Empfehlungen für Frage-/Antwort-Buch???

bearbeitet 9. 10. 2007, 01:56 in Medien und Information
Hallo, ihr lieben!
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem möglichst viele Antworten auf (unmögliche) Kinderfragen stehen. Ich habe schon danach gegoogelt, aber es gibt einfach zu viele davon, so daß ich auf einschlägige Erfahrungswerte von Euch hoffe. Der Preis ist eigentlich egal, hauptsache es ist gut!
Mein Sohn wird im Juni 3, ist aber seeeeeehr pfiffig und fragt einen Löcher in den Bauch, wie z.B. warum ist eine Banane gelb? :shock: Manchmal weiß ich dann einfach nicht, wie ich ihm das ordentlich erklären soll, ohne daß es für ihn zu "hoch" wird, wenn Ihr versteht, was ich meine......... :neutral:
Also, ich warte gespannt auf Eure Vorschläge,
liebe Grüße und genießt das wunderbare Wetter....
Nickelchen

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier hat Du schon geguckt?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

    Soweit ich weiß ist so etwas eher nicht dabei, aber guck trotzdem mal...warum stehen im Wald Bäume, wo schläft die Sonne...warum sind Leute böse,.....??????? das sind Fragen meiner Tochter, die mir noch immer im Gedächtnis sind. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Marlies, da habe ich schon nachgesehen, aber sowas ist tatsächlich nicht dabei.
    Ich war heute morgen schon im Buchladen, aber die haben da über 30 Bücher zum Thema im Computer gefunden und ich weiß halt nicht, welches davon am ehesten meinen Erwartungen gerecht wird. Und ich möchte auch nicht einfach mehrere Bücher bestellen und dann evtl. keines davon nehmen wollen.....
    Ich dachte, daß vielleicht jemandaus dem Forum hier ein solches Buch hat oder kennt und mir eine Empfehlung geben könnte, aber vielleicht tut sich ja noch was.....

    Herzliche Grüße,
    Nickelchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben "Frag doch mal die Maus" im Regal zu stehen. Davon gibt es inzwischen drei Bände. Alles mit Bildern illustriert, und eben mit der Figur aus der "Sendung mit der Maus".
  • KutiKuti

    588

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nickelchen,


    deine Anfrage ist zwar schon lange her, aber vielleicht liest du das ja doch noch. Es gibt eine Bücherreihe die sich "Wieso?Weshalb?Warum?" (WWW) nennt. Da werden verschiedene Themengebiete angesprochen Vielleicht wär das Buch "Mein erstes Lexikon - Schauen, Klappen, Staunen Staunen (2005. 32 Seiten mit zahlreichen bunten und aufklappbaren Bildern 28 cm) was für euch.

    Produktinformation:
    Ob Kindergarten, Baustelle, Stadt oder Weltall: Hier finden Kinder Antworten auf alle ihre Fragen. Liebevolle Illustrationen und die für die Reihe typischen überraschenden Klappen laden die Kinder ein in die unterschiedlichsten Themen einzutauchen und selbst nachzuschlagen. Ein Buch, in dem es viel zu entdecken gibt!

    Themen:
    - Was machen wir im Kindergarten?
    - Was lernen wir in der Schule?
    - Was kann man in der Stadt entdecken?
    - Wozu brauche ich einen Stadtplan?
    - Was machen wir mit dem Müll?
    - Wohin fließt das schmutzige Wasser?
    - Welche Pflanzen wachsen bei uns?
    - Wo wachsen Orangen und Bananen?
    - Wie erfahren wir Nachrichten?
    - Wozu gibt es das Internet?
    - Wie sieht es in deinem Körper aus?
    - Was ist los im Krankenhaus?
    - Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?
    - Was macht die Polizei?
    - Wie werden Häuser gebaut?
    - Was geschieht auf einer Baustelle?
    - Womit macht man Musik?
    - Warum malen wir?
    - Wo kann man Sport treiben?
    - Was für Sportarten gibt es?
    - Was gibt es auf dem Bauernhof zu tun?
    - Woher kommt die Milch?
    - Wie unterscheiden sich die Jahreszeiten?
    - Wann ist der längste Tag?
    - Warum leben Tiere im Zoo?
    - Wo leben die Tiere?
    - Wer lebte früher auf die Erde?
    - Seit wann gibt es Menschen?
    - Wie sieht die Erde aus?
    - Warum regnet es?
    - Wie groß ist der Weltraum?
    - Welche Planeten kennen wir?

    Die Buch ist für 4 bis 6 jährige geeignet, aber ich denke, damit können 3 jährige - vor allem wenn sie ganz pfiffig sind - auch gut was mit anfangen.

    Die Bücher sind kindergerecht gestaltet und die Fragen werden verständlich beantwortet. Ist auch für Erwachsene sehr lehrreich ;-) . Viel Spaß noch und lass von euch hören, wenn ihr euch für diese Bücherreihe entschieden haben solltet.


    Liebe Grüße,
    Kuti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum