Wortfamilien

AnkeeAnkee

258

bearbeitet 5. 09. 2008, 21:08 in Sprachentwicklung
Hallo,

ich hab festgestellt, daß Vincent die Wörter grad in Wortfamilien lernt:

Da ist die "Ball" (sein Lieblingswort, ungefähr doppelt so häufig wie Mama) - Familie, da gehören noch zu:

- Ballum (für Luftballon)
- Hop-Balla
- Ap-Ball (Apfel)

Und jetzt gibt es noch eine anscheinend noch eine "Bagga"-Familie:

Bagga-Bagga Kuchen :shock:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Interessant, dass du das ansprichst. Ich glaube auch, dass das Wörter-Lernen oder zumindest die Einsortierung der Worte in Kategorien erfolgt. Vielleicht hat Franziska da einen Link dazu, wo man das mal nachlesen kann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, einen link habe ich jetzt leider so spontan nicht zur hand :oops: , aber das lernen von wörtern findet anfänglich erst nach dem prinzip der alltagsrelevanz und dem situationsbezug statt. die fähigkeit, objekte zu kategorisieren, gibt es schon längere zeit, aber das anlegen von wortfeldern geschieht erst im dritten lebensjahr, wenn die kindern zwischen 200 und 300 wörtern beherrschen. sie müssen nämlich erst einmal erkennen, dass begriffe gemeinsamkeiten und unterschiede haben, die für die einsortierung in eine kategorie bzw. eine bedeutungsnetzwerk nötig sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum