Eingewöhnung Tagesmutter

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 5. 06. 2007, 11:20 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo!

Wie lief denn bei euch so die Eingewöhnung bei der Tamu ab? War das problemlos oder haben eure Kleinen viel geweint?

Wir haben Anfang Mai mit der Eingewöhnung begonnen und ab nächste Woche (Montag) soll ich zu arbeiten beginnen und zwar für 2 1/2 Tage. Julian wird davon 2 Tage bei einer Tagesmutter sein und einen halben Tag bei meiner Schwiegermutter.

Anfangs klappte die Eingewöhnung ganz gut, da war er ja nur immer stundenweise alleine da, aber diese Woche, als er länger dableiben sollte, hat er sehr viel geweint und ich hab ihn dann immer früher, als eigentlich ausgemacht, abgeholt, weil mich die Tamu verständigt und gefragt hat, was ich machen möchte... weinen lassen wollte ich ihn nie. Heute hätte er eigentlich bis 15:00 bleiben sollen, aber um 12:00 hab ich ihn dann abgeholt, weil er nicht schlafen wollte und so geweint hat...

Mir tut er so leid wenn er so viel weinen muß, denn er ist im Normalfall überhaupt kein Weinerlicher, aber er ist es halt schon gewöhnt, daß sich eine Person zu 100% ihm widmet und das geht natürlich bei einer Tamu nicht...

Nur was soll ich jetzt tun? Ab Montag sollte ich arbeiten gehen und da kann ich nicht einfach mal so weg und 2 ganze Tage pro Woche sind zwar nicht viel, aber natürlich ist so ein Tag ganz schön lang (von 7:30 bis 16:00 wird er bei der Tamu sein).

Was würdet ihr mir raten? Ihn dort lassen und er muß eben weinen?

Ich bin grad selbst am heulen und wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps!

:cry:

Kommentare

  • VickiVicki

    498

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist bei jedem Kind verschieden. Aber ich könnte meine Tochter auch nicht weinen lassen. Zum Glück ist sie in dieser Hinsicht ziemlich unkompliziert. Wir haben im Oktober (da war sie gerade mal 9 Monate) mit der Eingewöhnung angefangen. Die ging 4 Tage. Es gab aber von der ersten Minute keine Probleme. Sobald fremde Menschen da sind, die sie Sympathisch findet bin ich erstmal abgeschrieben und da war ja noch so viel neues tolles Spielzeug. Nathalie war von 9 - 17 Uhr 3 obder 4 Tage in der Woche da.
    Einmal hat sie aber auhc geweint, und die Tagesmutter hat mich angerufen. Da war sie aber gerade dabei krank zu werden, deswegen hat sie sich nicht wohlgefühlt.

    Kannst du die anderen Tage wo du nicht arbeitest vielleicht noch ein wenig länger mit dabei sein? So als verlängerte Eingewöhnung?
  • SeilchenSeilchen

    326

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow, das ist bei euch aber problemlos gegangen :shock:

    Wir haben das ganze jetzt ein bißchen entschärft und anstatt um 16:00 wird Julian nächsten Montag von meiner Mutter um 13:00 abgeholt... und die Tage an denen ich nicht arbeite nächste Woche werde ich noch mit ihm da sein und hoffen, daß er sich an alles gewöhnt, aber er weint im Moment auch recht viel zu Hause, ich glaube er hat momentan einfach eine schwierigere Phase, denn sonst ist er auch total gerne unter Menschen und Kindern...

    Naja, wird schon werden...
  • petra72petra72

    586

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Seilchen!
    Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber Ich kann dir ganz gut nachfühlen, obwohl es bei uns noch nicht ganz soweit ist.
    Lukas ist ja etwa so alt wie deiner, und er soll ab Anfang August zur TaMu gehen. Im Moment klettet er total an mir, die ganze Zeit gehts nur "mama mama"... :roll: Ich habe auch Angst, dass er weint, wnn er dann bei der TaMu allein ist...
    Hast du denn theoretisch die Möglichkeit, auch mal früher von der Arbeit zu gehen und ihn notfalls abzuholen, wenn er sich nicht beruhigt?
    Liebe Grüße
    Petra
  • EntchenEntchen

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm- wir haben fast 6 Wochen Eingewöhnung gemacht. Ich bin auch nicht für weinen lassen. Aber da Du nun in der Situation bist, arbeiten zu MÜSSEN (ich nehme an, das lässt sich nicht aufschieben, sonst könntest Du Euch vielleicht noch etwas mehr Zeit lassen) wäre zu überlegen, wie man es Deinem Schatz am leichtesten machen kann. Also Mia darf z.B. bei der Tagesmutti schnullern. Das darf sie zu Hause tagsüber eigentlich nicht. Oder an der Flasche trinken- das sind so Sachen, die sie einfach trösten. Vielleicht hat er auch ein Lieblingsspielzeug, das er mitnehmen kann? Und ein Kleidungsstück das nach Dir riecht? Ich finde es auch gut, wenn er für die erste Zeit früher abgeholt wird. Und vielleicht kann sich die Tagesmutti ja in der ersten schweren Zeit doch auch besonders intensiv um ihn kümmern. Meine TaMu hatte jetzt einen Neuzugang, bei dem praktisch keine Zeit zum Eingewöhnen war :shock: und sie hat ihn eben die ganze Zeit auf dem Arm getragen. Da hat er sich am wohlsten gefühlt.
    Er wird sich sicher bald auch wohl fühlen und sich auf die Tage mit den anderen Kindern freuen! Aller Anfang ist schwer!
    Viel Glück
    Entchen
  • SeilchenSeilchen

    326

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke!

    Gestern war mein erster Arbeitstag und mit der Lösung, daß Julian früher abgeholt wird klappte das eigentlich ganz gut. Anfangs war er schon etwas traurig und hat geweint, aber da hat er auch den Schnuller bekommen und die Tagesmutter hat ihn herumgetragen und dann gings bald wieder und er hat mit den andren Kindern gespielt, dann brav Mittag gegessen und dann sogar 1 Stunde dort geschlafen! Dann wars sowieso schon eins und er wurde abgeholt!

    Ich bin so erleichtert! Nächsten Montag machen wir es auf jeden Fall nochmal so, daß er früher abgeholt wird und dann schauen wir mal, vielleicht schafft er es ja dann am Donnerstag schon bis 16:30 und wenn nicht, dann wird er da eben auch nochmal etwas früher abgeholt!

    Ich möchte ihn den Einstieg so angenehm wie möglich machen, denn ich finde für ein so kleines Kind, ist auch von 7:30 bis 13:00 für den Anfang ziemlich lang und bis 16:30 ist es ja sogar für mich manchmal ein ziemlich langer Tag...

    Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen und Tipps!

    :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum