Unsere Kleinen mit einem geringen Altersunterschied

Lotte1984Lotte1984

119

bearbeitet 3. 12. 2007, 14:02 in Bekanntschaften
Hier ist Platz fuer unser Probleme Fotos und schwaermereien ueber unser Kleinen .

mein sohn ist 1 jahr alt und ich bin im 5ten monat schwanger als ich meiner Familie das erzaehlt habe waren sie alle geschockt und ich habe so gut wie keine positiven reaktionen bekommen habe fuer sie ist es klar das es ein unfall war. anstatt sich zu freuen gab es anfragen nach abtreibung.....

wie war das bei euch?

Kommentare

  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    haaaaaaaaallo
    meine sind 13 monate auseinander also wirklich knapp und es funktioniert super - klar stressen sie mich manchmal und ich könnt ise auf den mond schießen aber sonst ist alles paletti :razz:
    moritz ist jetzt 21 monate und felix 8 und man glaubt es kaum sie beginnen langsam miteinander zu spielen :-) und das IST eine erleichterung.
    allerdings muß ich sagen dass beide in der nacht durchschlafen und das ziemlich von anfang an - sie wecken sich auch eigentlich gegenseitig nicht auf .... dafür will moritz jetzt wieder manchmal am abend ein flascherl oder trinkt felix rest aus ;-)

    sie beschäftigen sich jetzt auch schon alleine miteinander dh in der früh um 6 :cool: setzen wir sie ins kinderzimmer und sie spielen ganz friedlich miteinander moritz kommt manchmal und zeigt uns was und felix robbt auch zu uns ... das ist echt schön und wir können noch ein bissi kuscheln ;-)

    ich glaub am wichtigsten ist es, dass ihr schaut euch freiräume zu schaffen!!!!!!!!! dh wenn irgendwie möglich ist es echt angenehm wenn beide mittags zu selben zeit schlafen :-) meine gehen um 11 und schlafen dann 1 1/2 bis 2 h das is schon shcön - dafür hat sich felix jetzt shcon umgestellt auf nur einmal schlafen -- schläft dafür halt dann nachts!!!

    soooooooooowenn ihr noch pos sachen wollt od sonst was einfach fraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagen
    lg karin
  • Umm NuzaUmm Nuza

    515

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

    Dann melde ich mich doch auch mal hier... meine sind 12 monate auseinander. Wie schon geschrieben, manchmal ist es stressig, doch es gibt auch viele schoene momente. Auch meine beiden beginnen schn langsam miteinander zu spielen.
    Ich freue mich hier mich mit euch auszutauschen.

    Liebe Gruesse
    Umm Nusaybah
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!

    Toller Thread! Denn auch wenn wir erst einen Zwerg haben, wollen wir das zweite (so es denn klappt) doch recht bald haben :)

    Von daher bin ich sehr gespannt auf eure Berichte, eure Tipps und Erfahrungen.

    Gruss Naki
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :byebye02: Hallo, wir sind auch zu Stelle. Meine beiden RÄuber sind 17 Monate auseinander. Momentan läuft alles soweit ruhig und ich bin ganz begeistert von ihnen. Vor der Geburt wurde ich so ziemlich von jedem mitleidig angesschaut, aber so stressig, wie mir vorhergesagt wurde, habe ich die letzten 4 1/2 Monate nicht erlebt. Na gut, ich bin auhc nicht die prima Hausfrau, da gibt es schon diverse Ecken, die mich in der WOhnung grimmig anschauen. Aber ich möchte die Zeit mit den beiden auch genießen. Lina ist jetzt schon 4 1/2 Monate alt, das geht so schnell.
    Wichtig ist mir allerdings meine Mittagspause, das kann mich schon nerven, wenn nur eines von beiden schläft. Aber da muß man wohl durch.

    Was einen etwas größeren Abstand betrifft, so habe ich den Abstand von 2, 25 Jahren recht hautnah bei meiner SChwester erlebt und die war auch immer wieder recht genervt, weil es so anstrengend war. D.h. ich denke nicht, dass die paar Monate wirklcih einen Vorteil bringen.

    Was ich zur Zeit klasse finde und mit Freuden beobachte, sind die zunehmenden Interaktionen zwischen den beiden. Marek bringt Lina Spielzeug oder den SChnulli wenn sie weint. Und Lina springt mir schier vom Arm, wenn sie MArek beobachtet. Heute hat Marek auf der Couch Blödsinn gemacht und Lina hat ihm begeistert zugeschaut und gekichert. Liegt sie auf dem Boden, strampelt sie mit allem was wackelt, damit sie an seine Spielsachen kommen kann......... etc.

    Also, es gibt sicher anstrengende Phasen, aber der geringen Abstand hat auch positive Seiten.

    Und ich freue mich natürlich auch, mehr von euch zu hören.
    Gräße Milchbart
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, da bin ich auch richtig. Meine ersten beiden sind knapp 13 Monate auseinander, das 3. :igual: wird Ende Januar kommen, also zwischen unserer Tochter und dem Baby liegen dann knapp 2 1/2 Jahre. Beim 2. Kind war die Reaktion von der Familie noch einigermaßen gemäßigt, wenn auch nicht gerade überschwänglich. DIesmal ist meine Mutter total ausgetickt, hat mir Vorwürfe gemacht, Mailin würde darunter leiden, weil ich auf ihre Bedürfnisse nicht mehr eingehen könnte und noch einiges mehr. Ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht und bin es immer noch, obwohl ich mich wieder mit ihr vertragen habe. Aber einen Knacks hat das mit Sicherheit gegeben.

    Grundsätzlich muss ich sagen, es war mit 2 Kindern zwar anstrengend, aber machbar. Fynn ist auch ein sehr anstrengendes Kind, das von Beginn an sehr schlecht geschlafen hat, das Schlafdefizit, dass sich in den letzten 11 Monaten aufgebaut hat, macht sich schon bemerkbar. Aber eigentlich bin ich froh, dass die beiden so schnell nacheinander kamen, v.a. wenn ich jetzt sehe, wie sehr sich meine Bekannten mit der Frage quälen, wann der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind ist und die meisten es immer weiter rausschieben. Ich glaube auch nicht, dass ein größerer Abstand so viel mehr Vorteile hat. Und die beiden spielen auch mittlerweile öfter miteinander, das ist wunderschön zu beobachten. Mal sehen, wie es wird, wenn sie dann zu dritt sind.
  • DianbabeDianbabe

    396

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo Ihr ,
    Na dann bin ich hier auch richtig :grin:
    Ich habe 3 kinder Kati 8 jahre alt , lena 2 jahre alt , Lennox 11 monate alt .
    Und in vier wichen ist der errechnete termin für nummer 4 .
    Ich muss sagen es ist zwas alles manchmal ganz schön anstrengend mit den zwergen .
    Aber auf der andren seite bin ich froh das es so gekommen ist .
    Lena und lennox spielen jetzt schon öfter miteinander und bei den beiden kommt fast nie langeweile auf .
    Naja wie es dann wird wenn krümel nummer vier dann da ist weiß ich nicht aber in ein paar jahren werden sie bestimmt sich schön miteinander beschäftigen können :)



    Lg Diana
  • LoniLoni

    250

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr lieben!

    Ich habe auch schon eine Tochter und die wird im August 2 Jahre alt und das zweite kommt im Oktober. Habe mir auch schon gedanken darüber gemacht wie ich das schaffen soll bzw. wie der alltag dann aussieht. Habe auch Angst das meine kleine Eifersüchig wird und das kleine dann als rivalen ansieht.

    Bin auf jedenfall schon mal froh das meine kleine schon aufstöfchen will und somit dann auch das akkort windelnwechseln wegfällt.

    Zu dem Thema wieder schwanger: meine bekannten meinten nur ob das nicht ein bisschen schnell hintereinander wäre??? Ich sagte nur das ist unsere sache!!! :flaming01: Nur weil die noch keine Kinder haben wollen müßen sie ja nicht über andere urteilen. Von einer Schwester von mir kam dann sowas wie schon wieder du bist doch noch gar net reif für kinder, darauf sagte ich zu ihr aber du deine Tochter ist schon fast 6 macht immernoch in die Windel und kann kaum reden und das einzige was du machst ist den Ganzen Tag im Internet hängen. Da war sie beleidigt und hat mir aufgelegt.

    Wenn man heutzutage Schwanger ist wird man doch von den meistn menschen doof angesehen noch schlimmer ist es wenn man unter 30 schwanger ist. Das ist zum teil dann der neit weil man halt schon sein leben in andere bahen gelenkt hat.
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hii

    am schlimmsten ist es wenn man angeschaut wird als wär man assozial....nur weil man jung ist... HALLO?!?! ich hab einen beruf gelernt und werd auch wieder darin arbeiten na und?! ist doch egal wann ich mich für kinder entscheide - wie du richtig sagst dass ist MEINE sache ;-9 und die meines mannes *g*
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wenn man schon über 30 ist udn mit seinen kleinen Kindern durch die Stadt läuft, kann es passieren, dass man für die Oma gehalten wird :biggrin: Hat man nur 1 Kind, dann ist es nicht recht, bekommt man mehr als 2, muß man sich für die Kinderflut rechtfertigen, kommen die Kinder zu früh, ist man nicht reif genug, geht man evtl. schon auf die 40 zu, ist man zu alt. Ach ja, man kann es eh keinem recht machen und wie ihr schon sagt, es ist doch jedem seine eigene Sache.
    Bei mir gab es nur eine recht dämlich Reaktion. da hat einer gemeint, dass sei ja wie bei den Kanickeln :flaming01: Na und? Ich bekomme ja nicht die Kinder um es anderen recht zu machen. Und so wie es bei usn ist, ist es zwar phasenweise anstrengend, aber das ist es mit anderen Altersabständen wohl auch.
    Grüße Milchbart
  • LoniLoni

    250

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch geiler ist die bemerkung :

    "Zwei Kinder?? Schafft ihr das auch Finanziell? Kinder sind doch soo teuer!! "

    Hallo??? Kinder kosten schon geld, klar muß man einstecken aber doch nicht am Hungertuch nagen.Außerdem brauchen kinder nicht jede woche neue Schuhe. Und sie brauchen nicht jede woche neue spielsachen.

    Kinder können einem was geben was man mit all dem Geld der welt nicht kaufen kann, die riesigen augen wenn sie ein eis bekommen. Oder wenn sie sich weh getan haben, wie sie dann bei einem schutz suchen und trost. Das kann man nicht bezahlen einfach die Visa zücken. Nein das geht nur wenn man die nächste ebene des lebens aufsteigt.

    Wie oben schon gesagt ist es auch der Neit weil frau erst dann frau ist wenn sie ein Kind hat. :roll:
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

    nun, wir sind seit dem 21.06. zu viert und zwischen Lea und Alina liegen fast 17 Monate...
    Nun, ich stecke ja grade am Anfang des Wochenbettes und bin heilfroh dass mein Mann 3 Wochen Urlaub hat und wir zusätzlich eine Haushaltshilfe haben...
    Ansonsten wäre ich wohl schon leicht wahnsinnig geworden... ;-) Allerdings eher wegen dem Haushalt den ich noch nicht machen kann als wegen der Kinder...

    Meine Große tut mir leid, da ich so wenig für sie da bin, einmal weil ich sie nicht so tragen und heben kann wie ich möchte und natürlich weil ich das Baby ganz oft habe... Aber sie ist derzeit voll das Papakind und bestens versorgt.. Das beruhigt mich sehr.
    Und generell "verkraftet" sie das ungemein gut, ich hatte mit schlimmeren gerechnet! Ich glaube zu teilen fällt ihr "noch" nicht so schwer...

    Anstrengend finde ich zz. wenn beide weinen und schreien, was sie so 1-2 x am Tag tun, für einige Minuten. Das zehrt an meinen (Wochenbett)nerven...
    Ansonsten ist Alina immer sehr begeistert von Lea, streichelt sie wenn sie weint, will sie immer anschauen und "bespielen"...
    Sobald mein Mann wieder arbeiten geht, werde ich mir für abends meine Mama organisieren, damit das abends nicht in Dauerstress ausartet...
    Eine gute Organisation und ein gutes soziales Netz hilft da aber ungemein... Und ich glaube, das ist unabhängig vom Altersabstand der Kinder!
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich für den Anfang, zumindest die ersten Wochen. Meine Mutter war anfangs da, dann mein Mann und sie haben sich um Mailin gekümmert. Aber ich habe mir auch immer Zeit für sie genommen, z.B. habe ich sie ins Bett gebracht und gebadet, da hat Männe halt den Kleinen übernommen. Und wenn ich wußte, eine Stillmahlzeit kommt evtl. dazwischen, dann habe ich sie eben um 10 Minuten vorgezogen oder der Kleine musste mal 5 Minuten warten. Mit 2 Kindern kann man nicht mehr alle Bedürfnisse auf der Stelle erfüllen, das ist mir anfangs schwer gefallen, das einzugestehen.
    Mir zerrt auch heute noch an den Nerven, wenn beide gleichzeitig brüllen, auch das kommt hier noch täglich vor. Meistens ist es gegen mittag, wenn beide müde sind und gleichzeitig Hunger haben. Aber da hilft nur Ruhe bewahren und eben tun was man kann.

    Das Stillen war übrigens bei beiden Kinder völlig unterschiedlich. Mailin hat anfangs sehr lange getrunken, immer beide Seiten, bis zu einer Stunde und nach 2-3 Stunden das Ganze wieder von vorn. Fynn wollte immer nur eine Seite, anfangs maximal 15 Minuten, später dann nur ca. 7 Minuten, dafür wollte er am liebsten jede Stunde dran. Mehr als 3 Stunden hat er in der Vollstillzeit nie ausgehalten. Das Stillen war aber auch mit Mailin daneben eigentlich kein Problem. Sie hat sich das hin und wieder genau angeschaut und in der Zwischenzeit gespielt oder kam mit einem Buch an. Ich habe im Wohnzimmer gestillt und das war soweit "kindersicher", dass sie nicht allzuviel Unfug anstellen konnte. Auch heute kommt sie noch manchmal an, wenn Fynn weint und gibt mir zu verstehen, dass ich ihn stillen soll :grin:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, man macht sich vorher viele Gedanken, aber wie beim ersten Kind auch, muß man einfach abwarten wie sich alles einspielt. Bei mir war anfangs, d.h. di ersten 3 Wochen mein Mann zu Hause und dann kam meine Tante. Ich hatte auch Respekt davor, wie der Alltag zu managen ist mit 2 so Kleinen. Aber so lieb es war, dass meine Tante kam, ich kam besser zurecht, als ich endlich alleine war. Ich habe vor Ort auch den NAchteil, dass ich keine Verwandtschaft habe. Und die Freunde, die MArek hätten abnehmen können, wollte ich für den Notfall in der Hinterhand halten. LEtztlich ging es auch. Die Prioritäten sind klar verteilt, erstmal die Kinder, dann Essen für Mama, damit Lina genug zu trinken bekommt :hmmmm: ;-), dicht gefolgt vom Einkauf, damit genug zu Essen da ist (weil ja eben :hmmmm: einzuplanen ist) ;-) und dann, wenn noch Zeit bleibt, kommt der Haushalt.

    Das Zeitproblem mit dem Stillen, das stellt sich auch heute noch gegentlich, aber wie schon geschrieben wurde, man kann es bei 2 Kindern nciht allen gleichzeitig recht machen. Ich denke, dass die Kinder vielleicht das ein oder andere Mal zurückstecken müssen, dafür haben sie aber auch einen Riesenvorteil, sie haben GEschwister! Lina fährt weitaus mehr auf MAreks BEspaßung ab als auf meine. Sie quietscht vor Freude, wenn MArek sich bei ihr in den Kinderwagen legt, obwohl es eigentlich viel zu eng dafür ist. Und letztens, als MArek nach dem Aufwachen unbedingt mti mir knuddeln wollt, schrie Lina. Er wollte erst, dass ich sie ins BEtt lege, konnte ihm aber verständlich machen, dass Lina jetzt auch mit mir knuddeln mag. Und schwups mußte Lina mit uns knuddeln. Ich durfte sie absolut nicht mehr ablegen!

    Der Spruch, dass man mit seinen Aufgaben wächst, mag abgedroschen sein, aber er trifft zu. Mit einem Kind kann man sihc kaum vorstellen, wie man den Alltag mit Zweien bewerkstelligen soll. Jetzt frage ich mich manchmal, warum ich da so gestresst war phasenweise, ich hatte doch alle Zeit der Welt :biggrin:
  • Lotte1984Lotte1984

    119

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    a dumme sprueche gibt es immer mal. mein mann ist kein deutscher und seine familie freut sich total nur meine familie macht so zicken.
    aber ihr wisst ja ich bekomme jetzt kinder um meiner mutter das leben zu zerstoeren ( achtung ironie) . :roll:

    ich habe leider ueberhaubt keine hilfe nach der geburt. meine schwiegis sind ende 70 und meine elter zu weit weg. mein mann bekommt nur 2 tage frei nach der geburt , toll nicht war ? aber was soll ich mich irre machen ich schaffe das. positiv denken ! dazu kommt mein stiefvater ist schwer krank und meine mutter kann tatsaechlich nicht einfach so kommen .


    was mich an bloeden spruechen am meisten nervt alle jammern darueber das es zu wenig kinder gibt aber wenn man mehr als 2 bekommt egal in welchen abstand bekommt ist man asozial
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lotte1984 schrieb:
    was mich an bloeden spruechen am meisten nervt alle jammern darueber das es zu wenig kinder gibt aber wenn man mehr als 2 bekommt egal in welchen abstand bekommt ist man asozial

    ja das stimmt allerdings!
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lotte1984 schrieb:
    ich habe leider ueberhaubt keine hilfe nach der geburt. meine schwiegis sind ende 70 und meine elter zu weit weg. mein mann bekommt nur 2 tage frei nach der geburt , toll nicht war ? aber was soll ich mich irre machen ich schaffe das. positiv denken ! dazu kommt mein stiefvater ist schwer krank und meine mutter kann tatsaechlich nicht einfach so kommen .

    Fürs zweite kannste dir doch eine Haushaltshilfe verschreiben lassen... 6-8 Tage sind locker drin, und Verlängerung ist je nach Arzt und Bedarf auch noch drin....

    Ich genieße es! Ich glaube, dass mein Haushalt noch nie so sauber war... :biggrin:
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    KatiB. schrieb:

    Fürs zweite kannste dir doch eine Haushaltshilfe verschreiben lassen... 6-8 Tage sind locker drin, und Verlängerung ist je nach Arzt und Bedarf auch noch drin....

    Ich genieße es! Ich glaube, dass mein Haushalt noch nie so sauber war... :biggrin:

    Naja, ganz so einfach ist das wohl mit der Haushaltshilfe auch nicht. Ich hatte damals bei meiner Kasse nachgefragt, ob ich eine HH bekommen kann, da in den ersten 3 Wochen zusätzlich noch die 3 Kinder von meinem Mann aus erster Ehe da waren. Laut KK würde ich nur eine bekommen, wenn ich AUFGRUND DER ENTBINDUNG den Haushalt nicht mehr führen kann (sprich, da kann mal ein KS unheimlich hilfreich sein :table2: ). Bescheinigt das der Arzt nicht, könnte ich die HH vergessen, 5 Kinder unter 12 im Haus sind allein kein Grund für eine HH. Jedenfalls bei meiner Kasse. Vorsicht auch, wenn Männe Urlaub hat, dann kann nämlich er den Haushalt führen.
    Ich hatte dann doch das zweifelhafte Glück, dass ich sehr viel Blut verloren habe bei der Geburt und mit einem Hb von 6,5 war die HH kein Problem mehr, die mein FA sonst wohl nicht so gern "verschreibt". Aber ich konnte 3 Wochen lang nicht mal lange genug aufrecht stehen, um mein Kind zu wickeln, ganz zu schweigen von Treppen steigen und Wäsche waschen.

    Edit: Achja, ich habe noch vergessen, für die Zeit, die man im KH verbringt, bekommt man eigentlich problemlos eine HH. Ist nur die Frage, wie das ältere Kind damit zurecht kommt, wenn es auf einmal von jemanden wildfremden betreut wird. Da habe ich dann doch meine Mutter bzw. meinen Mann vorgezogen.
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaa, bedauerlicherweise hängt das auch viel vom Arzt ab. Wie gut das meine FA eine Frau ist und weiß, wie es einem so als Mutter ergeht. Sie hat 3 Kinder....
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, zu verlieren hat man ja nix...
  • Lotte1984Lotte1984

    119

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmmmm ...... hoert sich ja toll an nur das ich nicht in deutschland lebe :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    ich fühle mich hier quasi doppelt angesprochen: meine ersten beiden Kinder sind von Alter her 20 Monate auseinander und ich fand die Anfangszeit unglaublich anstrengend und fühlte mich oft verzweifelt, müde und erschöpft. Ich denke viel lag daran, dass wir fernab von unserer Verwandschaft wohnten und Freunde tagsüber arbeiteten, so dass ich nicht so viel Hilfe bekommen habe. Mittlerweile weiß ich aber auch, das man müde und genervt sein darf. Es muss nicht immer alles toll und harmonisch sein, auch mal dreckig und chaotisch....Mein Älterer war oft eifersüchtig und konnte es nicht leiden, wenn ich gestillt hatte, schlug die Kleinere auf den Kopf und so weiter. Ich habe dann trotzdem versucht mit ihm zu spielen und bewusst die zeit mit ihm zu verbringen, auch wenn ich lieber geschlafen hätte. Meine Höhepunkte waren die Mittagsstunden, als beide schliefen und ich zeit hatte zu lesen oder auf dem Sofa zu liegen. Wenn es mir gut geht, geht es den kleinen auch besser... Mittlerweile sind die beiden richtig groß (6+4) und sind die allerbesten Freunde, sie spielen ständig miteinander und schlafen auch immer noch im gleichen Zimmer obwohl sie jeder eins bekommen könnten. das ist wirklich richtig toll und ich bin froh, dass sie so knapp hintereinander geboren wurden!!
    Nun lebe ich seit ca. zwei Jahren in Schweden und stelle fest, dass die meisten das Geschwisterkind bekommen, wenn das erste etwa anderthalb Jahre ist. das hat vor allem etwas mit der Erziehungsgeld zu tun (aber das ist ein anderes Thema). Hier habe auch ich mein drittes Kind bekommen und erst jetzt fielen mir die äußerst praktischen Geschwisterkinderwagen auf. Die sind so breit wie Zwillingswagen, haben aber stattdessen ein Platz zum liegen und einen buggyähnlichen Sitz. Das sind die Schweden schon ganz schön praktisch...

    Viel Spaß noch an alle Muttis!! :grin:
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

    ich wollte mal einen aktuellen Stand unserer Situation melden...
    Unsere Tage laufen eigentlich recht gut, meistens lassen sich beide ganz gut unterbringen und ich denke, das würde ich auch ohne meinen Mann schaffen. (derzeit noch Urlaub)
    Aber morgens und abends finde ich es schwierig...! Lea weint und schreit oft morgens und abends 15-60 Minuten und ist unleidlich, und Alina ist wenn sie müde ist oder frisch aufgestanden auch nicht besonders gut drauf. Und da frage ich mich die ganze Zeit, wie ich das wohl alleine regeln soll... Einer schreit auf jeden Fall,... *Seufz*

    Und heute hat Alina Fieber und ist entsprechend quengelig und anstrengend,... Als mein Mann dann für 2 Std. weg war, brüllte Alina 1 Std. lang und Lea mit. *puh* Alle Tröst-, Still-, und Ablenkungsversuche vergebens. Als dann das Paracetamol bei Alina half, da gings dann auch wieder.
    Nur ist das ein Unterschied ob das Kind dann 1,5 oder 2 oder 3 ist? Kranke Kinder sind wohl alle anstrengender...
    Das war auch heute die erste Situation wo ich gemerkt habe, dass Lea Alina stört. Ansonsten ist sie sehr lieb und streichelt und küsst Lea oft, tröstet wenn sie weint und will ihr Essen und ihre Spielsachen teilen, aber heute wäre es ihr wohl am liebsten gewesen wenn Lea nicht da gewesen wäre und sie mich für sich gehabt hätte.
    In so Situationen merke ich schon wie ich 20x durchatmen muss und frage mich, wie ich auf diese Idee mit 2 Kindern gekommen bin. :oops: :roll:
    Nur ist das wirklich eine Sache des Altersabstandes?!
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das glaube ich nicht, dass es nur eine Sache des Alterabstandes ist. Ich denke, jedes Kind, das krank ist, will die Zuwendung von seiner Mami exklusiv, egal, ob es nun 1, 2 oder 5 Jahre ist. Vielleicht kann man den Älteren etwas besser erklären, warum es trotzdem etwas zurückstecken muss, aber ich glaube nicht, dass ein krankes Kind das unbedingt einsieht, auch nicht, wenn es schon 4 oder 5 ist, sich aber schlecht/krank fühlt.

    Wir hatten auch eine Tageszeit, wo es mit beiden besonders schwierig war. Für mich war das mittags, als Fynn noch ganz klein war, beide gleichzeitig Hunger hatten, Mailin aber noch nicht selber essen konnte und gefüttert werden musste und zudem müde und ungeduldig war. Da bin ich ganz schön ins Rotieren gekommen und mich am Anfang selber gestresst. Irgendwann und irgendwie unbemerkt haben wir dafür einen Rhythmus gefunden. Es wird dir immer mal so gehen, dass einer von beiden schreit oder manchmal auch beide, das ist eben so, da kann man nur versuchen, das "kleinere Wehwehchen" zuerst zu verarzten und sich damit Zeit für das größere zu verschaffen.

    Und wenn deine beiden dann irgendwann zusammen im Zimmer sitzen und du hörst sie nur noch zusammen glucksen und quietschen, dann stellst du dir die Frage, wie du auf die Idee mit 2 Kindern gekommen bist, garantiert nicht mehr :grin:
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HUhu,

    danke Katharina für deine aufmunterndern Worte... ;-)

    Inzwischen klappts wirklich gut, selbst die Schlafenszeiten klappen ohne das einer alleine schreien muss. Ich nehm sie einfach beide mit ins Bett und singe ein Schlaflied. Klappt bestens, die beiden stören einander kaum, selbst wenn sie dann mal schreien beim einschläfern.

    Tagsüber läufts gut, nur diese anderen Menschen gehen mir auf den Zeiger.
    So ein geringer Altersabstand, also das ist ja furchtbar anstrengend, oder? Oder Mamis die meinen dass ein Abstand von 2,5 Jahren einfacher wäre als 1,5... Überhaupt diese Besserwisserei und das dumme Geschwätz... Egal wie und was für Kinder man hat, ich glaube andere fühlen sich immer genötigt Weisheiten, Ratschläge und Sprüche vom Stapel zu lassen... :shock: :roll:

    Wie klappts bei euch? Und müsst ihr euch auch so viele Sprüche anhören?

    Den besten fand ich jetzt, wo ich meinte, dass es doch nicht so anstrengend ist, wie mir alle prophezeit haben, worauf hin die Antwort kam:"Na warte mal ab!" :shock: *kopfkratz*
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    KatiB. schrieb:
    Den besten fand ich jetzt, wo ich meinte, dass es doch nicht so anstrengend ist, wie mir alle prophezeit haben, worauf hin die Antwort kam:"Na warte mal ab!" :shock: *kopfkratz*

    Na das kommt mir irgendwie bekannt vor :biggrin: Ich warte auch noch auf den Super-GAU. Was schon anstrengend ist, ist, wenn MArek grad seinen Wutanfall hat und ne gute Stunde mit KReischen durchhält und Lina mitheult. Das ist dann schon zum Haare raufen. Aber es geht. Naja mal sehen, wie es wird, wenn Lina nicht nur rumrutscht, sondern krabbelt und mir Bücherregale und Küchenschränke ausräumt. Aber der Vorteil ist ja, dass in der WOhnung alles Kleinkindtauglich ist. Einkaufen dürfte anstrengender werden.

    Mich labern sie auch alle ständig auf der Straße an: ach, wie schön, jaja, da wissen Sie, was sie zu tun haben, ganz schön anstrengend mit so 2 Kleinen (ja, v.a. wenn man sich die Beine in den Bauch steht, weil Marek grad die Mauer eines Kaufhauses bis ins Detail untersuchen muß ;-) ). Letztens war eine dabei, die holte Luft (nachdem ich sagte, dass der Stress sich in Grenzen halte) und erzählte mir, dass das früher bei ihr halt schon viel anstrengender war, da gab es ja nur SToffwindeln... Lina wurde zu der Zeit auch fast ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt und dennoch hielten sich die Windelberge in Grenzen... Aber das Gelaber geht bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Ich warte allerdings noch auf eine nette ältere vertrauenserweckende Dame, die sich als Leih-Oma bereitstellt :biggrin:
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

    sicher, die Situationen kenne ich auch. Einer brüllt, der andere macht mit. Und diese Zorngeschichten sind wirklich .... :groggy: Oder wen einer von beiden krank ist, das ist auch heftig...
    Aber es ist eben nicht so wie andere vorhersagten... Jaaa, zwei Kinder sind anstrengender als eins. Ich denke alles hat Vor- und Nachteile, aber das Non plus Ultra wirds auch hier nicht geben, aber manche meinen halt, sie wüßten was das beste ist.... :roll: :shock: Und zwar für die ganze Welt,... *g*

    Ich glaube dem nächsten der mich so zulabert falle ich um den Hals und hauche mit zitternder Stimme: Jaaaaaa, ich wollte sie auch schon beide aussetzen.... Es ist ja soooooooo schrecklich.... *g*
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oja, mach das mal, aber bitte nur mit Kamerateam an der Seite und dann bitte zeigen :biggrin: :biggrin:
  • Lotte1984Lotte1984

    119

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    selbst ich darf mir sowas anhoeren. schwanger und ein kleines kind........ ich werde bemitleidet. :roll: schwachsinn .......................meine oma sagt immer ein kind ist kein kind. sie meinte alle 3 kinder sind kurz hinter einander und das war die beste entscheidung ihres lebens denn die kinder haben viele vorteile davon . und eins ist uns doch klar das kinderwohl geht ja wohl vor natuerlich muss muttern sich dann mal hinten anstehn aber ich finde es wird gut bezahlt von unseren suessen
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu,

    @milchbart, jupp, das werde ich dann direkt hier anbieten, das video davon... :biggrin:

    ich hab oft das gefühl, dass nur auf das "geschrei" gewartet wird und es als bestätigung gesehen wird, dass der abstand zu knapp ist. als ob das bei einem größeren abstand nie vorkäme... :roll:
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Angelabert werde ich auch oft. Meine Standardantwort ist dann, dass andere sich das immer schlimmer vorstellen, als es wirklich ist. :biggrin: Ich empfinde es auch wirklich nicht als schlimm, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob ein Kind nun weniger anstrengender wäre, als die beiden es sind. Ich kenne es ja fast nicht mehr anders. Die Wutanfälle und Kreischattacken bekommen die anderen 2-Jährigen von meinen Freundinnen auch und auch die wissen dann oft nicht, was sie in dem Moment machen sollen.

    Ich denke, jeder Altersabstand hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile und ein kurzer Abstand hat sicher nicht nur Nachteile, auch wenn einem das so viele weismachen wollen. Klar, ich muss meine Bedürfnisse zurückstellen, aber dafür fange ich nicht in 3 oder 4 Jahren noch mal von vorne an. Und ob ich meine Bedürfnisse für ein oder 2 Kinder zurückstelle, ist dann letztlich auch egal.
    Jedenfalls kann man mittlerweile schon sehen, dass das 3. unterwegs ist, ich bin mal gespannt auf die kommenden Bemerkungen.
  • DianbabeDianbabe

    396

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,
    Ja diesen angestarrt werden ist echt ätzend jetzt wo unser 4 kind da ist ist es echt schlimm geworden .. Die letzten 3 sind ja vom abstand sehr eng beieinander zwischen lena und lennox liegen 14 monate und zwischen lennox und luca liegen 12 monate .
    Immer wenn ich mit allen unterwegs bin schauen die leute und ich merke richtig wie sie das tuscheln anfangen :flaming01:
    Ich muss mir glaub ich noch nen dickes fell zulegen .


    Aber jetzt zu meinem alltag mit den zwergen ....
    Bisher hatte ich ja ne haushaltshilfe die ersten 2 wochen und da hat es super geklappt ...
    Am anfang hatten wir mit der eifersucht probleme lena wollte luca nur aufen arm haben und wollte ihn sogar stillen und sie war richtig wütend als ich ihr versucht hab zu erklären das sie das noch gar nicht kann . aber habe sie dann so immer viel mit eingebunden und bei ihr ist es jetzt so das sie sich an den kleinen gut gewöhnt hat :grin: was ich total süß von ihr finde ist z.b. neulich beim abendessen hatte papa den kleinen und er fing dann an zu weinen und da dachte papa sich er versucht ihn mit hilfe vom schnuller zu beruhigen da sagte lena zu ihm :" papa dudu huca hunger"
    Mehr kann ich dann ab nächste woche berichten , denn ab montag bin ich mit den zwergen allein zuhaus .
    Lg Diana
  • DianbabeDianbabe

    396

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo .
    also ich habe leider nicht mehr gestillt als unser luca geboren wurde ,daher kann ich dir von diesen erfahrungen nicht berichten .
    Ich kann dir nur von der jetzigen zeit berichten denn luca wird gestillt und er bracht auch ewig zum stillen in der zeit mache ich es mit gemütlich meißt in dem spielzimmer auf ner matrazte mache die türen zu damit die beiden kleineren nich *abhauen *können .
    Dann leg ich luca an und schau den kindern beim spielen zu ...
    Es kommt halt immer auf die situation an .
    Selten kommt es vor das alle 3 gleichzeitig hunger haben dann gehts halt so lena und lennox sitzen im hochstuhl beide direkt vor mir und luca habe ich dann auf den knien liegen und dann gehts auch kann es nicht so doll beschreiben .
    Habe mir auch die totalen sorgen gemacht vorher wie alles klappen wird .
    Ich kann dir nur mut machen ,du schaffst das ..
    Lg Diana
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Fynn´s Schwangerschaft musste ich Mailin leider mit 6 1/2 Monaten von heute auf morgen abstillen, weil ich ins KH musste. Ich hätte sie mitnehmen können, war aber nicht in Lage, mich um sie zu kümmern. So war sie zu Hause bei Papa und Oma besser aufgehoben, auch wenn es eben Abstillen bedeutet hat.

    In der jetztigen Schwangerschaft habe ich Fynn weitergestillt. Aber vor einem Monat hat er sich mit 13 Monaten selber abgestillt, ich hatte aber ohnehin keine Milch mehr.
    Wenn ich ihn weitergestillt hätte, dann hätte er eben für die Zeit des KH keine Milch mehr bekommen, abgepumpt hätte ich nicht dafür. Ich nehme auch an, wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte er die Milch auch nicht vermisst. Wie es dann weitergegangen wäre, hätte man sehen müssen.
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sssssssso weihnachten ist da und ich frage mich was felix zu weihnachten vom christkind bekommen soll da aj moritz eh schon letztes jahr vieles bekommen hat...... grr gehts euch ähnlich??

    moritz bekommt perlen zum auffädeln, ein steckspiel und ein bejamin blümchen puzzle

    und felix???? grr der ist dann bissi über 14monate und ich hab keine ahnung....unser kinderzimmer geht über...

    irgendwelche ideen?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sachen die sich verbrauen wie Fingerfarben etc? Wobei er dafür wohl noch etwas klein ist *hm*. Ein Buch über den Zoo mit einem Gutschein für den Besuch desselbigen? Boah echt schwierig. Ich stehe dann die nächsten Jahre vor dem gleichen Problem :confuded:
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zoo ist so eine sache wir haben eh eine jahreskarte und die kleinen zahlen noch nix.... und tiergartenbuch ist auch schon vorhanden

    fingerfarben haben wir eh - grr - ich weiß echt schwierig :-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum