist das alles kein großes Problem, man kann damit umgehen und ihn gut lenken.
Nun hatte ich aber wieder ein Gespräch mit der überforderten und hilflosen Erzieherin und sie sagte mir, das er ein auffälliges Verhalten hat und kein Kind in der Gruppe so wär wie er. In meinen Augen zählt sie weinig positiven Seiten von ihm auf und gibt mir wenig Tipps zur Erziehung. Sie betont immer nur Normen und Regeln und Konsequenz!
Heute sagte sie auch, das er nach der Entwicklungstabelle für 3 Jährige Lücken aufweist. Genaueres sagte sie nicht und ich war zu bedrückt um noch nachzufragen.
Was muss denn ein 3 jähriges Kind alles können? Motorisch, sprachlich und kognitiv?
Mir fallen einige positive Dinge ein, die er in einer kurzen Zeit (Nun muss ich wohl doch auch mal den Kiga loben) gelernt hat:
- alleine anziehen
- auf Toilette gehen
- Tisch decken
- auch mal alleine Spielen
- kleine Puzzle machen, lEgo spielen, Buch angucken...
- mit anderen Kindern teilen und zusammen spielen
- Lieder mit richtigen Text singen
- Tanzen, Klettern, rückwärtslaufen...
- Laufrad fahren
- längere Sätze reden, fragen stellen, verstehen und antworten
- hören, wenn man ihn ruft (jedenfalls meistens)
- durchschlafen
- mit der Schere an Linien entlangschneiden
- mit dem Messer schneiden und schmieren

Was von ihm erwartet wird und er noch nicht gut kann oder er "falsch" macht:
- sich länger als 10 min. auf ein Spiel konzentrieren (außer er sucht sich
was zum bauen oder was mit Autos oder Eisenbahn
- zu laut und zu lebhaft sein
- ab und zu andere Kinder ärgern, das Spielzeug wegnehmen, gebaute
sachen kaputt machen
- zu langsam beim Anziehen
- Dickkopf haben und dann erst recht nicht mitmachen
- bei Geschichten nicht zuhören / nichts wiedergeben können
- sich öfters mit anderen Dingen ablenken, obwohl er gerade was ganz
andres tun wollte


So, nun erstmal gut. Vielleich ist das ja eine Hilfe für mich selbst und ich kann die Liste gleich dem Kiderarzt vorlegen :???: Denn ich will ihn vielleicht doch zur ergo bringen.
andres tun wollte

Kommentare

  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne ja nun weder dein Kind noch die Erzieherin, aber für mich sieht es erstmal nach einemlebhaften dreijährigen aus, der einen großen Bewegungsdrang hat. Denn was du über das Gelernte schreibst, ist doch schon eine ganze Menge.
    Oder siehst du auch Probleme? Warum willst du zur Ergo?
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir ja jetzt nur einen Vergleich geben, wobei das immer doof ist, denn Kinder sind unterschiedlich und haben ihre Vorlieben, was die Fähigkeiten betrifft. Aber vielleicht hilft es dir zu sehen, dass dein Sohn ganz normal ist!
    Inferno schrieb:
    - alleine anziehen
    - auf Toilette gehen
    - Tisch decken
    - auch mal alleine Spielen
    - kleine Puzzle machen, lEgo spielen, Buch angucken...
    - mit anderen Kindern teilen und zusammen spielen
    - Lieder mit richtigen Text singen
    - Tanzen, Klettern, rückwärtslaufen...
    - Laufrad fahren
    - längere Sätze reden, fragen stellen, verstehen und antworten
    - hören, wenn man ihn ruft (jedenfalls meistens)
    - durchschlafen
    - mit der Schere an Linien entlangschneiden
    - mit dem Messer schneiden und schmieren
    Dass mit dem Messer klappt bei Jolina noch nicht und sie lässt sich liebend gerne noch füttern. Alleine auf die Toilette geht gar nicht, da braucht sie Gesellschaft. :biggrin: Ansonsten deckt sich das mit dem, was Jolina kann. Und Jolina wird vom KiGa gelobt, dass sie schon sehr weit ist, vor allem was die Sprache betrifft.
    - sich länger als 10 min. auf ein Spiel konzentrieren (außer er sucht sich
    was zum bauen oder was mit Autos oder Eisenbahn
    - zu laut und zu lebhaft sein
    - ab und zu andere Kinder ärgern, das Spielzeug wegnehmen, gebaute
    sachen kaputt machen
    - zu langsam beim Anziehen
    - Dickkopf haben und dann erst recht nicht mitmachen
    - bei Geschichten nicht zuhören / nichts wiedergeben können
    - sich öfters mit anderen Dingen ablenken, obwohl er gerade was ganz
    andres tun wollte
    Ich finde das ein absolut normales Verhalten! Jolina hat zur Zeit auch eine sehr unkooperative und provozierende Phase! Wobei sie die anscheinend vorwiegend zu Hause auslebt.
    Normalerweise konzentriert sie sich allerdings sehr gut auf eine Sache, aber zur Zeit schafft sie das nicht mal 2 min. hier zu Hause. Ist gerade ein grosses Thema bei uns, weil mich dieses Gedankenhobbing schier irre macht. Das kenne ich gar nicht von ihr! Aber du siehst, auch andere Kinder haben phasenweise Konzentrationsschwierigkeiten.
    Meine Güte, sie sind doch erst 3 Jahre alt und gehen gerade erst in den KiGa, wo es so viel Neues zu verarbeiten gibt. Ist doch klar, dass sie dann erstmal überfordert sind.
    Mach dir keinen Kopf, dein Sohn hört sich für mich ganz normal an!
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Icmöchteihn zur Egro bringen, um ihn testen zu lassen. Vielleicht hat er ja ein beginnedes Aúfmerksamkeitsdefizit und ich möchte nicht, das es erst in der Schule erkannt wird.
    Ach ich weiß auch nicht. Ich glaube eigentlich, dass er sich ganz normla entwickelt, nur halt lebhafter ist als andere Kinder.
    Heute Nachmittag ist großes Basteln mit allen Kindern und Mamis angesagt. Dann kann ich die anderen Kinder ja auch mal näher betrachten.
    Da hat mich die erziehrin auch schon gefragt, ob das Basteln denn was für ihn wäre? :shock: Häh? Das muss doch eine erziehrin, die ein Kind die ganze Woche 7,5hh betreut einschätzen könne, oder? Sie betonte, das es kein Spiel wäre, sondern basteln am Tisch...Ja und? Hat sie Angst er könne die Gruppe stören? Er schneidet zu Hause schon an Linien entlang und schneidet mir Dreiecke aus! Da muss er auch am Tisch sitzen bleiben. Man das hat mich geärgert! Und wenn es ncith klappen sollte, kann ich ja immernoch gehen. Aber ausgrenzen finde ich echt ein bißchen zu viel.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :flaming01: Bitte, habe ich das richtig verstanden, das dir nahe gelegt wurde nicht zu kommen? Schau dir die anderen Kinder an, aber wenn er zu Hause sitzen und Dreiecke ausschneiden kann warum sollte er das da nicht können?
    Berichte mal, wie es lief
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :flaming01: Der Erzieherin würde ich aber was erzählen!
    Wir hatten vorletzte Woche auch Osternbasteln und die wenigsten Kinder blieben brav am Tisch sitzen, während die Mütter sich durch die komplizierten Bastelanleitungen gekämpft haben! :biggrin: Für die Erzieherinnen war das ganz normal, genauso wie für die Kinder!
    Du solltest vielleicht mal überlegen, ob der KiGa so der Richtige für euch ist! Oder die Erzieherin mal konkret auf ihr Verhalten ansprechen, am Besten mit der Leiterin zusammen!
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch was! So weit ich das nach 3 Monaten beurteilen kann, gibt es in Jolinas Gruppe auch einen Jungen, der ziemlich viel Unsinn treibt und sehr wild ist. Aber Jolinas Gruppenleiterin hat den so gut im Griff, da musste ich wirklich staunen. Sie lässt ihn einerseits an einer sehr langen Leine, andererseits erstickt sie Konfliktsituationen schon im Keim! Ich denke, es liegt wirklich an der Erzieherin. Oder hast du selbst das Gefühl, du müsstest handeln?
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das Basteln war prima. Ich bin gleich in die gruppe nebenan gegeangen, gar nicht erst zu seiner Erzieherin. Die andere Erzieherin war super lieb, hat uns immer wieder gelobt. Philipp wollte zwar keine Papeirschnipsel reißen, hat aber die Ohren für den Hasen ausgeschnitten - und das schon sehr gut. Als wir fertig waren habe ich ihn zu seiner Erziehrin geschickt, damit sie auch mal sieht was er kann. Sie hat den Hasen dedreht und gewendet und sagte nur "schön Philipp"!
    Gerade habe ich ihn in die Gruppe geschafft. Das muss ich euch einfach so genau erzählen, weil ich langsam wirklich glaueb er hat einen Sonderstatus, jedoch keinen guten!
    Vor dem Spielraum, im Flur steht eine Spielkasse, da wollte er als erstes hin. Frau Erziehrin will aber immer erst ne persönliche Begrüßung (Ist okay), doch dann sollte er gleichin den Raum und sich ein Spiel aussuchen, dass er am Tisch machen sollte. Ein anderes Kind aus seiner gruppe kam zezitgleich mit uns und ist gleich zur Kasse. Komisch, dass sie nicht erst in den Raum sollte! Find ich zum k.... Sie sagte dann wieder das, was sie immer sagt wenn sie verzweifelt ist: "Mutti ( :flaming01: ) er erfüllt nach iwe vor nicht meine Anforderungen, er zieht sich nicht an! Wir arbeiten weiter daran und spielen jetzt immer viel! Und er muss zuende spielen!
    Man oh man. Er hat am Wochenende 3h !!!! Ein und die selbe Sache gespielt und das war ein Geduldsspiel für Kinder ab 10 Jahren. er legte bunte Stäbchen auf ein Holzkreuz und die durften nicht runtert fallen.

    Das große Problem ist, das ICH nicht mit der Erziehrin klarkomme. Deshalb kann ich aber nciht Philipp aus dem Kiga rausnehmen. Denn er fühlt sich serh wohl dort und hat innerhalb von 3 Monaten sehr viel gelernt. Die Erziehrin ist ja auch sehr lieb zu den Kindern, beschäftigt sich viel, spielt Gitarre und singt...Dagegen kann ich nichts sagen. Mich ärgert halt nur, dass sie so viel Negatives über ihn berichtete. Und das werde ich ihr beim nächsten Mal auch sagen (das nehme ich mir ganz fest vor. Ich will nicht nur blöd dastehen und hm sagen, wenn sie mir was zu sagen hat!). Heute habe ich ja eigentlich schon damit angefangen, denn ich habe das Absteln noch mal angesprochen. Ich habe sie gefragt, ob sie gesehen hat wie gut es geklappt hat. Sie nickte nur und dann kam ja schon wieder die Rüge mit dem Anziehen.

    Zur Ergo will ich ihn schicken, um ihn mal auf eine Wahrnehmungsstörung (Tiefensensi.) zu testen. Vielleicht ist er deshalb manchmal so aufgedreht und es macht ihm ja auch nix aus, wenn er sich stößt oder hinfällt. Manchmal schmeißt er sich ja mit Absicht hin oder freut sich übers Kampeln mit Papa...

    So, nun istßs aber viel geworden. Tschuldigung
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also sorry, ich würde mal mit der Kita-Leitung oder den Elternvertretern sprechen. Der Kleene wird ja förmlich in eine Rolle reingedrängt. Wenn er immer nur hört, das er etwas nicht kann oder zu langsam ist. Für mich hört sich das nach einem lebhaften kleine Jungen an, der durchaus in der Lage ist sich zu konzentrieren.
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das werde ich auch machen! Aber erst warte ich noch das Gespräch ab, dass wir nach Ostern zusammen führen wollen.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wieso hängt sie sich so an dem Anziehen auf? Als ich mal im KiGa gerade ankam, als Jolinas Gruppe rauswollte, standen auf einmal 4 Kinder vor mir und wollten, dass ich ihnen beim Anziehen helfe. Und das waren alle Kinder die mindestens 4 Jahre alt sind. Sogar die brauchen noch Hilfe!

    Erzähl mal, was bei dem Gespräch rauskam!
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sorry, aber wenn mein zukünftiger KiGa solche Sprüche ablässt, werde ich ihn definitiv wechseln (zumindest in eine andere Gruppe) :flaming01:
    Lukas ist ja noch keine 3 Jahre, aber es fehlen nur 4 Monate. Er kann nicht aufs Klo gehen, sich nicht alleine anziehen, kann nicht mit einer Schere umgehen (wir haben noch gar keine Kinderschere :oops: ),
    er kann nicht mit einem Laufrad fahren (bekommt er wenn er 3 ist, also
    1! Tag vor Kiga-Start, er kann nicht wirklich mit einemMesserschmieren und schon gar nicht schneiden!
    Also: darf er nicht in den Kiga oder was???
    Ich hab selbst in einem KiGa gearbeitet,allerdings in einem heilpädagogischen also mit Körper- und geistig behinderten Kids und weiß daher, dass man, auch wenn man es nicht will, weil es unprofessionell ist, seine Lieblinge und seine Ich-mag-dich-nicht-Kinder hat. Vielleicht passt der Erzieherin in der Gruppe einfach die Nase deines Kindes nicht?
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe nun von einer anderen Mama ähnliches gehört, jedoch nicht so krass wie bei uns. Da ging es nur um´s langsam anziehen und um die "nicht mitgebrachten Ohren", sprich das Kind hat den Tag nicht gehört. Irgentwie hat die Faru ne Macke! Sie ist noch voll im sozialistishces Erzziehungsestil, wo es hauptsächlich um Ordnung und Disziplin nagkommt. Ich glaube nun auch, dass sie Problem mit dem Alter der Kinder hat. Zumindest braucht sie gerade wieder eine eingewöhnungszeit, denn sie hat im september ihre Schulkinder entlassen und hat nun 15 neue Kinder, eine Hälfte 2 Jahre, der rest 3 Jahre. Sie jammert, das Philipp die Schuhe nicht nazieht und das er sie gestern auf dem Spielplatz anziehen musste. das finde ich ja auch nicht schlimm. Bei mir musste er sich auch schon mal im Auto anziehen. Aber: die Schuhe gehen wirklich schwer. das sage ich ihr heute auch noch mal.
    Ich weiß noch nicht hundet prozentig wo ihr Problem mit Philipp liegt, aber ich werde es rausbekommen.
    Ach ja, sie nervt es ja auch, dass er erst mit 3 in den Kiga kam. Aber das wir vorher gar keine Chance auf einen Platz hatten und ich ihn vielleicht gerne einfach alleine erziehen wollte, will sie nicht sehen. Sie sagte nur mal, dass man ihn jetzt nicht mehr erziehen kann, nur noch das Falscherzogene korrigieren muss! Echt toll. Also habe ich vieles Falsch genmacht?! Und wenn er schon vor einem JAhr in ihre Hände galngt wär, hätte ich ein braves, unterdrücktes, alleskönnendes Kind!?
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie sagte nur mal, dass man ihn jetzt nicht mehr erziehen kann, nur noch das Falscherzogene korrigieren muss!
    :flaming01: Du bist sicher das sie Erzieherin ist? Die Frau ist doch untragbar in einer Kita. Laß dich nicht niedermachen.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @inferno
    Gibt es die Möglichkeit, dass Du ihn in eine andere Gruppe geben kannst oder in einen anderen Kindergarten?
    Vielleicht ist es für Phillipp noch nicht soo schlimm, aber auch er wird bald merken, dass er in den Augen der Erzieherin ständig versagt.
    Außerdem wage ich nach Deinen Erzählungen zu zweifeln, dass sie ihn für erbrachte Leistungen auch entsprechend lobt.
    Wie soll ein Kind wissen, was es richtig und was es falsch macht, wenn es ständig nur getadelt wird???

    Ich wünsche Dir viel Kraft für das Gespräch mit der Leitung!
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin aber auch einfach zu schüchtern. Ich leg mir die Worte zurecht die ich ihr sagen möchte...und dann kommt sie mit"das geht so nicht" und dann bin ich schon wieder entweder auf 180 und sag lieber nichts oder erniedrigt und sag auch nichts. Ich hoffe beim gespräch mit ihr und meinem Mann kommt was raus. Werd heute mal nen termin ausmachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Inferno schrieb:
    Sie sagte nur mal, dass man ihn jetzt nicht mehr erziehen kann, nur noch das Falscherzogene korrigieren muss! Echt toll. Also habe ich vieles Falsch genmacht?! Und wenn er schon vor einem JAhr in ihre Hände galngt wär, hätte ich ein braves, unterdrücktes, alleskönnendes Kind!?

    Also das ist echt heftig sowas muss man sich nicht anhören. Auch wenn du schüchtern bist, bei sowas musst du für dein Kind über deinen Schatten springen. Ich war auch immer sehr schüchtern und hab lieber nichts gesagt aber seit ich ein Kind habe hab ich mich total geändert zum Glück. Meine Eltern haben selber nie was gesagt wenn Lehrer etc was falsches über mich gesagt haben und das fand ich immer so ungerecht.

    Da muss wirklich ein Gespräch her aber wahrscheinlich lässt sie sich nicht so leicht bereden wie sich das anhört. Die ist schon in ihre Meinung verfahren das kann man selten noch ändern. Ich wünsche euch ganz viel Glück, ist ja nicht schön für deinen Sohn und euch :sad:
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anke121 schrieb:
    Gibt es die Möglichkeit, dass Du ihn in eine andere Gruppe geben kannst oder in einen anderen Kindergarten?
    Im Moment sind alle Gruppen voll und das wär mir auch ein bischen zu blöd. Dann müßte ichihr ja trotzdem noch jeden Tag über den Weg laufen.
    Ich werde noch mal mit einem anderen kiga kontakt aufnehmen, die kennen uns auch schon, weil ich ja nach dem ertsen Gespäch mit Philipps jetziger Erzieherin schon wechseln wollte. Da hatten sie leider keinen Platz mehr. Ich sollte mich aber noch mal melden, wenn es gar nicht in dem Kiga geht. Und nun werde ich wohl das Angebot annehmen.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tu das und berichte mal wie es weiter geht.
  • MephMeph

    1,248

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    also ich finde das dein Kind keinerlei anlass für eine Ergo gibt.
    Meine Tochter kann etwas das gleiche was du schilderst. Vielleicht sind die ein oder anderen unterschiede da. Aber ich finde nicht das man ein etwas aufgedrehtes zappeliges Kind immer gleich als AD(H)S Kind benenne muss. Kinder sind einfach aufgedrehter und das ist auch OK. Meines wissens kann man das in dem Alter sowieso nicht feststellen. Erst so mit 5 Jahren (sagte man mir damals in der Kur), weil ich mir auch sorgen gemacht habe. mir wurde gesagt "freuen sie sich über ihr lebhaftes Kind".
    Dein Sohn kann so vieles erfreue dich daran und das sie nicht so lange Aufmerksam sind ist nichts weltbewegendes. Spätestens in der Vorschule sollte es allerdings besser sein ...

    Wegen dem Kindergarten kann ich mich den anderen nur anschließen ...
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, ich möchte euch mal wieder berichten wie es bei uns weiterlief.
    Die Erzieherin hat sich im Laufe der ziet mir mehr und mehr geöffent und ich habe (im Moment) keine probleme mit ihr. Philipp geht es gut dort. Und ich werde ihn auch in dem kiga lassen. Ein extra Gespräch hatten wir nicht mehr.
    Ich war nun auch beim Kinderarzt und habe Philipps Verhalten versucht zu schildern. Das heißt noch mal zusammengefasst: er kann sich macnhmal schlecht und länger auf eine Sache konzentrieren, wird laut und kommt mit seiner schlechten Laune nicht klar, läßt sich nicht trösten. Im Kiga ist er oft der Überlegene gegeüber Kleineren und schmeißt sich auf sie. Er zieht sich immernoch so ungern an und bummelt und träumt sehr viel. dadurch ist er auch tollpatschig.
    Nun hat der KiA uns eine Überweisung zum Kinderpsycholgen zur Spieltherapie ausgestellt. Das hatte ja die Erzieherin auch schon vorgeschlagen. Werd mal sehen, wann wir eienn Termin bekommen und wie das dort abläuft.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Heike,
    na ist doch schonmal gut, das es in der Kitamit den Erziehern jetzt besser läuft :grin: Ud gegen eine Spieltherapie ist wirklich nichts einzuwenden. Berichte mal weiter.
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich danke euch für euren Zuspruch! Habe uns gerade bei dem beratungszentrum angemeldet und bekomme einen termin zugeshickt. Die Frau dort war super nett. Nun wird Philipp als fall im Team besprochen! berichte euch auf jeden Fall weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also von deiner Beschreibung her würde es mich nicht wundern,wenn unsere Kinder im selben Kiga sind.

    Meine Tochter macht auch eine Art Spieltherapie,allerdings bei einer Ergotherapeutin,erst in Kassel,was nicht sehr viel brachte und seit unserem Umzug hier in Dresden und es hat sich vieles zum Positiven gewendet.
  • InfernoInferno

    1,361

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo erstmal in DD. Seit wann wohnst du denn hier?
    Geht es bei euch im kiga denn auch manchmal so zu? Was habt ihr für Sorgen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum