MSR und milchmenge
franziska&lilly
10,947
es gibt zeiten, da muss lilly ewig nuckeln bis endlich mal der MSR einsetzt und die milch fliesst. deutet das daraufhin, dass dann zu dem zeitpunkt auch nur wenig milch existiert ?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
27,156
10,947
27,156
2,340
Bzw. da sind völlig verschiedene Hormone für zuständig.
Von daher finde ich Deine Beobachtung interessant.
Vielleicht hat Deine Tochter, wenn Du angespannt bist auch ein anderes Saugverhalten (Nuckeln löst den MSR ja nicht aus, sondern Saugen :biggrin: ) und die Milch braucht deshalb länger?
10,947
27,156
Bei mir ist das übrigens nicht anders. Manchmal trinkt Jolanda scheinbar Unmengen, schluckt und schluckt und schluckt. Und manchmal nuckelt sie ewig und ich habe das Gefühl es kommt gar nicht viel. Das hängt bei mir schon auch damit zusammen wann sie das letzte Mal getrunken hat, also wenn eine längere Pause dazwischen war, dann kommt der MSR schon deutlich schneller als wenn sie erst vor kurzem getrunken hatte. Aber ich mache mir über sowas irgendwie überhaupt keine Gedanken :traurig04:
10,947
so, wie du das bei dir und jolanda beschreibst, ist es bei uns auch. die pause zwischen dem stillen wirkt sich auf den zeitpunkt des einsetzen des MSRs aus. je kürzer die abstände, um so länger dauert es bis er kommt.
2,340
10,947