Hallo! Unser Söhnchen ist jetzt 11 1/2 Monate alt und ich habe das dumme Gefühl, daß er noch immer nichts versteht... Ich glaube nicht, daß er weiß wer "Marius", "Mama" und "Papa" sind, oder was sich z.B. hinter "Essen" und "Trinken" verbirgt und ich fange an, mir Sorgen zu machen. Am 08.10 gehen wir zur U6. Reicht das, oder sollte ich mir schneller einen Termin bei KiA geben lassen?
Kommentare
524
Das wäre das Erste, was ich abklären lassen würde. Und zwar nicht mittels Glöckchen neben dem Ohr sondern durch einen richtigen Hörtest beim Ohrenarzt oder in einer darauf spezialisierten Klinik.
Wenn er nämlich nicht gut hört, wird er auch nicht sprechen lernen, die geistige Entwicklung bleibt ohne gezielte Förderung/Behandlung ebenfalls zurück.
Bis zur U 6 ist es ja nicht mehr lange, aber vielleicht mal schon jetzt beim KiA anrufen und das Problem schildern.
Alles Gute für den Lütten!
535
27,156
Hör am besten auf zu vergleichen, damit macht man sich wirklich nur verrückt ;-)
10,947
ich würde den regulären termin beim KIA abwarten und die von lily bereits vorgeschlagene zusätzliche abklärung beim HNO auch empfehlen. allerdings möchte ich da etwas richtig stellen: kinder mir einer höreinschränkung haben keine geistigen defizite.
535
@eowyn: ich erwarte eigentlich garnichts von Marius. Die Fähigkeiten seines kleinen Freundes habe mich aber echt ein bischen erschreckt. Ich habe daraufhin im Largo gelesen und demnach sollte er doch etwas mehr verstehen, als es den Anschein macht. Ich bin sehr beruhigt, daß es bei Deinem Töchterchen ähnlich war!
@schnueppelhueppel: er hält meist Blickkontakt, wenn ich mit ihm spreche, aber Deine anderen Fragen muß ich mit "nein" beantworten... :sad: Irgendwie glaube ich nicht, daß er schlecht hört. Er merkt es z.B. immer, wenn die Garagentüre geht, wenn Papa abends heim kommt und schaut erwartungsvoll zur Türe... und die Garagentüre ist nicht sonderlich laut... Am 08.10 wissen wir hoffentlich mehr. Ich werde Euch berichten, aber vielleicht (hoffentlich) gibt es bis dahin doch noch so eine Art "Durchbruch".
VLG von Melusine
10,947
hast du schon mal hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=887 und hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=886 geschaut ? vielleicht findest du dort auch schon das eine oder andere wieder, was marius kann, dir vielleicht aber gar nicht so bewusst ist.
hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=901 und hier http://www.cplol.org/files/leaflets/faltblatt_1.pdf sind enige tipps, wie man am besten mit seinem kind spricht und den gemeinsamen alltag mit sprache gestalten kann. was plappert marius denn so ? sagt er er sowas wie /baba/, /bada/, /mamam/, etc. ?
27,156
535
Die Links hatte ich schon gelesen! Vielen Dank!
Gestern im Musikgarten gab es ein positives Erlebnis für mich: mein Kleiner ist zu Beginn mit den anderen Babys umhergekrabbelt. Da wir uns und unsere Babys gegenseitig vorstellen sollten, habe ich gerufen "Marius, komm zur Mama". Er hat sich sofort umgedreht und gegrinst, obwohl ein mords Radau um uns herum war. Vielleicht Zufall, vielleicht hat er meine Stimme erkannt, oder doch tatsächlich seinen Namen???? In jedem Fall hat mich das ganz glücklich gemacht, auch wenn er nicht zu mir gekommen ist und ich ihn holen mußte... :biggrin:
@eowyn: ich bin immer sehr froh zu hören, wenn es bei anderen genauso ist...
VLG von Melusine
10,947
524
Ich sprach davon, dass Kinder mit eingeschränktem Hörvermögen besonders gefördert werden müssen.
10,947
535
Wir waren heute bei der U6. Der Kinderarzt meinte, es käme durchaus manchmal vor, daß bei einem Kind, das gerade große motorische Fortschritte macht die Sprachentwicklung komplett stagniert. Hören, Ohren und sonstige Entwicklung sind bei unserem Kleinen ansonsten vollkommen normal. Der KiA wollte unserem Schatz jetzt noch 1-2 Monate Zeit geben (wir sehen uns ja jetzt alle 4 Wochen wegen der MMR-Impfung) und uns dann ggf. zu den Pädaudiologen schicken, falls sich bis dahin sprachlich nix getan hat. Uns hat in jedem Fall sehr beruhigt, daß unser KiA noch nicht beunruhigt ist...
Ich werde weiter berichten!
VLG von Melusine
10,947
gut dass ihr es beim KIA angesprochen habt und er auch eine abklärung vorgesehen hat, wenn sich in den nächsten wochen bzw. monaten nichts ergibt. bleibt auf jedenfall dran ;-). was spricht marius denn so zur zeit ?
535
Aber keine Ahnung, was "Abubaba" heißt, oder "Wöböbö", oder "Biepbiepbiep"???????
Wir bleiben in jedem Fall dran - ganz klare Sache... In 4 Wochen sind wir wieder beim KiA und dann werden wir nochmal über die Sache sprechen. Hoffentlich hat sich bis dahin was getan... :roll:
VLG von Melusine
27,156
Er muss noch nicht wirklich deutlich sprechen! Du machst dir da ja schon einen irren Druck :shock:
535
27,156
535
10,947
535
Schon seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß mein Kleiner auf einmal verstanden hat, daß Sprache nicht nur aus lustigen Lauten besteht, sondern daß die lustigen Laute auch eine Bedeutung haben. Er hört auf einmal ganz anders zu, wenn man mit ihm spricht. Er versucht manchmal mir etwas nachzusprechen - meist kommt zwar etwas anderes raus, aber man sieht an seinem angestrengten Gesichtsausdruck, daß er es versucht uuuuuund er klatscht jetzt nach Aufforderung in die Hände und zwar nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Mann und meiner Freundin! Ich bin so glücklich, ich kann´s Euch garnicht sagen... ich habe mir doch erhebliche Sorgen gemacht, aber jetzt wird alles gut! Ich bin mir ganz sicher!
Viele liebe Grüße von Melusine
10,947
535
Er fing erst mit 21 Monaten an zu sprechen, aber 4 Wochen später kamen schon die ersten 2-Wort-Sätze. Vor einem Monat ist er 3 Jahre alt geworden und er spricht wirklich deutlich überdurchschnittlich gut (das sagten die Erzieherinnen in der Spielegruppe und die im Kindergarten jetzt auch). Er quasselt den lieben langen Tag wie ein Buch... :biggrin:
Das nur um anderen Müttern Hoffnung zu machen, deren Kinder auch Spätzünder in Sachen Sprache sind! Es wird schon!
VLG von Melusine
10,947
7,740
Ich hab hier ja auch nen sprachlichen Spätzünder - gesprochen hat er so ab Juli, da war er 22 Monate alt ... mittlerweile ist sein Wortschatz riesig, und vorgestern kommt ein Satz "Oma Dodis Annik Bett heia macht" (Oma Doris hat bei Jannik im Bett heia gemacht - meine Mutter hatte in seinem Zimmer übernachtet, er hat dort 2 Betten). Er holt also auch gut auf