Öffnungszeiten-Problem

supisupi

8,312

bearbeitet 4. 05. 2007, 00:11 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

wir haben hier im Ort echt beknackte Kindergarten-Öffnungszeiten.
Es gibt grundsätzlich nur 2 "Modelle" und die sind wie folgt:
1.) 7:45-12:15 und 14-16 (außer Freitag, bei einigen auch nicht mittwochs)
2.) 7:00-13:00

Nicht alle Öffnungszeiten werden in allen Kindergärten angeboten.
Wir haben bisher Variante 2.) favorisiert, auch, weil mir die 1.) zu stressig erscheint - zumal es bis auf einen KiGa weite Wege sind und ich ja dann noch einen Säugling bzw. Kleinkind jedes Mal mitnehmen muss. Zudem ist mir die Mittagspause sehr kurz zum Kochen, Ausruhen usw. reicht das in meinen Augen kaum.

Ich frage mich jetzt nur bei Variante 2.): wie um Himmels Willen kann ich dann einen halbwegs "vernünftigen" Tagesablauf organisieren. Mittagessen ist dann entweder sehr spät oder fällt aus. Dann müsste ich abends kochen - das ist aber blöd für meinen Mann, der hätte dann 2x/Tag warm udn ich koche auch nicht so gerne abends. Aber direkt nach dem Heimkomemn wird es erstens eh später und 2. gibtÄs kurz vor KiGa-Ende noch einen obstmäßigen Imbiss - da hat Melli ja anschlie0end wohl eh keinen Hunger.

Eine Ganztagesbetreuung brauchen wir insofern nicht, weil ich nicht arbeite und die gibt es auch nur im Nachbarort in einer Einrichtung. Wie es platzmäßig aussieht habe ich nicht gefragt, denn die Betreuungskosten sprengen absolut den finanziellen Rahmen.

Tja, und so dreht sich das Gedankenkarusell....
Wie seht ihr denn die Öffnungszeiten?
Was haltet ihr für praktikabler?

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist der Kindergarten ja noch nicht aktuell (Joelle soll erst nächstes Jahr gehen), aber wenn ich mir die Zeiten so angucke und an unseren Tagesablauf denke, finde ich beide gleich beschissen :???:

    Wie ist denn das mit der Anfangszeit, gilt die verbindlich, oder kann man die Kinder bis zu einer bestimmten Zeit bringen, wann man möchte?
    Ich weiß hier aus den Kindergärten, dass die Kinder bis 9 Uhr dort sein müssen, was ich eigentlich eine gute Zeit finde.
    7 Uhr fände ich heftig, da müssten wir ja mitten in der Nacht aufstehen ;-)

    Und wie ist das mit der Nachmittagszeit - muss man diese nutzen? Dieses hin und her fände ich nämlich ziemlich blöd - die Zwischenzeit ist ja auch nicht so lang, dass man damit irgnedwas sinnvolles anfangen könnte ...

    Ich persönlich würde wohl Variante 2 favorisieren, wenn ich mich entscheiden müsste ... ich weiß ja nicht, wann ihr dann zu Hause wärt und wann ihr normalerweise zu Mittag esst, aber bei uns gibt's Mittagessen eh meistens gegen 14-15 Uhr, wenn Joelle geschlafen hat - früher hätte ich auch gar keinen Hunger!!
    Wäre es nciht eine Möglichkeit, dass Du kochst, während Melli noch im Kiga ist, wenn Du Hunger hast, schonmal etwas isst, und später, wenn Melli dann Hunger bekommt, esst ihr halt nochmal zusammen was? Dann wäre Dein Mittagessen zwar quasi in 2 kleine Portionen gespalten, wenn Du nicht ganz auf das späte umstellen möchtest, aber das soll ja eh gesünder sein ;-)
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Dämliche ist halt in der Tat, dass ich an den Zeiten nichts ändern kann, so beknackt ich soe auch finde. :???:
    Die Anfangszeit ist nicht soo verbindlich, also die Kinder müssen, so wie Du schon vermutest, bis um 9 Uhr da sein.
    Das ist schon ok. so.
    Man könnte bei der 2. Variante theoretisch auch früher abholen (zumindest bei dem einen Kindergarten), reißt die Kinder dann aber quasi einzeln aus der Gruppe, ohne Verabschiedungsrunde, Abschlussgeschichte etc. Das finde ich auch ungünstig und einfach nicht so "schön".

    Die Nachmittagszeit "muss" nicht genutzt werden, sollte aber. Also e sist nicht gerne gesehen, wenn man sein Kind immer Nachmittags zu Hause lässt. Ist ja danna uch eine Frage, was machen die Freudne - sind die alle im Kindergarten ist es natürlich auch eher langweilig und man will auch lieber selber hingehen.

    Späteres Mittagessen wird wohl die einzig verbleibende Lösung sein, aber ch finde es halt einfach etwa sblöd. ICH habe garantiert vorher Hunger ( :oops: ). Allerdings kann man ja auch schon alles vorbereiten udn dann "nur" noch schnell kochen, wenn man wieder da ist.

    Vermutlich sehe ich das aber auch alles wieder einw enig zu "eng"; das mache ich oft und jetzt in der Schwangerschaft sowiso....

    Aber mich würde trotzdem interessieren, wie das anderswo gehandhabt wird (vielelicht kann man sowas ja mal irgendwann auch einbringen, wenn es dann soweit ist?!) und für wie praktikabel (oder eben auch nicht) andere Familien das halten.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibts denn bei euch keine Kindertagesstätten???
    Also Frederick geht ja schon in eine KiTa und er muss auch bis 9Uhr dasein, aber es ist dort ziemlich egal, wann die Kinder abgeholt werden. Sollte nur abgesprochen werden...
    Bezahlen tun wir für alles gleich...
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich finds komisch, das die keine ganztagsbetreuung anbieten.

    wir müssen luca jetzt auch anmelden. der kiga hat genauso öffnungszeiten von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.15 Uhr. aber für berufstätige hat der kiga dort auch ganztagsbetreuung Mo - Do 7.15 Uhr bis 17.00 Uhr und Fr 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr. da ich sehr wahrscheinlich ab juni wieder arbeiten gehe (vorher mit tagesmutter) bin ich sehr glücklich über das ganztagesmodell.

    bisher dachte ich immer, das das überall angeboten wird?
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vorweg gesagt: Kindergärten sind Ländersache und somit kann ich nur von NRW sprechen.

    In NRW gilt das es gesetzliche Regelungen zum Schutz des Kindes gibt und diese setzen den Rahmen für die Öffnungszeiten von Kindergärten, Tagesstätten und Horten.
    Die Öffnung der Einrichtung vor 7 Uhr oder nach 18 Uhr muss besonders genehmigt werden. Der Zeitrahmen bedeutet aber nicht, dass eine Einrichtung nun von 7 bis 18 Uhr durchgängig geöffnet sein muss. Es bedeutet nur, dass die Öffnungszeiten innerhalb dieses Rahmens beginnen und enden sollten.
    Die Regelöffnungszeit eines Kindergartens beträgt sieben Stunden; fünf Stunden davon müssen ohne Unterbrechung angeboten werden.

    In der Praxis bedeutet das für Kindergartenkinder eine Öffungszeit von 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 und nochmals von 14.00 bis 16.00 Uhr.
    Für Tagesstätten- und Hortkinder besteht in der Regel eine Betreuung von 7 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 inklusive des Angebots einer warmen Mittagsmahlzeit.

    Von wann bis wann eine Tageseinrichtung geöffnet hat, richtet sich nach der Situation vor Ort und natürlich nach den personellen Möglichkeiten. Die Öffnungszeiten setzt der Träger fest, nachdem er zuvor den Elternrat gehört hat und meldet sie dem Jugendamt. Können sich Eltern und Träger nicht über die Öffnungszeiten einigen, sind sie verpflichtet, Gespräche mit dem Ziel einer Verständigung zu führen. Das Jugendamt kann von sich aus andere Öffnungszeiten anregen, wenn es der Auffassung ist, dass die Zeiten nicht dem örtlichen Bedarf entsprechen.

    Familienratgeber NRW

    Fazit: Es gibt Kindergärten die früher mal von 7:30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet hatten und dann der Bedarf hierfür nicht mehr da war. Daraufhin wurden die Öffnungszeiten verändert. Oft ist dies eine Alternative zum Schließen einer Einrichtung!

    Relativ neu ist die sogenannte Blocköffnungszeit: Die Kinder können ab 7 Uhr gebracht werden, bekommen mittags je nach Personalschlüssel warmes oder selbstmitgebrachtes Essen und werden dann bis 14 Uhr wieder abgeholt.

    Grundsätzlich gilt und das denke ich wäre in Deinem Fall interessant: Eltern können Bedarfsumfragen starten. Ihr entwerft einen Fragebogen bezüglich der Öffnungszeiten, diesen verteilt Ihr unter den Eltern des Kindergartens und nach der Auswertung (gemeinsam mit Träger, Personal und Elternrat) kann eine Änderung der Zeiten vorgenommen werden!

    Meiner Meinung nach sind Einrichtungen die nicht über Mittag geöffnet haben seeeeehr veraltet und nicht mehr zeitgerecht.

    Gruß Ivonne
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier in der stadt findet man natürlich alle Öffnungszeitmodelle so das man aussuchen kann was man möchte.
    Felix geht von 8:30-14 Uhr in den KIGA und bekommt dort Mittagessen.
    Ich finde es ganz praktisch so.

    Gekocht wird dann bei uns abends.

    Meine Nichte geht 8-12 und 14-16 Uhr mit Mittagessen zu Hause...aber die wohnt auch gegenüber vom KIGA. ;-)
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur nochmal kurz zur Ganztagesbetreuung:
    Also es gibt eine KITa in einer Nachbargemeinde, die ganztägig geöffnet hat. Die ist für 5 Teilgemeinden die einzige.
    Für uns würde das eien elends-Fahrerei bedeuten und - noch ausschlaggebender: Die Kosten richten sich nach dem Bruttoeinkommen in der Familie plus Aufschlag für das Mittagessen, so dass wir monatlich etwa 320 Euro berappen müssten. Das können wir uns nicht leisten (und wollen es auch nicht). Der "normale" Kindergaretnsatz hier richtet sich nach der Anzahl der unter 18-Jährigen Kinder in der Familie und beträgt für und mit dann 2 Kindern 64 Euro.
    Das ist ein Unterschied, gell?! :neutral:
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also du willst ja zu hause bleiben (klar, bist ja schwanger) dann würde ich zu variante zwei greifen. wenn die kinder im kiga noch obst vorher bekommen, macht es doch nix aus, wenn ihr erst gegen zwei mittag esst, oder? bzw koch doch vorher schon, hol die kleine ab und wärm dann noch mal kurz auf? ich würde da gar kein problem sehen. bei uns isses zb wochenends so, das wir da meist erst gegen halb zwei, zwei essen. entweder schläft der lütte dann vorher, oder geht direkt nachher ins bett.

    aber meist is es doch auch so, das es in den kigas abholzeiten hat. das heisst, wenn der bis eins offen ist, das da meist eine holzeit von halb eins bis eins wäre. dann wärs doch auch wieder ein wenig eher für euch.

    und müsste denn beim ersten modell die nachmittagszeit in anspruch genommen werden? weil viertel vor acht bis viertel nach zwölf is doch eine gute zeit? also finde ich jetzt. da würd ich vielleicht so regeln, das ich nachmittags gar nicht in anspruch nehme.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, der Nachmittag MUSS nicht in Anspruch genommen werden, Sollte aber. Es wird übnerhaupt nicht gerne gesehen, wenn man das regelmäßig ausfallen lässt. Zumal es oft so ist, dass der gesamte Kindergarten so läuft. Dass es eine Gruppe mit den einen Zeiten und eine mit den anderen gibt ist nur in einem Kindergarten so. Alle anderen haben das "Entweder-Oder-Prinzip".

    Mit dem früher holen, das bieten die schon an, nur dann muss man zeitgebunden um 12:30 Uhr abholen und das vorher eben auch absprechen. Es findet dann quasi anschließend noch eine gemeinsame Runde zur Verabschiedung statt, die verpasst man dann eben. Das wäre mir aber schon irgendwie wichtig, denn wenn man schon zu unterschiedlichen zeiten kommt.... Und ich finde jetzt 12:30 oder 13 Uhr auch nicht so riesig vom Unterschied her.

    Es hilft aber sehr, darüber zu schreiben und andere zu hören. Das macht es alles irgendwie klarer für mich selber.
    :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum