OpenOffice oder anderes Schreibprogramm

bearbeitet 11. 08. 2007, 13:10 in Technik
Ich hätte gerne ein kostenloses Schreibprogramm.
Daher habe ich ein wenig bei google geguckt und bin nur auf openoffice gestoßen.
Leider klappt der download bei mir nicht.
Ich soll meinen Virenscanner deaktivieren, Cookies und Javaskript zulassen.
Doch das war mir alles gerade zu umständlich, da ich nichts dergleichen aus-bzw. anstellen konnte :???: .
Nun frage ich mich, ob mir dabei jemand helfen kann oder ein anderes kostenloses Download-Schreibprogramm kennt.
Am besten mit mehreren Möglichkeiten(Exel...).

Kommentare

  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmmm...

    Da ich selbst Office nutze kann ich dir über andere Programme recht wenig sagen.
    Aber auch wenn man nichts genaues weiß, man muss nur wissen wo es steht... ;-)

    Zu deinem Download-Problem: Die Frage ist, ob du es auch von sicherer Quelle runterladen wolltest.
    Das kann ich von hier aus nicht beantworten.

    Bei meiner Suche nach Office-Alternativen bin ich auf die folgenden gestoßen:
    Beschreibung:
    AbiWord ist für normale Anforderungen, die man an eine Textverarbeitung stellen kann, vollkommen ausreichend. Das kostenlos erhältliche Programm bietet eine saubere, intuitive Oberfläche, Import unter anderem für MS Word (*.doc), RTF oder Word Perfect (*.wpd) - und auch sauberen Export in zahlreiche Formate.

    Fonts, Lineale, Tabstopps lassen sich nutzen wie in der bekannten, aber kostenpflichtigen Microsoft-Anwendung. Zudem gibt es mehrere Spalten und eine Suchen/Ersetzen-Funktion. Auf der Website des Herstellers stehen zahlreiche Plugins zum Download bereit.

    Weitere Features im Überblick:

    * Einfügen von Tabellen, Listen, Bilder, Fußnoten und Styles in Dokumente
    * Lesen und Schreiben in OpenOffice.org- und HTML-Format
    * Multilinguale Bedieneroberfläche
    * Rechtschreibprüfung in über 30 Sprachen
    * Unterstützung von Rechts-nach-Links und gemischten Schreibweisen
    * Integrierte Templates

    Neu in Version 2.4:

    * Echtzeit-Grammatiküberprüfung (Englisch)
    * Fließtext um transparente Bildbereiche
    * Gleichungs-Editierung
    * Support für das OpenDocument-Format
    * GNOME Office-Charts

    Die aktuelle Version 2.4.1 korrigiert Crash-Bugs und verhindert mehrere Stack-basierte Buffer Overflows.

    AbiWord bietet neben der Windows-Versionen auch Versionen für Linux, QNX, FreeBSD und Solaris.

    Das hört sich doch mal an, als könnte das was für dich sein, oder?
    Wie gesagt, ich weiß nichts von der Bedienung und Komplexität des Programmes.
    Habe aber nen Screenshot gesehen und verschiedene Beschreibungen gelesen, die sich ganz gut angehört haben.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand persönliche Erfahrungen mit einem kostenfreien Programm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deanna schrieb:
    Aber auch wenn man nichts genaues weiß, man muss nur wissen wo es steht... ;-)

    und wo war das? :grin:

    Ich glaube, dass die Seite sicher war. Direkt über onlineoffice.org.de.

    Auf jeden Fall, habe ich gleich nach dem gesucht, welches du geschrieben hast.
    Ist schon mal auf´m PC, da gab´s endlich mal keine Probleme :biggrin: .
    Und den ersten Breif habe ich auch schon geschrieben.
    Das andere habe ich noch nicht ausprobiert.
    Vielen Dank deanna
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Miss Granger schrieb:
    Deanna schrieb:
    Aber auch wenn man nichts genaues weiß, man muss nur wissen wo es steht... ;-)

    und wo war das? :grin:

    Das bezog sich darauf, dass ich von kostenfreien Schreibprogrammen nicht wirklich viel weiß, aber eben schnell mal gesucht habe, was empfohlen wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe Openoffice, und bin völlig hin davon. Im Mailprogramm ist der Junkordner lernfähig, und relativ zuverlässig.
    Dokumente kannst Du auch als Word versenden, und damit kann es jeder lesen.
    Wenn Du mit Microsoft arbeitest, ist es ganz klar, dass der Browser die Konkurrenz nicht mag.
    :razz:
    Es ist auf keinen Fall ein Riskio von deren Hompage etwas herunterzuladen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @deanna: Ja, hat mich halt nur interessiert, ob über google und was du da so eingibst.
    Auch wenn ich mich jetzt zum Löffel der Nation mache, ich scheine immer das falsche einzugeben :roll: .
    Es kam immer nur dieses openoffice. :shock: :oops: :sad:

    Danke für die Info marlies, werde mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

    Ui UI UI, ich dachte immer ich wär ganz gut in Sachen PC, aber anscheinend brauche ich einen richtigen "Grundkurs".
    Könnte hier noch mehr Themen hineinstellen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ehrlich gesagt, so viele richtig gute Alternativen gibt es auch nicht. OpenOffice ist ein sehr gutes Programm, dass auch für Word-Umsteiger recht gut zu bedienen ist. Es kann einzig dann Probleme geben, wenn du ein Word-Profi bist - einige Funktionen gibt es in O-O nicht, andere sind etwas schwerer zu finden. Für Mac-User: Neo-Office benutzen, ist genauso, nur sicherer und stabiler als die O-O-Version für Mac.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mehr Themen stören in einem Forum nie :cool:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was für Ansprüche hast Du denn eigentlich an ein Schreibprogramm?
    Denn wenn Du einigermaßen vernünftig layoutete Texte haben willst, sind diese ganzen Office-Programme ja eh nicht das Wahre. Nachdem ich eine Examensarbeit mit Word geschrieben hab, hab ich mir geschworen: "Nie wieder!!!" und hab mich von Computerfreaks überzeugen lassen, mich in Latex einzuarbeiten. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Ich bin echt froh, von dem ganzen Mist wegzusein. Und wenn ich mir Hausarbeiten von Mitstudenten anschaue, überkommt mich oft Mitleid ;-)
    Also wenn Du regelmäßig größere Dokumente schreibst und bereit bist, Dich ordentlich in ein neues Programm einzuarbeiten (und das ist bei Latex nötig, weil es so ganz anders funktioniert), dann könnte das etwas für Dich sein. Wenn Du aber nur ab und zu kleinere Texte schreibst, dann ist der Aufwand zu groß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als Alternative, habe ich jetzt mal nach LaTeX geguckt und bin in ein Forum gerutscht, in dem man darüber schrieb, wie man es downloadet.
    MikTeX downloaden
    Ghoustscript und Ghostview downloaden
    TeXnicCenter downloaden

    aber meine Fire... hat schon das erste geblockt.
    Da auch das openoffice blockt, bleib ich erstmal bei dem AbiWord.
    Viele Anforderungen habe ich nicht, da ich noch nie viel über Pc geschrieben habe, also wird´s reichen.

    Wenn ich mehr Nerven habe, stelle ich das "meine Fire..blockt mir zu viel"-Problem, falls es natürlich noch nicht hier steht, auf marlies Verantwortung( ;-) ), ins Forum.
    Bin gerade total unmotiviert :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na die probleme bleiben ganz sicher... :cool:
  • ChristaTChristaT

    554

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähm, LaTeX ist eher etwas für Naturwissenschaftler/Mathematiker, die oft Formeln u. dgl. eingeben müssen. Ich glaube, das wäre bei Miss Granger mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nichts für ungut. Aber Open Office ist schon toll. Allerdings weiß ich nicht, warum der Firefox den Download blockt. :traurig04:
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ChristaT schrieb:
    Allerdings weiß ich nicht, warum der Firefox den Download blockt. :traurig04:

    Ich glaube sie meint Firewall.

    Und da möchte ich vorab sagen, dass ich ungerne so übers web sagen will: stell das oder das ein oder schalte das und das aus...

    Es geht dabei um die Sicherheit des Systems. Und das ist so recht schwer zu behandeln...
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ChristaT schrieb:
    Ähm, LaTeX ist eher etwas für Naturwissenschaftler/Mathematiker, die oft Formeln u. dgl. eingeben müssen. Ich glaube, das wäre bei Miss Granger mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nichts für ungut.

    Neee, Moment. FÜr Naturwissenschaftler und Mathematiker ist es ganz besonders geeignet, weil man damit sowas gut eingeben kann. Aber für jeden, der einigermaßen vernünftig layoutete Texte schreiben will, ist Latex einfach ein MUSS. Ich hab mit Naturwissenschaften und Mathe nichts am Hut, aber eine mit Latex geschriebene Hausarbeit ist schon etwas anderes als eine, die mit Office-Programmen geschrieben wurde.
    Aber deswegen hab ich ja gefragt, was sie eigentlich damit machen will. Ist ja ein Unterschied, ob sie damit einen Einkaufszettel oder ein Buch schreiben will!
    Und festhalten muss ich auf jeden Fall: Je umfangreicher die Dokumente wurden, die ich mit Word geschrieben habe, um so komplizierter wurde es mit Word und umso einfacher mit Latex.
  • ChristaTChristaT

    554

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deanna schrieb:
    Ich glaube sie meint Firewall.
    Ähm, wahrscheinlich schon, ich hatte gestern ein Brett vorm Kopf. :oops:
    Wobei eine Softwarefirewall nicht wirklich etwas taugt, aber das ist ein anderes Thema. :grin:
    Julla schrieb:
    eine mit Latex geschriebene Hausarbeit ist schon etwas anderes als eine, die mit Office-Programmen geschrieben wurde.
    Das mit Sicherheit! :biggrin:
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ChristaT schrieb:
    Wobei eine Softwarefirewall nicht wirklich etwas taugt, aber das ist ein anderes Thema. :grin:

    Das ist wohl wahr. Wobei ich der Meinung bin, besser eine SW-Firewall als garkeine.

    ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für die vielen Post´s hier ;-)

    Ich weiß nicht wie, aber ich habe es geschafft dieses office- programm zu downloaden :cool: .
    Latex nicht noch nicht.
    Zur Zeit schreibe ich mit Office und es geht ganz gut.
    Ich denke, wenn ich vor Schulbeginn nochmal die Zeit habe, oder in den Ferien, werde ich Latex versuchen zu bekommen.
    Da ich nächstes Jahr eventuell mein Sozialpädagogikstudium aufnehme, werde ich dann was richtig Gutes brauchen :grin:
    Warscheinlich suche ich mir dabei wieder Hilfe ;-) .

    Firewall, ja. Ich wollte niemanden durcheinander bringen ;-) .Das poste ich mal bei Gelegenheit woanders...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum