Umfrage an alle hier

AvalonAvalon

179

bearbeitet 27. 02. 2008, 12:27 in Plauderecke
:table31:

Da ich durch den blöden Scharlach zuhause bin nutze ich gerade die Zeit um an meinem Refarat weiter zu arbeiten.
Ich schreibe in Psychologie über die Entwicklung der Libido im Vorschulalter
Die verläuft laut Freud ja in 4 Phasen ab bis zum5-6 Lebensjahr.
Die orale Phase, die narzisstische Phase, die anale Phase und die phallische/ ödipale Phase.
Meine Lehrein hat mir dazu noch ein paar Fragestellungen gegeben die ich ins Referat einbauen soll.
So auch die Frage ab wann ein Vater nicht mehr mit seiner Tochter baden sollte und hier würde mich eure meinugen interesieren!!

Ganz unwissenschaftlich aus dem Bauch herraus... hättet Ihr ab einem alter bedenken und würdet sagen hier sollte der Papa vieleicht nicht mehr mit der kleinen Baden? Ab welchem alter ungefähr? Oder habt Ihr da gar keine bedenken und es gibt keine alters begrenzung ausser die die dann vom Kind irgendwann aussgeht( wollen das ja irgendwann selbst nicht mehr)

Freue mich auf eure Antworten und hoffe das ganz viele hier Ihre Meinung aufschreiben.
(Werde das dann vieleicht im meinem Referat verwenden,so viele ab solchem alter bedenken hätten so viele gar keine ec.)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ganz ehrlich ich hätte da gar keine bedenken.

Wenn ich da was verbieten würde..würde ich dem Kind ja vermitteln es ist was unanständiges in einer Wanne zu sitzen. Erst wenn das Kind da selbst eine Grenze zieht..würde ich das selbstverständlich respektieren.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke genau wie Anja, die Kinder stecken selbst ihre Grenzen irgendwann ab.
    Wenn ihnen das Baden mit Papa unangenehm wird, dann sagen sie es.
    Bedenken habe ich also keine, allerdings findet mein Mann es manchmal seltsam, wenn unsere Tochter ihm mal wieder aus Neugierde "zulange" auf den Schnibbi schaut. Er hätte vielleicht eine andere Meinung.
    Meist bleibt es nämlich nicht beim Schauen... :grin:
  • Charly36Charly36

323

In unserer Familie war es so, das wir natürlich auch mit dem Papa in der Badewanne gesessen sind, aber das ging nicht lange so. Wir drei Geschwister sind alle mit 1 1/2 Jahren Abstand auf die Welt gekommen, also liegt es ja nahe, das dann lieber die Geschwister miteinander in die Badewanne gesteckt wurden. Allerdings ging bei uns immer gleich die ganze Familie zum Baden. Also erst die Kinder, dann die Mama und dann der Papa und alle liefen voreinander nackig rum.
    Es ist für mich heute noch ganz normal, meine Eltern nackt zu sehen. Natürlich war das etwas komisch, als ich in die Pubertät kam, da schaut man ja irgendwie "genauer" hin. :oops:
    Aber nichts desto trotz würde ich es bei meinen Kindern nicht anders machen. Solange die Kinder mit den Eltern baden wollen, sollte man das meiner Meinung nach ruhig tun.
    Bei meinem Mann ist das anders, da wurde den Kindern schnell beigebracht, das man sich nicht nackt anderen Leuten zeigt, auch in der Familie. Und ich finde das eher schlimm.
    Da haben sich die Kinder mit noch nicht mal acht Jahren zum Duschen oder aufs Klo gehen eingesperrt und umziehen vor anderen ging gar nicht. Mein Mann kann sich nicht mal daran erinnern, ob und wann er seine Eltern mal nackt gesehen hat.
    Er hat erst spät und auch nur ganz langsam gelernt, seine Scham zu überwinden und sich so anzunehmen, wie er ist.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ja ich schließe mich der meinung der anderen an, die kinder sagen selbst wenn sie nicht mehr möchten. ich hab auch im mer mit meinem vater gebadet und irgendwann (ich weiß selbst nicht wann und warum) hörte das von selbst auf.
    lg
    clueless
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Jap ich schließe mich dem an. Aber nur der leibliche Vater darf das.

Gruß Feli
  • supisupi

8,312

Melli darf so lange sie möchte und es für sie in Ordnung ist mit ihrem Papa in die Wanne oder zum Duschen. Für Nadine wird es dann genauso sein.
    Ich denke auch, dass die Kinder da von alleine Grenzen ziehen und das ist o.k.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Warum geht es nur um Väter und Töchter und nicht auch um Mütter und Söhne. Gibt es da psychologisch einen Unterschied?
  • MäusleMäusle

7,471

naja ich find zwischen Mutter und Sohn herrscht nochmal eine andere Beziehung als zwischen Papa und Tochter. Die Mutter hat das Kind ja auch geboren und gestillt. Meine persönliche Meinung. Wobei ich nicht genau erklären könnte, was da anders ist, aber ich empfinde es halt so. Aber ich bin da auch eher "verklemmt" ich kenn nur meine Mutter nackt. Meinen Papa nicht.
    Mein Mann ist da (zum Glück) anders, bei denen war das auch so, dass alle voreinander nackt rumgelaufen sind. Und das werden wir ganz sicher auch so handhaben, weil ich das inzwischen gelernt hab.
  • AvalonAvalon

179

ähmmm... eigentlich geht es schon generell darum das KInder mit dem anderen geschlechtlichen Elternteil baden. Nicht nur auf die Mädchen und Väter bezogen sorry das ich das erst so formuliert habe!! Aber hier sind ja fast ausschließlich Frauen da lag die sache wohl näher bei der Hand.

Ich für meinen Teil hatte ab dem Zeitpunkt ein Problem mit meinem Sohn zu baden als er mit 5 etwa (wie ich jetzt gelrnt habe die phallische Phase ;-) dauerd eine Erregtion bekommen hat... und das auch beim Baden mit mir, es mag für manche vieleicht unverständlich sein aber mir war es sehr unangenehm.
    Ich hab ihm dann nicht gesagt er darf mit mir nicht mehr Baden hab ihm also nichts verboten oder ein aufsehen darum gemacht sondern bin nur noch Abends Baden gegangen und er fands eh viel toller aleine zu baden da kann man dann viel mehr "schwimmen und tauchen" in der Wanne.
    Ich denke man musss nichts verbieten oder es komisch für die Kids wirken lassen das geht auch ganz natürlich im dem man dann eben nur noch Abends aleine badet was eh viel entspannter ist :grin: und dem kleinen das aleine baden süss verkaufen mit viel mehr platz ec.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hab bis 5 oder so zusammen mit Papa gebadet (zum Leidwesen meiner Mutter, denn "Schwammschlachten" waren obligatorisch :biggrin: )
    Wir liefen unbefangen nackt voreinander rum, es wurde meinem Vater nur peinlich als ich schon "groß" war und immer noch keine Hemmungen hatte, nackt vor ihm rumzulaufen ;-)
    Lukas darf mit mir baden, solange er will.
  • July78July78

1,031

Melina badet auch öfter mit ihrem Papa. Natürlich hat sie dann auch gemerkt, dass wir unten herum anders aussehen, aber das ist ja auch normal. Sie denkt sich ja ansonsten gar nichts dabei, der er sieht wie sie aussieht und umgekehrt. Ich werde ihr das auch später nicht verbieten, aber ich denke auch, dass sie irgendwann von ganz allein sagen wird, dass sie das nicht mehr will ;-)

Genauso werde ich auch mit meinem Sohn baden, oder mit beiden Kindern zusammen. Darauf freu ich mich schon :biggrin:

Verwerflich würde ich es nur finden, wenn jemand (also Kind oder Erwachsener) dabei komische Gedanken hat, also z.B. der Vater gern mit der Tochter badet weil er sie gern "unten herum" sieht, was ja dann schon krank oder pervers wäre. Ansonsten wenn sich niemand etwas dabei denkt und man halt einfach eine Familie ist, die sowas nunmal macht, ist das doch völlig in Ordnung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben badet ab und an noch gerne mit mir aber inzwischen lieber alleine Da kann er besser toben. Die Mädels haben auch mit ihren Papa gebadet, ich weis nicht mehr wie lange. Und auch meine Großen haben zusammen gebadet bis es Sarah unangenehm wurde. Aber es war eigentlich nie ein Thema. Sobald einer alleine Baden wollte war es kein Tehema. Jeder hat bei das Recht auf seine Privatsphäre egal ob klein ob groß.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich bade nicht mit Tom, der badet mir nicht warm genug *bibber* . Aber ich laufe Nackig rum bis ich merke das er Scham empfindet und sich nicht mehr zeigen will. Dann werde auch ich mich nicht mehr zeigen. Mir war es als größeres Kind fürchterlich unangenehm meinen Vater nackt zu sehen. ICh wusste gar nicht wo ich hinsehen sollte und es hat mir auch irgendwie angst gemacht und die Beziehung zu meinem Vater gestört. Ich konnte nicht mehr unbefangen sein. Dabei hat er sich nie versteckt und auch mit mir gebadet...

Gruß Feli
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps