Hallo,
Ich weiß, jede Mutter liebt eigentlich jedes ihrer Kinder. Das möchte ich niemandem absprechen.
Aber in letzter Zeit war es in meinem Umfeld immer wieder Thema, das die Erstgeborenen immer etwas "ganz besonderes" sind und bleiben. Solche Sätze haben mich nachdenklich gemacht.
Ich habe im Moment Tage, wo ich mir gar nicht vorstellen kann noch ein zweites Kind zu bekommen, weil ich mir denke: So ein tolles Kind bekomme ich kein 2. Mal!
Elias ist zwar auch anstrengend, aber er ist so wie er ist für mich total "perfekt". Sein kaum enden wollendes Lachen lässt mein Herz jeden Tag aufs neue schmelzen. Er ist - im Vergleich zu so vielen Kindern, von denen ich höre - sehr pflegeleicht und unkompliziert. Ich liebe ihn wie ich noch niemals irgendjemanden geliebt habe. Es ist halt etwas ganz besonderes, aber ich habe ja auch erst das eine Kind.
Wie ist das bei euch?
Kennt ihr diese Angst, das zweite Kind niemals so sehr lieben zu können wie das erste?
Und meint ihr das es wirklich so ist, das das Erste immer eine gewisse "Sonderstellung" hat?
In meiner Familie hatte ich immer den Eindruck, das mein ältester Bruder der war, der von allen als erster die Verantwortung bekam. Er ist sogar mein Pate und nachdem mein Vater starb wurde er in mancherlei Hinsicht vielleicht fast eine Art "Ersatzvater".
Ich hatte immer den "einzigstes Mädchen" Bonus um den mich zumindest einer meiner Brüder (der vorher der "jüngste" war), glaube ich hin und wieder beneidetet.
Vielleicht lag es auch daran, das ich die Jüngste war?
Eure Gedanken zu dem Thema würden mich sehr interessieren.
Kommentare
247
das ist wirklich eine gute frage,über die ich mir auch schon haufenweisse gedanken gemacht hab.Meine grosse ist jetzt auch schon 4jahre.Und die Geburt von nr.2. steht auch mittelbarbevor,und ich frage mich das auch oft ob ich beide gleich viel lieben kann,oder doch eher den einen mehr den anderen weniger.Ich denke ich kann nur nach meinem gefühl handeln und im moment sagen das ich meine kinder beide gleich lieb hab,auch wenn die grosse im moment sehr stressig ist und nicht hört was ich ihr sage und ich Samantha dafür manchmal echt verfluche,habe ich sie aber doch sehr lieb und das wird bei dem baby auch so sein.
Aber ich hab ja auch noch geschwister und da kam es mir immer so vor als wäre meine schwester(älteste) immer bevorzugt worden und ich als nesthäkchen mir die aufmerksamkeit oft suchen müssen.Aber es hat mir nicht geschadet,aber meine mama hat uns trotzdem alle gleich lieb gehabt.
Ich denke das es aber auch von Mutter zu Mutter verschieden ist.
885