Ich war heute bei einer TaMu...

bearbeitet 30. 05. 2008, 22:41 in Kita- Kiga- Tagesmutter
...und bin irgendwie total enttäuscht (oder entsetzt?!) von dem, was ich dort so gesehen und gerade im "pädagogisches konzept" gelesen habe :roll:. das wird zwar ein SLP und gehört evtl. eher in die meckerecke, aber ich muss das jetzt mal loswerden :confuded:. das haus, in dem die TaMu lebt, ist ein älteres haus, total verwinkelt, dunkel, eng und ziemlich zugestellt mit allen möglichen möbeln. der garten ist ungepflegt und hat keine spielzeuge. die kinder selbst haben ein zimmer, in denen ihre persönlichen sachen, das spielzeug und die reisebetten(!!!) zum schlafen stehen. alle kinder werden immer auf`s töpfchen gesetzt, um schon mal zu üben :roll: und zum kaffee gibt es kekse, fruchtzwerge oder einen hipp kinderriegel :sad:. die TaMu (übrigens über das jugendamt vermittelt) selbst war mir auch nicht richtig symphatisch, sie hat ziemlich laut gesprochen (das war mir beim zuhören schon unangenehm) und ist selbst sprachlich etwas auffällig (nun gut, da bin ich als sprachtherapeutin etwas vorbelastet). tja, dieser erste eindruck hat mich ziemlich verunsichert und erleichtert mir den gedanken, lilly abzugeben, nicht gerade. ich werde mir wahrscheinlich noch ein oder zwei andere TaMus anschauen, aber irgendwie bin ich skeptisch... eigentlich hatte ich vor, lilly in die krippe zu geben, und habe auch schon im letzten jahr einen platz beantragt, der mir damals auch zugesagt wurde. in der letzten wochte habe ich dann nochmal bei der kitaleiterin nachgefragt und da hieß es auf einmal, dass man mir erst im märz etwas definitives sagen könnte :roll:. nun habe ich mich vorsichtshalber mal auf die suche nach einer TaMu begeben und dann heute das erlebt :roll:. wer kontrolliert eigentlich regelmäßig die qualität der TaMus?

Kommentare

  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    huhu, ich bin ja auch tamu.

    keiner kontrolliert die "qualität" der tamus... tagesmütter sind selbständig und "nicht weisungsgebunden". da richtet sich die art und weise der betreuung (und der ausstattung etc.) eher danach, ob es alternativen gibt (andere tamu, krippen etc.) bzw. ob den eltern die art der tamu gefällt. das jugendamt kontrolliert (zumindest hier in ba-wü) lediglich, ob die räumlichkeiten "geeignet" sind (kindersicher) und ob die tamu vorbestraft oder drogenabhängig ist. das wird allerdings über den fragebogen ermittelt, den man für die pflegeerlaubnis ausfüllt.

    in einigen bundesländern läuft die vermittlung und betreuung nicht direkt über das ja, sondern über tageselternvereine. ich habe mittlerweile den eindruck, dass die vereine die arbeit besser machen. bei uns zb. wird jede neue tagesmutter zuhause besucht und die mitarbeiterinnen schauen genau, wen sie zur vermittlung vorschlagen. als beispiel wurde bei uns im kurs genannt: eine mutter denkt: "oh wie schön ist es hier, ganz viel spielzeug, sehr lebendig etc." die andere denkt: "oh gott, ist hier eine unordnung, das ist ja grauenhaft...". und da geht es wirklich auch um so sachen wie fernsehen, süßigkeiten, art der räumlichkeiten etc. bei uns ist es auch eher lebendig und wir haben ein altes haus, aber bisher fanden das alle mütter toll...

    schau dir ruhig noch andere an, das ist ja wirklich auch eine "bauchsache": du musst dir sicher sein, der person dein kind anzuvertrauen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klar iste in solcher eindruck sehr subjektiv und jeder nimmt situationen anders wahr bzw. achtet auf andere details. ich habe an sich nichts gegen ein altes haus, was gemütlich und urig eingerichtet ist, aber eins das müllig und eher "keimig" wirkt, ist dann doch nicht so mein fall. da denke ich dann, dass die hygienebedingungen in einer krippe was bade und küche angeht eben doch anders und strenger kontrolliert werden. ich hatte auch erwartet, dass die tamus nach der erteilung der pflegeerlaubnis dann auch in gewissen abständen mal besucht werden, um zu schauen, ob sich an den ursprünglichen bedingungen etwas geändert hat. befrgat die das jugendamt oder gemeinde auch mal die eltern zur zurfriedenheit mit der tamu ? was die vermittlung durch einen solchen verein angeht, bin ich über die HP des bundesverbandes der tamus nicht so richtig fündig geworden. da gibt es einen in frankfurt/oder und einen nördlich von berlin, aber niemanden in meiner gegend. evtl. wende ich mich da doch mal hin und erkundige mich, ob die auch in anderen regionen tamus vermitteln. das problem ist auch, dass es in meinem bekannten-/verwandtenkreis niemanden gibt, der erfahrungen mit einer tamu hat, os dass ich mich auch nicht so richtig austauschen kann. es kommt noch dazu, dass diese tamu an einem ort lebt, in den wir erst im märz/april ziehen werden und ich dort ebenfalls niemanden kenne, der mir empfehlungen geben könnte. hmm, verzwickte lagge... ich werde jedenfalls noch weiter suchen :roll:.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Ich kann Dir nur raten Dir noch einige TaMüs anzusehen, ich habe bis ich die richtige gefunden habe bestimmt 5-6 andere TaMü angeschaut und irgendwas hat mich immer gestört bzw. ich hatte kein gutes Gefühl meinen Kleinen dorthin zu geben.
    Irgendwann bin ich dann doch fündig geworden bei einer sehr netten TaMu bei mir in der Nähe, die noch dazu bei einem Verein angestellt ist und somit auch kontrolliert etc. wird - in Österreich ist das scheinbar etwas anders geregelt. Bei uns gibt es viele TaMü die bei Vereinen arbeiten, dort auch Ausbildung und Supervision bekommen und auch regelmäßig Besuch von jemandem von dem Verein.

    Viel Glück noch bei der Suche,
    lg
    Bärbel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na dann werde ich wohl noch ein bißcehn ausdauer beweisen müssen ;-). das hört sich gut an, wie das in Ö so läuft. dann hätte man ja sowas wie "qualitatskontrolle", die auch wünschenswert wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    . das hört sich gut an, wie das in Ö so läuft. dann hätte man ja sowas wie "qualitatskontrolle", die auch wünschenswert wäre.

    Ja das ist ganz fein, es gibt zwar auch private Tagesmütter, aber viele sind eben von einem der Vereine. Die haben noch dazu den Vorteil dass sie günstiger sind als die Privaten :grin:
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn Du ind er neuen Stadt mal inserierst, dass Du eine Tamu bzw. andere Mütter zum Erfahrungsaustausch suchst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, das wäre durachaus noch eine möglichkeit. allerdings ist der ort nicht so groß und unbeliebt will man sich ja auch nicht machen :confuded:.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab gute Erfahrungen mit dem Sozialdienst katholischer Frauen gemacht. Ich weiß zwar nicht, inwieweit die Hausbesuche bei den Tagesmüttern machen, ich hatte aber den Eindruck, dass die "ihre" Tagesmütter wirklich gut kennen. Sie haben sich vor der Vermittlung lange mit mir unterhalten und dann auch sehr persönliche Empfehlungen gegeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so was gibt es hier leider nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hole das mal wieder hoch, da ich berichten kann, dass wir heute eine sehr nette TaMu gefunden haben, die mir und meinem mann zusagt. nachdem ich im januar so enttäuscht war von der einen TaMu, die ich kennengelernt habe, war es gut, uns diese TaMu trotz sicheren krippenplatzes nochmal anzuschauen. lilly wird zu ihr gehen und ab mitte/ende august mit der eingewöhnung beginnen. wir werden sehen, ob sie ein oder zwei jahre bei ihr bleibt, aber ich habe insgesamt ein gutes gefühl. die TaMu macht auch kein töpfchentraining und hat auch sonst ansichten, die wir teilen.
    so, nun kann ich beruhigt(er) arbeiten gehen ab september ;-)
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt doch richtig gut! Freut mich für Euch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, ich freue mich auch darüber ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt echt gut. Wir haben bisher noch nicht mal ein Angebot bekommen, obwohl wir seit ca. 1 oder 2 Monaten suchen...grmbl...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das war auch eher zufall. ich war spazieren mit lilly und bin an einer kleinen reihenhaussiedlung vorbeigekommen. im garten spielten mehre kinder, es standen wagen rum und eine menge spielzeug lag überall verstreut herum. da habe ich sie einfach über den gartenzaun angesprochen ;). wir sind in`s gespräch gekommen und haben uns gleich eine ganze wiele gut unterhalten. lilly hat währenddessen den garten erkundet und sich mit den anderen kindern beschäftigt. die tamu zieht in den nächsten 2 monaten noch um in ein eigenes haus und hat dort sogar einen extraanbau (45qm) für die kindern mit eigener küche und eigenem dusche/wc sowie großem garten.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, das klingt wirklich gut. Vielleicht sollten wir mehr durch den Stadtteil spazieren, in dem ich arbeite und Leute ansprechen? ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das wäre doch mal `ne maßnahme :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum