Allspot ? Und was noch?

bearbeitet 29. 04. 2008, 12:46 in Technik
Vielleicht kennt ja sich ja wer aus.
Wenn ich mit meinem Laptop vor die Tür gehen will und so einen Finder habe, was brauche ich dann noch? Sowas wie eine Telefonkarte zum Beispiel?
Weiß jemand was so etwas kostet?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    Du meinst sicher Hotspots, oder?

    An einem Hotspot (wenn es ein richtiger ist und nicht zufällig ein ungesichertes WLAN) kannst Du Dich in der Regel nur mit persönlichen Zugangsdaten anmelden, die Du vom Hotspot-Betreiber bekommst.
    Dort gibt es auch unterschiedliche Tarife, Beispiel Telekom:
    Hier gibt es zum Beispiel eine Flatrate für 14,95 im Monat, ohne Flat kostet es 12 Cent in der Minute.

    Wenn Du Dich bei einem Hotspot in Deiner Nähe anmelden möchtest, solltest DU herausfinden, wer der Betreiber ist und der kann dann auch sagen, wie teuer der Spaß werden kann.

    Viele Grüße
    Michael
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    das Gerät zeigt alle verfügbaren WLAN-Netze an, die sich in der Umgebung finden.

    Im groben können das 4 Typen sein:

    - Private WLAN-Netze ohne Verschlüsselung
    - Private WLAN-Netze mit Verschlüsselung
    - Offene Service-Hotspots
    - Anmeldepflichtige Hotspots

    Beim ersten kannst Du zunächst mal ohne Zugangsdaten online gehen, allerdings sollte man sich auch hier der Gefahr bewußt sein, dass ein offenes WLAN-Netz auch gefährlich sein kann.
    Beim zweiten kommt man nur rein, wenn man die SSID und das dazugehörige Passwort besitzt, was bei privaten Netzen eher unwahrscheinlich ist.

    Den dritten Typ gibt es gelegentlich an Flughäfen im Wartebereich. Damit wird den Reisenden die Wartezeit auf den Abflug verkürzt. Die Nutzung ist kostenlos und man benötigt keine Zugangsdaten.

    Und bei letzten werden Zugangsdaten verlangt, die wie oben beschrieben, vom Betreiber des Hotspots herausgegeben werden.

    Du wirst also in erster Linie auf die Typen 1 und 4 stoßen, die einen kosten nichts, sind aber nicht immer ungefährlich und die anderen kosten was (siehe oben).

    Viele Grüße
    Michael
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aha okay, also brauche ich sowas?
    Hier sind an jeder Ecke welche, in den vielen Hotels usw. Aber ich werde mal bei meinem Anbieter fragen, und hoffen dass ich alles verstehe :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu Marlies,

    wenn Du Windows nutzt, dann brauchst Du es nicht. Mit einiges Linux-Versionen auch nicht. Um die Informationen zu bekommen ob in der Nähe ein aktives WLAN ist, genügt es die System-eigenen WLAN-Funktionen zu nutzen. Dort wird dann eine Liste aller verfügbaren Netze inkl. einer evtl. vorhandenen Verschlüsselung angezeigt.
    Wenn Du einen Eintrag markierst und Dich verbinden möchtest wirst Du ggf. nach den Zugangsdaten gefragt und schon bist Du im Netz.

    Viele Grüße
    Michael
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ahaaa...okay dann nur diese "Telefonkarte"....den Browser kann ich zu jeder Zeit wechseln. Was ist mit Firefox?
    Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    was meinst Du mit
    den Browser kann ich zu jeder Zeit wechseln.

    Wenn Du die Verbindung mit dem WLAN-Manager aufgebaut hast, dann ist es egal welchen Browser Du nutzt, Du kannst auch Mails abrufen o.ä. Du bist nicht an bestimmte Programme gebunden.
    ( Vorraussetzung ist, dass in den Programmen keine DFÜ-Verbindung aufgebaut wird, so wie es z.B. beim Internet Explorer möglich ist, in Zeiten von DSL aber nicht mehr benötigt wird.)

    Viele Grüße
    Michael
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum