So, nachdem ich - streng aber gerecht ;-) - in dieses Forum verwiesen wurde, hier noch einmal meine Frage: ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrung mit - oder Ahnung von Schüsslersalzen. Bin nun inzwischen aber neugierig geworden, weil ich doch so einiges Gutes gehört habe.
Wo kann ich mich als absoluter Nichtkenner mal gut für Anfänger informieren. Hat jemand von euch Literaturtipps? Gibts die Salze in jeder Apotheke oder nur in bestimmten? Wer sagt mir, wann ich welche Salze wieviel nehmen soll? Äh :oops: Und was sind Schüsslersalze überhaupt und wie wirken sie :oops: ?
Kommentare
2,721
Grüße Milchbart
38,644
http://www.naturheilkunde-shop24.de/nat ... dium=refer
20,547
7,124
796
20,547
796
4,312
:shock: :biggrin:
2,721
20,547
7,124
4,312
796
die sind mir bis jetzt noch nicht ausgefallen :biggrin:
38,644
4,312
Müdigkeit
20,547
4,312
mal 90/50 an guten Tagen 100/50 einmal ließ er sich nicht messen :confuded:
Am Hb - glaube ich - liegt es nicht, der ist immer noch bei 13,4 - also unverändert.
963
20,547
@agrippina, was ist leicht erhöht? Nur bei Aufregung und streß oder immer?
4,312
ich nehme 2,3, und 11 - die fünf im Bedarf wie die heiße 7
Schwindel hab ich keinen
20,547
963
fast jedes mal wenn ich messe/ gemessen werde. Ich bin aber auch vom Typ her jmd der sich immer schnell aufregt und im Stress ist (neige leicht zur Cholerikerin ;-) ) , daher denke ich ist eher das eine eine Folge vom anderen.
LG
8,312
1.) Wenn ich eine Dosierungsanleitung habe (habe einen GU-Kompass) und da steht dann zB drin, die Nr. 2 solle man 3 mal täglich nehmen: WIE soll ich die denn nehmen? Einfach unter die Zunge stecken und auflösen lassen? Oder muss ich die zwangsläufig mit Wasser auflösen?
2.) Kann Nadine (3 Monate) auch schon mit Schüsslersalzen "behandelt" werden - indem sie sie mit abgekochten Wasser gelöst bekommt, oder geht das nur über meine Muttermilch bzw. ist das besser?
3.) Wenn ich verschiedene Nummern 3x/Tag (oder so) nehmen will/soll/kann - kann ich die direkt nacheinander nehmen oder gar zusammen oder muss ich da Pausen einhalten?
38,644
Die Kleine bekommt sie über die Muttermlich oder als "Paste" an der Brustwarze. Aber das nur in eiligen Fällen wegen des Milchzuckers.
Man kann alle Nummern gleichzeitig nehmen, aber besser nicht in direktem Zusammenhang mit dem Essen.
1,488
Ich habe nun meine Nummern 1-12 aber noch keinen Quickfinder.
Welche für Haut.Haare und Nägel? Und was war doch gleich fürs Bindegewebe - vielleicht wird das ja auch endlich mal was *hoff*
Mein Mann klagt immer über einen großen Druck im Bauch bzw. Ziehen. Es kommt vom langen Sitzen in der Arbeit. Er versucht schon so viel wie möglich aufzustehen, geht aber halt nicht immer. Gäbe es da auch was? Und wie funktioniert eigentlich die heiße 7? Die ist bei Schmerzen einzuschmeißen, oder?
Ich hab noch ein akutes Müdigkeitsproblem. Sobald ich mich irgendwo hinlege, schlaf ich sofort ein. Auch in der Früh komm ich fast gar nicht zu mir und lauf erst mal schlafwandelnd durch die Gegend. Aber ich hätt eigentlich genügend Schlaf - muss auch nachts normalerweise nicht mehr raus.
Danke für eure Tipps und Ratschläge
20,547
Also für das Bindegewebe würde ich die 1 und für Haut, Haare, Nägel die 11 empfehlen. Aber bitte erwarte nicht das du übermorgen lange kräftige Haare und dafür keine SS-Streifen mehr hast. ;-)
Zur 7, ja die ist das erste Mittel bei Schmerzen und Krämpfen. Mindestens 10 Tabletten in ein Glas heißes Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Kann bei Bedarf auch öfter wiederholt werden.
Zur Müdigkeit, wie ist dein Blutdruck und kennst du deinen Eisenwert? Und dein Mann leidet der teilweise auch unter Verstopfung?
@agripina dir rate ich zu Nr 7 und 15. Das sollte dich auch etwas "von der Palme holen" Ruhig auch zusammen (je 10 St) in einer Flasche Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Aber den Blutdruck bitte weiter kontrollieren.
So ich hoffe ich habe jetzt nichts und niemanden vergessen, sonst nochmal piep sagen
963
1,488
Bei der heißen 7 10 Tabletten???? Jetzt weiß ich, warum ihr die 1000er habt :shock:
Keine Ahnung vom Blutdruck, ist bei mir aber eher immer niedriger. Eisenwerte sind normalerweise auch gut - merke am harten Stuhl, dass es sogar evtl. zu viel ist. Bin einfach immer müde :confuded:
Mein Mann? Nein, erschöpft, das haben wir schon hinter uns. Aber vielleicht ist da immer noch ein Rest da - er war echt am Ende nach der Getränkemarktzeit.
20,547
Äh ich fragte nicht ob dein Mann erschöpft ist sondern verstopft :biggrin: Wegen dem Druck im Bauch.
Bei der Müdigkeit ohne Eisenmangel würde ich dir noch die Nr 8 empfehlen.
4,312
1,488
Nein verstopft erst recht nicht :biggrin:
Klar, kommt man damit noch günstiger weg. Fands halt im ersten Moment echt heftig :shock:
Wieso soll man die nicht zum Essen nehmen? Und wie lang sollter der Abstand sein?
4,312
"um Beeinträchtigungen durch Lebensmittelsäuren zu vermeiden, empfehlen wir die Einnahme eine halbe stunde vor oder nach den Mahlzeiten"
... gut abgeschrieben ne? (Ich hoff das geht i.O.)
20,547
hm also mamaclaudia mit deinem Mann kann ich nicht so wirklich was anfangen. Also mit seinen Beschwerden meine ich :oops:
Ich vermute mal eher das er verkrampft sitzt und desshalb sein inneres im Bauch verkrampft :confuded: :confuded: Vieleicht fällt Marlies noch etwas ein
38,644
4,312
Sag ihm aber nicht, dass die Idee von mir kommt, sonst darf ich nemmer kommen :shock:
1,488
AAAAAAAAAAAAAAAAAALso der Bauch drückt direkt unter dem Rippenbogen. Ob er verkrampft sitzt? Keine Ahnung, weiß er selber nicht. Er gehört auch nicht zu den Jammer-Typen. Ist halt unangenehm und kommt definitiv vom Sitzen. Denn wenn er ein paar Tage nicht arbeiten war, ist es wieder komplett vorbei.
Und es drückt da nichts sonst, BIANCA! Und das mit dem Alter
Hab halt gedacht, es wär toll, wenn es für ihn auch ein Salz gäbe :razz:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die einzunehmen? Mehlige Sachen in meinem Mund
20,547
Es gibt bestimmt ein Salz aber wir müssen dazu halt wissen was er genau hat :confuded: Druck im Bauch reicht nicht um das passende zu finden :sad:
Zur Einnahme hatte ich ja geschrieben. Lös deine Tagesdosis an Salzen in einer Flasche Wasser auf und trinke die über den Tag verteilt. Die sind auch nicht bitter oder so. Nur bitte nicht mit Metall-Gegenständen umrühren.
8,312
Oh?! Warum?
20,547
8,312
Aha, dann werde ich mal schnell Mellis alte Plastiklöffel raussuchen.... ;-)
7,124
Ich lös mir die Salze momentan auch im Wasser auf, denn es sind im Augenblick so viele, dass ich den Überblick verliere (7 verschiedene, das heisst 70 Tbl. in 1 l den ich über den Tag verteilt trinke.)
Jetzt hatte ich schon 2 mal morgens (einmal auch zu einer sehr ungewöhnlichen Zeit ... 4 Uhr) krampfartige Stuhlentleerung..... zum Teil mit Gebärmutterkontraktionen..... ich reagiere normalerweise nicht empfindlich auf Milchzucker... und sooooviel ist das ja nun auch nicht.
Gestern hab ich keine Salze genommen und heute morgen war es nicht so. Heute nehme ich sie wieder und bin mal gespannt auf morgen.
Ach so, es sind folgende: 2,4,5,6,7,9,10
Ideen?
38,644
Andererseits regen diese Salze diverse Stoffwechselprozesse an, die natürlich auch dafür sorgen dass die Därme geputzt werden.
7,124
Ich lass mal den Bodensatz drin, vielleicht hilft das ja schon.
38,644
1,488
Mein Mann hat von der Getränkemarktzeit immer noch eine schmerzende Schulter. Es ist zwar schon viel besser geworden, seit er dieser Tätigkeit nicht mehr nachkommt, aber zwischendrin merkt ers schon noch arg. Kam einfach von immer der gleichen Bewegung mit sehr viel Gewicht. (Tausende Kisten Leergut in eine kleine Nische verfrachten :roll: )Er macht fleißig Gymnastik und auch das Klettern hilft.
Wäre die 7 was für ihn? Also ganz normal nehmen? Oder noch was dazu? (Vielleicht geht ja auch das mit dem Bauch dann weg :cool: )
1,488
Was soll man nehmen für "BlankliegendeNerven" ? Die 5? Irgendwie vermehrt oder auch nur 1-3 am Tag?
Denke nämlich, dass meine ständige Müdigkeit auch von "ausgebrannt und fertig fühlen" kommt :confuded:
4,312
dann würde ich eher mal für Ruhe sorgen :cool:
1,488
Danke für den Hinweis :groggy:
20,547
Hat dein Mann denn für seine Schulter eine Diagnose? Denn die können wir beim beesten Willen nicht stellen. Und ohne ist es auch schwer ein Salz zu fnden was auf Dauer hilft. Wenn die Schmerzen da sind. klar dann die Heiße 7
4,312
jetzt muss ich aber doch mal kritisch nachfragen (sorry): Man kann damit den Stress (der ja eindeutig Auslöser ist) nicht bannen oder? Also mein "Rat" - so doof und unnütz er im Moment klingen mag - war schon ernst gemeint (mit einem Hauch Ironie, weil ich weiß, dass Claudi eben momentan Stress hat, der sich nur schwer eindämmen lässt). Aber was sollen da die Salze bringen? Den Stress selbst mindert es doch nicht oder? Oder fehlt mir da jetzt einfach das tiefere Verständnis? Und selbst wenn, dann würde es mich trotzdem interessieren? Also was passiert mit dem Körper und was unterstützt man?