Hallo!
ich habe schon vor der SS sehr gerne heiß gebadet (ca. 40°C). nun lese ich überall, dass das wehen auslösen kann und ich das auf gar keien fall tun sollte. wieder andere behaupten, das sei ein ammenmärchen.
darf ich hei0t baden oder sollte ich das lieber lassen?
und was ist mit richtig heiß duschen?
ich bin jetzt 22. SSW und in der 18. SSW wurde bei mir eine cervixverkürzung auf ca. 27 mm festgestellt (ob die schon immer so lang war, weiß ich nicht, denn sie hat sich seitdem auch nicht mehr weiter verkürzt).
und überall steht was von intakter Schwangerschaft. habe ich mit der cervixverkürzung (wenn es denn eine ist) eine intakte ss oder ist das eine nicht-intakte ss?
Kommentare
1,742
ich denke warm geht auf jeden Fall, heiß kann den Kreislauf zu sehr belasten. Bin aber keine Fachfrau! ;-) Ich bekomme furchtbar trockene, juckende Haut vom stundenlangen warmen Baden. Deshalb stelle ich das jetzt mal etwas ein :sad:.
LG, Saguna
2,503
Ich hab in beiden SS von Anfang bis Ende immer sehr warm bis heiss gebadet / geduscht. Das war kein Problem.
Das einzige, was problematisch werden kann, ist eben der Kreislauf, wie Saguna schon sagte. Deshalb sollte man am besten nur baden, wenn man nicht alleine zuhause ist, damit einem ggf. jemand helfen kann, wenn mans nicht mehr allein aus der Wanne schafft ;-) (was bei mir bis zum Schluss nie vorgekommen ist).
LG
514
ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals und hab meine Hebamme und Frauenärztin gefragt, ob Baden okay ist und die haben beide gemeint ja.
Hab dann auch genüsslich gebadet und dem Kleinen hat es nicht geschadet.
roblchen