KiTa unter 3

SarinaSarina

132

bearbeitet 12. 08. 2007, 13:17 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

ich brauche mal Tipps von erfahrenen KiTa-Müttern oder Erzieherinnen.
Also Jonah ist jetzt 10 Monate und mein Mann und ich arbeiten (er Grundschullehrer, ich arbeite wieder seit Jonah 3 Monate alt ist). Joanh ist vormittags bei seiner Oma und wird dann mittags von meinem Mann abgeholt, ich komme frühstens gegen 4 Uhr.
Ich denke, dass es für Jonah schöner wäre ab nächsten Sommer in eine KiTa zu gehen und habe ihn heute bei einem KiGa in unserer Nähe für nächstes Jahr angemeldet. Dann wäre ich noch keine 2. Die Chancen einen Platz zu bekommen stehen natürlich schlecht.
Wie läuft das jetzt ab? Melde ich Jonah jetzt bei sovielen KiTas wie möglich an oder suche ich mir nur die "schönsten" raus, kann/darf ich ihn auch in anderen Stadtteilen anmelden, oder habe ich da noch weniger Chancen.
Bin irgendwie gerade recht planlos... Bitte helft mir!
DANKE!

Kommentare

  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst ihn im Grunde anmelden, wo Du willst. Aber viele Kitas (besonders konfessionsgebundene) haben schon als Kriterium, dass man in der Nähe wohnt bzw. zur Kirchengemeinde gehört.
    Aber ich hab inzwischen sowieso schon von vielen gehört, dass man sein Kind offiziell zwar einfach nur anmeldet und dann darauf wartet, wann einem ein Platz angeboten wird, dass die Platzvergabe aber fast immer dann doch über Vitamin B funktioniert. Eine Freundin von mir hat den Tipp bekommen, auf Spielplätzen immer mal wieder Gruppen anzusprechen und zu fragen, ob zufällig gerade ein Platz frei ist, oder sich bei anderen Müttern umzuhören. So hat sie dann auch innerhalb von 3 Monaten einen Platz für ihren Sohn bekommen, obwohl die Lage bei ihr in der Stadt eigentlich nicht besser aussah als in den meisten Städten. Die haben sie spontan eingeladen, gesehen, dass die Chemie stimmt, und dann haben sie den Platz bekommen.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie sieht es aus mit dem Internet. Bei uns werden immer Kitas gekennzeichnet ob sie frei Plätze haben, bz. ab wann. Ansonsten ist wirklich anmelden in verschiedenen Kitas angezeigt. Oft werden durch Umzug und so Plätze unerwartet frei. Da hat man dann Glück wenn man auf der Warteliste steht. Allerdings bitte nicht ahllos anmelden, ihr slltet schon hinter demjeweiligen Konzept stehen.
  • SarinaSarina

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Julla:
    Das hört sich ja super an... :shock:

    @ Caro:
    Nee, ich hatte nicht vor mich jetzt überall anzumelden. Aber ich denke, dass ich Jonah dann in den zwei städtischen in unserer Nähe und in zwei Elterninitiativen im benachbarten Stadtteil anmelden werde.

    Aber ich denke, dass es echt ziemlich unwahrscheinlich ist, dass wir für nächsten Sommer einen Platz finden.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wenns dringend ist, dann würde ich schon alle in Betracht kommenden KiTas berücksichtigen.
    Frederick wurde von uns in 4 KiTas angemeldet, bevor es dann endlich - durch Eigeninitiative - geklappt hat.

    Wir haben einfach ne Liste mit allen Kindergärten genommen und nacheinander alle angerufen. Wir wurden dann aber schnell zu einem weiterverwiesen und von dort aus nochmal und dort war ZUFÄLLIG grad ein Platz freigeworden :grin: Allerdings haben wir am Telefon immer gesagt, dass wir grad zugezogen sind, dass wir möglichst kurzfristig einen Platz bräuchten und auch ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt. Scheint gewirkt zu haben!
  • SarinaSarina

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sowas kann ich ja immer super schlecht. :roll:

    Bei uns ist es ja auch nicht soooooo dringend. Meine Mutter würde Jonah ja auch noch weiter betreuen, nur für ihn wäre es bestimmt schöner mehr mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Meine Mutter sucht auch jetzt eine Spielgruppe, wo sie mit ihm hingehen kann, bis nächstes Jahr ist ja auch noch lang hin...
    Im Kindergarten heute ist er total aus dem Häuschen gewesen als er die ganzen Kinder gesehen hat.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @sarina
    Ich kann das auch nicht - hab meinen Freund dafür vorgeschickt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, als ich schwanger wurde, hieß es bei uns für die firmeninterne Kita kein Problem...als ich dann im 8. Monat war sollte ich nochmals anrufen und da kam plötzlich die Info, dass aber im Moment maximal ein Halbtagsplatz frei sei. Ich war erst einmal geschockt :shock: , da uns die Tagesmutterbetreuung locker das Doppelte gekostet hätte (Firmen-Kita-Platz wird bei uns zur Zeit 1/2 gesponsert). Im 9. SS-Monat kam der erlösende Anruf, dass doch ein Platz (Vollzeit) frei sei, allerdings nur, wenn wir bereit seien, zwei Ortschaften weiter zu fahren, wo sich die Firma in einer neuen Kita 3 Plätze gesichert hatte. Natürlich haben wir dann zugestimmt...wir sind dann doch zu knapp bei Kasse und die Tagesmutterbetreuung hätte mein Gehalt neben den anderen Fixkosten völlig geschluckt.
    Nun fahren wir halt morgens und abends 20 Minuten in die Kita und wieder 20 Minuten (in der rush hour) zur Arbeit bzw. nach Hause, das ist schon stressig, insgesamt (mit kurzer Besprechung in der Kita und Nachsehen, wann die Maus geschlafen, was sie gegessen hat usw.) sind es dann schon meist 50 Minuten Wegezeit. Allerdings ist die Maus sehr gerne in der Kita (seit sie 9 Wochen alt ist, weil sonst mein Job weg gewesen wäre) und kommt mit allen Erzieherinnen und Kindern gut klar. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hin und wieder finden wir die Betreuung da auch sehr gut und liebevoll.
    Da es sonst bei uns im Wohnort keine Kita gibt, nur 10 Plätze für 1 jährige (die natürlich schon vor der offiziellen Ausschreibung belegt waren ;-) :roll: ) und die anderen Gemeinden eine Aufnahme - auch nur in die Warteliste - ablehnten, blieb uns mehr oder weniger nur diese Kita (bei der es ja zum Glück geklappt hat) oder eine Tagesmutter.
    Ich würde mich anmelden, wo es für euch Sinn macht (von der Betreuung und der Fahrtzeit her) und auch inoffiziell forschen :biggrin: .
    Viel Erfolg!

    LG!
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir raten Eltern immer sichin mehreren Kigas anzumelden.
    Allerdings wird danach geschaut, ob Du im Einzugsgebiet des Kigas wohnst. Über Vitamin B haben wir noch keinen Platz vergeben. Es wird aber schon nach der Gruppenzusammensetzung geschaut, d.h. viele Mädchen, dann wird auch schon mal ein Junge genommen, obwohl als nächstes ein Mädchen auf der Liste steht.

    Wenn Du später dann im optimal Fall mehrere Zusagen hast, dann kannst Du immer noch den Schönsten raussuchen.

    LG Ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns geht die Anmeldung nur über das Jugendamt, also da bringt es nichts in den KiTa's anzurufen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier muß man auch in möglichst vielen KITA`S quer durch die Stadt anmelden damit man was bekommt.
    Ne Freundin von mir war in 11 Kita´s auf der Liste und hat dann 1 Zusage bekommen. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na da hat man ja richtig Rennerei :roll: und dann wird es doch sowieso über das Jugendamt entschieden... Nur die Christlichen und sonstigen Kitas, Moritz ist in einem Katholischen Kindergarten, da muss man sich so anmelden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum