Ich träume von einem Vierten

bearbeitet 1. 03. 2008, 00:11 in Großfamilien
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier zwar schon sehr lange angemeldet bin, aber bisher nur ab und an hier reingeschmökert habe.

Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von drei Kindern (Antonia *00, Alexandra *01 und Johanna *06 geboren). Seit 1999 sind wir glücklich verheiratet. Eigentlich wollten mein Mann und ich nur zwei Kinder und waren zufrieden damit, aber dann wurden wir noch mit unserer Jüngsten überrascht. Seitdem fühle ich mich irgendwie unkomplett als Familie, so als würde noch ein weiteres Kind fehlen. Zuhause waren wir auch vier Kinder und das fand ich immer toll. Den engen Abstand zwischen den Großen fand ich zwar im ersten Jahr anstrengend, dann aber großartig, da die Beiden wunderbar zusammen spielen können. Johanna wird zwar ab und an mit einbezogen, aber wird auch oft genug ausgegrenzt.

Mein Mann hätte wohl eigentlich auch nichts gegen ein weiteres Kind, befürchtet aber, daß wir uns ein weiteres finanziell kaum leisten können, so daß er bei dem Thema inzwischen absolut abblockt und mich glaube ich für verrückt hält.

Da wollte ich mal Euch Experten fragen, ob ein weiteres Kind wirklich so extrem viele Mehrausgaben bedeuten würde. Es ist mir schon klar, daß für das Kleine ganz bestimmt zusätzliche Kosten anfallen (schon allein für Essen, Kleidung, eigene Spielsachen und eine größere Wohnung), aber man hört ja auch oft, daß wo Dreie aufwachsen auch ein Viertes mit groß wird.

Bin sehr unsicher, ob mein Mann vielleicht doch Recht hat oder ob ich ihn noch überzeugen sollte, bevor meine biologische Uhr dem ganzen Grübeln ein offizielles Ende setzt.

Möchte mich schon einmal im Voraus für Eure Meinungen dazu bedanken.

Liebe Grüße von Eskulia

Kommentare

  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Eskulia,
    erstmal willkommen hier im Forum :grin:
    Ich kann sowohl deine Überlegungen also auch die Sorgen deines Mannes gut verstehen. Und ich finde es auch gut sich vorher zu überlegen was machbar ist. Obwohl nicht nur das Geld entscheiden sollte.
    Ich kann ja nicht beurteilen wie eure finanielle Situation aussieht.
    Also Kosten für Nahrung und Kleidung (wobei vom dritten Kind bestimmt einige Sachen auch für das vierte verwendet werden können), Spielzeug (etwas eigenes sollte es schon haben, auch wenn bei drei Kindern bestimmt schon einiges vorhanden ist) hast du schon erwähnt. Wenn die Wohnung zu klein wird kommt vermutlich nur eine teurere weil größere in Frage. Wie sieht es mit dem Auto aus? Reicht da der Platz für vier?
    Dazu kommen natürlich auch etwas höhere Kosten für Waschmittel, Windeln, Wasser, und alle anderen Hygiene-Artikel. Sind zwar nur Pfennig-Beträge, aber die sammeln sich. Ich weis nicht ob ihr in der Schule Büchergeld zahlen müßt? Kommt hier noch dazu, auch wenn es ab dem dritten Kind nicht mehr soviel ist. Kita-Gebühren? Vereinsbeiträge? Mehreinnahmen sind ja nur das Kindergeld, im ersten Jahr gegebenenfalls Elterngeld und wenn einer von Euch im Öffentlichen Dienst areitet evt noch ein Kinderzuschlag. Macht doch für euch mal eine Einahme-Ausgabe-Rechnung. Einmal für 3 und einmal für 4 Kinder. Vieleicht könnt ihr die finanzielle Belastung dann besser einschätzen.

    Und ich gebe dir noch zu bedenken das es bei den beiden Kleinen nicht so laufen muß wie bei den Großen. Das heist, es kann sein das die gar nicht zusammen spielen wollen :???: Das soll nicht heißen das ich dich von dem Wunsch nach einem vierten Kind abbringen möcht. Ich möchte keines meiner Kinder missen :grin: Naja und so laut tickt deine bioogische Uhr auch noch nicht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Caro, vielen lieben Dank!

    Das hab ich auch schon überlegt, ob Jonna überhaupt bereit wäre, ein kleineres Geschwisterchen zu akzeptieren. Was auch, wenn es ein Junge wird? Gut, meine beiden jüngeren Geschwister hat das auch nicht gestört, aber dann ist es ja auch schon schwieriger, sie womöglich in einem gemeinsamen Zimmer unterzubringen. Habe eine Freundin, bei der die beiden älteren Mädchen sich wohl auch eher nur streiten als alles andere. Wahrscheinlich gehe ich unterbewußt immer von unserer harmonischen Familie zuhause aus.

    Ein neues Auto brauchen wir so oder so. Jetzt, wo Jonna der Babyschale entwächst, haben wir auch zu Fünft nicht wirklich genügend Platz darin. Unabhängig davon, wie wir uns jetzt entscheiden, möchte mein Mann dann so oder so etwas Größeres, damit wir nicht wieder nach kurzer Zeit ein anderes anschaffen müßten, falls wieder eins ungeplant daher kommen sollte. Auch die Wohnung ist eigentlich jetzt schon zu klein.

    Das mit dem genauen Durchrechnen klingt vernünftig, wobei es wahrscheinlich kompliziert wird, dabei an alles zu denken. Aber so eine grobe Rechnung hilft da ja auch schonmal weiter. Immerhin hab ich nun schon mal ein paar mehr Punkte zu bedenken.

    Manchmal kann ich mich den Vernunftsgedanken meines Mannes relativ problemlos anschließen und dann kommt wieder und wieder dieser Wunsch in mir hoch, unbedingt noch ein weiteres Kind zu wollen. Da geht nun schon ein Jahr lang so und ich frage mich ab und an schon, ob ich vielleicht mal in psychische Behandlung gehen sollte. Vielleicht tickt die Uhr ja auch wirklich doch noch nicht zu laut und ich sollte erstmal in Ruhe abwarten, ob dieser Wunsch noch länger bestehen bleibt.

    Ganz, ganz lieben Dank für Deine Hilfe, das hat mich schon mal ein Stück weitergebracht.

    Liebe Grüße von Eskulia
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Eskulia,
    die Entscheidung kann euch natürlich keiner abnehmen :sad: Du kannst ja mal berichten wie es bei euch weiter geht. Ich wünsche euch jedenfalls Alles Gute.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Caro,

    wollte mich doch mal wieder melden, obwohl ich noch nicht 100%ig sicher bin (war noch nicht beim Arzt). So weit es die Tempi und der Test behaupten, bin ich jetzt zumindest wohl doch wieder schwanger, obwohl ich gerade anfing, meinen Wunsch abzuschütteln. Richtig geplant war es also nicht, aber wir haben zu Beginn der fruchtbaren Phase ein wenig Risiko gespielt und wie es bei uns immer war, hat es sofort eingeschlagen. Ich schätze mal, mein Unterbewußtsein hatte doch so seine eigenen Pläne.

    Nun werde ich es live erleben, ob die Zweifel meines Mannes berechtigt waren (ich hoffe doch nicht), zumindest freuen wir uns nun beide sehr auf das Kleine, was immer es werden will.

    Nächsten Dienstag bin ich hoffentlich schon ein Stückchen schlauer, da hab ich meinen Arzttermin und ich hoffe sehr, daß überhaupt schon etwas zu sehen sein wird (bin dann am Anfang der sechsten Woche).

    Liebe Grüße von Eskulia
  • heikeschheikesch

    177

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, dann brauchst Du wenigstens nicht weiter zu grübeln :grin:
    Herzlichen Glückwunsch! :storch1:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aber wir haben zu Beginn der fruchtbaren Phase ein wenig Risiko gespielt
    :shock:

    sowas find ich nicht gut. hoffentlich hat dein mann mit risiko gespielt :roll:
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    es freut mich wieder von dir zu lesen. :grin: Und ich gratuliere dir zur Schwangerschaft :grin:
    Na ich denke wenn ihr beide mit dem Risiko "gespielt" habt, dann muß er ja einverstanden gewesen sein.
    Hm, der Arzt-Termin ist noch recht früh. Also sei darauf gefaßt, das man noch nichts sieht. Um diese Verunsicherung aus dem Weg zu gehen raten wir ja erst ab der 8 Woche zum Arzt zu gehen. :???: Aber ich hoffe du berichtest dann.
    Ich wünsche dir/euch AllesGute und eine schöne Schwangerschaft
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für Eure Glückwünsche!

    Ja, ich fürchte selbst, daß es morgen noch zu früh sein wird, wirklich etwas zu sehen. Aber da bin ich schon drauf eingestellt und hoffe, daß ich mich danach nicht doch verrückt machen lassen werde. Aber mein Arzt gehört eigentlich auch nicht zu der Sorte, der da blöde Kommentare abgeben wird, wenn er nichts sieht. Hab da schon haarsträubenste Geschichten gelesen. Das Internet werde ich jetzt höchstwahrscheinlich eine Weile meiden, wenn ich es schaffe (gehöre eher zu den Leichtsüchtigen!). Man liest so viel, was Angst macht.

    Majonie, Dein Kommentar hat mich gestern tief getroffen. Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich aber, daß ich womöglich ähnlich gedacht hätte, wenn ich die Story von jemand anderem so gelesen hätte. Ich hoffe mal, daß diejenigen, die mich kennen, mir so etwas nicht zutrauen würden. Ich kann nur versichern, daß wir BEIDE wußten, worauf wir uns einlassen (wir haben währenddessen noch drüber gescherzt, daß wir schon Johanna so gezeugt haben, aber beide nicht so wirklich geglaubt, daß es uns nochmal passiert - dumm genug, ich weiß!). Und die Hauptsache ist ja, daß wir Zwei das wissen - was der Rest denkt, sollte mir da eigentlich egal sein.

    Liebe Grüße von Eskulia
  • sugar76sugar76

    81

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hihi, sorry, :fun11: ,aber ich denke, das ihr beide, dein mann und du im tiefen inneren beide ein viertes wolltet!!!! man hat nur zuviel gegrübelt und sich verrückt gemacht, und der letzte schritt hat gefehlt um alle zweifel auszuräumen! und den habt ihr ja dann gemeinsam gemacht!!!! ;-) man kann ja nie sagen, wies mit dem nächsten mäuschen wird!! und wenn man es gemeinsam will, dann klappt das auch!!!! :troest:
    mein mann und ich, also wir, wollten als wir geheiratet haben gar keine kinder!!! nach langen ähnlichen gefühlen und gedanken wurden aus keins, erst zwei! das war uns dann zu "normal"! nach weiteren grübeleien, haben wir uns jetzt auf vier geeinigt!!!!! kann man liebe so aufteilen, wird man allen gerecht, auto , wohnung oder doch haus.....????? es gibt ja eine millionen fragen wenn man will!!!! damit will ich nicht sagen einfach drauf los ohne nachzudenken, es muß schon gut überlegt und durchdacht sein! doch niemand hat da zu urteilen, ein kind reicht oder bei drei muß schluß sein!!!! also gemeinsam reden net totreden, und entscheiden!!!
    wünsch dir gaaaaanz doll, das du schwanger bist und ihr dat toll hinbekommt mit vieren!!!
    bin übrigends auch mit dem vierten schwanger und selbst gespannt auf alle fragen beziehungsweise antworten wies mit vieren klappt! aber bin sehr zuversichtlich es gibt wie bei allem höhen und tiefen und man kann das auch bisserl beeinflussen!!! schaffen tut man es alle mal! ich sag mir immer "lieber ein optimist der sich mal irrt!!"

    lg sugar :human03:
    und sag mal bescheid, wies weitergeht.....
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Eskulia, ach du kannst ruhig weiter im Internet lesen. ZB. Bei uns im SS-Forum, wir versuchen jede Panikmache zu vermeiden :grin: Und ja sag Bescheid was beim Arzt rausgekommen ist.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Majonie, Dein Kommentar hat mich gestern tief getroffen.
    sorry,das sollte es nicht. ich bin nur immer nicht so begeistert wenn das thema nachwuchs in "schaunwirmalwaspassiert" aktionen entschieden wird ;-) es soll leute geben die über die anschaffung eienr schrankwand länger diskutieren, als über die zeugung eines kindes...
    da das anscheinend bei euch nicht der fall ist, "bleibt" mir nur zu gratulieren :biggrin: also dann willkommen im club der großfamilien :biggrin:
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es soll leute geben die über die anschaffung eienr schrankwand länger diskutieren, als über die zeugung eines kindes...
    Schrankwände werden von den Eltern gewöhnlich auch nicht bedingungslos geliebt und umsorgt. Ich finde es empörend, die Anschaffung einer Schrankwand mit der Empfängnis neuen Lebens zu vergleichen. Ersteres bedarf sehr wohl Diskussion und bei letzterem reicht eine positive und lebensbejahende Haltung, den Rest, ja sogar die Auswahl, erledigt der liebe Gott.

    Ich freue mich immer, von solchen "Zufallstreffern" zu hören. Alles Gute der wachsenden Familie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum