Bin hier grad bei meinen Eltern in "Urlaub" und heute kam die Frage auf, ab wann die Kids das "r" sprechen können. Manuel sagt "hot" statt "rot" und "Blezel".
Bei den Lautaufzählungen hab ich das "r" nicht gefunden (oder ich bin mal wieder blind :oops: ).
Kommentare
1,263
10,947
59,500
Aber das "r" beherrscht sie in anderen Wörtern.
Außerdem kann sie kein "j" und kein "q". Habe irgendwie nix darüber gefunden.
Quark wird immer zu "Kaak", bis ich da mal wusste, was sie meint.
Jetzt ist "setzt", aber "Ja" sagt sie.
10,947
59,500
Bei dem gr und pr dachte ich mir das schon, aber beim "jetzt" dachte ich, daß sie das eigentlich beherrschen müsste.
10,947
3,647
Zudem hat er neuerdings "Fehlzündungen" Er nimmt neuerdings Anlauf für einen Satz. Nicht richtig Stottern, wo man an einem Teilwort oder Buchstaben hängen bleibt, sondern er wiederholt z.B. das, das ,das, das, das, das erste Wort im Satz als wäre er eigentlich noch in Warteschleife und überlegt nebenher was er überhaupt sagen will.... Manchmal fällt es ihm scheinbar nicht ein und der Satz wird nicht weitergesprochen und einfach zu den akten gelegt...
10,947
die wiederholungen von einzelnen wörter sind zum jetzigen zietpunkt unbedenklich. zwischen 3 und 4 gibt es eine phase in der sprachentwicklung, in der es normal ist, dass die kinder unflüssigkeiten haben. die sind meistens darin begründet, dass die gedanklich planung der äußerungen schneller ist als der wortschatz- und grammatikstand.
3,647
DAnke Dir
LIeben Gruß Feli
10,947
3,647
Nun brauchen wir also nur noch eine/n Kindergärtner/in aus Norddeutschland für das ST und SP und eine/n Französin/ Franzosen für das SCH *gg*
10,947