Warum heißen Eure Kinder so ???

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 19. 02. 2008, 17:16 in Plauderecke
*neugierig bin*

Mich wurde mal interessieren, warum Eure Kinder so heißen, wie sie heißen.

Bei uns war es so, dass wir einen Namen mit "J" am Anfang haben wollte (Nachname fängt mit "R" an - also JR), einen Außergewöhnlichen (es sollten in der Schule nicht gleich mehrere Kinder mit diesem Namen aufgerufen werden - also keinen TOP20-Namen) und einen Namen, den man abkürzen kann (Jackie).
So kam es bei uns zu Jacqueline.

Wir hatten in der Schwangerschaft auch nur den ersten Buchstaben unseren Verwandten und Bekannten verraten. Es war ein sehr lustiges Namensratespiel. Aber auf Jacqueline ist damals keiner gekommen. :biggrin: Dies zeigte uns dann auch, dass dies wirklich ein nicht gewöhnlicher Name ist. Die Reaktionen auf diesen Namen waren sehr unterschiedlich. Mittlerweile haben sich aber alle damit angefreundet. ;-)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Keine Ahnung wie wir auf die Namen gekommen sind :oops: Die haben uns einfach gefallen .Obwohl bei Torben nicht feststand ob es ein Tobias oder ein Torben wird. Das haben wir spontan entschieden als er da war. Leider hatten wir bei Kevin einen Modenamen erwischt. Zumindest als wir in Berlin gelebt haben, da gab es sowohl in de Fußballmanschaft als auch in der Klasse weitere Kevins. Hier in HH ist der Name scheinbar seltener. Im ganzen Jahrgang nur einer.
    Dafür würden hier viele kleine Mädchen kommen wenn Du deine Jacqueline rufst.
  • SandwichSandwich

1,061

Caro2310 schrieb:
    Dafür würden hier viele kleine Mädchen kommen wenn Du deine Jacqueline rufst.

Echt ??? Bei uns habe ich diesen Namen noch nicht gehört. Naja.......ist ein Umzug eben ausgeschlossen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm wir haben hier nen Zettel hingelegt auf dem jeder seinen Favoriten schreiben durfte. Dann haben wir immer mal wieder drauf geschaut und ausgestrichen..bis zum Schluß der Felix übrig blieb.

Mit Jacqueline würdest du hier auch sehr unterschiedliche Reaktionen bekommen...
  • SagunaSaguna

1,742

ich habe vom Namen einer guten Freundin "Simone" das "e" hinten weggelassen und hatte Simon. Und war begeistert. Allerdings war ich da noch garnicht schwanger.

Als ich dann schwanger war blieb der Name Favorit für einen Jungen. Allerdings habe ich noch monatelang weitere Namen mit meinem Freund diskutiert (der diesbezüglich sehr schwierig ist!). Auch war ich unsicher wegen der Häufigkeit. Zum Schluss hatten wir uns dann aber entschieden.

Dann ging noch die Qual der Wahl des Zweitnamens los. Erstmal ob überhaupt, und dann welchen. Und nach der Geburt passte "Simon" für mich zum Baby wochenlang erstmal garnicht. Er sah mehr aus wie "Mausi" (das habe ich gleich als er geboren war zu ihm gesagt, und so nenne ich ihn heute noch) und "Jonas" (der Zweitname) Jetzt paßt Simon schon, und ich bin seeeehr zufrieden mit unserer Wahl! :grin:
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Also ich hatte mir einen ganzen Haufen Namen ausgesucht, die mein Mann alle fürchterlich fand.... Für einen Jungen hatte ich so viel Auswahl, wäre es ein Mädchen geworden, wärs schwieriger geworden. Wir haben so lange rumgesucht und irgendwann lagen wir ganz relaxt auf der Couge und mein Mann meinte, was ich den von Phillip halte. Ich fands klasse und wir waren uns einig. Das Ramon als Zweitnamen find ich sehr schön, hat was freches und das passt auch zu unserem Schatz.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim heißt Tim, wil ich den Namen schön finde und er auch zu ihm passt. Er wird aber fast immer nur Timmi gerufen. Mit Zweitnamen heißt er Danilo. Der Name hat mir schon immer gefallen, ist dann aber in Vergessenheit geraten. Doch wo mir im Kreissaal noch etwas langweilig war, fiel er mir wieder ein und wurde eben spontan zu Tims zweiten Namen. :grin: . Der ist aber nur auf der Geburtsurkunde vermerkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lillys name stand irgendwie schon vor der SS fest. ich weiß nicht mehr wirklich, wie ich darauf gekommen bin :oops:. mein mann fand ihn auch gut, so dass wir nicht lange überlegen mussten. einen zweiten namen wollte wir eigentlich nie. florentine ("die blühende" :grin:) ist mir aber dann beim stöbern in einer namensliste im internet aufgefallen und hat mir prompt gefallen. eines abends waren wir bei freunden und wurden dort gefragt, ob "lilly" als name denn gesetzt sei oder noch der "arbeitstitel" wäre. ich sagte daraufhin, dass lilly gesetzt ist, ich aber florentine auch sehr schön finden würde. auf dem nachhausweg sagte mein mann dann plötzlich, dass wir über "lilly" nochmal reden müssten, da er "florentine" ebenfalls gut finden würde. daraufhin sagte ich ihm, dass wir lilly jetzt nicht mehr einfach umbenennen könnten, da alle den namen schon kannten und lilly auch schon so immer von uns angeredet wurde (ich war zu dem zeitpunkt im 7. oder 8. monat). daraufhin haben wir uns entschlossen, ihr florentine als zweiten namen zu geben und ihn auch bis zur geburt geheim zu halten ;-).
  • ToetouchToetouch

1,024

hmmm...warum heißt Moritz Moritz...

Als Erzieherin im Kindergarten macht man es sich mit der Auswahl der Namen schon recht schwierig. Ständig hat man zu einem Namen direkt ein Kind vor Augen und ist voreingenommen. Ich kam irgendwann gegen Ende der Schwangerschaft von der Arbeit nach Hause und erzählte meinem Mann etwas von einer Familie deren Sohn Moritz heißt und mein Mann hat sich direkt für diesen Namen ausgesprochen.

Da wir ja erst bei der Geburt erfahren haben, dass es ein Junge ist, hatte ich gehofft, dass es ein Mädchen wird dessen Namen ich dann wählen kann :biggrin: Nun ja jetzt haben wir einen Moritz der aber eigentlich eh nur Motzi gerufen wird...
  • karin83karin83

2,299

mir gehts so wie toetouch als lehrerin ist es schwierig weil immer ein kind mit dem namen im kopf herumspuckt....

moritz heißt moritz weil keine ahnung mein kaninchen hat schon so geheißen der name gefällt mir außerdem heißt mein freund markus ird aber immer max gerufen jetzt hab ich max und moritz ;-) bei felix hab ich gedacht es wir dein mädchen :oops: meinem freund hat der name immer schon gut gefallen aber ich konnt mich damit nicht anfreunden auch nicht wochen nach der geburt - mittlerweile gefällt er mir super gut!!! passt auch zu meinem kleinen schlitzohr!

mir war noch ganz wichtig dass man den namen nicht abkürzen kann - gefällt mir perönlich nämlich nicht wenn aus katharina zb eine kathi wird :-) aber das ist geschmackssache!

bei einem mädchen hätt ich weniger probleme gehabt: emma, lea :-)
  • enkausticaenkaustica

1,202

Tony heißt Tony, weil mir der Name gefällt. Er ist kurz (wegen dem langen Nachnamen), er geht nicht abzukürzen und er passt zu ihm wie die Faust aufs Auge. Meinem Mann davon zu überzeugen, gestaltete sich aber schon schwieriger. Es wurden dann Listen gemacht und Tony blieb übrig ;-). Walter und Rolf sind die Namen des Urgroßvaters und Großvaters väterlicherseits.

Amy heißt Amy, weil ich diesen Namen absolut süß finde. Ich fand ihn schon immer toll. Und es ist wie bei Tony, kurz nicht abkürzbar und er passt hervorragend. Wichtig war, weil Splien von mir, das ein Y hinten sein musste. Es gab auch keine Diskussionen, allen gefiel der Name. Jana - ist zum Gedenken an meine Schwester, die sehr früh gestorben ist und Jacy, war eigentlich der Jungenname (Amy sollte erst ein Junge werden) Mein Mann fand den Namen aber so schön und im Internet haben wir herausgefunden, das es auch ein Mädchenname ist. Amy heißt - die Geliebte, Jana - Jahwe, Jacy - indianisch für Mond, fragt mich jetzt aber nicht vom welchen Volk, das sagt mein schlaues Buch nämlich nicht. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten bestimmte Prioritäten, die der Name erfüllen muß:

zweisilbig
    eindeutig zu schreiben
    eindeutig zu sprechen
    nicht abkürzbar (wir finden es einfach nicht so toll, wenn man einen Tom bekommt, den man dann nur Tommi ruft)

Außerdem wollten wir einen alten oder nordischen Namen. Wir sind bei Greta ausgekommen und der Name ist auch ein bisschen Hommage an meine früh verstorbene Mutter Margarete. Das wurde uns aber erst später bewusst.
    Wir sind jetzt natürlich wieder auf der Suche nach einem (zwei) Namen. Wir wissen nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Der Name sollte dann natürlich auch zu Greta passen.

So hat jeder seine Prioritäten und Vorstellungen - lustig und interessant, aus welchen Gründen die Kinder ihre Namen erhalten.
  • puelsekenpuelseken

796

wir haben ein bisschen auch nach der Namensbedeutung entschieden - zuerst war Jakob im Gespräch, das bedeutet aber so etwa "Fersenhalter" :confuded: , das fanden wir dann doof und haben lieber einen David genommen (der Geliebte oder von Gott geliebt), der Zweitname Lennart (harter Löwe) kommt auch aus meinem Kindergarten, wir haben da ein nettes Kind, das so heisst und ausserdem stehe ich tierisch auf Leonard Cohen - und so hat er etwas sanftes weiches und etwas kämpferisches in seinem Namen. (Ich hätte als zweitname ja lieber Valentin gehabt - der Gesunde - aber mit meiner fränkischen Verwandschaft hiesse das dann immer Falentin - ist auch doof).
    Wenns ein Mädchen geworden wäre, hiesse sie Ronja Aimee - auch etwas hartes und etwas weiches (Ronja - die Siegbringende, von Victoria) und Aimee (die Geliebte ) Na, vielleicht beim nächsten ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin heisst Kevin, weil das der einzige Name in der Jungsspalte war auf dem Zettel, wo mein Mann die Namen aufgeschrieben hatte, die ihm gefallen würden, der mir auch gefiel und der mir vorher schon immer im Kopf rumgespukt war. :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo!

Schönes Thema!

Für unseren Krümel hatten wir sehr lange keinen Namen, da meine Vorstellungen sich sehr von denen von meinem Freund unterschieden haben. Wir hatten beide Listen gemacht, am Ende blieben nur Namen von meiner Liste übrig und die fand ich dann am Ende selber doof. Es sollte kein biblischer Name sein, am besten was Nordisches. Er sollte nicht in den Top100 vorkommen, sollte gut auszusprechen sein und für jedes Lebensalter passen.

Am Tag vor der Geburt habe ich Björn noch mit dem Auto zur Arbeit gefahren, damit ich ein paar Erledigungen machen konnte. Blöderweise ist mir zu Hause gleich mal die Fruchtblase geplatzt und ich konnte meinen Freund wieder abholen... :roll:

Auf dem Weg zum Krankenhaus hatte ich dann noch einen weiteren Vorschlag gemacht: Finnjard.
    Kommentar von Björn: Geht gar nicht, da ja der Typ von Americam History X (kennt den Film überhaupt noch einer? Den mussten wir uns von der Schule aus anschauen, dafür wurde extra das Kino angemietet...) so hieß.... Aber Finn ginge. Nur bei mir nicht, Finn war damals schon ein Modename. Habe dann gesagt, dass er gerne Finn heißen dürfte, wenn grad kein anderes Kind im Krankenhaus Finn heißt. Als wir dann das 2-Bett-Zimmer bezogen, wartete schon eine frisch gebackene Mama mit ihrem Finn-Ole dort :biggrin:

Während der Geburt sind wir also nochmals alle Namen durchgegangen, die wir so hatten, Einigung war nicht in sicht. Als Krümel dann da war, hatte er ca. einen Tag lang immer noch keinen Namen. Am Ende hat er dann den Namen bekommen, der die wenigste Diskussion bei uns ausgelöst hat: Frederick. (Frederick ist übrigens die englische Form von Friederich. Mein Opa väterlicherseits hieß Fritz, was eine Kurzform von Friederich ist und mein Op mütterlicherseits hieß Alfred. Damit wären quasi erstmal alle meine Großväter (die ich nie kennengelernt habe) in Frederick vereint ;-) ).

Bei Kind Nummer 2 war es dann schon leichter: Wir haben einfach Favorit Nummer zwei genommen: Tristan. Den fanden viele nicht so schön, da er so an "triste" erinnert, aber wir sind ja keine Franzosen! Zwischenzeitlich stand auch mal Christian zur Debatte, da Björn eine Dänemarkfan ist und die Prinzen dort wohl abwechselnd Frederik und Christian heißen. Fand ich aber blöd, da meine Mutter Kristina heißt...
    Prompt kam dann auch vom Schwiegertiger der Kommentar, dass ja eigentlich Frederick und Christian zusammengehören und der Name deswegen ja schöner gewesen wäre... blablabla

Frederick heißt übersetzt übrigens "Friedensreich" und Tristan ist keltisch und heißt "der Wächter". Passt doch, oder?

Ach ja: In der Krabbelgruppe gabs dann von 10 Kindern 2 Frederi(c)ks... Soviel zu: Nicht Top100...
  • SandwichSandwich

1,061

Ich finde es sehr interessant, dass es für viele ein Thema war, dass der Name nicht abzukürzen ist. Bei uns war es umgekehrt. (Wobei ich Jacqueline schon mit ihrem vollständigen Namen anspreche. Ich denke, die Abkürzung kommt es später zum Zuge.) Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und so soll es ja sein. ;-)
    den ersten Namen hatte mein Mann ausgesucht, schon bevor wir ans Kinderkriegen gedacht haben. Ist einem türkischen Lied entnommen von einem unserer gemeinsamen Lieblingssänger, und es heißt da "bir oglum olsun, adi Can olsun. "ich möchte einen Sohn, der Can (Leben) ist/heißt". Der Name gefiel mir auf Anhieb und da ich in der ersten Schwangerschaft immer an einen Jungen gedacht habe (ich selber habe zwei Schwestern, aber keinen Bruder), war die Sache klar. Nur als ich in Kreuzberg im Kiez (Klein-Istanbul quasi) im Bus unterwegs war, kamen beim Ruf "Can" gleich 3 Kinder an. ;-) aber ich finde den Namen heute noch schön. Wird übrigens "Dschan" ausgesprochen. Meine Tante machte daraus "Chang", wegen dem bekannten Tennisspieler damals, die Lehrerin schreibt manchmal wie "Tschan", also mit Haken unter dem C, und die Nachbarkinder machen auch schon mal "John" (Dschoonn) draus. :biggrin:

Nummer zwei war schon schwieriger, da fiel mir gar nichts ein. Im Kreise der Arbeitskollegen meines Mannes und dessen FAmilien wurden wir dann fündig: Yakup, die türkische Version von Jakob. Leider war ich am Anfang überhaupt nicht dafür, mir fiel nur der Film "Jakob der Lügner" ein. Nach der Geburt aber merkte ich, dass der Name passte. Er ist zwar nicht " der Ältere", wie der Name übersetzt heißt, aber er singt gerne "Bruder Jakob, schläfst du noch?" :biggrin: Nur wird der Name ständig falsch geschrieben, von der Erziehungsgeldstelle bis zur Kita teilweise. Jedesmal steht eine andere, mir unbekannte Schreibweise da. Wenn es wenigstens "Jakob" wäre, könnte ich damit leben, aber es wir "Yakub, Jacup, Jakop" :roll:

beim Nesthäkchen war der Name schon lange klar, eigentlich schon in der zweiten Schwangerschaft, weil ich erst ein Mädchen wollte (weil eben oft davon ausgegangen wird, dass "man" (oder besser Frau) nach zwei Kindern aufhört mit dem Kinderkriegen. Aber ich dachte, jetzt oder nie, und legte es drauf an.) Ich war schon schwanger, wusste es allerdings noch nicht, da sagte ich zu meiner Schwiegermutter (die auch Elif heißt): "wenn ich mal mit einem Mädchen schwanger werde, heißt sie auch Elif." Der Name war in der Verwandtschaft kein zweites Mal vergeben, was schon ein Kriterium war, denn einige Namen waren geradezu inflationär im Gebrauch (Mehmet, Mustafa, etc.). Und der Klang war schön. "Älif", nicht "Eehlif". :biggrin: ich sag immer "meine kleine Elfi". ;-) sozusagen als Eselsbrücke. In der Türkei zählt der Name zu den Top 5 unter Mädchennamen, aber hier kenne ich keine zweite Elif. Der Name bedeutet übrigens "jemand, den man gut kennt".
  • puelsekenpuelseken

796

hm, in unseren Büchern stand bei Jakob immer nur "Fersenhalter", nicht "der Ältere" - dann hätten wir ihn ja doch nehmen können. Aber David gefällt mir schon auch sehr gut und er passt auch schön. Ich fand übrigens schon immer die Namen deiner 3 Kinder suuuuper schön.
    oh, danke :razz:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelles Name stand schon ewig fest ... ich hab mit 11/12 Jahren mal in irgendeiner Klatschzeitschrift meiner Oma von irgendwem gelesen, der ein Mädchen bekommen hat, das Joelle heißt - den Namen fand ich total schön, und irgendwie ist er mir die ganzen Jahre nie aus dem Kopf gegangen - für mich war klar, mein erstes Mädchen heißt Joelle :biggrin:
    Ich habe dann irgendwann (auch lange bevor ich schwanger war) das mal Carsten gegenüber erwähnt, und ihm gefiel der Name auch spontan!

Als ich dann schwanger wurde, gab's gar keine Diskussionen - für uns beide war klar, wenn's ein Mädchen wird, heißt sie Joelle :grin:

Für den Zweitnamen haben wir länger gesucht - Kriterium war nur, er sollte zu Joelle passen (wir wollten beide auf jeden Fall einen Zweitnamen - ich habe keinen und finde es immer noch schade!). Erst kurz vor der Geburt habe ich - mehr aus Spaß, weil ich dachte, Carsten gefällt's eh nicht - Maxine vorgeschlagen, und Carsten gefiel er auch direkt. Passt auch irgendwie zusammen, Joelle Maxine, finde ich!

Einen Jungennamen fand ich schwieriger, weil ich französische Namen sehr schön finde (ich liebe generell die Sprache!) - aber meinen Maurice konnte ich leider beim besten Willen nicht durchsetzen :sad: ;-) ... Carsten fand immer schon Jannik schön (war schon in der 1. SS Thema) - zuerst gefiel er mir gar nicht, weil ich ihn zu häufig fand, aber je öfter ich an den Namen gedacht habe, umso besser gefiel er mir, und am Ende der 1. SS hatten wir uns dann auch auf Jannik geeinigt - es wäre also die Alternative zu Joelle gewesen, und bei der 2. SS war dann klar, wenn's ein Junge wird, bleibt's bei Jannik.

Der Zweitname war dann schwieriger - meinen Maurice konnte ich immer noch nicht durchsetzen :confuded: ! Irgendwann fiel dann immer häufiger der Name Lucas - zuerst wollte ich nicht so richtig, weil ich ihn mir auch als Erstnamen für ein drittes Kind hätte vorstellen können (und ich wollte es nicht machen, wie die Eltern einer Freundin: meine Freundin heißt Silvia Nina und ihre Schwester heißt Nina ;-) ) ... also haben wir nach einem alternativen Erstnamen fürs dritte gesucht (obwohl Carsten immer noch der Meinung ist, 2 reichen :sad: ;-) ) - als wir die gefunden hatten, war dann Lucas als Zweitname kein Problem mehr.

Die Schreibweisen bei Jannik Lucas haben wir so festgelegt, indem wir alle Möglichkeiten aufgeschrieben haben, und was uns optisch am besten gefiel, haben wir genommen.

Dass beide Namen mit J anfangen, ist halb Zufall ... Joelle fängt halt zufällig mit J an, und irgendwie haben wir schon uns gezielt bei den Jungennamen mit J umgeguckt. Die Mädchen-Alternative beim 2. wäre auch mit J gewesen, und wenn wir jetzt noch ein drittes Kind bekommen, wird es auch mit J anfangen, weil es wäre ja blöd, wenn es in der Hinsicht der Außenseiter wäre :biggrin:
    (Unser Kater heißt übrigens Jimmy, aber den gibt's schon länger als Joelle ;-) )

Im Nachhinein denke ich manchmal, dass vermutlich beide Kinder immer mal falsch geschrieben werden ... und bei Joelle finde ich es blöd, dass momentan so viele Leute auf die Idee kommen, ihre Jungs Joel zu nennen :confuded: - aber da müssen sie durch! Die Namen werden ja doch häufiger gerufen als geschrieben, und daher finde ich es wichtiger, dass mir der Klang gefällt!
    Ich wurde auch mein Leben lang ständig falsch gerufen/geschrieben (ich heiße Christina - höre aber auch mittlerweile auf Christine und Christiane ;-) )
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Bei mir war es so ähnlich. Als ich das erste mal den Film "Ritter als Leidenschaft" gesehen hab, war klar, dass meine Tochter mal den Namen "Jocelyn" trägt.
    War also auch schon lange vor der SS klar. Schwierig wirds erst wieder bei Nr.2, wenn das auch ein Mädchen wird ;-)
  • NukaNuka

2,340

Nach den Urgroßmüttern.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also für Kaya wollten wir einen nichtalltäglichen Namen. Irgendwann ist Sandro der Name Kaya eingefallen? und er schlug ihn mir vor. Ich war sofort einverstanden. Weil Sandro den Namen aber zu kurz fand, Sandros Nachname hat ja auch nur 4Buchstaben (wenn wir mal heiraten), meinte er, es müsse noch ein 2.Name dazu. Dann erwähnte er mal Maria und ich sagte irgendwann: okay, nehmen wir Maria dazu.
    Übrigens, meinem Vater findet das sehr toll, denn seine leibliche Mutter (ist auf der Flucht gestorben, als er noch klein war) hieß auch so.

Beim Kleinen fiel uns ewig kein Name ein. Im Net sind wir dann ne laaange Namensliste durchgegangen (na ja, Sandro nicht so) und ein einziger Name gefiel mir davon. Erst wollte ich Sandro nichts davon erzählen, tats aber doch; und er fand den Namen auch gut. Also bekommt der kleine Mann den Namen.
    Sandro hätte gern noch nen 2.Namen dazu, aber ein 2.Name passt irgendwie nur davor. Und wenn Leute den Namen lesen, sprechen sie ihn mit dem 1.Namen an. Das ist doof.
    Außerdem hat der Name 7Buchstaben. Ich finde, das reicht.
  • supisupi

8,312

@Einhorn: Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt auf den Namen! ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Der ist auf jeden Fall nicht so selten wie Kaya´s Name.

Übrigens: Kaya ist ein französischer Mädchenname, aber in der Türkei heißen auch Männer so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als ich mit Carlo schwanger war, hatte ich schon eine ganze Zeit in Luxembourg gelebt und dort kannte ich viele Männer namens Carlo und der Name gefiel meinem damaligen Mann und mir auf Anhieb. Wir wollten etwas, was nicht ganz alltäglich ist, aber nix total ausgefallenes. Felix war der Wunsch meines Mannes, und mir gefiel der Name auch gut.

Bei Paola war es ähnlich, wir wollten was schönes und seltenes, aber halt nix abgefahrenes. Ich hatte während der SS mal ein Brunetti-Krimi gelesen, dessen Frau heißt ja Paola, das hab ich meinem Mann gesagt und dem hat der Name auch auf Anhieb gefallen.

Carlo hätte ich total gerne Raoul, oder spanisch Raul genannt, der Name gefiel und gefällt mir total gut, immer noch. Aber das haben wir dann doch nicht gemacht, weil da bestimmt jeder gefragt hätte: Häh, wie heißt das Kind?

Dass Carlo und Paola italienische Namen sind ist Zufall, wobei Carlo immer gefragt wird, ob er einer ist, weil er so dunkel wie ich ist.

Lucille hätte ich auch total schön gefunden, aber Paola hat dann trotzdem das Rennen gemacht.

Man kann ja schlecht soviel Kinder kriegen, wie es schöne Namen gibt.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

also unsere 3 Kiddies heißen:

Eric
    Celina Leonie
    Hendrik

damals war es schwierig einen Jungen Namen zu finden. Das wichtigste war mir das nicht alle so heißen, wenn er gerufen wird das nicht 10 Kinder zu mir kommen ;-)
    Wir haben Bücher gewälzt und Eric stand versteckt hinter Erich. Wir haben diesen Namen und andere aufgeschrieben und nach und nach durchgestrichen. Mein Mann war sehr schwer von einigen zu überzeugen, so das nur Eric blieb und wir dann die letzten Wochen den Namen ab und zu benutzt haben bis er ihm auch gefiel. Heute sind wir sehr glücklich mit unserer Wahl. :biggrin:
    Celina hat Oma vorgeschlagen, eigentlich Celina Marie, aber Marie hießen auch alle :oops:
    4 Tage vor Termin überrumpelte ich alle mit Leonie, aber das wollte keiner so richtig, aber ich !!
    Mein Kompromiss war dann das ich nachgab (aber zweitname mußte er bleiben) und Papa dieses mal entscheiden durfte.
    Hendrik sollte zu Eric passen. Irgendwie fiel uns auch kein anderer ein, nach der Diskussion um Eric war ich froh das er Marco gefiel.
    Schön ist immer noch das ich keine anderen Jungs kenne, die wie meine heißen. aber ich freue mich wenn ich hier im Forum lese das die Namen auch anderen gefallen (irgendjemand hat auch einen kleinen Eric :biggrin: )

Liebe Grüße Anne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab ja selber noch keine Kinder,finde aber die Geschichte schön, wie ich zu meinem Namen kam..Meine Mutter war mit mir schwanger und hatte noch 5 Wochen Zeit,abends sah sie mit meinem Vater eine Oper mit einer russischen Zarin Sonja,und meinte,wenn morgen das Kind kommt und ist ein Mädchen heisst sie Sonja...Mein Vater sagte:Du spinnst:Erstens hast du noch 5 wochen und zweitens wissen wir noch nicht was es wird..
    :biggrin: :biggrin: Naja was soll ich sagen,anscheinend gefel mir der Name..ich kamam nächsten Tag 5 Wochen zu Früh als Sturzgeburt am Geburtstag meines Bruders zur Welt und heisse....naja klar.SONJA :biggrin: :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

Interessant, welche Gedanken ihr so hattet :grin: Ich hab ja auch noch keine Kinder, und die Namen, die mir gefallen (Rebekka, Annika, Tobias, Jasmin, Felix, Christian, Vanessa) sind in meinem Bekanntenkreis schon alle vergeben :sad: Französisch klingende find ich super, aber mein Mann hasst die Sprache, also auch nix mit Namen. Hannah find ich schön - ist schon im weitläufigeren Bekanntenkreis da, was mich jetzt nicht stören würde, aber meinem Mann ist der Name zu langweilig. Ich will halt keinen, den man irgendwie unschön verzärteln kann (á la John - Johnnylein) aber auch keinen zu ausgefallenen (wie z.b. Aimee oder ähnliches) und auch die Schreibweise sollte nicht großartig zu verhunzen sein. Zu lang sollte er auch nicht sein, also eher nur 2 Silben usw :roll: Und wenn ich dann endlich einen hab der mir gefällt, was gerade bei Jungennamen selten ist, dann mag ihn sicher mein Mann nicht. Das wird noch eine Sache werden... naja erst mal schwanger werden :cool:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Als klar war, dass es ein Mädchen wird, habe ich im Internet die Namenslisten durchstöbert und die Favoriten aufgeschrieben. Auf der standen fast nur Namen, die mit "a" enden. Meine beiden Schwestern haben auch beide ein "a" am Ende - ist wohl erblich ;-) Es sollte auch ein alter deutscher oder nordischer Name werden, am liebsten zweisilbig. Und so blieben Frida, Emma und Mira übrig. Eine Freundin von uns heißt Emma und Frida gefiel Männe nicht. Also wurde es Mira: Das ist slawischer Herkunft und heißt "die Wunderbare".

@ topkapi: Greta stand auch auf unserer Liste ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena hat mir einfach gefallen und dann sollte sie noch Scarlett heißen, weil ich den Roman " Vom Winde verweht" so liebe. Es wurde dann als Kompromiss Vivan ( nach der Schauspielerin Vivien welche die Scarlett spielte im Film ), nur war ich kurz nach der Geburt der Ansicht sie würde mit a geschrieben... Shit happens , macht nix.

Tom heißt Tom weil wir einen "Arbeitsnamen" brauchten. Nachdem 2 Ärzte sicher waren das Tom eon Mädchen würde hatten wir flugs die Namen Liliane Sareah. Liliane, weil ich zwar eine Lilli wollte aber sie als erwachsene evtl. Geschäftsfrau keinen zu niedlichen Namen haben sollte, da Mann sonst nicht geneigt ist Frau ernst zu nehmen. Sareah war die Idee von Alex, der einen Roman las in dem eine Sarah mitspielte und dank eines Druckfehlers auch Sareah hieß. Das gefiel. Nachdem dann meine Lilli plötzlich ein Junge war, war ich sehr traurig. Nicht weil es ein Jnge ist, sondern weil ich das Gefühl hatte ein Kind verloren zu haben. Ich würde nie wieder vorher wissen wollen was es wird... Ich brauchte also dringend einen Jungennamen um wieder Kontakt aufnehmen zu können zum "neuen" Kind. MEin Mann war auf der Arbeit und guckte grade nach Navigationssysthemen... Den Rest kann man sich denken *gg* Tom ( momentan TomTomsleep) hat uns dann so gut gefallen das er blieb. Der zweite Name Alexander ist mein Kompromis zu dem Wunsch meines Mannes, das das Kind nach ihm ( und seinem Vater ! ) heißen soll. Ich fand das aber einfach zu viel, vor allem wenn Opa zu besuch ist... und so ists dann der 2 Name.

Die Rufnamen sind Elena und Tom. Die 2. finden nur auf dem Papier statt.

Ich selbst bin nach der damaligen Lieblingssängerin meines Vaters benannt, die damals wohl eine Namesmodewelle auslöste.

Gruß Feli
  • NukaNuka

2,340

Das mit den Abkürzungen und Verniedlichungen ist ein echtes Problem. Das hat mich bis zuletzt an dem auserkorenen Namen extrem gestört. Das Verunstaltungspotential.
    Kaum war das Kind da, fing es auch schon an.... ich habe sofort alle zurecht gewiesen und seitdem "verplappert" sich keiner mehr.
    Der Hammer ist nur, daß mein Mann und ich unsere Tochter eigentlich nur bei einem ziemlich komischen Spitznamen nennen, selbst Verwandte machen das schon. Ich bin mir sicher, unsere Tochter wird uns eines Tages dafür hassen. :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

Nichts kann so schlimm sein, wie der Spitzname, der mich heute noch begleitet :sad: Ich bin ja schon froh, dass mein Papa sich mit dem Namen "Heidi" bei mir nicht durchsetzen konnte. Aber dass ich nun von der halben Familie "Liesl" gerufen werd, zumindest in manchen Situationen, find ich absolut furchtbar :groggy:
  • NukaNuka

2,340

Ich muss aber nochmal betonen, daß der Spitzname unserer Tochter keinerlei Bezug zu ihrem Namen hat. Wir haben also nicht unsere eigenen Gesetze gebrochen. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Wie habt ihr denn durchgesetzt, dass sie mit richtigem Namen gerufen wird, vor allem bei fremden Personen?

Inner KiTa gabs letztens folgende Situation:
    Erzieherin: Komm Freddi!
    Helena: Der heißt aber Frederick!
    Erzieherin: Ja, aber manche Leute sagen Freddi...
    Helena: Aber er heißt Frederick!

Nun ja... Diese Erzieherin und die Leiterin scheinen das nicht zu verstehen und rufen ihn immer noch Freddi. Wenn sie als Spitzname wenigstens Fritz nehmen würden, hätte ich damit gar kein Problem, aber Freddi? Nee ... Also wie klarmachen?
  • NukaNuka

2,340

Wie Fremde mein Kind nennen, wenn ich nicht dabei bin, kann ich nicht beurteilen. Wohl auch schwer steuern.

In meiner Anwesenheit sage ich ,wie sie heißt, korrigiere es und sage das zur Not auch, daß ich irgendwelche Verunglimpfungen nicht will.
    Bis jetzt hat es noch jeder geschnallt.
  • bratenbraten

2,538

wir haben einen namen gesucht, den jeder kennt, der aber auf keinen fall in der top-ten-liste auftaucht, der zum langen nachnamen mit st am anfang passt, der am besten noch einen gewissen bezug zu irgendwelchen vorfahren o.ä. hat. und sind dann eben nach langer suchen (ich war dazu noch überzeugt, dass es ein mädchen wird... und wollte die suche nach einem jungennamen schon beenden) auf peter gekommen. war 1990 in der top-ten-liste, ist jetzt nicht mal mehr bei den top-hundert dabei, passt zum nachnamen und ein wellensittich meiner uroma (in deren haus wir ja leben) hieß auch peter...

zweitname ist übrigens maxim, der hätte uns auch als erstname gefallen. aber mein mann ist über 2 meter groß und ein gewisses risiko für ein großes kind bestand also. das hätten wir nicht so gerne mit möglichen "maxi"-abkürzungen benannt.

unsere namens-zettel von damals liegen übrigens wieder bereit, wir haben aber noch nicht weitergemacht..
    Meine Lena heisst Lena weil *aushol*: Als ich Kind war, war eine meiner Lieblingsgeschichten die vom "Nesthäkchen". Vielleicht kennt die noch wer. Die kam damals auch als Serie im Fernsehen und ich habe keine Folge verpasst. Das Kindermädchen von Annemarie (dem Nesthäkchen) hieß Lena. Dieser Name hatte mich damals schon fasziniert. Ich weiss nicht warum, vielleicht weil er kurz und einfach ist. Mir gefiel er einfach.
    In meiner Jugendzeit begegnete mir dieser Name wieder. Und zwar das Lied von Pur "Lena", welches bestimmt jeder kennt. :grin: Und so kam es das unser Mädchen eine Lena wurde. Weil ich gerne noch einen zweiten Vornamen dazu haben wollte hab ich Sophie ausgewählt. Also Lena Sophie.
    Das "Lena Lied" wird übrigens von Lena heiß geliebt *ggg*
    Wir haben Natalie gewählt, weil wir eine gemeinsame Freundin mit diesem Namen sehr schätzen und mögen und weil unsere Kleine auch so eine Art Weihnachtsgeschenk für uns ist. Den Zweitnamen Karen hat sie aus Reminiszenz an die Studienzeit meines Mannes in Norwegen, da haben wir angefangen intensiver zu mailen usw. ;-) .
    Sie wird aber Natalie gerufen und bisher hat das auch noch keiner verniedlicht. Wir rufen sie aber ab und zu Mäusle oder so :oops: , denke, das passiert automatisch.

LG!
  • AvalonAvalon

179

Mein grosser Manuel heisst nach einem bekannten der mir sehr symphatisch war.. (vieleicht war mir beshalb auch der Name so symphatisch.
    Meine Mittlere Milena hat Ihren Namen Kafka und seiner geliebten( Liebesbriefe an Milena) zu verdanken.
    Und meine letze heißt nach meiner Oma die kurz vor der SS mit Ihr verstorben ist( die FRau war einfach toll) Marie und dafor haben einfach noch ein Mia (ital.meine) gestezt. Mia- Marie= meine Marie fand ich einfach toll!!
  • mruebmrueb

135

Der Name Leonie ist mir in meiner SS spontan auf Arbeit eingefallen. Als ich den Vorschlag dann an meinen Mann per Mail schrieb, meinte er, das der Name für einen Jungen ginge...??? Wie er darauf gekommen ist, dass Leonie (in der Schreibweise) ein Jungenname ist, bleibt mir schleierhaft. Es gibt zwar ähnlich klingende Jungennamen (Leonid, z.B.), aber nicht so geschrieben. Als Zweitnamen hat sie Madlen mitbekommen, also meinen Vornamen. In der Familie meines Mannes ist es so üblich, dass die Kinder den Vornamen des gleichgeschlechtlichen Elternteils als Zweitnamen bekommen. Und mir gefiel die Idee, ich habe keinen zweiten Vornamen und manchmal ärgert mich das ein wenig.
    Mir war auch wichtig, dass der Name kurz, aber nicht einsilbig ist. Zu alt sollte er auch nicht klingen, zu "fremdländisch" auch nicht (wir haben einen typisch deutschen Nachnamen, da würde das einfach nicht passen). Und er sollte nicht zu verniedlichen sein - und das "Leoniechen" einfach nur doof klingt, hat Gott sei Dank auch meine Schwiegermutter schnell selbst gemerkt... :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps