Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung

bearbeitet 22. 11. 2014, 01:52 in Sprachentwicklung
:arrow: das kind hat ein intaktes gehör, zeigt aber trotzdem ein eingeschränktes sprachverständnis, d.h. es versteht nicht alles, was ihm gesagt wird und reagiert daher falsch
:arrow: das kind hat einen eingeschränkten wortschatz im vergleich mit gleichaltrigen kindern oder es kommt manchmal auf bestimmte worte nicht, obwohl es sie kennt und in anderen situationen benutzt.
:arrow: das kind kann manche laute nicht richtig sprechen und ersetzt sie durch andere laute oder lässt sie ganz weg.
:arrow: das kind hat probleme mit dem satzbau: es lässt wörter (z.b.: artikel, präpositionen, etc.) aus, stellt wörter an die falsche position im satz (z.b.: das verb), benutzt falsche endungen bei verben und in den grammatischen fällen.

Kommentare

  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für welche Altersbereiche gilt das so?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    im prinzip gilt dies während des gesamten spracherwerbs. wichtig ist aber dabei, dass dies immer im altersvergleich gesehen werden muss. dabei wird immer bezug genommen zur normalen sprachentwicklung in diesem alter. wenn ein kind mit 2 jahren bspw. /k/ und /g/ noch nicht spricht, ist das okay. ist dies mit 4 jahren immer noch der fall, sollte es abgeklärt werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    edit: úm eine etwas stärkere eingrenzung zu ermöglichen, sollte davon ausgegangen werden, das ein kind um den 4. geburtstag herum weitestgehend verstädnlich spricht, keine groben stazbaufehler mehr macht und sich über alltägliche dinge problemlos verständlich machen kann (auch personen gegenüber, die das kind nicht oder nur wenig kennen).
  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super! Dankeschön! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bitte :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir waren heute bei einer taufe eingeladen.
    der sohn von meinem patenkind jetzt 14 monate.

    irgendwie mache ich mir etwas sorgen.
    alles was an geräuschen(mehr ist darin noch nicht zuerkennen)ist richtig laut.
    ich kann es schlecht beschreiben, immer nur ein lautes "stöhnen/gequacke/alles so laute die nie im leben richtung mama/papa oder so gehen"
    sollten die mal eine hörtest machen lassen?
    wenn sam etwas von sich gibt(was sehr selten ist), ist es immer sehr laut.

    gruß marcus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nicht alle kinder sprechern um den ersten geburtstag herum das erste echte wort. statistisch gesehen ist das ein durchschnittswert, der individuell verschieden sein kann. das kann durchaus auch noch 1-2 monate dauern. wenn sich bis 1;6 nichts getan hat, kann der KIA mal kontaktiert werden. allerdings würde ich vorher erstmal bei den eltern hinterfragen, was sonst so von dem jungen gesprochen wird, denn ist ja möglich, dass nur in der situation, in der du anwesend warst, nichts für dich verständliches gesagt wurde.
    weißt du, ob das kind häufiger mal probleme mit den ohren oder hno-infekte hat(te) ? wenn das der fall ist, würde ich eine abklärung vorschlagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich werd das mal abklären.
    ich hab heute mit meiner mutter drüber gesprochen uns sie meinte so"naja junge halt und man braucht ja nicht so eine quasselstrippe wie jule" :roll: :roll:
    mir scheint das irgendwie auffällig.mal sehn wie ich das problem(vielleicht ist es ja auch keins) mal bei den eltern vorsichtig anspreche.besser ist wenn ich das menamaus2004 machen lasse.
    vielleicht meldet sie sich gleich auch nochmal.
    sie meint nämlich auch das da was nicht stimmen könnte.
  • luna82luna82

    28

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei meiner Tochter wurde vor nicht ganz einem Jahr eine Sprachentwicklungsstörung festgestellt sie spricht so gut wie gar nicht hat aber ein sehr gutes Sprachverständnis sie versteht weitgehend fast alles was man ihr sagt sie hat einen Wortschatz von ca 20 - 25 Worten sprach bis vor kurzem keine zweiwort Sätze seit knapp einer Woche sind dann tatsächlich die ersten zwei Wort Sätze gekommen "Papa kuck" und "Geht nicht" ansonsten verständigt sie sich über Zeichensprache zeigt auf Dinge oder Personen, sie ist auch in der Frühförderung und bekommt jetzt seit 2 Wochen Ergo Theraphie und muss ab august in einen Integrations Kindergarten, was das Gehör betrifft wurde das auch schon abgeklärt das Trommelfell ist soweit in ordnung nur will der HNO Arzt sie ganz gerne noch zur Medizinischen Hochschule in Hannover schicken die haben da eine Abteilung die sich mit solchen Fällen beschäftigt bin ja mal gespannt was dann da noch so auf uns zukommt!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    in diesem fall ist eine logopädische abklärung sehr wichtig. wird denn in der frühförderung auch an der sprache gearbeitet ?
  • luna82luna82

    28

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die gehen bei ihr im Moment über die Körperwahrnehmung, weil sie darauf sehr gut anspricht, der Kinderarzt hat auch ein allgemeines Entwicklungsdefiziet festgestellt das heißt sprachlich auf dem Stand eines 1 Jährigen motorisch auf den Stand eines 22 Monate altem Kind vermutet wird das sie eine Entwicklungshemmung hat das sie will aber irgendwas daran hindert aber was wissen wir leider noch nicht..... :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    seid ihr mal in einem SPZ gewesen ? ist die sprache mal richttig diagnostiziert worden ? wenn nein, sollte das schleunigst erfolgen.
  • luna82luna82

    28

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir waren bei einer Logopädin die sagte das man sie auf alle Fälle was das gehör betrifft genauer untersuchen sollte sie schreibt jetzt auch ihren bericht fertig und danach muss ich dann auch wieder zum hno arzt und dann mal gucken was als nächstes kommt......
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na dann hoffentlich alles gute für euch
  • RayaRaya

    49

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Lütte wird im Oktober 3 Jahre alt und kann teils nicht richtig sprechen,ich weiß nicht woran es liegt,ob sie vielleicht einfach nur zu faul ist?!
    Beispielsweise sagt sie,wenn sie Pipi gemacht hat" Ich habe Pipi mat" oder wenn sie sagen möchte "Die Katze ist nicht da",dann sagt sie"Die katze is nis da"

    Ist das schon eine Sprachstörung???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kannst du noch ein paar mehr beispiele geben ?
    an hand der beiden äuß0erungen würde ich jetzt erstmal vermuten, dass da noch kein probelm vorliegt. das sie noch nicht alle laute korrekt beherrscht und auch die grammatik noch unsicherheiten hat, ist in diesem alter noch normal.
  • RayaRaya

    49

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay :) Anstand Pferd,sagt sie "Pferk",anstatt Schule "Gule",vom Satzbau her macht sie teils noch Fehler und stellt die eigentliche Reihenfolge um,manchmal sagt sie anstatt "ich" noch ihren namen....wobei sie bei manchen Gegenständen aber das "d" und "s" aussprechen kann,ich habe fast schon das Gefühl,dass sie wirklich zu faul ist,gibt es denn in dem Alter schon so eine Art"faule Aussprache"...obwohl wir jedes falsch gesprochene wort zig mal richtig und langsam wiederholen klappt es bei diesen "Problemwörtern" einfach nicht...ach da fällt mir gerade noch ein "Anstatt Winnie Puuh" sagt sie "Minnie Puuh" und anstatt "Kindern" sagt sie "Kinnern!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Raya schrieb:
    Okay :) Anstand Pferd,sagt sie "Pferk",anstatt Schule "Gule"
    das wäre eher als ungewöhnlich zu bewerten und sollte beobachtet werden
    vom Satzbau her macht sie teils noch Fehler und stellt die eigentliche Reihenfolge um
    hast du dafür nochmal ein beispiel ?
    manchmal sagt sie anstatt "ich" noch ihren namen....
    das ist unproblematisch
    ich habe fast schon das Gefühl,dass sie wirklich zu faul ist,gibt es denn in dem Alter schon so eine Art"faule Aussprache"...
    nein, gibt es nicht ;-). ein kind manipuliert sein eigenes sprechen nicht vorsätzlich.
    obwohl wir jedes falsch gesprochene wort zig mal richtig und langsam wiederholen klappt es bei diesen "Problemwörtern" einfach nicht
    weil man eben über nachsprechen nichts lernt ;-).
    ist mal in jüngster zeit ein hörtest gemacht worden ?
  • RayaRaya

    49

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bislang wurde noch kein Test gemacht,hatte aber auch schon drüber nachgedacht.

    Wenn meine Maus etwas erzählen will und sehr aufgeregt ist dann stottert sie schon fast,das ist dann so ein äh-äh-äh-äh-suchen nach dem Wort""

    Vom Satzbau her ja,da kann ich gerade kein Beispiel nennen,aber es ist teils wirklich so,dass man nicht weiß ob es jetzt eine Aussage oder Frage ist und was mir etwas Sorgen macht ist,dass sie nach allem was sie gesagt hat eine bestätigung braucht,das äußert sich indem sie am ende immer ein"ne?" oder "ja?" einfügt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dann würde ich einen HNO-abklärung mal anstreben, um auszuschließen, dass es hörbeeinträchtigungen gibt.
    solche unflüssigkeiten beim sprechen wären in dem alter noch vertretbar, da man davon ausgeht, dass wortschatz und grammatik noch nicht so weit entwickelt sind wie die gedankliche planung des satzes. daher kann es zu solchen stockungen kommen.
    was die grammtik angeht, ist das jetzt nicht ungewöhnliches, dass man nicht sofort weiß, ob es eine frage oder ein aussagesatz ist. achte mal in den nächsten tagen auf eine solche für dich komisch klingende äußerung.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu Franziska,

    ich hab mal ne Frage zu meinem Kleinen. Er ist gerade 2 geworden und spricht ein wenig. Deutlich weniger als Julika in dem Alter aber er hat bestimmt 50 Worte, Geräusche oder ähnliches. Wir verstehen ihn und er uns.
    Aber ich beobachte eine Art stottern. Kann das in dem Alter schon sein? Wenn er etwas unbedingt ausdrücken will, kommt er in so ne Schleife in der er eine Silbe oder ein Wort immer wieder wiederholt: MaMaMaMaMaMaMa-Mama au....(Mama auch.) Ich habe das Gefühl, das kommt wirklich dann vor, wenn er sich beeilen will mit sprechen.:roll:
    Momentan warte ich meistens ab bis er es ausgesprochen hat, manchmal hole ich ihn da raus, indem ich ihm helfe. Was ist da richtig? Etwas unternehmen kann man ja sicher noch nicht.

    Danke schonmal!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo lamere,

    es gibt Kinder, die eine Phase physiologischer Redeunflüssigkeiten durchmachen, die sich dann aber wieder von allein geben. Wie lange macht er das denn schon ? Kritisch wird es erst, wenn die Symptomatik länger als 6 Monate besteht und die Symptome sich verändern bzw. zunehmen. Ich würde auf eine möglichst ruhige sprechumgebung achten, wenn Du mit ihm allein bist, ohne viele Hintergrundgeräsuche, die stören könnten. Außerdem würde ich auf Blickkontakt achten und ihn nicht unterbrechen. Ich gehe mal davon aus, dass er da jetzt noch kein Bewusstsein dafür hat, wenn er hängen bleibt, oder ?

    Du kannst auch hier

    http://www.dbl-ev.de/kommunikation-spra ... ttern.html

    noch etwas nachlesen.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Franziska für deine schnelle Antwort.
    Nein, ich glaube auch nicht dass er das schon merkt. Wenn er im normalen Redefluss ist, also einfach erzählt, dann passiert das gar nicht. Nur wenn er sich beeilt und aufgeregt ist.
    Ich werde das beobachten. Länger als 6 Monate macht er es noch nicht, vllt einen. So lange redet er ja auch noch gar nicht. Da ist er wohl eher ein echter Junge und lässt sich Zeit..
    Danke für den Link schonmal!
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Sohn wird im Februar 4 und spricht mE deutlich. Fremde Menschen und Bekannge/Freunde, die ihn nicht täglich sehen verstehen ihn. Er singt Lieder nach und erfindet eigene. Er sagt "Schule" deutlich mit "sch". Er erzählt Geschichten.
    Die Schwiegerfamilie meint er würde soooo schlecht sprechen. Weder ich noch mein Mann noch meine Eltern finden das, aber nun, Schwierfamilie sieht es anders..dabei sehen/erleben sie ihn selten und er spricht dort auch kaum was.

    Heute sind mir seine typischen Sprachfehler also durch diese Linse aufgefallen und ich hab Angst.
    Er sagt: "Ich habe mich wehgetan."
    Wenn er Sankt Martin singt klingt "FrosT" mehr nach "Frosch" (Worte wie Tisch, Teller,Triceratops spricht er normal verständlich)
    Er tauscht Wortelemente manchmal aus, v.a. wenn das Wort neu ist: statt Eingleishilfe sagt er "Gleiseinhilfe" oder "Hilfseingleise"
    Wenn er Geschichten erzählt habe ich den Eindruck, dass er schneller reden will als geht (dadurch wird es oft unverständlich) oder aber während des Sprechens noch die Geschichte weiterspinnt (dadurch gibt es komische Pausen)
    Er fragt manchmal "...ist das?" statt "was ist das", aber fragt normal nach "warum"

    Ich weiß grad nicht was ich noch schreiben könnte. Unser Kinderarzt fand ihn stets altersgerecht entwickelt, wenn auch stets am unteren Ende der Kurven. In der Arztpraxis selbst spricht Sohn wie viele Kinder gar nichts, der Arzt hat da auch nie Tests gemacht und ich habs nie verlangt, da unser Kind ja spricht - und alle ihn verstehen. Ich will sooo sooo dringend hören, dass seine o.g. Fehler normal sind...
  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für mich klingt das alles Normal. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon so lange her) müssen die Kinder mit 4 Jahren das Sch sprechen können und ähnlich klingende Laute wie B-P, G-K, D-T unterscheiden können.
    Meiner hatte da seine Probleme und Logopädie bekommen. Das er mir und mich (habe damit sogar als Erwachsene so meine Probleme, was regionale Ursachen hat) verwechselt hat und recht komplizierte Worte verdreht hat war nicht schlimm. Habe hier auch einen Schnellsprecher was sich auch mit 12 Jahren noch nicht gelegt hat und es wird dann undeutlich. Wir bitten ihn dann alles noch einmal langsamer zu wiederholen.

    Ich würde mich zu sehr verunsichern lassen und bei Sorgen mal den KiA fragen was er davon hält.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ awa: mit 3 3/4 jahren ist das normal. Ich sehe aus der Ferne keine Indikation für Sprachtherapie. Korrigiert ihn regelmäßig im Dialog, dann sollten sich die Feinheiten ergeben [SMILING FACE WITH SMILING EYES].
    @ Ruby:
    Sch muss erst mit 5 Jahren (erwerbszeitraum 4;5-4;11), so dass da jetzt noch Zeit wäre [WINKING FACE].
  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann hat sich das geändert bzw ist Regionsabhängig. Ist bei uns ja auch schon 8 Jahre her.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke!

    Ich habe leider trotz Nachfrage gar keine Ahnung was die Schwiegereltern treibt zu behaupten unser Kind spreche so schlecht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum