:table31:
Da ich durch den blöden Scharlach zuhause bin nutze ich gerade die Zeit um an meinem Refarat weiter zu arbeiten.
Ich schreibe in Psychologie über die Entwicklung der Libido im Vorschulalter
Die verläuft laut Freud ja in 4 Phasen ab bis zum5-6 Lebensjahr.
Die orale Phase, die narzisstische Phase, die anale Phase und die phallische/ ödipale Phase.
Meine Lehrein hat mir dazu noch ein paar Fragestellungen gegeben die ich ins Referat einbauen soll.
So auch die Frage ab wann ein Vater nicht mehr mit seiner Tochter baden sollte und hier würde mich eure meinugen interesieren!!
Ganz unwissenschaftlich aus dem Bauch herraus... hättet Ihr ab einem alter bedenken und würdet sagen hier sollte der Papa vieleicht nicht mehr mit der kleinen Baden? Ab welchem alter ungefähr? Oder habt Ihr da gar keine bedenken und es gibt keine alters begrenzung ausser die die dann vom Kind irgendwann aussgeht( wollen das ja irgendwann selbst nicht mehr)
Freue mich auf eure Antworten und hoffe das ganz viele hier Ihre Meinung aufschreiben.
(Werde das dann vieleicht im meinem Referat verwenden,so viele ab solchem alter bedenken hätten so viele gar keine ec.)
Kommentare
25,096
Wenn ich da was verbieten würde..würde ich dem Kind ja vermitteln es ist was unanständiges in einer Wanne zu sitzen. Erst wenn das Kind da selbst eine Grenze zieht..würde ich das selbstverständlich respektieren.. ;-)
59,500
Wenn ihnen das Baden mit Papa unangenehm wird, dann sagen sie es.
Bedenken habe ich also keine, allerdings findet mein Mann es manchmal seltsam, wenn unsere Tochter ihm mal wieder aus Neugierde "zulange" auf den Schnibbi schaut. Er hätte vielleicht eine andere Meinung.
Meist bleibt es nämlich nicht beim Schauen...
323
Es ist für mich heute noch ganz normal, meine Eltern nackt zu sehen. Natürlich war das etwas komisch, als ich in die Pubertät kam, da schaut man ja irgendwie "genauer" hin. :oops:
Aber nichts desto trotz würde ich es bei meinen Kindern nicht anders machen. Solange die Kinder mit den Eltern baden wollen, sollte man das meiner Meinung nach ruhig tun.
Bei meinem Mann ist das anders, da wurde den Kindern schnell beigebracht, das man sich nicht nackt anderen Leuten zeigt, auch in der Familie. Und ich finde das eher schlimm.
Da haben sich die Kinder mit noch nicht mal acht Jahren zum Duschen oder aufs Klo gehen eingesperrt und umziehen vor anderen ging gar nicht. Mein Mann kann sich nicht mal daran erinnern, ob und wann er seine Eltern mal nackt gesehen hat.
Er hat erst spät und auch nur ganz langsam gelernt, seine Scham zu überwinden und sich so anzunehmen, wie er ist.
871
ja ich schließe mich der meinung der anderen an, die kinder sagen selbst wenn sie nicht mehr möchten. ich hab auch im mer mit meinem vater gebadet und irgendwann (ich weiß selbst nicht wann und warum) hörte das von selbst auf.
lg
clueless
3,647
Gruß Feli
8,312
Ich denke auch, dass die Kinder da von alleine Grenzen ziehen und das ist o.k.
20,547
7,471
Mein Mann ist da (zum Glück) anders, bei denen war das auch so, dass alle voreinander nackt rumgelaufen sind. Und das werden wir ganz sicher auch so handhaben, weil ich das inzwischen gelernt hab.
179
Ich für meinen Teil hatte ab dem Zeitpunkt ein Problem mit meinem Sohn zu baden als er mit 5 etwa (wie ich jetzt gelrnt habe die phallische Phase ;-) dauerd eine Erregtion bekommen hat... und das auch beim Baden mit mir, es mag für manche vieleicht unverständlich sein aber mir war es sehr unangenehm.
Ich hab ihm dann nicht gesagt er darf mit mir nicht mehr Baden hab ihm also nichts verboten oder ein aufsehen darum gemacht sondern bin nur noch Abends Baden gegangen und er fands eh viel toller aleine zu baden da kann man dann viel mehr "schwimmen und tauchen" in der Wanne.
Ich denke man musss nichts verbieten oder es komisch für die Kids wirken lassen das geht auch ganz natürlich im dem man dann eben nur noch Abends aleine badet was eh viel entspannter ist
2,322
Wir liefen unbefangen nackt voreinander rum, es wurde meinem Vater nur peinlich als ich schon "groß" war und immer noch keine Hemmungen hatte, nackt vor ihm rumzulaufen ;-)
Lukas darf mit mir baden, solange er will.
1,031
Genauso werde ich auch mit meinem Sohn baden, oder mit beiden Kindern zusammen. Darauf freu ich mich schon :biggrin:
Verwerflich würde ich es nur finden, wenn jemand (also Kind oder Erwachsener) dabei komische Gedanken hat, also z.B. der Vater gern mit der Tochter badet weil er sie gern "unten herum" sieht, was ja dann schon krank oder pervers wäre. Ansonsten wenn sich niemand etwas dabei denkt und man halt einfach eine Familie ist, die sowas nunmal macht, ist das doch völlig in Ordnung.
20,547
3,647
Gruß Feli