Das ist ein SLP, aber ich freu mich so über unsere nachbarn!
Wir waren anfang des jahres auf wohnungssuche hier in der stadt und wollten gern in einen bei familien sehr beliebten stadtteil ziehen mit schönen sanierten altbauten, gärten hinter den häusern, in denen sich die nachbarskinder gegenseitig durch pförtchen besuchen gehen, ein paar alternativen läden, kleinen handwerkerstübchen...
Und die familienfreundlichste strasse dort heißt bergstrasse und da wollten wir gern hin. Da gibt´s zB einen "lebenden adventskalender", wo sich 24 familien verabreden und jeden adventsabend werden abends vor einem anderen haus weihnachtslieder bei glühwein+tee gesungen...
Nun sind wir in einer ganz anderen gegend der stadt gelandet, aber bei uns im haus ist es mind. genauso schön wie in besagter bergstr.! Drei von den vier familien verstehen sich prima, wir verbringen oft den nachmittag oder abend zus. im garten, grillen oder treffen uns drinnen zum spielen mit den kindern oder zum essen+quatschen.
Im garten ist es ganz locker, die kinder von 1-5 j. dürfen spielen wie sie wollen. Der familie mit einem größeren sohn (15 j.) ist sogar öde, wenn mal keiner sonst raus kommt!
Trotzdem fühlt man sich nicht zu sehr bedrängt oder genötigt -eben alles im perfekten rahmen.
Und so ist es hier schon zum insider geworden, wenn wir mal wieder alle gemütlich beim spontanen grillen+weinchen zusammensitzen: "Ach, bei uns ist es doch wie in der bergstrasse!".
katrin
...parallel könnte ich noch einen beitrag über die vierte familie, auch mit kleinem kind schreiben, die sich irgendwie von uns allen gestört fühlt, obwohl sie auch so gut hierher paßt, theoretisch. Aber den schreibe ich nicht, will mich nicht ärgern...
Kommentare
2,538
20,547