Kleine Umfrage

bearbeitet 31. 03. 2011, 22:23 in Sprachentwicklung
Da es immer mal wieder Untersuchungen gibt, die sich mit dem Auftreten der ersten Wörter im frühen Spracherwerb beschäftigen, dachte ich, ich mache mal eine eigene kleine "Feldstudie" und hoffe dabei auf Eure Mithilfe ;-). Bitte antwortet zahlreich, so dass es möglichst repräsentativ ist ;-).

Hier meine beiden Fragen an Euch:

1) Wann haben Eure Kinder das erste Wort gesprochen ?
2) Welches war das erste Wort Eurer Kinder ?

Damit mit von einem echten Wort gesprochen werden kann, muss es spontan vom Kind geäussert worden sein und in einem festen Bedeutungsbezug zu einem Gegenstand oder einer Situation stehen. Dabei muss das erste Wort kein Substantiv (Ball, Auto, etc.) oder Eigenname (Mama, Papa, etc.) sein, sondern kann auch eine Begrüßungsfloskel (hallo, tschüß,) sein oder ein "kleines" Wort, wie z.B.: da, auf, ab, an, zu, etc.
Bitte schreibt das Wort auch so auf, wie Eure Kinder es gesagt haben, z.B. Auto -> ato.

Ich bin gespannt ;-). Danke für Eure Hilfe :razz: !
«1

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, das finde ich gar nicht so einfach zu beantworten. Ich kann immer nicht so recht einschätzen ab wann das gebrabbelte "mamamamama" in ein richtiges "Mama" übergeht.
    Ich glaube Jolanda war so ca. 14 Monate als sie anfing "aja" oder so ähnlich für "Hallo" zu sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    war "aja" vor "mamamama" ?
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt dachte ich ich würde hier den Anfang machen und dann hat sich doch währedn ich hier getippt habe noch jemand dazwischen geschlichen... :fingers: ;-)
    Also erstes Wort mehr eine Frage, nämlich Do (da?) mit ca. 9 Monaten.
    Mama, das angeblich immer erste Wort kam erst viel später mit ca. 13 Monaten.
    Was machst du denn dann mit deinen Ergebnissen? Eine Gegenstudie?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein, mamamama war zuerst. Aber das war ja schon lange im Gebrabbel enthalten, wirkte für mich aber nicht wirklich zielgerichtet. Insofern habe ich das nicht als Wort eingestuft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @littlejake:
    nee, es ist keine gegenveröffentlichung geplant ;-). es interessiert mich einfach mal, ob es gemeinsamkeiten oder unterschiede gibt. evtl. werde ich die daten im rahmen meines unterrichts zum thema spracherwerb benutzen.

    @eowyn:
    okay.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, das erste Wort war örööö, aber das zähl ich jetzt mal nicht :biggrin: So im 8. Monat kamen die gezielten Mama/Papa-Wörter auf. Aber es ist auch heute noch so, dass "Papa" oder "baba" auch was anderes sein kann, daher bin ich mir unsicher, ob das wirklich auch als Wort gilt. Seit dem 11. Monat dann gezieltes "da" und zeigen, sie möchte hören, wie die Wörter heißen, spricht sie auch manchmal nach, aber scheint das auch wieder zu vergessen. Im Dezember hatten wir folgende Situation, dass sie angelaufen kam, auf die Lampe zeigte und "Lampe" sagte, aber das hat sie seither nicht mehr gemacht. Ich denke das zählt darum alles nicht wirklich, oder? Sie reagiert auch auf "Hol mal den Ballon" oder "Wo ist die Katze". Ich find das mit dem ersten Wort echt schwierig ;)
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Abgesehen von Mamamam Gebrabbel (was aber nicht mich als Person meinte, sondern Situationen in denen ich Abhilfe schaffen musste: Hunger etc.) da weiss ich nicht mehr wann das anfing und zum ersten Mama wurde...
    ... hat er als erstes "Tüss" gesagt... und er war jünger als ein Jahr... 10 oder 11 Monate glaub ich
  • maschamascha

    1,176

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Zeiten kriege ich nicht mehr so gut zusammen. mamamama (9 Monate?) kam zuerst. Dann ein gezieltes DA, dann ganz oft DAU (ein Universalwort), dann MIMIM (MuMi :biggrin:) dann Telefongebrabbel mit der Fernbedienung (12 Monate) und eindeutig das Wort HEIß (13 Monate). Für Essen wird jetzt geschmatzt, Pferde schnalzen und laufen auf dem Tisch entlang. Gegenstände den verschiedenen Körperregionen zuzuordnen geht schon ne Weile.

    Bei der ersten Tochter war es ähnlich. Im Vergleich zu unserer Krabbelgruppe kann ich nur sagen, wir sind guter bis mäßiger Durchschnitt. Meine haben sich eher auf das Laufen konzentriert. Ein Junge in der Gruppe war extrem schnell, bis heute treibt er mich mit seinen schlauen und witzigen Formulierungen zum Lachen. Er schnappt alles sofort auf und übernimmt auch so altkluge Sachen. Seine kleine Schwester verhält sich ähnlich. Dafür sind es "Sitzkinder" und die Mutter hat in der Beziehung ein leichtes Spiel, während ich immer meinen hinterhechten muss.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mascha schrieb:
    Für Essen wird jetzt geschmatzt (...)

    Ja, bei uns auch, allerdings zusätzlich. Essen ist "ham", wenn wir "Ham?" fragen heißt das "Hast du Hunger", und wenn dem so ist, geht sie zielstrebig zur Küche :biggrin: Manchmal sagt sie auch selbst "ham" und geht los, das ist soooo süss :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    beim ersten Kind: Mama mit acht Monaten (war sehr überrascht, dachte mir erst, das hätte ich mir eingebildet, aber es kam immer wieder, als zweites dann eine Woche später Papa oder Baba (Papa ist türkisch)). Redet sehr gerne und viel, erst mal die klassischen Wörter wie Auto, alles andere an Spielzeug, dann Tierlaute.

    beim zweiten Kind: Mama mit neun Monaten, danach eine Weile nicht viel, richtige Zwei-Wort-Sätze kamen erst lange nach dem zweiten Geburtstag.

    beim dritten Kind: Mama und Papa(mal auch Baba) ziemlich schnell nacheinander mit zehn Monaten, sie redet viel, sagt inzwischen schon kompliziertere Silben.

    also die Wörter habe ich gleich als solche gehört und verstanden, von der Aussprache her.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    .Hab grad in mein schlaues Buch geschaut :grin: . Am 21.4.06, also mit etwas mehr als 13 Monaten hat er Mama gesagt. Und es auch so ausgesprochen. Gebrabbelt hat er vorher ständig, da weiß ich jetzt nicht, ob schon ein Wort dabei war, ich glaube eher nicht. War eher dieses mamamam. Nach diesem Mama kam ja dann auf lange Sicht auch nicht mehr viel. Dafür steht sein Mund jetzt nicht mehr still :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tinat:
    es ist ein wort, wenn es wiederkehrend mit der selben lautfolge und der selben bedeutung gesprochen wird. es ist auch normal, dass die selbe lautfolge für unterschiedliche bedeutungen steht. wichtig ist nur, dass dine immer wieder so bezeichnet werden. dann ist es ein wort. ich wollte auch das erste gesprochene wort wissen. das verstehen von wörtern ist deutlich schwerer abzuschätzen. da gibt es das erste wortverständnis schon mit 4-5 monaten. meist handelt es sich dabei um den namen des kindes.

    @mascha:
    mascha schrieb:
    Für Essen wird jetzt geschmatzt, Pferde schnalzen und laufen auf dem Tisch entlang. .
    :biggrin:

    @maxi:
    :grin:

    @milchmädchen:
    kamen die worte erst in deutsch oder in türkisch oder sind sie parall in beiden sprachen aufgetaucht ? werden beide sprachen gleich häufig gehört und gesprochen ?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, dann wars zuerst "mamama", und das war im 8. Monat. ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also die meisten Wörter waren auf deutsch, nur das "Papa" wurde eben wie baba ausgesprochen. Dann noch einige Wörter später "otur" gleich "setz dich hin" oder "gel" gleich "komm". Aber wir sprechen zuhause eigentlich nur Deutsch. Mein Mann arbeitet auch viel und Verwandtschaft ist auch nicht greifbar, daher ist Türkisch nur unsere "Urlaubssprache".
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke ;-)
  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als Maximilian ca. 12 Monate alt war meine ich, hat er "Baaaaaa" für Ball gesagt. (Abgesehen von Mama und Papa). Das erste richtige Wort war "Tisch". Ich meine da war er um die 14 Monate. Schaue aber nochmal nach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    waren mama/papa vor ball und tisch ? es geht nicht darum, dass das wort korrekt ausgesprochen ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lucas erstes Wort war Ball, da war er ca. 13 Monate alt.

    Papa und Mama kam erst später.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit 13 Monaten kam "da" inkl. zeigen. Vorher hatte sie nur "brr" und "brumm" für Auto/fahren. Leider hab ich dazu kein Alter aufgeschrieben. Ab dem 15 Monat wurden es dann mehr Worte: Ball, uuh (Kuh), Baum. Eine regelrechte Explosion an Wörtern. Erster Zwei-Wort-Satz kam mit 19 Monaten.
  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mama und Piepisch :roll: keine Ahnung wie er auf das Wort kommt, aber aus Papa hat er von Anfang an Piepisch gemacht und sagt es auch heute noch, obgleich er Papa sagen kann.

    Also 1.) Mama
    2.) Baaaaa (ll)
    3.) Piepisch
    4.) Tisch
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    bei dem Kleinen ist es ja noch aktuell, sein erstes Wort war ein arabisches (obwohl er meistens deutsch von mir hört), aber zum Gute Nacht sagen (die beiden Großen gehen vor ihm ins bett) sagen wir meistens beides. Richtig heißts ja "Laila Saida" und Mehdi sagt "Lella" und winkt.(das macht er seid er 12 monate ist)

    Aber wenn ich genau nach denke, zum Hilferufen hat er mit 11 Monaten auch immer "mamamam" gerufen.

    Mounas erstes Wort war mit ca. 10 Monaten "Mama".

    Mouad seins mit 11 Monaten "Baba" (auf arabisch)

    LG Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    werden deutsch und arabisch gleichermaßen oft gehört/gesprochen ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein eigentlich mehr deutsch, da wir ja in D leben und jeder in seiner (also ich in deutsch und mein Mann arabisch) Muttersprache redet. Zeitlich verbringe ich auch mehr Zeit mit den Kindern.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei den Großen bekomme ich es nicht mehr zusammen. Bei Torben war auch zuerst Mama co mit 10 Monaten gefolgt von Ei, Eis, olomi (Salami) und noch irgendetwas eßbaren bevor Papa zukam. Danach war fast 6 Monate Pause brvor die nächsten Worte kamen
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moritz erstes wort war: da, dann mama so ca mit 11 monaten; felix ist ein phänomen (zumidnest für mich) mit 9 monaten da, mama, papa und jetzt mama, papa, lala (wasser), ball, auto, traktor, bagger, LL (lulli), da, tante, danke, ham (essen) *g* jaja was große brüder so ausmachen *g*
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Adrians erstes Wort war "Ball" (/al/) mit 10 1/2 Monaten.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich find das sehr interessant, abgesehen von Mama oder Papa scheinen ja so Dinge wie "Auto" oder "Ball" beliebte erste Worte zu sein. Wir haben gar keinen Ball und auch kein Auto, wenngleich wir draußen ab und zu mal "Auto" sagen und drauf zeigen, aber das interessiert sie nicht sonderlich. Daher kommt's dann bei uns zu Worten wie Lampe oder so ;)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Paola hat zuerst Wauwau gesagt, das war vor zwei Monaten, damit meinte sie Hunde, Bücher und unser Bücherregal (weil da halt die Bücher mit den Wauwaus stehen). Danach kam Kwakwak, im Moment ist Neinnein mit Kopfschütteln hoch im Kurs, dicht gefolgt von Mamam, wenn sie essen sieht oder möchte.
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ganz bewusst: "ama-ama" (essen) mit ca. 14 Monaten, das werde ich NIE vergessen :roll:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

    1,488

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir stecken ja genau in dieser Phase, wo es langsam losgeht, dass irgendwelche Laute plötzlich eine Bedeutung haben.
    Und tatsächlich wir haben den ersten.
    "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!"
    Das heiß eigentlich "Eia" für hinkuscheln und schmusen. Sie macht diesen Ton und diesen Laut nur dann, wenn sie sich ranschmiegt. Also unser erstes "Wort" :biggrin:
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lauras erstes Wort war "ichhhhh" für Licht, da war sie ca. 9 monate, dann ging es schnell weiter... ich hab hier ein Genie :biggrin:
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Annika war das erste gezielte Wort Edde für Ente. Ich glaube, das war auch so mit etwa 9 oder 10 Monaten, mit einem Jahr etwa hatte sie es aber wieder verloren. (Zählt so ein Wort dann auch?) Dafür kam dann der Hudi (Hund), anfangs noch universell für alles, was Hundeähnlich war, nach einigen Tagen aber gezielt und bellen konnte sie dann auch wenn sie einen Hund sah. Tiergeräusche sind anscheinend einfacher als Wörter. Sie macht Muuuuh, määäääh, biebie (Küken), baaaaaaak (das Huhn, klingt wirklich fast wie bei einem echten Huhn) maaaauuuu (Mieze)...
    Na, und seitdem sie 14 Monate ist, sagt sie Babba (Bayrisches Papa) und sissss (Fische im Aquarium) und iddi (Licht) Mama kommt nur ganz selten, wenn sie ganz wehleidig ist. :roll: ;-)

    Aber das Beste ist ein Laut für die Katze, den ich nicht gut beschreiben kann. Das ist so ein Zischlaut, die unteren Zähne an die Oberlippe und dann Luft einsaugen. Ich locke damit immer Katzen an und das hat sie wohl übernommen und verfeinert. Sie legt die Zunge aussen über die oberen Schneidezähne und zieht dann die Luft ein. Sieht zum Brüllen aus, wenn das von einem Zwerg mit grad mal einem Jahr kommt. :biggrin: (Geht wirklich schlecht zu erklären.... :oops: Vielleicht ist diese Lockmethode ja bundesweit bekannt. :biggrin: )
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Trifft sich ja gut!Wir haben gestern das Tagebuch von unserem kleinen Krümel wieder aktualisiert.Da gings hauptsächlich um seien Wortschatz.Unser kleiner ist ein echtes Plapperguscherl.Wir sind beim Zählen auf 42 Wörter gekommen die er ohne vorsagen beherrscht.Also Gegenstände die er benennt.Der süße ist grade 16 Monate alt geworden.Seine ersten Worte waren mit ca 8 Monaten Papa,Mama und seltsamerweise Ohr?!Außerdem eiei für schmusen und schaumai für schaumal ( wir sprechen bayerisch ).Er fängt jetzt langsam mit 2 Wortsätzen an wie trinken nochmal und ähnlich ganz kleine 2 Wortsätze.
    Er liebt Bilderbücher und Musik und wird von seinen 5 Geschwistern wirklich den ganzen Tag sprachlich unterhalten. :razz: :razz: :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!!

    Benjamin war früh mit dem reden dran. Ich bin mir nicht sicher was das erste Wort war. :oops:

    Naja mit ca. 5 Monaten hat er immer Amma gerufen wenn er mich gebraucht hat. Mit ca 6 1/2 Monaten hat er ganz deutlich Auto gesagt. Danach hat er mich immer Amma oder Mama genannt. Ist also fraglich aber im Zeitraum vom 5-7 Monat hat er die ersten Wörter gesagt.

    Jetzt ist er 13 Monate alt und kann schon einiges sagen.

    Wie zum Beispiel:

    Auto, Mama, Papa, Heiss, Tante, Bitte, Danke ( Ganke), Da is, Papa is da, Papa Hiti (Papa Heiti), JMJM ( Heißt Hunger);

    Die meisten sachen spricht er total deutlich aus und das von Anfang an!! :razz:

    Liebe Grüße!
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das erste Wort von Nils war mmpa (Opa), dann kam später Mama, Papa und Aato (Auto) dazu. Mittlerweile lernt er total schnell und man muss wirklich aufpassen was er sagt, weil er alles sofort nachplappert.
    Nils hat sich sehr auf Zahlen und Buchstaben spezialisiert. Er kann das ganze Alphabet und die Zahlen bis 22 - mein Kleiner fängt jetzt auch an die Buchstaben und Zahlen zu schreiben. Mit dem "A" hat alles angefangen und nun ist er nicht mehr zu stoppen, überall wo Buchstaben sind zeigt Nils drauf und sagt mir gleich was es für einer ist.

    :table4:

    Lg sweety05 :fantasy05:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Marek: mit 8 Monaten Mama, mit 10 Monaten neineinei für nein, 11 Monate Gackgack für alles, was 4 Beine hatte. Mit 13 Monaten sagte er deutlich Auto.

    Bei Lina: mit etwas mehr als 7 Monaten: Gackgack, wieder universell für Tiere, Mama, neineinei für Nein (begleitet von deutlichem Kopfschütteln).
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Moritz kam es
    mit 10 Monaten etwa: Papapa für Papa, dass benutzt er aber seit knapp 2 Monaten jetzt für eigentlich Alles :roll:
    mit ca. 11 Monaten mamamam für Mama, ein paar Mal und dann nieee wieder *schnief*
    mit ca. 11 Monaten Ba für Ball
    mit ca. 13 Monaten ampe für Lampe
    mit ca. 13 Monaten baubau für den Hund
    mit ca. 14 Monaten alo für Hallo
    seit ein paar Tagen (mit 15 Monaten) ase für Nase
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das erste wort (abgesehen von mamama und bababa) war mit 10 monaten "händi". hab hier nen mobil-freak ;-)
  • Steffi21Steffi21

    669

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liam konnte mit 6 Monaten "Mama" sagen. Wir dachten es eher zufall, aber er sagte es sehr oft und blieb auch dabei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ist eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es schon ein wirkliches wort war. ich vermute eher, dass er die verdoppelte silbe /ma/ gesagt hat ;-) .
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Seit dem 8. Monat Mama und Baba...ansonsten seither nix...ich waaaaaarte ;-)
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mailin war etwa 15 Monate alt, als sie ihren Vater auf einmal mit "(H)ola" (gesprochen) begrüßte (spanisch für Hallo).
    Bei Fynn war es "Baba" mit ca. 10 Monaten.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben seit einigen Wochen ein Maama für 'rette mich, ich bin unglücklich, tu doch was' (ist aber eher ein universeller Klagelaut, kommt zwar nur in solchen Situationen zum Einsatz, bezieht sich nicht immer auf mich) und seit einer Woche ein klares deutliches 'Namnam' beim Anblick von Gläschen (ist das jetzt sein erstes 'richtiges' Wort :shock: oder doch Mama??? ), verfressener kleiner Kerl :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde sagen, dass das zwei echte wörter sind ;-)
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohhhh, du machst mich glücklich :biggrin: das Kind spricht und Mama ist doch wichtiger als Essen :biggrin: :biggrin: :biggrin: Danke Dir!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elena hat mit 8 Monaten Mama zu mir gesagt und mit 11 Monaten Hallo zu jedem der ihr ins Blickfeld kam. Danach kamen rasend schnell viele andere Worte ( die alte Labertasche)

    Tom eifert ihr nach was das betrifft und so kann er mit Mama und Papa im Alter von 9 Monaten glänzen, Auto am ersten Geburtstag und Hallo mit 13 Monaten. "Alles Klar" kam 2 Tage später dicht gefolg von " Na klar " und ebenfalls vielen anderen Wörtern. Darunter viele Eintagsfliegen aber auch bleibender Wortschatz.

    Gruß Feli
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ?
    Mammam = Mama, dadada mit Fingerzeig

    Februar/März 08
    Paba=Papa, Wuwwuw für Hund, Mumu für Kuh, Gaugguag für Ente, mämä für Schaf, pippip für Huhn, Tssstsss für Schlangen, Grraahh für Drache, (innerhalb 2 Wochen ca. 10 Tierlaute), traga=Traktor

    April 08
    Käge=Hartkäse Frischkäse Quark, Gaga=Fahrrad, eiss=heiß Herd Wasser Essen Dusche, spzle=Spätzle (süddeutsche Teigwaren)und Nudeln, gogo=Auto, krakra=Kran, Kraga=Bagger, Papa als Bezeichnung für Mama oder Papa ca. einen Monat lang, baba=ball, aus=Aufforderung zum Wasserabschalten Herd/Licht/Computer ausmachen, ei=Ei, gochgoch=Brot, asse=Wasser,

    Mai 08
    Papa Käge=Papa gib mir Käse mit Fingerzeig, bebe=Baby und er zeigt auf sich, Mama gogo=Mama ist mit dem Auto weggefahren, jetzt gezielt Mama oder Papa mit zeigen, auauauau wenn er sich wehtat,

    Juni 08
    nachsprechen von Wörtern wenn man ihm etwas erzählt meist einmalig, ita=Kita

    So das wollte ich schon ewig mal aufschreiben! Hab sicher noch welche vergessen und am Anfang bin ich mir nicht mehr genau sicher vom Monat her, aber die Worterreihenfolge stimmt so einigermaßen. Er war ziemlich lange ruhig, war dann mit zahnen, Krank sein etc beschäftigt (Dezember/Januar) und jetzt kam wieder ein großer Sprachschub.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum