Organisation/egeln für ein Straßenfest - wer weiß Bescheid?

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 30. 11. 2007, 23:54 in Plauderecke
Wir wollen eine "Schneeflockenparty" in der Straße machen. Dabei wollen wir Getränke und Imbiß verkaufen und den Reinerlös nach Abzug der Anschaffungskosten spenden.

Kann mir eine von Euch helfen, was man dazu alles zu beachten hat?

Wir haben beide ein Gesundheitszeugnis - das ist glaube ich das Wichtigste
Weiter wissen wir noch nicht so recht, was wir noch zu beachten haben.

Wir haben gestern erstmal eine "Vorabeinladung" verteilt, um zu wissen, wie groß die Resonanz wäre, wenn wir soetwas abhalten würden.

Wir wollen halt dabei diese zwei Aspekte erfüllen - näheres Kennenlernen der Nachbarschaft und Helfen für einen guten Zweck (in unserem Fall wäre das eine Kinderkrebsstiftung aus dem Landkreis)

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    erkundigt euch mal bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung, dort braucht ihr nämlich auch eine Genehmigung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist das ganze öffentlich oder eine geschlossene Veranstaltung?
  • Iris3105Iris3105

2,619

@AnjaH

wie meinst Du das? öffentlich?

Es soll ein Straßenfest werden, ich denke doch das das öffentlich ist. Außer der Aspekt, daß nur zwei Straßenzeilen Einladungen erhalten haben, zählt als geschlossene Gesellschaft. Aber es wird definitiv, wenn es stattfindet, auf der Straße vorm Haus, somit öffentlicher Grund, stattfinden.
  • MäusleMäusle

7,471

Bekannte von uns haben etwas ähnliches gemacht, die brauchten eine Genehmigung, weil das trotzdem als öffentlich gilt. Zumindest wars bei denen so. Ich glaub aber, da darf sogar jede Gemeinde oder Stadtverwaltung eigene Regeln aufstellen. Daher besser fragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also dann müßt ihr nur auf dem Rathaus eine Sondernutzungserlaubnis einholen. Mehr nicht. Das ist notwendig damit ihr Tische und Bänke auf öffentlichen Gelände aufstellen dürft.

Mehr braucht ihr eigentlich nicht beachten. Außer ihr wollt ne Straße absperren lassen .Dann muß das auch beantragt werden.

Denkt dran ab 22 Uhr ist Nachtruhe angesagt. ;-)

Viel Spaß beim Feiern. :grin:

Was ihr mit den Einnahmen macht ist euch überlassen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also:

Wir machen das Fest jetzt am Sonntag den 09.12. von 16.00 Uhr- ca. 20.00 Uhr.
    Wir haben uns jetzt bei unserer Stadtverwaltung einmal telefonisch erkundigt wie das denn wäre, wenn wir
    ein Straßenfest mit den Nachbarn planen. Da sagte sie wäre kein Problem, wir würden ja keine Straße blockieren. Ich fragte dann noch wie es ist, wenn wir die Sachen verkaufen, wenn auch für einen guten Zweck. Da sagte mir die Dame, daß das anders laufen würde. Aber das sage ich Ihnen, wenn das Fest dann tatsächlich angemeldet ist. Wir wieder angerufen als der Termin stand, da sagte doch die gleiche Dame, sie hätte mir schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.(?)(?)(?) Sie legte mir dann noch den Ablauf wie ich ihn ihr beim ersten Anruf aber nicht erzählt habe in den Mund. Da sie dann schon sichtlich patzig war, sagte ich einfach JA und wir wollen den Erlös spenden. Beim ersten Anruf sagte ich ihr nämlich, daß wir aufgrund der kurzen Anfragephase die Sachen einkaufen und verkaufen wollen. Und beim zweiten Anruf sagte sie mir, daß ich ihr doch beim ersten Anruf gesagt hätte, die Leute würden jeder etwas mitbringen und das würde für einen guten Zweck verkauft.
    Dafür brauchten wir jetzt aber eine Spendensammlungsgenehmigung, die wir uns dann auch gleich geholt haben. Jetzt wollen sie bei der Stadtverwaltung dann den Spendenbetrag nochmals in Augenschein nehmen, bevor wir es weitergeben dürfen. Armes Deutschland und Deine Bürokratie!!!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du es wirklich anders erwartet? Wir haben jedes Jahr im Sommer ein Straßenfest (löeine Straße mit vieleicht 10 Häusern. Die wird gesperrt und auch da geht der Erlös (Flohmarkt und Spenden) an ein Kinderhospitz. Die Vorbereitungen mit dem Verwaltungskram beginnt immer drei Monae im Vorraus. Ich denke da ist ganz viel Ländersache und Spielraum der Sachbearbeiter dabei.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Nicht wirklich, aber ein bißchen kundenfreundlicher hätte ich mir die Amtdame schon gewünscht, schließlich wird sie ja von unseren Steuergeldern bezahlt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps