Wie ist das bei Euch mit dem Kindergarten?

simone26simone26

234

bearbeitet 24. 07. 2008, 13:19 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo :byebye02:

ich hab da mal eine Frage zum Kindergartenbeitrag und würde gerne wissen wie es bei Euch so ist.
Unser Kindergarten macht im Sommer immer 3 Wochen Urlaub- sprich er ist nicht geöffnet. So lange kann ich aber leider keinen Urlaub nehmen also muss ich Collin in irgendeinem anderen Kindergarten unterbringen. Viel Auswahl hat man da nicht weil alle restlos überfüllt sind. Diesen Kindergarten muss ich dann noch zusätzlich bezahlen. Ich zahle quasi den Beitrag für den Kindergarten wo er immer ist und dann noch die drei Wochen in dem anderen Kindergarten. Ist es denn normal dass man den vollen Beitrag zahlen muss obwohl die Kita geschlossen ist?
Man arbeitet ja hier nun noch um irgendwelche Kosten zu decken. :flaming01: Diesen Monat zahle ich mehr als zwei Kindergartenbeiträge weil der Ausweichkindergarten einfach mal teurer ist als der eigentliche Kindergarten. Man muss so schon schauen wie man klar kommt und dann noch sowas :protest:

Sorry wenn ich hier bisschen Dampf abgelassen habe aber das regt mich nun mal tierisch auf.

LG Simone

Kommentare

  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, auch bei uns ist es so, dass man trotz Ferien den vollen Beitrag zu zahlen hat!.... :confuded:
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist bei uns nicht anders, zusätzlich zu meinen 620 Euro im Monat muß ich auch jetzt die Zusatzbetreuung für eine Woche bezahlen, da ich in meinem Kurs nur eine Woche frei habe und mein Mann auch nicht unbegrenzt Urlaub hat bzw. auch Jahresplanung in der einen Woche.

    Besonders schlimm finde ich das in der Krippe, die hat Netto 3 1/2 Wochen zu !!! Und das bei lauter unter 3-jährigen, die werden ja nicht aus Spaß und Langeweile da hingegeben sondern weil die Eltern arbeiten...

    Im Kindergarten gehts, der hat nur 2 Wochen geschlossen.


    Aber stellt euch schon mal auf schlimme Zeiten ein, wie wird das bloß wenn man dann geschätzte 12 Wochen Ferien überbrücken muß :confuded:
  • simone26simone26

    234

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So Kinderfreundlich ist unser Land... :fies101:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, dann wartet mal ab, wie das erst in der Schule wird. ;-)
    Bei uns hat auch der KiGa 3 Wochen zu + 2 Aufräumtage. Ich finde das sehr human, denn es gibt da genug Kindergärten, die noch sehr viel häufiger Ferien haben.
    Diesmal haben wir es so gemacht, dass mein Mann 2,5 Wochen abdeckt und der Rest wird von den Omas übernommen. Ich habe allerdings auch diesen Oma-Luxus. Ansonsten könnten man ein Netzwerk mit anderen Müttern bilden und sich die Betreuung teilen.
  • simone26simone26

    234

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja den Oma Luxus haben wir leider nicht. meine Eltern wohnen 300 und seine Eltern 500 km weit weg von uns. Das mit dem Mütter Netzwerk und der Betreuung ist keine schlechte Idee. Danke
    Ich komme aus den neuem Bundesländern und unser Kindergarten hat wirklich nur die drei Wochen zu. Ich habe aber gehört dass in den alten Bundesländern die Kindergärten teilweise immer zu machen wenn auch grad Schulferien sind. Stimmt das?

    Falls ja dann kann ich mich ja hier mit meinen drei Wochen glücklich schätzen und dürfte eigentlich garnicht jammern. :schuechtern01:
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben auch nur diese 3 Wochen, aber ich kenne es z.B. von einem Montessori-KiGa, der alle Ferien zu hat. :shock: Ist wohl von KiGa zu KiGa unterschiedlich.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Kindergarten hat immer die erste Woche der großen Ferien zu. Muß ich aber auch bezahlen. Hatte also mit Tim letzte Woche Urlaub, wäre das nicht gegangen, hätte ihn meine Mutter genommen. Denn der Ausweichkiga ist sonstwo und da kennt er auch keinen. Ansonsten hat er noch über Weihnachten bis Neujahr zu und irgendwelche Brückentage. Himmelfahrt und sowas. Alles in allem hält es sich noch in Grenzen hier. ;-)
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser KiGa hat im Sommer 3 Wochen zu + 2 Wochen Weihnachten + 1 Woche Ostern. Dazu kommen im Jahr noch ein paar Fortbildungstage etc. Zustazbetreuung muss man extra dazu kaufen.

    Ich finde den KiGa hier eh schon recht teuer, kostet nahezu das doppelte von dem, was der vorherige gekostet hat und das war Stadt, hier sind wir auf dem Dorf :confuded: Dafür haben wir hier den "Luxus",
    dass der KiGa im August den vollen Monat nix kostet, weil ja eh drei Wochen zu ist - sofern man eben keine Zusatzbetreuung in Anspruch nehmen muss.
  • simone26simone26

    234

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich staune wirklich wie verschieden das doch gehandhabt wird. :eek01:
    Da haben manche MÜtter ja mehr zu rudern als ich. Leztendlich haben mich halt nur die Kosten gestört.

    Danke für eure Antworten :grin: weiß jetzt dass anderen auch so geht wie mir.

    Noch eine schöne restliche Woche :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum