Hallo,
gestern habe ich mit einer Freundin telefoniert. Sie ist derzeit schwanger und hat am 20.1. ET. Die ältere Tochter wird am 10.1. 3 Jahre alt. Jetzt kämpft sie schon eine ganze Weile mit Wasser und diversen Schmerzen, Sodbrennen und was weiß ich noch alles. Man sagte auch eine ganze Weile ein sehr großes und schweres Kind voraus, SS_Diabetes hat sie aber nicht (gehabt). Nun wurde wieder ein Schall gemacht - Kind ist gar nicht so groß wie es bisher hieß, aber der Kopf läge irgendwie etwas schief und man macht deshalb einen Kaiserschnitt????!!!! :shock: Also das fand ich zum einen schon dämlich, was'n das für ne Begründung??
Naja, darum geht es eigentlich nicht, ich bin auch nicht sicher, in wieweit sie gernhe einen haben wollte und die Ärzte dann eben so eine Begründung gegeben haben. :roll: :roll:
Jedenfalls bekommt sie den Schnitt jetzt am 10.1. - dem 3. Geburtstag ihrer älteren Tochter und findet es "voll witzig", dass ihre Tochter dann "ein baby als großes Geburtstagsgeschenk" bekommt. :shock:
Also ganz ehrlich, ich finde das total daneben und hätte mcih mit allen Mitteln gesträubt, den Schnitt da zu machen....
Wie sind denn Eure Meinungen/Erfahrungen zu "so was"?
Kommentare
59,500
2,469
2,619
Ich kannte als Kind auch zwei Nachbarsmädel, die waren auf den Tag genau 9 Jahre auseinander.
Bei Kathitrinchen steht es wohl auch so an, wenn man auf ihre Signatur schaut.
8,312
Aber bei einem Kaiserschnitt, den man aus einer m.E. noch ziemlich zweifelhaften Begründung ("das erste Kind hatte sich ja auch mit der Schulter verhakt... und jetzt liegt der Kopf nicht ganz gerade..."), auf einen bestimmten Termin willkürlich festlegt, da finde ich es daneben!
Und dann noch zu sagen, dass man es "voll witzig" findet und das Große Kind dann das Baby quasi als "Geburtstagsgeschenk" bekommt...also echt, da stellen sich mir alle Haare auf! :fingers:
2,340
Vielleicht findet die Große das "Geschenk" an ihrem 3. Geburtstag noch toll, (wobei eine Dreijährige wahrscheinlich eher Eifersuchtsattacken schiebt :roll: ), vielleicht sieht sie aber da schon, daß man ihr "ihren" Tag klaut.
Ne, finde ich ganz schlimm.
Wenn es wenigstens einen Tag auseinander ist, dann können sie später evtl. die Riesenpartys feiern, einer feiert raus, einer rein.
Wenn es sich vermeiden ließe, würde ich dem Kind wirklich einen eigenen Tag gönnen.
1,488
Wenn sichs irgendwie machen lässt, dann hoffentlich nicht am selben Tag
7,740
Bei uns war es so, dass mein Bruder und ich beide am 11.11. (ALAAF ;-)) ausgerechnet waren - mein Bruder ist auch am 11.11. geboren, ich 4 Tage später, am 15.11. ... meine Mutter hat am 19.11. Geburtstag ... (mittlerweile hat sich noch mein Mann am 6.11. "eingereiht" und meine Schwägerin am 27.10. - die waren beide für den 5.11. ausgerechnet ;-))
meine Mutter war ganz froh, dass ich nicht so pünktlich war, aber im Nachhinein weiß ich nicht, ob das als Kind nicht besser gewesen wäre ...
meistens war es halt so, dass die Verwandschaft (oma, Tanten, Onkels) nicht mehrmals innerhalb von mehreren TAgen kamen - und da ich später Geburtstag hatte, kamen sie dann meistens nur an meinem Geburtstag und gratulierten meinem Bruder dann halt mit. An seinem Geburtstag haben wir zwar auch immer mit der Familie etwas gefeiert, und später hat er mit Freunden was gemacht (wobei die Feier mit Freunden meistens sowieso auf einen anderen Tag am Wochenende gelegt wurde), aber an meinem Geburtstag waren immer mehr Gäste da als bei meinem Bruder. Ob das für ihn so toll war, weiß ich nicht ...
Mit Freunden haben wir beide bis weit in die Grundschulzeit eh keinen Geburtstag sondern Namenstag gefeiert, weil der im Sommer lag und mir im Garten feiern konnten, was als Kinder ja schöner ist. Erst später haben wir angefangen, GEburtstag zu feiern, aber dann halt wie gesagt, meistens eh an nem Wochenende ... so schlimm finde ich es also nicht, wenn Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben!
Jetzt als Erwachsene finde ich es schon ganz schön, "meinen" Tag für mich zu haben (wobei es nichts ändern würde, wenn mein Bruder am gleichen Tag Geburtstag hätte - Familie steht nicht auf seiner Prioritätenliste; er feiert eh nur mit seinen Freunden ...) ... ich würde daher, wenn ich mir ein Datum aussuchen könnte, wohl eher nicht den gleichen Tag nehmen, aber wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile - ich könnte also nicht sagen, dass ich es total daneben fände!!
1,031
Aus meiner Familie und auch aus der meines Freundes (wir selbst eingeschlossen) haben fast alle im august/September/Oktober Geburtstag, also ständig ist irgendeine Feier, davon ja auch drei bei uns und das kurz nacheinander, das ist auch nicht so toll.
Unsere Nr. 2 hat am 4.6. Termin, am 29.5. hat mein Schwiegermonster Geburtstag, und ich hoffe und bete - und bitte drückt mir alle die Daumen - dass unser Kind nicht ausgerechnet an diesem Tag zur Welt kommt. Und sollte bei mir ein KS notwendig sein und der geplant werden sollte, dann werde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass das dann nicht ausgerechnet am 29.5. ist.
Nicht nur weil ich mein Schwiegermonster nicht besonders mag, sondern auch befürchte ich, wie wir das dann feiern würden. Ich will den Geburtstag meines Kindes nicht mit ihren Freundinnen und ihren ganzen Geschwistern feiern, und meine Familie ist bestimmt auch nicht scharf darauf, und außerdem müssten wir wohl einen Saal mieten um alle unterzukriegen.
Da ist das bei Geschwistern schon einfacher, es kommen ja eh die gleichen Gäste. Aber für die Kinder stelle ich mir das echt richtig blöd vor. Und ich finde, wenn man das planen kann, dann würde ich das auf jeden Fall nicht auf denselben Tag legen.