Eigene KiTa Gruppe gründen (unter 3 Jahre) Erfahrung? Tipps?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 7. 02. 2008, 05:07 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo Allerseits,

hat jemand Erfahrung mit der Gründung einer vorerst mal privaten KiTa Gruppe (ca. 20h/Woche)?
- wie/von wem kann man Förderung erhalten?
- reicht es eine Tagesmutter einzustellen oder besser eine Erzieherin? ggf. ergänzt durch eine Mutter/Tag im Wechsel
- kennt sich jemand aus, was dabei zu beachten wäre?
- wie ist das von der Rechtsform? Versicherung?
externe Räume für ca. 4-6 Kinder wären eventl. vorhanden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße!

Kommentare

  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab ich die falsche Rubrik gewählt oder ist die Frage so abschreckend? :confused02:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich vermute mal deine Frage ist einfach sehr speziell. Damit wird kaum jemand Erfahrungen haben. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. nicht jeder schaut täglich hier rein.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    ich kenne jemanden, die das wüßte. Ich werde die Frage mal weitergeben, kann allerdings ein paar Tage dauern, ich weiß nicht, ob ich die Person gleich mal erreiche.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Eo: Hab sowas befürchtet ;-) Aber gehofft,da es hier so viele User gibt, dass vielleicht jemand was weiß.

    @ Dawn: Vielen Dank schoneinmal! Macht nichts, da dies wohl ein Großprojekt wird und nicht diese Woche umgesetzt wird. :biggrin:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaa, soweit ich das von der anderen Person gehört habe, ist das ein etwas größeres Projekt. :-) Aber eine tolle Sache, wenn es gut klappt!
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du denn mal beim Jugendamt nachgefragt? Das wäre doch die richtige Adresse für sogenannte "Großpflegestellen".
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da wir nun weiter fortgeschritten sind, kram ich den Beitrag nochmals hervor. Wenn also wer Fragen zum Thema hat, ich bin aktuell sehr gut informiert. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum