Verhütungsdilemma

supisupi

8,312

bearbeitet 11. 09. 2007, 19:38 in Verhütung
Also ich muss mal sagen, das mit der Verhütung ist wirklich ein Dilemma für mich.
Ich habe eigentlich was gegen alle Arten der Verhütung - inkl. der "Nichtverhütung".
Hormone möchte ich keine mehr nehmen. Kondome finde ich ausgesprochen unpraktisch, mag ich nicht. Chemische Mittel und "so Sachen" wie Diaphragma usw. kommen für mich persönlich eh nicht in Frage. Kupferspirale habe ich Angst vor einer starken und schmerzhaften Regelblutung, weil ich eh schon immer so Schmerzen habe/hatte; außerdem habe ich evtl. ein Problem damit, mir vorzustellen,d ass da evtl. eine Eizelle befruchtet wurde, aber am Einnisten gehindert wird. NFP kommt nicht in Frage, wegen unregelmäßigem Zyklus und weil mein Mann zumindest kategorisch ein weiteres Kind ablehnt (derzeit).
Mein Mann meinte, wir sollten halt doch erst Kondome benutzen und dann lässt er sich sterilisieren.
Das ist ein netter Zug von ihm, aber ich möchte das nicht. Ich möchte weder mir, noch ihm, noch uns die Möglichkeit nehmen, in einigen Jahren doch noch ein Kind zu wollen oder zu bekommen. Er sagt, er ist sich definitiv sicher, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Ich bin mir da noch nicht so sicher; ich kann mir vorstellen, dass wir in einigen Jahren evtl. nochmals "Gesprächsbedarf" haben was dieses Thema angeht.
Mein Mann ist 37 und ich bin 29. Ich fände eien Sterilisation echt verfrüht - egal, wer von uns beiden das machen lässt. Wer weiß, was in 5 oder 10 Jahren ist. Vielleicht haben wir da tatsächlich noch mal einen Kinderwunsch? Oder wir sind gar nicht mehr zusammen und einer hat dann eben mit einem neuen Partner einen Kinderwunsch? Gut, davon will ich jetzt mal nicht ausgehen, aber wer weiß das schon genau? Er schaut mich dann nur immer seltsam an udn meint, ich würde mir ja sehr seltsame Gedanken machen....
Ja, toll - nur in Sachen Verhütung bringt mich das nicht weiter.
Wie komme ich denn am geschicktesten aus diesem Dilemma heraus?
Was sidn Eure Erfahrungen, sofern es welche gibt? Oder was würdet ihr raten/empfehlen?

Kommentare

  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Keine Ahnung, ob man Dir da überhaupt zu irgendwas raten kann. Das einzige was mir noch einfallen würde (und Du glaube ich nicht erwähnt hast, wenn ich es nicht überlesen habe) wäre ein Ladycom oder ein ähnliches Gerät. Meine eine Schwägerin verhütet damit seit vielen Jahren sehr zuverlässig (hat auch einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus) und hat damit sogar ihre zwei Kinder "geplant". Für sie hat sich das Gerät echt bezahlt gemacht.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für eine Sterilisation seit ihr in meinen Augen beide zu jung!

    Ich würde auch den LadyComp vorschlagen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber ist der LadyComp nicht ein "Mittel" der NFP?
    Also ein Verhütungsmittel, bei dem es "nicht so schlimm" sein sollte, wenn man eben doch schwanger wird?
    Das möchten wir im Moment nun wirklich nicht. Mein Mann fühlt sich mit dieser methode insbesondere unwohl/unsicher. Für mich wäre es diejenige die am ehesten in Frage kommen würde.
    Ich muss mich darüber mal genauer informieren; aber die o.g. Punkte müssten halt schon "geklärt" sein... :???:
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eowyn schrieb:
    Für eine Sterilisation seit ihr in meinen Augen beide zu jung!
    Ja, das sehe ich ja auch so.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, der LadyComp basiert natürlich schon auf der Temperaturmethode. Aber er ist eben schon mehr als nur eine Kurve. Der Pearlindex liegt bei 0,7. Sicherer geht es kaum noch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab nach Julias Entbindung und vor der jetzigen Schwangerschaft mit Persona (hat allerdings Pearl-Index 6) verhütet, das ging ganz gut. Man muss konsequent sein und seinen Zyklus ein bisschen kennen. Aber nach dieser Schwangerschaft werd ich mir wahrscheinlich auch den LadyComp holen, da er noch zuverlässiger ist. Wenn Dein Mann sich damit unsicher ist, dann bleiben ja doch nur Kondome, wenn alles andere ausscheidet, wobei die ja auch nicht 100%tig sicher sind. Da wäre eine Kombination von beidem schon sinnvoller.
    Sterilisation würd ich auch erstmal total ausschliessen, man weiss nie, ob man nicht doch nochmal ein Kind haben möchte.
  • DaniiDanii

    694

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dich voll und ganz verstehen drehe mich auch seit drei Monaten im Kreis! Wie verhüteten mit Kondomenm aber ich finde die nehmen einem jegliche spontanität und schön anfühlen naja. Ich hab mir auch mal ein Lea Contrazeptivum angesehen aber das riesen Ding hat mich sehr abgechreckt! Letztendlich haben wir entschdieden fürs nächste Jahr die Pille zu nemen da mir mein Arzt dazu geraten hat weil ich nicht schwanger werden soll! Nunja ich hab die Cerazette drei Wochen genommen- Haarausfall und Dauerkopfschmerz hatte ich plötzlich also hab ich aufgehört sie zu nehmen, nun bin ich wieder da wo ich am Anfang war :???:
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    supi schrieb:
    Aber ist der LadyComp nicht ein "Mittel" der NFP?
    Also ein Verhütungsmittel, bei dem es "nicht so schlimm" sein sollte, wenn man eben doch schwanger wird?
    :shock: Wohl kaum !!!
    Das ist ein Verhütungscomputer und nichts anderes. Persona wird wohl mittlerweile eher als Kiwu-Monitor vermarktet ;-)
    Da macht man aus der Not eine Tugend.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @jauchzerle:
    Ach so, ich hatte das mit Persona etc. in "eine Schublade" geschoben.
    Ich werde es mir mal genauer ansehen. Für meine Ohrn klingt's interessant, mein Mann ist da wohl anderer Meinung. Aber wenn ich ihm genügend Infos usw. vorlegen kann, werden wir weitersehen. Und das ist ja auch "für ihn". :biggrin:
    Mal sehen, was der Frauenarzt nächste Woche sagt. Ich vermute ja, was hormonelles. Kommt aber für mich erstmal nicht in Frage - ich habe da immer enorme Probleme mit Blasenentzündungen gehabt, da ist wohl viel schneller was aufgestiegen, weil alles trockener war oder so. Wie auch immer - wir müssen was finden...allerdings ist unsere Top-Verhütung im Moment Ndine...die laugt uns mit ihrer Schreierei derartig aus,, dass an sexuelle Lust oder dergleichen wirklich nicht zu denken ist. :roll: :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum