Sachbücher die man nicht braucht

bearbeitet 17. 10. 2008, 20:48 in Medien und Information
Absolute Fehlkäufe....nicht nur aus unserem Themenbereich hier. Rettet uns vor unsinnigen Ratgebern.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte ja, hier käme mal das Ferberbuch zur Sprache.....
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat hier doch keiner gelesen ;-)

    Von mir wird aber auf jeden Fall etwas über "Psychologie für Jedermann" kommen, wenn ich mehr Zeit hab!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, dann werde ich welche einstellen
    auch für Dawns Diplomarbeit.
    Ich habe nicht alle gelesen, das würde ich nicht aushalten. Aber hier sind die schlimmsten Verrisse meiner Kolleginnen aus diversen Fachzeitungen versammelt
    NogoListe

    Kochen für Babys /Dagmar von Cramm

    Die Autorin ist Ökotrophologin, freie Mitarbeiterin der Zeitschrift Eltern, Mutter von 3 Söhnen; Verlag GU (Gräfe und Unzer)

    Es gibt ein paar positve Dinge, aber alleine das Titelbid mit der Flasche und sechs verschiedenen Babybreirezepte, zum Teil mit Leber, lassen mir die Haare zu Berge stehen. Das Buch ist voll von Ammenmärchen und persönlichen Meinungen der Dame. Und so lohnt es sich kaum zu erwähnen, dass sie angeblich das Stillen befürwortet. Dazu passt dann auch prima ein Rezept für einen Magentee ab dem ersten Tag, und dein Beruhigungstee ab dem ersten Monat. :table2:

    Babyflüsterer. Lernen Sie die Sprache Ihres Kindes verstehen. Tracy Hogg, Melinda Blau

    Diese Dame läßt sich Babyflüsterin nennen. So hat man gleich die Verbindung zu Pferdepflüsterer :roll: . Nur gibt in diesem Buch nichts zu verstehen, sondern eine Dressuranleitung, die die Mütter zur Sklavin der Uhr macht. Die Anleitungen zum Stillen, führen zu massiven Stillbproblemen, und unter Umständen hin zu wirklichen massiven Gedeihstörungen.

    Das große Babybuch. Alles für das erste Jahr. bellybutton

    Ein schön gemachtes Buch zu einem stolzen Preis. Es ist wirklich übersichtlich gestaltet...jo..aber dann. Mir wird ewig verschlossen blieben, warum Frau Kaven in der Nacht zum Pumpen aufgestanden ist und das unabhängiger macht....Wobei sie immerhin acht Monate gestillt hat. das muss man unbedingt positiv erwähnen. Das sog. Expertenteam schreibt nichts über Saugverwirrung, keine fundierten Infos zum SIDS, nichts über die WHO, immmerhin etwas über das Tragen, was aber im Kinderwagenartikel irgendwie untergeht. (wie empfehlen Hartan :shock: ). Die Kapitel zur Beikost sind ebenfalls laienhaft, und was der Zungenreflex bedeutet, wissen sie auch nicht. Ein Erfahrungbericht von Frau Kaven dazu, spricht Bände. Jeder Löffel wäre ein Kampf und ihr Kind ist ein schlechter Esser...najaaaa...
    Das Schlafthema wird mit ferbern abgedeckt.
    Insgesamt ist das Meiste sehr oberflächlich und das viele Geld nicht wert. Für mehr als 22, 00 € kann man mehr erwaren.
    Ihre Werbung bekommen sie ja auch noch bezahlt, indem sie bei Neuerscheinungen durch die Talkshows tingeln.

    Das Kinderbuch. Wie kleine Menschen groß werden. Anna Wahlgren

    Diese Buch ist 2004 erschiene, aber die Ansichten sind aus dem 18. Jahrhundert. Rauchen ist doch nicht so gefährlich, dafür aber die Rückenlage schon. Der SIDS wird damit erklärt, dass diese Kinder nicht leben wollen. Wenn das Baby mit einem Monat nicht durchschläft, wird es das später auch nicht tun.... :shock:
    Es wird das hier propagiert:
    "Knuffmethode"
    wobei die Kinder in Bauchlage mit Knuffen auf dem Po zum Einschlafen gebracht werden sollen, andererseits die Methode mit dem Kinderwagen, bei der das Kind Nachts in den Kinderwagen zum Schlafen gelegt wird (in Bauchlage natürlich). Wenn es dann wach wird, wird der Kinderwagen in langen Bewegungen ruckartig hin- und hergeschoben. Dann ist "ihre Verwunderung größer als der Hunger" und das Baby schläft vor Verwunderung wieder ein. Übrigens: "Nach drei, spätestens vier Monaten kannst Du damit rechnen, dass dein Kind 12 Stunden pro Nacht schläft."
    Jedes weitere Wort dazu wäre Verschwendung.
    Die weiteren Kapitel zum Umgang mit älteren Kindern wurden in der Hebammenzeitung nicht besprochen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh jeh, das hört sich ja schlimm an, Marlies!
    Da kann ich nur sagen: Zum Glück habe ich scheinbar zielsicher an solchen "Ratgebern" vorbeigegriffen...
    Während der ersten Schwangerschaft hatte ich mal dieses bellybutton-Buch in der Hand (da war ich noch nicht so im Forum unterwegs) und habe überlegt, ob ich es mir anschaffen soll. Letztlich hat mich, als total unerfahrene Neuschwangere, ehrlich gesagt damals nur der Preis abgeschreckt. Gerade dieses "Promi-Gedöns" hat aber schon irgendwie Eindruck auf mich gemacht....
    Naja, man wird halt im Laufe der Zeit immer schlauer...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommen noch welche. Allerdings muss ich natürlich zugeben, wass wir solche Bücher sicher anders lesen als Eltern. Wenn Ihr welche aus dieser Rubrik kennt, und eine andere Meinung dazu habt, würde ich mich freuen, etwas darüber zu erfahren.
  • lulumölulumö

    185

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe das gerade erst gelesen und zu dem Buch von Anna Wahlgren "das Kinderbuch", muß ich auch noch was schreiben. Ich hatte es mir von meiner Freundin ausgeliehen, da war Luka ca. 8 Wochen alt. Meine Freundin hält ganz viel von diesem Buch und ich dachte, dann lese ich es mir mal durch. Ich habe aber nach einigen Seiten ganz schnell wieder aufgehört. Gut, dass ich es nicht VOR der Geburt gelesen habe, denn dann hätte ich wohl auch Probleme mit dem Stillen bekommen. Dort stand z.B. man müsse 1,5 Std. pro Seite, mit Windelwechsel in der Mitte, stillen. Zu der Zeit trank Luka gerade mal 5 Minuten pro Seite und war danach satt und zufrieden. Da mich das dann doch etwas verunsichert hat und ich dann doch lieber auf meine Hebamme vertraut habe und auch auf mein Gefühl, habe ich nicht weitergelesen. Stichproben beim Thema "schlafen" und die Tipps ala der Ferbermethode trafen auch nun so gar nicht meinen Nerv. Ich habe ihr das Buch dann mal schnell zurückgegeben. Sie hat nun schon 2 Kinder und beim Dritten, falls es noch eins gibt, werde ich ihr dann "In Liebe wachsen" schenken. Und auch in Sachen Stillen bin ich immer wieder dabei, ihr andere Ansichten zu vermitteln. So klappt das Stillen dann hoffentlich beim Dritten Kind dann auch.
  • Mini-MeMini-Me

    603

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sog. Expertenteam schreibt nichts über Saugverwirrung, keine fundierten Infos zum SIDS, nichts über die WHO, immmerhin etwas über das Tragen, was aber im Kinderwagenartikel irgendwie untergeht. (wie empfehlen Hartan :shock: ).

    Was isn mit Hartan??
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na gehört den eine Werbung von einem Kinderwagen-Hersteller in ein Sachbuch? Für mich ist das Schleichwerbung
  • Mini-MeMini-Me

    603

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay,hast Recht,ich dachte nur mit dem Hersteller stimmt was nicht!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zu Das Kinderbuch. Wie kleine Menschen groß werden. Anna Wahlgren: wollte nur kurz meine "Landsfrau" verteidigen und sagen, dass so verquer ihre Tipps bezüglich Säuglingsernährung und -schlaf sind, so gut finde ich doch die Kapitel zum Zusammenleben mit einem Säugling/Kleinkind: sie betont einfach, wie wichtig es ist, dass die Kinder in den Alltag integriert werden und nicht im Kinderzimmer "abgestellt" werden. Wichtiger ist es, ihrer Meinung nach, dass ein Baby/Kleinkind bei den täglichen Aufgaben, die anfallen, zusehen (und später mitmachen) kann, als dass im Bettchen geparkt wird oder mit Spielsachen ruhig gestellt wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Man muss bei dem ganzen Buch sicherlich auch beachten, dass die Erstauflage bereits 1983 erschienen ist und somit gerade in der Säuglingspflege sicherlich nicht auf dem neuesten Stand ist..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das absolut schlimmste Buch (noch schlimmer als "Jedes Kind kann schlafen lernen") zum Thema Baby ist "Der Baby-Führerschein" von Ingeborg Scheffler. Sie propagiert Schreienlassen, Stillabstände von 4 Stunden plus Wasser zwischendurch auch für Neugeborene, lehnt das Tragen ab und erzählt auch ansonsten sehr viel Unsinn. Außerdem ist das Buch völlig unorganisiert geschrieben und eine Qual zu lesen. Sie nutzt es als Werbeveranstaltung für ihre "Scheffler-Decke", die sie für viel Geld verkauft. Besonders witzig: Am Ende befürwortet sie den Schnuller, schließlich sei das Baby ja ein "Säugling". Aber dass es lieber an der Brust saugen will, wird ihr nicht klar... Unbedingt Finger weg von diesem Buch! Ich habe es geschenkt bekommen und mich so maßlos darüber geärgert, dass ich es weggeschmissen habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum