Spielzimmer

dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 22. 01. 2008, 16:19 in Plauderecke
Da wir momentan den Hausumbau planen brauche ich mal euren Rat/Erfahrung in Sachen Spielzimmer. Wir planen, die Kinderzimmer / Elternschlafzimmer ins Dachgeschoss (ist bisher völlig ungenutzt) zu verlegen. Im 1. Stock wäre Wohnbereich, im EG Arbeitsbereich mit Haushaltsraum, Büro und Vorratsraum.

Nun hätten wir die Möglichkeit in das EG ein recht großes Spielzimmer zu integrieren, da das Büro in ein kleineres Zimmer umziehen könnte. Ich stelle mir vor, dass ich dann immer ein super aufgeräumtes Wohnzimmer habe, weil ja die Spielsachen in eben diesem Zimmer sind. Und Freunde etc. bleiben auch soweit dort und rennen nicht durchs ganze Haus. Ich müsste auch nicht ständig den Kindern hiterherrennen wegen dem Aufräumen. Ist das realistisch? Ab welchem Alter spielen die Kids überhaupt in einem extra Raum? Momentan ist Mira ja immer da wo ich bin. Habt ihr ein Spielzimmer und wie sind eure Erfahrungen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein super aufgeräumten Wohnbereich? Nee das glaube ich in der nächsten Zeit noch nicht. Torben nutzt zwar sein Zimmer zum Spielen aber doch noch nicht stundenlang. Und so landet doch wieder irgendein Spielzeug im Wohnzimmer oder der Küche je nachdem wo ich bin. :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das klappt bei uns auch noch nicht, er spielt die meißte Zeit im Wohnzimmer, so ein extra Spielzimmer wäre glatte Verschwendung leider :roll:
  • supisupi

8,312

Wir haben Bekannte mit Zwillingen, die sind jetzt knapp 41/2 Jahre alt. Und die haben tatsächlich die Schlafzimmer oben, ein riesen Spielzimmer im Keller, aber auch eine Spielecke im Wohnzimmer. Das scheint ganz gut zu klappen, allerdings kann von aufgeräumtem Wohnzimmer dennoch keine Rede sein. Und wenn doch, dann nicht lange... ;-)
    Die haben jetzt eher das Problem, dass sie finden, die Kinder sind zu weit ab vom Schuss (naja, ist ja auch im keller)....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben die Kinderzimmer im Dachgeschoss und im 1. OG ein Spielzimmer - und finden es super!!

Natürlich haben wir auch Spielzeug im Wohnzimmer, aber immer nur so viel, wie hinter Joelles Wohnzimmerschranktür passt (ein Teil vom Wohnzimmerschrank ist für sie reserviert) - wir machen's meistens so, dass wir immer ein paar FAvoriten im Wohnzimmer haben (die wechseln wir gelegentlich aus) und der Rest ist im Spielzimmer.

Das Kinderzimmer im Dachgeschoss wird von Joelle bisher nur zum Schlafen benutzt, Spielzeug ist da keins, weil's zu weit ab vom Schuss wäre ... Janniks Zimmer steht ja bis auf Kleiderschrank und noch ungenutztes Bett noch leer (er schläft im Schlafzimmer) bzw. Joelle hüpft gerne auf dem Bett rum.

Im Spielzimmer ist dann der Rest: 2 Bücherregale, 2 Kommoden und Spielkisten mit dem ganzen Spielzeug drin, Wickelkommode, ein Tischchen mit 2 Stühlchen und ein kleiner Kindersessel.

Joelle ist jetzt 2,5 und spielt öfters schonmal für 30-45 Minuten allein im Spielzimmer ... aber auch wenn ich mit ihr da spiele, finde ich es toll, weil z.B. die Holzeisenbahn oder Duplo-Kunstwerke ein paar Tage stehen bleiben können, ohne dass sie stören - wenn ich das Chaos nicht sehen will, mache ich die Türe zu ;-)

Ich finde schon, dass es dadurch aufgeräumter ist im Wohnzimmer - da muss Joelle immer erst eine Sache wegräumen, eh sie die nächste ausräumt (naja, wir arbeiten dran ;-) ) - im Spielzimmer sehe ich das nicht ganz so eng!

Ein weiterer Vorteil bei uns ist, dass das Arbeitszimmer neben dem Spielzimmer ist - wenn ich lernen muss, ist Joelle also nah genug, dass ich sie hören kann, aber nicht so nah, dass ich mich nicht konzentrieren könnte!
  • KatiB.KatiB.

798

Wie wäre es mit einem aufgeräumten Elternzimmer, wo man sich mal in Ruhe alleine reinsetzen kann und die Ordung genießen kann... ;-) :biggrin:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich dachte mir schon, dass das Wohnzimmer deshalb noch lange nicht super aufgeräumt ist ;-) aber etwas aufgeräumER ist ja auch schon was. Zumal ja auch im Wohn- (und Elternschlafzimmer) immer noch wir Erwachsenen hausen, die ja auch genügend Durcheinander verursachen :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps