Entscheidung über Kiga-Platz - wie funktioniert das?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 9. 03. 2008, 14:41 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: Wir sind jetzt in 3 Kindergärten hier im Ort angemeldet (für September). Wie wird denn nun entschieden, in welchen Jonah kommt bzw. wo wir einen Platz bekommen? Geht das nach Nähe zum Wohnort? Bekomme ich da vom Kiga oder der Gemeinde Bescheid oder muss ich mich selber rühren?

Und ich schwanke im Moment zwischen zwei der drei Kigas:
Ein "klassischer" evangelischer, mit sehr schönen Räumen und sehr netten Erzieherinnen, nur 3 Minuten Fußweg.
Ein Platz im Montessori Kinderhaus, nur eine Gruppe, sehr persönliches Konzept (und eigentlich mag ich Montessori), die Leute trotzdem etwas - hm - unnahbar, wirkt ein wenig wie eine eingeschworene Gemeinde.
Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

Danke!

Kommentare

  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und der dritte? :grin:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wenn es im Ort mehr als diese 3 Kindergärten gibt oder in benachbarten Orten, dann ist ja gar nicht klar, ob er überhaupt in einem dieser Kindergärten einen Platz bekommt.
    Da schaut jeder Kindergarten für sich, welche Kinder er aufnimmt, und erst wenn Ihr keinen Platz bekommen habt, wird ausgekaspert, wo er dann aufgenommen wird. Wie DAS allerdings läuft, weiß ich auch nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist das so das der Kiga der einen Platz frei hat sich meldet und fragt ob man den Platz haben möchte. Ist in keinem der 3 Kigas was frei wird in den Nachbarorten geguckt wo was frei ist und dann kann man da eben hin wenn man denn will. Wir haben in unserem Wahl Kiga immer wieder nachgefragt und sind mit dem Kleinen hingegangen (die meinten selber wir sollen ruhig mal vorbeikommen ab und zu). Ob das was gebracht hat weiß ich nicht aber er geht jetzt dahin. Drei Tage nachdem er da war rief der evangelische Kiga an das er dort einen Platz hat wenn er will aber da war er ja schon in dem anderen. Also normalerweise melden die sich ohne das du was machen musst.

    Hier geht es eigentlich nach dem Alter. Dein Kind kann schon lange angemeldet werden, trotzdem würde ein Kind das älter ist wie deins eher einen Platz bekommen selbst wenn es erst kurz angemeldet ist. Dann geht es danach ob beide Elternteile arbeiten, ob man alleinerziehend ist usw. Eine alleinerziehende Mutter die arbeitet kriegt eher einen Platz für ihr Kind als eine die den ganzen Tag zu Hause ist. Hört sich kompliziert an aber im Grunde genommen kenn ich hier keinen der keinen Platz bekommen hat egal wie alt oder ob die Eltern arbeiten etc. Manche mussten in den Nachbarort wenn es nicht anders ging.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krabbeltier schrieb:

    Hier geht es eigentlich nach dem Alter. Dein Kind kann schon lange angemeldet werden, trotzdem würde ein Kind das älter ist wie deins eher einen Platz bekommen selbst wenn es erst kurz angemeldet ist.

    Also bei uns ist das definitiv nicht so. Dann wäre es ja egal, wann man sein Kind anmeldet. Ist es aber nicht. Am besten schon nach der Geburt anmelden, dann bekommt man vielleicht einen Platz in seinem Wunschkindergarten :roll: Aber es kommt natürlich auch darauf an, welche Altersgruppen ein Kiga abdeckt. Bei solchen, die auch unter 3jährige nehmen, kann es auch mal passieren, dass ein Kind, das noch nicht so lange angemeldet ist, vorgezogen wird. Dann aber nicht, weil es schon drei ist, sondern um die Gruppendruchmischung beizubehalten. Wenn z.B. ein 2jähriges Kind umzieht, bekommt ein 2jähriges Kind einen Platz.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei uns geht's auch nicht nach dem Alter, sondern nach dem Eingan der Anmeldung.
    Eine Freundin hat erzählt, dass sie sogar schief angeschaut wurde, als sie ihr Kind mit wenigen Wochen zum Kindergarten/KiTa angemeldet hat - "wie, das Kidn ist bereits geboren? Na, da sind sie aber spät dran!".... Stuttgart war das...
    So, jetzt aber zum eigentlichen:
    Bei uns wie gesagt nach Anmeldung. Man meldet bei usn "zentral" bei der Gemeinde an, egal f+ür welchen der 6 (!) Kindergärten am Ort, egal ob kirchlich oder was auch immer. Man meldet für einen bestimmten Kindergarten an (Wunschkindergarten) udn hat noch die Möglichkeit dann einzuschränken, dass man bestimmte Öffnungszeiten möchte oder einen kirchlichen Träger oder so.
    Dann hört man ewig gar nichts. Und schlöießlich bekommt man einen Brief von der Gemeinde, in welchen Kindergarten das Kind geht. Die versuchen nach Möglichkeit den Wunsch der Eltern zu berücksichtigen. Wenn das nicht geht (1 Kindergarten hier ist vollkommen überlaufen), dann kann man sich wohl entscheiden, ob man in diesen Kindergarten zu einem späteren Zeitpunkt geht oder in einen anderen zu einem früheren Zeitpunkt.
    Grundsätzlich melden hier die meisten Eltern im nächstgelegenen Kindergarten an, wir waren irgendwie "Sonderlinge", dass wir uns verschiedene angeschaut haben und Melli dann dort angemeldet haben, wo wor es am besten für sie finden und sie sich am wohlsten gefühlt hat. Das ist in unserem Fall NICHT der Kindergarten hier um die Ecke, sondern einer in der Ortsmitte.

    Ich habe fast das Gefühl, das wird von Ort zu Ort unterschiedlcih gehandhabt, bzw. es gibt da nicht unbedingt soezielle "Regeln", die für alle gelten (?).
    Kannst Du nicht einfach mal auf der Gemeinde oder in den Kindergärten selbst nachfragen?
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Reglung ist wirklich überall anders. Nur der garantierte KiTa Platz steht dir mit 3 Jahren zu, wo der dann ist, ist wieder eine andere Sache. Torben könnte ja auch gehen aber ich hätte durch die schlechte Verbindung je 1 Stunde Fahrweg pro Strecke für 4 Stunden KiTA :confuded:
  • CluelessClueless

    871

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    bei uns gibt es auch 3. Allerdings sind nur 2 davon von der Stadt, der dritte ist auch ein Montessori und der läuft ganz getrennt. Da muss man sich extra anmelden und auch bezahlen. Unsere Tochter ist momentan noch in einem der stadt, wird aber zum 01.04. in den montessori wechseln- ich musste sie bei der stadt komplett abmelden und beim montessori-verein wieder anmelden. wie ist denn bei euch der preisunterschied normal/montessori ? bei uns zahlen wir normal ganztags 120 + essen und montessori 190 + essen (ca.)
    so ein bißchen angst hab ich auch vor dieser eingeschworenen gemeinschaft mit nur 15 eltern und sie fordern auch sehr viel engagement - nicht das wir nichts machen wollen, aber wir sind nicht bei denen die brüllen ich machs, ich machs. dafür haben wir meist zu wenig ahnung (beim handwerken zb) und selbstbewußtsein :oops: . Außerdem sind wir garantiert die "ärmsten" dort, die anderen müssen sich glaub ich alle keine so gedanken machen ob sie sich mit dem monatsbeitrag nicht übernehmen.
    aber sonst bin ich fest davon überzeugt das unsere tochter dort besser aufgehoben ist, die städtischen KiGas lassen doch oft zu wünschen übrig.
    Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet - und erzähl mal was über eure Montessori-Einrichtung.

    liebe grüße
    clueless
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :oops: Entschuldigung! Sehe gerade, daß Du zwischen zweien schwankst, hatte überlesen, daß der dritte nicht infrage kommt.

    Ich würde auf jeden Fall Dein "komisches Gefühl" bei den Leuten im Montessori-Kiga ernstnehmen. Das Bauchgefühl ist sehr wichtig, egal woher es nun genau kommt. Schließlich gibst Du das Wertvollste was Du hast in die Obhut Anderer... Klar sind Konzepte und Methoden wichtig, letztendlich hängt aber doch fast Alles an den Menschen, die in einer Einrichtung arbeiten. Ich würde viel Gewicht legen auf Sympathie, Athmosphäre etc. Stimmt die Basis, lassen sich später auch Unstimmigkeiten leichter klären- die es sicherlich in jedem Kiga irgendwann gibt.
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir mussten Jacqueline auch schon gleich nach der Geburt anmelden, sonst wären unsere Chancen auf einen Platz ab 2 Jahre noch geringer.

    Ansonsten sind die Kriterien: Anmeldung, Alter, Nähe zum Kindergarten, man muss katholisch sein (wegen dem kath. KG), Berufstätigkeit der Mama und Geschwisterkind. Aber in welcher Reihenfolge das alles bewertet wird, weiß ich auch nicht. Wir warten zur Zeit auch auf einen positiven Bescheid, dass Jacqueline ab den Sommerferien in den KG gehen kann. Hoffentlich klappts. :suerte:
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ja bei uns gibt es ein Punktesystem. Da mein Sohn im Dezember geboren ist gibts schonmal einen Punkt weil er benachteiligt ist zu den Kindern die schon im August geboren wurden etc. Dann gab es noch einen Punkt weil er eine Schwester hat und ich zwar zu Hause bin aber die Kleine eben noch habe. Wir hatten ihn mit einem Jahr angemeldet aber da wurde gleich gesagt das hat nichts damit zu tun wie früh man sein Kind anmeldet. Das wäre ja auch irgendwie unfair für Kinder die zuziehen, die konnten sich ja nicht eher anmelden oder gibt es da dann eine Sonderregelung bei Euch?
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, gibt es nicht, und wir haben gerade das Problem ;-) Wir haben Johan jetzt mît knapp 22 Monaten in einem anderen Kindergarten angemeldet, weil wir 8km von der Innenstadt weggezogen sind. Aber wahrscheinlich werden wir trotzdem nur einen Platz in der Innenstadt bekommen.
  • manuelsmamamanuelsmama

    1,263

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zuerst musst du für dich die Einrichtung finden, die dir am meisten zusagt.
    Dann frag ruhig nach, bzw. sage dort, dass du dich zur Sicherheit noch woanders angemeldet hast, aber dass diese Einrichtung dein Favorit ist. Sonst teilen die dich bei der Leiterinnensitzung sonstwo ein.
    Wenn du wirklich einen Favoriten gefunden hast, besteht auch die Möglichkeit zu warten, falls es nicht gleich einen Platz gibt.. Auch eine Option..
    Ich persönlich würde Montessori wählen, einfach weil die natürlich ein Diplom haben und ganz anders arbeiten als ein normaler Kiga, eine noch bessere Förderung für dein Kind ist da sehr wahrscheinlich (will ja den normalen Kiga bzw. Einsatz der Erzieherinnen keinesfalls runterreden, arbeite ja auch später in nem normalen Kiga :biggrin: )
    Genug Hilfe? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum