Argumente

quandelequandele

1,868

bearbeitet 3. 06. 2004, 18:47 in Plauderecke
Hallo!

Da ih weiß, dass gute Ratschläge immer wieder von allen möglichen Leuten gegeben werden, könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen.

Leider bin ich nicht sonderlich schlagfertig und leider fehlen mir oft die Worte und Argumente um etwas dagegen zu sagen (wenn ich's nicht einfach überhören möchte).

Was sagt Ihr z.B. auf die Aussage, dass viele Frauen nicht stillen können, weil sie zu wenig Milch haben. Dass das i.d.R. nicht stimmt weiß ich ja, aber womit festige ich diese Aussage?

Oder was sagt Ihr zum Thema
"schreien lassen",
"da müsst Ihr nicht beim kleinsten Pieps aufspringen",
"verwöhnen",
"im Elternbett schlafen",
"Po föhnen" ("so einen Umstand haben wir nie gemacht"),
"nicht Penaten benutzen wollen" ("ihr seid auch damit eingecremt worden und seid groß geworden"),
"nach Bedarf anlegen",
"meinst Du nicht, dass Du damit etwas anfängst, was Du später nicht mehr los wirst" (im Zusammenhang mit dem Rumtragen und auf dem Arm einschlafen lassen)

Natürlich hab ich zu manchen Dingen schon ein paar Argumente oder auch einen doofen Spruch, aber eine Vielzahl davon kann ja nicht schaden.

Vielleicht können wir ja mal ein bißchen sammeln oder vielleicht fallen Euch ja auch noch ein paar "Vorurteile" oder "Urteile" zum Verhalten mit Säuglingen/Kleinkindern ein.

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähm Esther, wieso in aller Welt muss Du Dich rechtfertigen für die Art und Weise wie Du mit Deinem Sohn umgehst ???

    Die Dinge, die Du aufgezählt hast, habe ich auch schon alle zu hören bekommen und nicht nur einmal! Inzwischen sage ich einfach nur noch, ich mach das so, weil ich es so für richtig und gut für mein Kind halte. In den meisten Fällen ist diese Aussage ausreichend, zumal die meisten Leute die so doof fragen (sorry), die ausführliche Antwort sowieso nicht verstehen würden bzw. in Frage stellen würden. Also was soll die Energieverschwendung? Die brauchst Du für Dich und Deinen Kleinen.
  • steffiisteffii

    1,316

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    quandele schrieb:
    Was sagt Ihr z.B. auf die Aussage, dass viele Frauen nicht stillen können, weil sie zu wenig Milch haben. Dass das i.d.R. nicht stimmt weiß ich ja, aber womit festige ich diese Aussage?

    Dazu sage ich einfach, dass man das früher gedacht hat, heute aber weiss, das das nicht stimmt, da sich die Milchproduktion nach der Nachfrage richtet.
    quandele schrieb:
    "schreien lassen",
    Das Ärgere-Deine-Umwelt-Gen wird erst viel später aktiv. Erst schreien sie, weil sie absolut verzweifelt sind und keinen Ausweg mehr wissen.
    quandele schrieb:
    "im Elternbett schlafen",

    Wetten, dass er mit 18 Jahre freiwillig nicht mehr dort schlafen wird.
    quandele schrieb:
    "Po föhnen" ("so einen Umstand haben wir nie gemacht"),

    Laut lachen
    quandele schrieb:
    "nicht Penaten benutzen wollen" ("ihr seid auch damit eingecremt worden und seid groß geworden"),

    Klar und die Leute, die in Höhlen gewohnt haben, haben es auch überlebt. Trotzdem benutze ich heisses Wasser und stelle im Winter die Heizung an.

    quandele schrieb:
    "nach Bedarf anlegen",

    Wie sonst?
    quandele schrieb:
    "meinst Du nicht, dass Du damit etwas anfängst, was Du später nicht mehr los wirst" (im Zusammenhang mit dem Rumtragen und auf dem Arm einschlafen lassen)

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ermit 18 immer noch herumgetragen werden will.
  • quandelequandele

    1,868

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich möchte mich gar nicht rechtfertigen (naja, vielleicht zum Teil schon :???: ) aber vor allem geht es mir darum die blöden Leute abzuwehren, es aber denen, die sich wirklich interessieren auch erklären zu können. Zum Beispiel ist da meine Mutter, die es wirklich geschafft hat in den vier Wochen keinen ungefragten Ratschlag zu erteilen (und da bin ich ihr echt dankbar für!), die aber manche Dinge wirklich gerne verstehen möchte. Und dann halt schlagfertig etwas zu denne sagen zu können, die nerven. Da ist das mit den 18 Jahren schon nicht schlecht :grin:
  • eugenieeugenie

    742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    quandele schrieb:
    "schreien lassen"
    "Das können Sie ja mit ihren Kindern machen :twisted:"
    quandele schrieb:
    "im Elternbett schlafen",
    "Ich brauche auch meinen Schalf, da stehe ich nicht alle naselang auf, sondern lasse das Baby bei mir schlafen!"
    quandele schrieb:
    "nicht Penaten benutzen wollen" ("ihr seid auch damit eingecremt worden und seid groß geworden"),
    "Und Du siehst ja, was aus uns geworden ist..." ;-)
    quandele schrieb:
    "nach Bedarf anlegen",
    "Ich esse schließlich auch, wenn ich Hunger habe!"

    Klar muß man nicht immer argumentieren, aber meistens ist man die Leute schneller los, wenn man ihre Forderungen schnell abwiegelt (Mein Freund wollte mir schon ein T-Shirt schenken, auf dem Nein steht...).

    Ich bräuchte noch ein Argument gegen "Der Armen frieren ja die Füße ab!" (bei 30 Grad C) ... :mad:

    Eugenie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sparen wir später Schuhe zu kaufen :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir fängt es schon in der SS und das noch beim dritten Kind an.

    Meine Oma sagt mir heute, nachdem ich ihr mitteilte, dass ich mindestens ein halbes Jahr wegen dem Stillen zu Hause bleiben werde, dass ich ja noch gar nicht weiß, ob ich genug Milch habe :roll:

    Ich meine Du musst Deine Erfahrungen jetzt sammeln und genau das würde ich auch antworten. Manchmal sind die Ratschläge ja auch wirklich nur gut gemeint. Vielleicht ist nicht alles richtig, was Du jetzt machst, aber das war es sicher früher auch nicht. Die Penatencreme war früher der Hit, ich schwöre auf Palliative, meine Nachbarin nimmt nur Bepanthen und andere eben gar nichts oder was auch immer. Schaden wird wohl nichts davon ;-)

    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und das ist denke ich auch eben das Argument für alles.

    "Ich bin jetzt Mama und mache das so wie ich das für richtig halte, Du hattes deine Chance um Deine Erfahrungen zu sammeln."
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohhh Esther,

    die ganzen Sachen kenn ich auch.

    Kleines Beispiel: ... am Samstag war meine ganze Family da, weil ich vorige Woche Geb. hatte.
    Dem Kleinen hatte ich eine 3/4 Hose angezogen und ein T-Shirt. Wir hatten 24° in der Wohnung und knapp 30 draussen. Also völlig legitim die Kleidung- meiner Meinung nach.
    Und was durfte ich mir von der lieben Familie anhören... das Kind hätte ganz kalte Beinchen und Ärmchen und es wär ihm bestimmt schrecklich kalt und er würde sich noch eine Lungenentzündung holen :roll:

    Als das immer wieder kam und ich es auch nicht mehr überhören konnte, brachte ich meinem Opa (der das immer wieder sagte) den Schneeanzug von Kylian und meinte, soll ich ihm den anziehen? Da ist er bestimmt warm genug eingepackt :lachen06:
    Naja, ich hatte die Lacher auf meiner Seite und mein lieber Opi sagte nix mehr dazu ;-)

    Ich denke am besten ist, wenn Du immer wieder betonst, dass es DEIN Kind ist und Du das machst, was Du für richtig hälst! und dass Du deswegen keine schlechte Mutter bist!
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sag immer nur "jaja und früher hatten wir einen Kaiser!"

    Es lohnt sich bei 98% der Menschen gar nicht sich auf
    eine Diskussion einzulassen! Meiner Mama sag ich immer
    "nach neuesten Erkenntnissen......" und schwups sagt sie
    "Aha, oh, wie interessant, jaja das wußten wir damals alles
    nicht......"
  • steffiisteffii

    1,316

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Yasmin schrieb:
    Ich sag immer nur "jaja und früher hatten wir einen Kaiser!"

    Es lohnt sich bei 98% der Menschen gar nicht sich auf
    eine Diskussion einzulassen! Meiner Mama sag ich immer
    "nach neuesten Erkenntnissen......" und schwups sagt sie
    "Aha, oh, wie interessant, jaja das wußten wir damals alles
    nicht......"

    Ist ja knuffig. Genau das gleiche Argument löst bei meiner Mutter genau die gleiche Reaktion aus. ;-)
  • eugenieeugenie

    742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sparen wir später Schuhe zu kaufen :razz:
    Juhuu! Das ist prima! :lol:
    sonnenblume74 schrieb:
    Manchmal sind die Ratschläge ja auch wirklich nur gut gemeint.
    ...aber fehl am Platz!
    Mir gefallen die unabhängigen Ratschläge am besten. Meine Freundin hat mir z.B. erzählt, wie ihre Tochter von warmen Obstgläschen Durchfall bekommen hat oder wie dumm sie dastand, als sie das Kind mit in die Wanne genommen hat, obwohl keiner da war, der es ihr rausnehmen konnte...
    Das ist prima, da weiß ich dann Bescheid!
    Aber wenn ich meiner Tochter keine Socken (Mützchen/Jacke/lange Hose/etc) anziehe, werde ich wohl meine Gründe haben, da brauche ich doch keinen, der mir sagt, wie doof ich bin :mad: ...

    Eugenie
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wieso scheint das aber jede von uns dauernd zu hören??

    ich habe gestern auch geagt bekommen von SchwiMu, ich hätte Glück, dass der Kleine noch satt wird von der Mumi, ein Wunder, dass ich noch genügend hätte (er ist 3 Monate alt).... aber so langsam müsste ich jetzt mit dem Brei anfangen.... sie weiß es aber einfach nicht besser.

    und meine Mutter merkt öfters vorsichtig an, der kleine wäre doch verwöhnt... schließlich nehme ich ihn immer hoch, wenn er schreit und jammert usw. - nur wenn ich mit dem argument komme mit den neuesten Erkenntnissen, dann heisst es immer: "ja, ja, die neuesten Erkenntnisse ändern sich auch alle 2 Jahre... in 2 Jahren heisst es wieder: schreien lassen; genau wie es mal modern ist, die babies auf dem bauch schlafen zu lassen, dann auf dem rücken, dann seite...."

    ich sage meistens immer nur, dass ich die Mutter bin und ich bestimme, wie es gemacht wird - und diskutiere schon nicht mehr, da es auf alle meine Argumente meistens Widerworte gibt. Muss ich mir nicht geben. Es gibt immer bei jeder Meinung meistens eine Gegenmeinung, auch in der Fachliteratur zur Babyerziehung; man selber muss sich halt das raussuchen, was man für richtig hält, aber oft kann man es nicht richtig begründen.

    aber stellt euch mal vor, in 30 Jahren gibt es wieder total neue erkenntnisse, aber wir haben das nicht mitbekommen, da wir keine babies mehr hatten - und unsere Kinder haben dann babies und machen alles ganz anders als wir heute.... natürlich sagen wir jetzt: wir reden denen nicht rein und mischen uns gar nicht ein, aber ich glaube, wenn die das ganz anders machen als wir jetzt, wird es mir schwer fallen, mir sagen zu lassen, dass ich im Grunde alles falsch gemacht habe damals..... denn im Grunde lehnen wir die Erfahrung unserer Mütter ab, da wir sie heute als falsch oder nicht mehr zeitgemäß bezeichnen, und das hören Mütter wahrscheinlich auch nach 20 bis 30 Jahren nicht gerne.... ;-)
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Recht hast Du Cora :!: ;-)
  • NaehhexeNaehhexe

    809

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kleines Argument zum Verwöhnen:

    Kinder MUß man verwöhnen......... mit Liebe nicht mit Schokolade/Spielzeug/Klamotten

    lg, Ina
  • MamaMama

    331

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mir ist mal ne Frau über den Weg gelaufen (inzwischen unsere Zeitungsbotin), die meinte auch ich soll C nicht tragen und nicht verwöhnen. Boah, das war mir echt zu doof. Hab dann zu ihr gesagt: "Wozu hab ich denn aufgehört zu arbeiten - doch nicht um faul rumzusitzen sondern mich um mein Kind zu kümmern!" :twisted: Das Gesicht hättet ihr sehen müssen - geholfen hats aber.

    Naja, jetzt beim 2. Kind werde ich aber vielleicht doch einiges anders machen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen mich nicht mehr so viel vom Baby bestimmen zu lassen. So werde ich also duschen, wenn ich duschen will und wenn das Baby dann schreit, dann schreit es eben so lange bis ich fertig bin - bei C kam ich dann schweißgebadet unter der Dusche weggerannt und und und davon kann ich hunderte Beispiele nennen - darauf hab ich nicht nochmal Lust und hoffe, mein Fell ist inzwischen dick genug das auch Durchzuziehen.

    LG Heike
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    heike schrieb:
    So werde ich also duschen, wenn ich duschen will und wenn das Baby dann schreit, dann schreit es eben so lange bis ich fertig bin - bei C kam ich dann schweißgebadet unter der Dusche weggerannt und und und davon kann ich hunderte Beispiele nennen - darauf hab ich nicht nochmal Lust und hoffe, mein Fell ist inzwischen dick genug das auch Durchzuziehen.


    Das Problem hatte ich nicht, und Felix schreit auch viel. Dann hab ich halt geduscht wenn er geschlafen aht, oder heute nehm ich ihn in der Wippe mit ins Bad.
    Letztens kam ich aus der Dusche, und davor saßen Katze und Kind in freudiger erwartung :grin:
  • Steffi21Steffi21

    669

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    quandele schrieb:
    "verwöhnen",
    Wie erkennt man denn, ob man ein Kind verwöhnt hat.
    Oder
    Wie verwöhnt man denn ein Kind
    "nicht Penaten benutzen wollen"
    Weil in Penaten Parrafin drin ist und das nicht gut für die Haut ist. Ich habe gehört, dass es auch in Schmieröl drin sein soll
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum