Ab wann malen Kinder "richtig"?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 27. 01. 2011, 15:59 in Kleinkinder
Ab wann denken sich Kinder etwas beim Malen und es ist nicht nur einfach nur Gekritzel?
Ab wann kann man den gemalten Gegenstand irgendwie erkennen?

Ich bin völlig irritiert, daß meine Tochter einen Teddybären malt :shock:
Wenn man ihr sagt, sie solle einen Bären malen, dann malt sie einen Kringel. Darein noch einen als Schnauze, dann noch zwei als Auge und die Nase, zum Schluß oben drann noch zwei Ohr-Kringel.
Ich habe das jetzt mehrfach beobachtete, zT malt sie auch selber und sagt dann "Bär"
Manchmal ist das Kunstwerk nicht ganz so gut zu erkennen, manchmal aber suuuper.

Ich will jetzt nicht hören/behaupten , daß mein Kind hochbegabt ist :biggrin: , ne ich will das echt mal wissen, ich dachte irgendwie es käm später. Im Kindergarten krakeln doch viel nur rum , oder hab ich das falsch in Erinnerung?
«1

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kann schon jetzt um das Alter herum anfangen.

    Joelle malt z.B. eine Sonne, oder Tiere, die aber alle gleich aussehen: unförmige Gebilde mit nem Punkt als Auge drin (ob das jetzt ein Fisch oder Wolf oder Katze ist, ist nicht klar erkennbar für uns - auch wenn Joelle es immer dazu sagt :biggrin: .. wobei der Fisch manchmal ganz gut zu erkennen ist, weil sie dem auch Flossen malt). Mondgesicht kann sie auch (sie vergisst nur den Mund meistens- also 2 Augen und Nase, dann das Gesicht drumrum).

    Das Mondgesicht konnte sie zuerst, da war sie etwas über 2. Dann kam die Sonne, und jetzt sind die Tiere aktuell.

    Das rumkrakeln bleibt auch noch ne Weile aktuell (es ist jetzt noch so, dass Joelle NUR erkennbare Dinge malen würde :biggrin: ), aber im Kindergartenalter sind Kinder glaube ich schon in der Lage, irgendwelche Formen zu malen und diese zu benennen.
    Ich hab auch mal irgendwann gelernt, wann Kinder welche "Malphasen" haben, aber ich hab's vergessen ...
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das würde mich aber auch mal brennend interessieren, ob es da irgendwelche Phasen gibt. Tom malt nämlich nur Gekritzel. Wobei sich das in letzter Zeit etwas verändert hat. Zuerst wars nur Hinundher, jetzt sind es eher elliptische Formen (die ihn dann wieder zu Wutanfällen bringen, weil sie nicht rund sind :shock: ) und er macht kleine senkrechte Striche und Krakel und erzählt mir immer, was er da hingeschrieben hat... also den Unterschied scheint er begriffen zu haben.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jonah hat zur Zeit kein besonderes Interesse am Malen. Er malt vor allem "Gekritzel" und Kreise, die er dann ausmalt. Das Mondgesicht malt er auch, aber meistens nur mit den Augen drin.
    Ich glaube, dass das "richtige" Malen erst so mit 4 Jahren losgeht, ich glaube ab da kommt dieser berühmte "Kopffüßler", ein Kopf mit Beinen dran. Aber da gibts wohl große Unterschiede, wann richtig angefangen wird. Ich bestehe wie gesagt derzeit noch aus Gekritzel und Kreisen, ich bin mit Papa Jonahs Hauptporträt. ;-)
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch ne andere Frage zum Thema Malen:
    Wann habt ihr euren Kleinen zum ersten Mal den Stift überhaupt in die Hand gedrückt ???
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist von Kind zu Kind total unterschiedlich! Jolina ist jetzt 4 und malt schon recht gut erkennbare Sachen. Auch ist sie vom Kopffüssler schon weg und malt einen Körper dazu, aber es gibt genügend Kinder in ihrem Alter, die davon noch weit entfernt sind.
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit großer Variabilität und oft parallel ablaufenden Phasen, aber in etwa (aus meiner Erinnerung an ein Gespräch mit einer Kunsterziehrin):

    Aus diffusen Strichen und zufälligen Treffern von Stift und Papier folgen aus den Urknäuel (irgendwie sehr variabel kreisförmige Konstrukte, wie Knäuel halt) geschlossene Linien (die elliptischen Dinger von Niennas Kind könnten da rein fallen). Dann kommen glaub ich schon erste Köpfe mit Augen drin, dann welche mit Gliedmaßen dran.
    Bei meiner Großen kamen zwischendurch mal Kreuze, obwohl ich mich nicht daran erinnern könnte, dass die Kunsterzieherin davon sprach.

    Naja, und dann kommen halt ganz viele sehr variable Gegenstände, dann irgendwann ordnen Kinder mehrere Gegenstände um ein Zentrum an bevor es zum Perspektivenwechsel kommt.

    Wenn es jemand besser weiss, mich würd das auch wieder mal interessieren.

    Spannend daran ist eigentlich, dass jedes Kind trotzdem seine Individualität behält, selbst wenn es gewisse Phasen durchläuft.

    Ich hab den ersten Kopffüßer von Marlene archiviert. Das war so eine Sternstunde, denn die folgenden Wochen malte sie mit Hingabe und Leidenschaft "Eselfutter", was ich eher der allerersten Phase (Gekritzel) zuordnete.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nicolas malt von Anfang an Autos :biggrin: Am Anfang nur Gekritzel, nun inzwischen Gekritzel mit Rädern dran ;-) Gern stellt er sich auch ein Auto auf sein Blatt und "malt" es dann ab. Das hat ihm witzigerweise nie jemand vorgemacht.
    Er malt so ca. seit er 20 Monate alt ist ganz gern.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim hab ich vor 3 oder 4 Monaten Buntstifte und einen Malblock gekauft. So eine Tafel, wo man das wieder wegwischen kann, hat er schon länger. Er malt aber noch gekritzel und ab und an einen Ball oder ein Ei. Oder er legt seine hand drauf und wir müssen drumrum malen. Im Moment sollen wir immer Loks oder Autos malen. Aber ich finde, interessiert ist er schon am Malen. ;-)
  • July78July78

    1,031

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Melina hat schon mit einem Jahr angefangen zu malen, natürlich nur Kritzel, dann irgendwann kamen runde Kringel und jeeeeetzt, so vor 2 Wochen, hat sie angefangen "richtig" zu malen. Sie malt meistens mich und sich, ein großer ovaler Kreis, darein zwei Strich-Augen, Strich-Mund, und Strich-Arme und-Beine.

    Wenn ich sie mit Tusche malen lasse, malt sie sich meist die Hände an und will Handabdrücke machen.

    Oder ich soll was malen und sie malt aus, am liebsten mit schwarz :biggrin:
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wann si eangefangen hat zu malen hab ich mir gar nicht gemerkt. :oops:
    Zu Weihnachten ist sie maltechnisch voll ausgstattet worden, hat zuvor aber schon monatelang gemalt.
    Erst nur Gekritzel, dann Kringel, stundenlang und mit ungeheurer Akuratesse.
    Inzwischen malt sie im MAlbuch auch schon aus (So mehr oder weniger halt :biggrin: ).
    Malen ist eigentlich ihre Lieblingsbeschäftigung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jamie hat mit Malen angefangen, als er etwa 1 3/4 Jahre alt war. Mittlerweile malt er Kreise und Striche und wenn wir zusammen malen fängt er mit Vorliebe mit seinem Stift den meinen :biggrin:

    Und sobald ich mal zwei Minuten nicht hinschaue müssen Fußboden, Spielzeug, sein Bett und andere Gegenstände dran glauben. Ausmalen kann er noch nicht gut. Er malt eigentlich immer nur so drüber.

    Was er aber schon richtig gut macht ist "schreiben" :grin: er macht dann so kleine Bewegungen in einer Linie mit seinem Stift, sieht wirklich aus wie eine Fremdsprache ;-)

    Und der absolute Favorit von Anfang an: Kreide! Egal ob Straßenkreide oder Tafelkreide.
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Malen tut Amy auch sehr gerne. Ich habe gerade ganzn stark überlegt, aber mit 1 1/2 habe ich ihr Wachsmalstifte und Fingermalfarben gekauft. Seit dem malt sie. Erst waren es Striche, grobmotorsich Stift in der Faust. Jetzt hält sie den Stift richtig gut und malt so ganz kleine Kringel. Fische malt sie am liebsten, manchmal sind sie auch als solche zu erkennen. Sie malt auch im Kiga sehr gerne.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Seit wann Joelle malt, weiß ich gar nicht mehr. Sie hatte halt immer schon Zugang zu meinem Schreibtisch, auf dem immer Stifte liegen. So hatte ich sie früh schon auf dem Schoß, und sie hat dann mit Bleistiften (oder Kullis, die hat sie lieber, aber ich geb sie ihr nicht so gerne ;-) ) gemalt. Keine Ahnung, wie alt sie war, als sie das erste Mal nen Stift in der Hand hatte, aber sicher nicht viel älter als 1 Jahr.

    Mit der Zeit wurde ihr Interesse größer, so dass ich ihr ein altes Mäppchen von mir mit sämtlichen Buntstiften ausgestattet hab (ich habe noch unzählige aus meiner Schulzeit ;-) ). Sie hat auch Malbücher, kann auch schon ganz gut ausmalen, aber hat wenig Geduld - das geht dann so, dass sie ca. 1-2 Minuten (wenn's hoch kommt) schön ausmalt, und dann geht's in Gekritzel über.

    Phasenweise hat sie gar keine Lust, selbst zu malen, sondern stellt mich vor unüberwindbare Aufgaben: "Mama, mal mir bitte Rotkäppchen, die Großmutter und den Wolf" oder "Mama, mal mal den Jannik" :shock: (und ich bin alles andere als ein Maltalent :roll: )

    Sie selbst malt aber gar keine Menschen (außer mal ein Mondgesicht), sondern nur Tiere (Gebilde mit einem Punkt als Auge drin, die dann benannt werden), Sonnen (sehr gut) und Herzen (auch gut erkennbar).
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leonie hat mit 1 jahr angefangen zu malen. sie bekam eine kleine magnetmaltafel. über den sommer konnte sie dann schon toll gesichter malen. mit 21 monaten malte sie für jedes familienmitglied ein gesicht. für den opa, den opa mit bart - für die oma, die oma mit brille,......

    das war zb meine schwester.
    .

    die zwei punkte drunter war benjamin. sie war mit ihm schwanger.

    lg katja
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dieses Bild mit 21 Monaten? Alle Achtung, das ist ja unglaublich! Die kleinen Knäuel, ja! Der akribisch geschlossene Kreis für das Gesicht, ja. Aber die Haare und die Platzierung der Augen und Ohren, das ist toll. Und die Haare erst... Die sind ohne Unterbrechung durchgezogen und dabei richtig platziert. Menschmeier, das war ja ein geübtes Händchen! Da könnte man fast glauben, Mama hätte mitgeholfen :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke, als sie mit den gesichtern anfing, konnte ich es auch kaum glauben. wir haben von anfang an mit ihr strichmänchen gemalt. ein punkt ein punkt ein strich ein strich und fertig ist das mondgesicht.

    dieses eine bild von ihrer tante ist nur eines von vielen. sie malte es als weihnachtsgeschenk für die verwandtschaft. jeder bekam sich selber. tanten, onkel, oma, opa, uroma,...

    derzeit malt sie mit vorliebe häuser. mit fenster, die vorhänge haben. dawzischen gabs ne zeit, da wollte sie lieber nur ausmalen in büchern. mitlerweile schafft sie es schon, nicht mehr so viel über die linie zu malen. :biggrin:

    sarah mit ihrem 1 jahr hat auch schon malen dürfen. sind eh nur striche krizikrazi. habe aber alles datiert und aufgehoben. finde das schön, wenn man sich später die bilder anschauen kann, die man in so einem jungen alter gemacht hat.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das einzige Gegenständliche, das Johan malt, ist Regen :roll:
  • KutiKuti

    588

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Kleiner malt auch schon seit einiger Zeit. Er hat jetzt auch mit den runden Bewegungen (Gekrakel) angefangen :table4:

    Den Stift hält er auch richtig, nur dass er ihn ziemlich weit unten festhält (wahrscheinlich, um die Kontrolle über ihn zu haben :biggrin: ).

    Wie/wo halten eure Kleinen den Stift?
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde sagen, meine Tochter hält den Stift auf "Normalhöhe".
    Nur manchmal fasst sie ihn ganz weit oben an, weil sie mich nachmacht. So halte ich den Stift, wenn ich etwas straffiere. Und natürlich halte ich ihn dann auch ganz flach. Das kriegt sie aber gar nicht auf die Reihe und wird dann etwas frustriert. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    letztens hat mir Leonie wieder mal ein sehr schönes Bild gemalt.



    links ist der papa und rechts die mama zu sehen. dazwischen befindet sich eine regenwolke. die drei dinger sind keine dinger sondern babyschaukeln.
    die striche unter meinem kopf sind nicht der hals, sondern das sind meine beine. schuhe habe ich allerdings auf diesem bild nicht an.
    mir gefällt es echt gut.

    sarah ist nicht so interessiert am malen, wie leonie im selben alter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sooo, das in dem Bild ist ein 19 Monate alter Junge, der gerade einen LKW gemalt hat! :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da ich gerade zur Arbeit war, habe ich mir beide einfach genommen. :cool:
  • Maus2003Maus2003

    519

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Leonard fängt jetzt so langsam an, mal ein paar Striche aufs Papier zu kritzeln (er ist jetzt 22 Monate) - Amelie hat mit ca. 15 Monaten angefangen

    so sahen ihre Figuren anfangs aus (mit 2,5 Jahren)
  • Maus2003Maus2003

    519

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und so jetzt (Ernie & Bert, Teddybär und "ander" Bär)
  • Maus2003Maus2003

    519

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und im Mai
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt hab ich mal ein bisschen herumgewühlt, weil ich doch gerade sooooohooooo stolz bin... über was ganz banales, unsere Kopffüßler haben jetzt nämlich Füße, Hände und Haare... hihi... find ich einfach cool, zuzuschauen, wie sich die Viecher so entwickeln. Eines Tages werden die auch so richtige Körper bekommen wie beim Bild von dem Mädel da oben. Einfach toll :)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52:

    Jolanda ist auch total im Malfieber und ich beobachte mit ganz viel Stolz, wie sie immer detaillierter malt. Sie hat jetzt auch die Kopffüßler hinter sich gelassen und den Menschen richtige Körper verpasst. und nachdem sie immer wieder geübt hat kann sie jetzt auch ihren Namen richtig schreiben. Da ist sie ganz stolz drauf.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Toooooll!! Bin ja ganz neidisch ;-) Nachdem hier mal vor Urzeiten der Kopffüssler Einzug gehalten hat, ist er momentan, eigentlich schon seit einigen Monaten, komplett uninteressiert am Malen. Buchstaben eher, aber Malen? Nööö! Naja, vielleicht auch eine Phase..!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Buchstaben kommen hier höchstens mal zufällig. Dass Jolanda ihren Namen schon schreiben kann, find ich klasse :) Franka behauptet auch immer, dass sie das kann, aber das ist dann nur Krickelkrackel. :) Ich üb das aber auch noch nicht, dazu hat sie noch keine Lust.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin grad total aufgeregt und kann nicht glauben, was ich da sehe...

    Wir haben vor ca. 3 Wochen einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben und Emily wollte ihren Namen "allein" drunterschreiben. Ich durfte ihr auf einem anderen Blatt erklären, wie sie es machen muss "Einen Strich runter, dann 3 kleine Striche dran" undsoweiter.

    Und gerade hält sie mir ihr Malbuch unter die Nase und meint "Mama, da steht Emily" und wirklich! Sie hat ganz allein und ohne Anstoß von uns einfach so ihren Namen geschrieben. Wie gesagt, ich habs ihr vor 3 Wochen einmal erklärt.... Und ich finde Emily so mit Y ist nicht gerade einfach.

    Ich bin grad einfach so geschockt, weil sie im Februar grad mal 4 :shock: wird... Im Kindergarten malt sie ab und zu Häuser, Kopffüßler kennen wir schon länger, sind aber im Moment nicht wirklich interessant. Hier zu Hause malt sie nur krikelkrakel. Aber sie schreibt ihren Namen, ich kanns nicht glauben....

    Lg

    Nina
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns (bzw. bei Jannik ;-)) ist auch der Kopffüßler angekommen ... wenn auch die Nase noch fast durchs ganze Gesicht geht und der Mund quer durch die Nase ;-) ... manchmal kommen sogar Haare dran *stolz-bin*

    Vom Namen-Schreiben ist er noch meilenweit entfernt ... er malt immer Krikelkrakel, wenn er meint, er "schreibt" ... Joelle hat ihm letztens an der Tafel seinen Namen vorgeschrieben und er sollte ihn dann drüber schreiben - das hat er sogar richtig akribisch gemacht und toll hingekriegt :fungif52:

    Er malt sowieso total gerne im Moment, wenn man auch wenig erkennen kann ... was immer ein Dauerbrenner ist, sind Eisenbahnschienen ;-) - die erkennt man auch sehr gut!! Die Bahn darauf ist dann allerdings meistens etwas abstrakt ;-)
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Luise fängt langsam auch an. Vorgestern malte sie und sagte plötzlich: Mama, O!
    Und tatsächlich, sie hat einen Kringel nach dem anderen gemalt ;-)
    Das finde ich, wie immer bei Luise, etwas strange. Schließlich weigert sie sich ja immer noch ziemlich zu sprechen und dann ist ihr erster "Gegenstand", den sie malt, ausgerechnet ein Buchstabe. Ich könnte wetten, sie fängt jetzt erstmal mit dem Schreiben an, damit sie weiterhin nicht sprechen muss ;-)

    Ich wollte dann mehr aus ihr herauslocken und sagte:
    "Luise, mal mal ein Ei." Luise malte noch einen Kringel.
    "Mal mal einen Mond" Luise malt einen Kringel
    "Mal eine Sonne" Luise malt einen Kringel.
    "Mal den Opa" Luise malt einen Kringel.
    Ich: "Und jetzt mal ein Auge in den Kopf" Luise malt einen Kringel in den Kringel.
    "Und noch ein Auge" Luise malt einen zweiten Kringel daneben.
    "Und die Nase" Luise malt einen weiteren Kringel darunter.
    Ich (dachte ich wär ganz gewieft, weil sie nun eine andere Form malen musste): "Und jetzt der MUND!"
    Luise schaut mich an.... grinst. Reißt den Mund ganz weit auf und sagt "Mama!" (Wies mich also an, den Mund zu öffnen). Ich öffnete den Mund. Luise schaute sehr zufrieden, rief triumphierend: "O!" und malte unter die Nase... na?

    EINEN KRINGEL! :happy273:

    Als ich sie allerdings fragte, wo denn die Beine sind, malte sie tatsächlich ohne zu zögern zwei Striche an den Kopf.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tinat schrieb:
    Buchstaben kommen hier höchstens mal zufällig. Dass Jolanda ihren Namen schon schreiben kann, find ich klasse :) .
    Vor einem halben Jahr konnte sie das auch noch nicht und hatte auch kein Interesse daran. Und sie hat einen großen Bruder, dem sie nacheifert.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Paola hat mich gestern total überrascht. Wenn sie mir was im KiGa malt, sind das meistens bunte Striche, aber nie Menschen oder Tiere oder so. Gestern hat sie Farben von mir ausprobiert, sass an meinem Tisch und hat gefragt, was sie malen soll. Ich sagte dann, sie soll mal ein Mensch malen, raus kam das:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow, toll!!! Franka hat neulich, als ich sie abgeholt habe, im KiGa was gemalt, das war voll witzig. Hat sie mir auch erklärt, das war ein Mensch, der bei jemand anders im Bauch war, aber kein Baby. Wie sie darauf kam, weiß ich nicht, vielleicht haben sie ja Jona und der Wal gehört oder sonst was. War aber wirklich süß gezeichnet. Leider hat sie so die Art, die schönsten Zeichnungen kurz darauf zu überkritzeln mit Strichen.. grrrrr ;)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow, Doro, das sieht ja echt super aus!!! Glückwunsch an die kleine Künstlerin :grin: ! Das würde ich mir ja direkt ins Wohnzimmer hängen, so schön finde ich das ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das häng ich auch auf, ich find das auch so toll. Aber verrückt ist es trotzdem, da malt mir das Kind seit Jahren "Gekritzel" und haut dann sowas raus. Unsere Kinder können immer mehr, als wir so denken oder mitbekommen.
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das stimmt: Kinder sind wirkliche Wunder, die uns jeden Tag auf's neue überraschen. Total schönes Bild, ich hätte es auch gleich eingerahmt und aufgehangen!
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow, das finde ich auch richtig toll!

    Luise hat heute bloß meinen Popo gemalt, aber den häng ich mir nicht auf ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *lach*, Luise hat wieder ihre lustigen Ideen!
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag auch mal Bilder zeigen, meine Maus malt am liebsten Formen, die nachfolgenden Bilder sind auf Leinwand, einmal mit Kleber und Glitter und einmal mit Acrylfarben ...



    Ich hab beim Einpinseln der Leinwand mit Klebstoff geholfen, der Rest ist Eigenarbeit der Maus.

    zum Glück gibts bei Aldi ab Montag neue Leinwände ...
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und hier Acryl

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wahn-sinn!!! Wann ist ihre erste Ausstellung?
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hihi, die Ausstellung eröffnen wir dann im neuen Haus, das Acrylbild hat sie für ihren Bruder zu Weihnachten gemalt für sein Kinderzimmer im neuen Haus, das erste Glitterbild ist für mich und findet seinen Ehrenplatz dann in der Diele vom neuen Haus und das 2. Glitterbild ist für ihre Patentante zu Weihnachten ....


    @Statusquo

    Das ist echt total einfach zu machen, Leinwand stückchenweise mit Bastelkleber einpinseln, Glitter drüberstreuen, das können die Mäuse schon allein und dann wenn gewollt mit dem Pinsel verteilen, wenn alles trocken ist, Kleber auf eine Stelle, das Kind einen Kreis machen lassen mit dem Kleber mit einem Pinsel und wieder Glitter auftreuen lassen, zum Schluss das ganze fixieren mit Fixierspray (Haarspray geht auch) und fertig ist das Kunstwerk ....durch die Leinwand sieht das natürlich gleich richtig toll aus, besser als auf Papier. Glittersets gab es auch kürzlich bei Aldi, da war alles drin, Glitter, Kleber und Pinsel ...
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Julla schrieb:

    Ich wollte dann mehr aus ihr herauslocken und sagte:
    "Luise, mal mal ein Ei." Luise malte noch einen Kringel.
    "Mal mal einen Mond" Luise malt einen Kringel
    "Mal eine Sonne" Luise malt einen Kringel.
    "Mal den Opa" Luise malt einen Kringel.
    Ich: "Und jetzt mal ein Auge in den Kopf" Luise malt einen Kringel in den Kringel.
    "Und noch ein Auge" Luise malt einen zweiten Kringel daneben.
    "Und die Nase" Luise malt einen weiteren Kringel darunter.
    Ich (dachte ich wär ganz gewieft, weil sie nun eine andere Form malen musste): "Und jetzt der MUND!"
    Luise schaut mich an.... grinst. Reißt den Mund ganz weit auf und sagt "Mama!" (Wies mich also an, den Mund zu öffnen). Ich öffnete den Mund. Luise schaute sehr zufrieden, rief triumphierend: "O!" und malte unter die Nase... na?

    EINEN KRINGEL! :happy273:

    Als ich sie allerdings fragte, wo denn die Beine sind, malte sie tatsächlich ohne zu zögern zwei Striche an den Kopf.


    Ist Die herrlich! :happy273: Brüller!

    Aber Adrian malt mit Farben auch nur im Kiga.
    Hier zu Hause hat er tausend andere Sachen zu tun. Außerdem malt er merkwürdigerweise eigentlich nur auf seinem magnetischen Malbrett wirklich schöne Bilder. Auf Papier gibt es nur Krikelkrakel und bunte Kleckse...
    Aber auf dem Malbord....
    Ich muss das Bild von seinem Schifferboot mal raussuchen. Dann poste ich das auch mal. Ist echt super geworden. Ich habs einfach fotografiert.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jannik hat zu Weihnachten u.A. Buntstifte geschenkt bekommen (er hatte bisher keine eigenen guten, und war Joelles Willkür ausgesetzt ;-);-)) - und hat ein super-tolles Bild gemalt!!! Ich mache morgen mal ein Foto ... oben ist ein blauer Himmel, unten sind grüne STriche als Gras (Ok, die ersten Striche waren blau, bis ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, dass Gras in der Regel grün ist - dann hat er die Farbe gewechselt ;-)), und dazwischen ist eine gelbe Sonne mit Strahlen ... total schön, und gut zu erkennen!!! *stolz-bin* :-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tom malt noch immer nur Zahlen oder Buchstaben und schreibt ab und an seinen Namen oder Worte die wir Buchstabieren... Ein Künstler wird er wohl eher nicht.... Doch... Zugschienen ( wirre Kreise) malt er hin und wieder. Er malt aber auch extrem selten und nicht gerne. Im Kindergarten hat er schonmal ein gesicht gemalt....
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die haben wir gestern von unserer kleinen Künstlerin geschenkt bekommen, alle Eigenarbeit von unserer Maus bei meiner Mama, Fiona hat die Farben ausgesucht und sie haben vorab Formen festgelegt und das kam dabei raus:







  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da schaue ich nach langer Zeit des nachts mal hier rein und sehe, daß an "meinem" Thread weitergeschrieben wurde. Krieg wohl keine Benachrichtigungen mehr :scratch.:

    Meine Tochter scheint wirklich künstlerisch talentiert zu sein, sie malt unglaublich detailliert und ist echt kreativ.

    Mein Sohn ist ne Null. :oops:
    Er ist 2,5 und kann höchstens krickeln.
    Aber mit ihm malen wir auch eigentlich nie, er will aber auch nie mitmalen, wenn seine Schwester malt.
    Ich muss wohl mal mit ihm üben, denn wenn er will, kann er unglaublich gerade lange Striche malen. Da steckt bestimmt irgendwo ein Künstler in ihm....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum