Altmodische Regel in Krippe - würdet Ihr was sagen?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 27. 11. 2007, 01:16 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

bin grad etwas unentschlossen, ob ich in Jonahs Krippe eine "Beschwerde" los werden muss...

Mir fiel am Wochenende auf, dass Jonah plötzlich nicht mehr richtig trinkt, insbesondere beim Essen nur noch kleine Schlucke, wenn überhaupt. Gegen Abend bekam er dann plötzlich richtig Durst und trinkt locker 500 ml Tee, was sich natürlich negativ auf die Nachtwindel auswirkt. :confuded: Da mir das komisch vorkam habe ich ihn gestern mittag beim Essen gefragt, ob er denn keinen Durst hat. Tja, und da sagt Jonah zu mir, dass man beim Essen nicht so viel trinken soll, weil sonst der Bauch zu voll ist und das Essen nicht mehr reinpasst. Aha... Und wer sagt sowas? Die Silvia. :shock: Das ist seine Bezugserzieherin in der Krippe. Tja...

Mir gefällt das gar nicht, zumal Jonah es ja etwas in den falschen Hals bekommen hat. Aber ansonsten kann ich zur Zeit nicht meckern über die Krippe, deswegen bin ich etwas im Zwiespalt, ob und und wie ich was sagen soll?! Was meint Ihr??

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    diese Regel kenne ich auch. Allerdings gibts dafür noch tausende Begründungen, außer dass der Magen gefüllt ist. Ich weiß bis heute nicht was ich davon halten soll. Ich trink einfach wenn ich durst hab. Auch zum Essen. Erstens ess ich dann wenigstens nicht soviel (sollte dieses Gerücht stimmen) :grin: und zweitens hab ich auch keine schlechtere Verdauung dafür bemerkt. Ich würd was sagen. Möglichst aber mit irgendeinem "fachlichen" Nachweis dazu, also irgendeinem Artikel oder sowas.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde auch etwas sagen. aber vielleicht nicht gleich auf konfrontation gehen, also nicht gleich mit nem fachbericht anrücken oder so. erstmal einfach fragen, ob die das wirklich so machen, wenn ja mit welcher begründung. und ob die kiddies dann nach dem essen noch ausreichend zu trinken bekommen. dann kannst du ja immer noch sagen, dass du das nicht so toll findest und der meinung bist, dass zum essen einfach was zu trinken gehört und ihr das zu hause auch so handhabt und jonah immer noch genügend ißt.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ok... Also wenn Jonah jetzt meint, dass er daheim vorm Essen 3 Gläser Saft trinken muss (wobei es puren Saft bei uns gar nicht gibt), dann würde ich vielleicht auch was sagen. Aber so finde ich es echt albern... Werde es nachher ansprechen, ganz ohne Konfrontation. Mal sehn, was kommt ;-)
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielleicht haben sich früher Eltern beschwert, dass ihre Kinder zu wenig essen :roll:
    Kannst Du nicht einfach für Dein Kind sprechen? Also dass Du ihnen sagst, dass Jonah abends immer so fürchterlich Durst bekommt und dass Du es lieber hättest, dass er in der Krippe mehr trinkt?
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde vielleicht einfach sagen, dass dir aufgefallen ist, dass Jonah in letzter Zeit recht wenig trinkt zu Hause, oft nur am Abend. Und dann, fragen, ob das in der Krippe auch so ist und wenn ja, ob sie ein bißchen darauf achten könnten, dass er über den Tag mehr trinkt. Direkt auf Konfrontation würde ich erst mal nicht gehen, vielleicht läßt sich das Problem ja so lösen.

    Meine beiden schütten auch mal gerne einen ganzen Becher vor dem Essen runter und haben dann entsprechend wenig Hunger. Deswegen lasse ich sie aber trotzdem trinken, allerdings sage ich nach einem ganzen Becher auch erstmal "Stopp", einen weiteren gibt es dann erst nach dem Essen. Besonders Mailin neigt nämlich dazu, sich 2x am Tag zum Essen den Bauch vollzuschütten und ansonsten keinen Schluck zu trinken, obwohl das Trinken immer für sie erreichbar ist.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir war das damals auch verboten, während dem Essen zu trinken. Begründung: Die Magensäfte werden dadurch verdünnt und das Essen schlechter verdaut. Hmm :roll:
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, ich würde auf jedenfall was sagen zu der Erzieherin sagen, da Jonah bisher ein ganz normales Trink- und Essverhalten hatte und Trinken wirklich wichtig ist und eher mal vergessen wird und sie ihm kein solches Zeug erzählen soll. :fingers:

    Die Begründung, dass dann die Verdauungsenzyme im Mund verdünnt würden habe ich früher auch gehört, als ich bei einer befreundeten Familie durstend zu Mittag essen mußte :flaming01:, aber mittlerweile hab ich gelesen, dass das Humbuk sei (leider weiß ich nicht mehr wo).
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab heut die zuständige Erzieherin nicht mehr angetroffen, habe es jetzt der anderen in unserer Gruppe gesagt. War etwas zu locker drauf, ich glaube sie hat das nicht so ernst genommen. :confuded: Aber da Jonah es heute noch 2x gesagt hat werde ich es morgen nochmal ansprechen...
    Die bisherige Leitung unserer Krippe, die jetzt aber bald weg ist da schwanger, wollte mir tatsächlich mal erzählen, dass Essen auch nicht gut verdaut wird, wenn man nicht ordentlich am Tisch sitzt. Mit dem Knie vorm Bauch z.B. könnte das Essen ja gar nicht in den Bauch rutschen. :fies02: Die Versuche, den Kindern ein halbwegs ordentliches Verhalten am Tisch beizubringen in allen Ehren, aber dann solche Geschichten zu erzählen - nö muss echt net... :fingers: Jonah soll daheim schon auch weitgehend "anständig" am Tisch sitzen, aber ich sage zu ihm "Sitz anständig" damit er anständig sitzt und schiebe keinen anderen Grund vor... Und ich lege auch gerne mal einen Fuß auf den gegenüberliegenden Stuhl... :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    uah, was kommt als nächstes? nicht den Tisch während des Essens verlassen, wenn das Kind zur Toilette muss? das mit den seltsamen "Erklärungen" lässt mich vermuten, dass einige noch nicht ganz in der Neuzeit angekommen sind. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum