Schlafen: KiTa und zu Hause!

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 23. 01. 2008, 16:00 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Leute, ich hab mal wieder ein Problem: Das Schlafen in der KiTa!

Zur Zeit isses so, dass Frederick abends sehr spät (zwischen halb und um 10) ins Bett geht. Daraus resultiert, dass er morgens eher spät (zwischen 8 und halb 9) aufwacht. Dann habe ich genau eine viertel Stunde Zeit, etwas zu essen und zu trinken in ihn reinzubekommen, ihn umzuziehen, seinen Bruder und ihn anzuziehen um denn in die KiTa zu sausen.
Dort gibts zwar nochmals Frühstück, aber keine Obstpause gegen 10, wie er sie zu Hause hätte, also finde ich es besser, dass er zweimal frühstückt, damit er den Tag übersteht (essen tut er eh nicht so viel).
Um 12 ist dann in der KiTa Mittagsessen, das dauert dann bis dreiviertel 1 (12:45), bis er dann ansatzweise dort im Bett liegt.
Würde er es sich aussuchen können, würde er 2 Stunden schlafen, also bis etwa 15 Uhr. Das ist mir aber zu spät, also haben die Erzieherinnen die Anweisung erhalten, ihn nur eine Stunde schlafen zu lassen.
Nach dem Mittagsschlaf ist er ca 7 Stunden lang fit, bevor er dann langsam müde wird und man ihn ins Bett packen kann.

Mein Problem an der Sache:
Ich finde, dass der Mittagsschlaf zu spät ist. Morgens bricht hier immer leichte Hektik aus, bevor wir ausm Haus kommen. Klar, ich könnte ihn eher wecken, aber ich finde, er solte wenigstens einmal am Tag die Chance haben, auszuschlafen!
Ich hatte in der KiTa mal angeregt, dass er um 11 schlafengelegt wird und dann bis 1 schläft. Dann wäre er um 20 Uhr müde und könnte morgens so zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen. Dann bliebe genug Zeit für ein gemeinsames Frühstück, ein bisschen spielen und eben auch anziehen usw.
Das fanden die in der KiTa aber nicht gut(er müsse ja denn allein Mittag essen) und hatten je nach Laune ihn hingelegt oder eben nicht. Wenn sie ihn nicht hingelegt haben, war er im Extremfall vormittags 7 Stunden am Stück wach und wurde dann auch noch ausm Mittagsschlaf geweckt! Dass er dann am Nachmittag gar nicht mehr zu gebrauchen war, ist vorstellbar, oder?

Jetzt (endlich) meine Frage:
Was könnte ich noch machen? Als Faustregel konnte ich bei ihm schon aufstellen, dass er morgens nach spätestens 5 Stunden soweit ist, dass er schlafen kann, nachmittags braucht er 7.
Wenn ich ihn jetzt einfach morgens gegen 6.00 ausm Bett schmeiße, könnte man ihn gegen 11 schlafen legen. Dann könnten die Erzieherinnen ihn ja um 12 zum Mittag wecken, wenn ihnen das so wichtig ist.
Wenn meine Rechnung aufgeht, wäre er spätesten um halb 7 abends wieder bettfertig und wir hätten einen entspannten Tagesablauf.


Mittlerweile komme ich mir aber ein bisschen blöd vor, denen ständig erklären zu müssen, wie Frederick bei denen zu schlafen hat, damit er abends um halb 11 bei uns nicht immer noch seine Kreise dreht! Da Tristan ja alle paar Stunden gestillt werden will (auch nachts), bin ich ab 9 kaum noch zu gebrauchen und brauche dann langsam aber sicher meinen Schlaf!

Jetzt wollten die mir schon wieder erzählen, dass er ja eventuell gar keinen Mittagsschlaf mehr bräuchte. Das mussten wir am Samstag ausprobieren, da er bei Schwiegers war und die es dort mit dem Schlafen nicht auf die Reihe gekriegt haben. Nachmittags sind wir dann in den Wald und er ist fast eingeschlafen, als er sich mal hingesetzt hat :schlafen02: (da wars etwa 16 Uhr) Also das kanns ja nun auch nicht sein!

Ich dreh bald durch - wie ist das bei euch geregelt? Was könnten wir an unserer Situation verbessern?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, wir frühstücken nur am WE zuhause und unter der Woche richte ich die Kleine nur zum Rausgehen und packe ihr ein kleines Vesper (für die Zwischenmahlzeiten, sprich Banane, Joghurt, mal ein Einback oder so ein) in ihren Rucksack. Etwa 7.30 Uhr sind wir in der Kita, 8.00 Uhr bekommt sie ihre Milchflasche und 8.30 Uhr setzt sie sich mit den anderen Kindern zum Frühstücken hin und isst dann eben noch ihre Banane oder den Einback mit der Restmilch. Gegen 11.45 Uhr gibt es Mittagessen für alle Kinder. Um 12.15 Uhr wird Natalie meist hingelegt und schläft meist so bis 14.00 oder 14.30 Uhr. Gegen 15.30 Uhr gibt es nochmals einen Snack (Joghurt, Apfel o.ä.) und um 17.30 Uhr hole ich sie dann wieder ab. Gegen 18.00 Uhr essen wir zusammen Abendbrot (mal kalt, mal warm) und spielen danach noch mit ihr. Um 19 Uhr etwa beginnen wir langsam mit den Bettvorbereitungen wie Zähne putzen, waschen, umziehen usw. In der Regel schläft sie bis 20.00/20.30 Uhr nach einer Kuschelzeit mit uns ein und wir legen sie dann in ihr Bett. Durchschlafen ist im Moment wieder nicht angesagt, heute Morgen war es 5 Uhr, manchmal kommt sie noch 1-2 Mal in der Nacht und ist dann von 5 Minuten bis 2h wach, dann schläft sie aber auch bis 7 Uhr.

    Ich finde das ein bisschen doof, dass sie in eurer Kita keinen Snack zwischen Frühstück und Mittagessen haben. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass es einfacher und schöner für alle ist, wenn die Kinder alle zusammen Mittag essen und wenn ich meine Kleine mittendrin wecke, ist nur Theater beim Essen.
    Hmm? Vielleicht kannst du vereinbaren, dass sie mal einen Apfel oder eine Banane zwischendurch essen darf vormittags? Wie gesagt, bei uns schlafen die meisten Kinder in Natalies Alter (19 Monate herum) von ca. 12 Uhr bis 14 Uhr/14.30 Uhr. Sie wachen dann alleine auf. Selten schläft mal eines der Kinder länger.
    Manche der Kinder sind dann sogar schon um 19 Uhr im Bett.

    Hast du mal versucht, ihn von 13 -15 Uhr schlafen zu lassen? Ist er dann wirklich so lange fit hinter her?
    Natalie ist eigentlich so 1h nach dem Abendessen langsam müde.
    Vielleicht kannst du fragen, ob sie das Mittagessen nicht für alle 1/4h vorziehen können und deinen Sohnemann dann um 12.15/12.30 Uhr ablegen?

    LG!
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also heute mussten wir das mal ohne Frühstück probieren, da er wieder so spät aufgestanden ist: Er war am Ende so schlecht gelaunt, dass ich nach langer langer Zeit mal wieder ein schreiendes Kind in der KiTa lassen musste, das dann gleich nochmals geweint hat, weil ich draußen am Fenster vorbeigelaufen bin :confuded:
    Das ist nun wirklich keine Lösung!

    Milch trinkt er ja gar nicht, also fällt das als erste Mahlzeit des Tages auch weg!

    Abendbrot ist bei uns nicht so dolle, da Tristan abends recht unruhig ist. Dann will er meist gestillt werden, was zur Zeit nur im Liegen klappt. Oder er muss rumgetragen werden - auch nicht viel besser, denn dann sitzt Frederick allein am Tisch.

    Ich glaube, für Kinder, die wirklich drauf bestehen, gibt es auch zwischen Frühstüclk und Mittag ne Kleinigkeit, aber Frederick redet ja immer noch nicht...

    Die Schlafenszeit von 13-15 Uhr hatten wir schon und es war der Horror. Damals war Tristan noch gar nicht da und schon da wars für mich echt blöd!
    Ne andere Alternative wäre ja, ihn morgens um 6 ausm Bett zu schmeißen, damit er vormittags von 11 bis 12 schläft. Mir wurde auch von denen gesagt, dass er nachmittags viel besser drauf ist, wenn er eher schläft und dann auch ausschlafen kann (da hat er von 11 bis 1 geschlafen!).

    Ich krieg die Krise... Langsam glaube ich, dass es besser ist, wenn ich Frederick aus die KiTa nehme und hier zu Hause meinen eigenen Rhythmus durchziehe, dann brauch ich mich nicht ständig zu rechtfertigen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Finden eurer Lösung...es ist echt nicht einfach mit den Zeiten der Kinder und der Kita und jedes Kind ist halt noch anders.
    Ich stille halt nicht mehr, so ist die Ausgangssituation natürlich anders als bei euch. Von großem Abendessen kann man aber bei uns auch nicht sprechen ;-) . In unserem Fall würde Natalie vor 8 Uhr noch gar nicht viel essen und trinken wollen...so hat halt jedes Kind seinen Wach-/Schlafrhythmus und ich fürchte, wir müssen immer wieder neue Zeitanpassungen vornehmen :roll: ;-) .

    LG!
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich keine Frühschicht habe, wird Tim halb acht geweckt. da er dann auch zu Hause ißt und spätestens 8.45 Uhr müssen wir los, Da er bis 9 Uhr dort sein muß. Er ißt früh auch eher wenig. Heut hat er so gebummelt beim essen, das ich den Rest eingepackt hab und er dort noch zu Ende gefrühstückt hat. Dort gibt es aber ein Obstfrühstück gegen 10. Um 11 gibt es mittag und von 12 bis 14 Uhr ist Mittagsruhe. da könnt ich auch nix dran rütteln. das ist so und gut. Gestern ist er aber erst 13.15 Uhr eingeschlafen und wo ich um 15 Uhr dort war mußte ich ihn wecken( die lassen die kleinen auch ausschlafen) und hatte ein extrem knatschiches Kind. Meiner ist dann aber auch um 20 Uhr bis 20.30 Uhr abends im Bett und schläft meist auch gleich ein. Zwar mit ner Pulle, aber er schläft.
    Ich hoffe heut ist er schon wach, da wir viertel vier einen Friseurtermin haben. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum