Gestern saß ich mit einer Freundin zusammen und wir haben uns darüber unterhalten, dass es in unserem Ort viel zu wenig Spielmöglichkeiten für Kinder unter 3 gibt. In Esslingen hatten wir da was tolles. Ein kleines Kletterhaus (Zugang über Rampe) mit kleiner Rutsche in einem kleinen Sandkasten, Wippen, Kleinkindschaukel. Ich fand das besser als nichts.
Wir haben uns überlegt unseren alten Lehrer (er ist auch Mitglied im Stadtrat schon seit vielen, vielen Jahren) um Hilfe zu bitten. Wir dachten uns, dass man sicher etwas organisieren könnte, wenn es jetzt aus finanziellen Gründen bislang nicht umgesetzt wurde. Dieser war sehr erfreut über unsere Idee und bat uns, dass wir uns mit dem Chef der Stadtgärtnerei in Verbindung setzen, das dies in seinen Aufgabenbereich falle (unser Lehrer selbst, steckt in den Vorbereitungen für die bevorstehenden Abschlussprüfungen und hat leider keine Zeit).
Jedenfalls habe ich heut dorthin geschrieben, gefragt woran es liegt, ob es finanzielle Gründe hätte oder ob das Interesse gefehlt hat oder ob man daran schlicht weg noch nicht dachte. Ich habe mich angeboten, evtl. mitzuhelfen, wenn es finanzielle Gründe hat. Also wenn es darum geht Gelder aufzutreiben etc.
Der Oberbürgermeister ist wohl auch schon in Kenntnis gesetzt worden und es kann gut sein, dass es da zu einem Gespräch kommt. Jetzt möchte ich nicht ganz unvorbereitet dort erscheinen und wollte euch mal um Tipps bitten.
Wie geht man sowas an?
Wie schreibt man evtl. Sponsoren an?
Was für Aktionen lohnen sich?
Ich bin für alle Tipps offen!
Kommentare
2,857
Auf alle Fälle würde ich schon mit passenden Vorschlägen in der Hand da ankommen (ne Skizze vielleicht???) - eventuell geht die Umxsetzung dann schneller ;-)
1,300
Ich denke, es wäre sicher gut, wenn ihr mit mehreren Leuten seid und auch schon entsprechend viele tatkräftige Helfer zusammen hättet.
Sponsoren würde ich noch außen vor lassen und erstmal darauf spekulieren, ob die Gemeinde die Kosten trägt. Dieses Ass würde ich erst aus dem Ärmel ziehen, wenn die Gemeinde wirklich nicht genügend Geld hat.
4,312
Schaut mal, das war "unser" Spielplatz, sowas in der Art suche ich
10,947
4,312
20,547
4,312
2,538
2,857
www_punkt_fhs-holztechnik.de/deutsch/produkte/07kleinkinder/uebersicht.html
Sowas?
903
3,185
In Oberasbach ist ein wirklich schöner Spielplatz, direkt gegenüber vom LIDL (Ich glaube das müste schon die Bahnhofstrasse sein, evtl. fängt die aber auch erst weiter hinten an :confuded: ).
Dort sind auf dem Spielplatz zwei halb versunkene Hälften eines Piratenschiffes, die wirklich toll zum Spielen, Klettern und Verstecken sind. Natürlich gibt es auch noch viele andere Spielgeräte dort, aber diese Schiffe haben mich (und Hannah) letztes Mal wirklich begeistert.
So etwas tolles gibt es hier bei uns leider nicht.
Vielleicht ließe sich ja auch ein Handwerker oder dergleichen gewinnen, der euch beim selberbauen helfen würde, dann wäre es bestimmt günstiger, wenn ihr nur das Material anschaffen müsstet und keine fertigen Spielgeräte zu kaufen bräuchtet.
Aber deine Idee ist wirklich klasse!!!
1,473
LG!
4,312
Ich sammel jetzt mal alle Ideen und sollte es - wovon ich ausgehe - zu einem Gespräch kommen, so bin ich nicht ganz unvorbereitet. ich habe mir auch schon mögliche Locations überlegt. Wir haben z.B. einen großen Stadtpark, der fast nicht genutzt wird, obwohl er wunderschön ist. DA kommen nur die Hochzeitspärchen um ihre 0-8-15 hochzeitsfotos "von der Stange" machen zu lassen und ab und an ist da ein Fest. Ich find das jammerschade. Da fehlt was... ein Cafe oder sowas. Ich werde die Gelegenheit nutzen und mal fragen, welchen Grund das hat. Dort existiert auch ein Spielplatz, aber der wird nicht oft genutzt, weil der Park immer voll von Asylanten ist (wir haben hier in Zirndorf die Zentralanlaufstelle). Manchmal sitzen da richtig große Gruppen von 10-15 Leuten, ich selbst hätte auch ein komisches Gefühl, alleine dorthin zu gehen (ich weiß, sch**** Vorurteile, ich glaube auch nicht, dass etwas passieren würde, aber als Mutter allein mit zwei Kindern... naja :oops: :oops: :oops: :oops: ) Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Park viel mehr genützt würde, wenn dort mehr geboten würde... naja, Weltverbesserin Bibilein hat sich da was in den Kopf gesetzt :cool:
@littlejake: du kennst dich ja aus. Danke für den Tipp. Ich kann es mir mal ansehen! Zirndorf hat eigentlich sehr viele schöne Spielplätze. Der waldspielplatz wurde erst neu gemacht (die idee dafür stammt übrigens noch von meinem Mann als er in der Grundschule war. DAmals wurden Ideen für einen neuen Spielplatz gesammelt und alle Kinder sollten das malen, er hatte ein Fort gemalt und tatsächlich wurde der vorschlag umgesetzt). Auch in der siedlung ist ein wunderschöner und im Pinderpark kommt was ganz Neues, mit BMX bahn und Kletterwand. Aber eben alles nur für größere Kinder. Nichts fürs Krabbelalter oder Kinder bis 3 :sad:
Wieso kennst du dich eigentlich so gut aus hier? Hast du hier Verwandte?
1,473
LG! ;-)
3,185
Wir haben ein Mal in Nürnberg gewohnt und meine Schwiegereltern wohnen in Oberasbach, so dass wir da immer wieder mal zu Besuch sind.
Und immer nur dort bei denen im Garten rumsitzen ist nicht besonders spannend, so dass wir dann immer dort hin gehen um ein bißchen zu toben...
1,473
Kannst ja mal auf die Website schauen. In unserer Kita haben sie eine dieser Vogelschaukeln. Da können schon relativ kleine Kinder hinein und liegen da eben wie im Vogelnestchen geborgen.
LG!
4,312
ich bin bei der Firma "Eibe" (die sind sogar gar nicht weit weg) bislang nur fündig geworden.
25,096
Auch unseren Minikindergarten für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren statten wir damit aus. ;-)
4,312