Horror vor Tagesmutter

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 28. 10. 2008, 21:47 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo Leutz!

Montag kommt die neue Tagesmutter. Es fällt mir sehr schwer sie für fünf Stunden wegzugeben. Bei dem Gedanken daran kommen mir oft die Tränen und ich denke pausenlos an eine bessere Altenative. Die neue Tagesmutter macht einen sehr netten Eindruck, trotzdem habe ich viele Bedenken, ob es moralisch vertretbar ist, was ich tue.
Ist meine Tochter zu jung für fünf Stunden Betreuung abends? Ich weiß, sie ist gesund und schläft ganz gut, doch ich habe furchtbare Angst sie über so lange Zeit in fremde Hände zu geben. Was soll ich tun?

1221937272_Tamara.gif

Kommentare

  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie gut kennst Du denn die neue TaMu? VIelleicht baut es die Angst ab, wenn Du sie näher kennst und weißt wie sie mit Deinem Kind umgeht? So wie ich es verstanden hab ist die Betreuung abends wo Deine Tochter sowieso schläft. Das ist sicher unproblematischer als tagsüber.
    Wenn Dir die TaMu schon einmal sympathisch ist, ist das doch ein guter Anfang!
  • Trixy11Trixy11

    182

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich ehrlich bin, ich weiß, das klingt hysterisch, war ich heute auf einer SIDS-Seite.
    Ich finde das Thema so schrecklich und habe solche Angst, dass mir das passiert, dass ich schon darüber nachgedacht habe, in der Schule ein Jahr auszusetzen.

    die TaMu geben sich sicherlich Mühe, aber wenn mein Baby - was auch immer für Probleme zwischendurch hat und ich nicht da bin - und etwas passiert ... :sad:

    1221937272_Tamara.gif
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich bin mir sicher, die tagesmutter wird gut auf deine kleine aufpassen! du hast doch ein gutes gefühl bei ihr (hab eben von den anderen, negativen erfahrungen gelesen..) und natürlich besteht ein gewisses risiko, dass irgendetwas passiert - das besteht allerdings auch wenn du auf sie aufpasst. das gehört einfach zum leben dazu. und gerade sids ist ja sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn du alle risikofaktoren ausschließen kannst (bettdecke, rauch, etc.)
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lies Dir lieber nicht all die Horrorgeschichten durch, davon wird man ganz kirre!
    Das wird schon mit der TaMu!
  • Trixy11Trixy11

    182

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr hattet Recht. Tagesmutter (ungefähr 19 Jahre) erwies sich als sehr nett, fand sofort Zugang zum Baby und imachte die Sache echt gut,
    hab allerdings etwas Bedenken wegen ihrer Kleidung. sieht echt nuttig aus. Ich weiß auch nicht. Völlig überstylt, aber vielleicht bin ich auch nicht up to date in Sachen Mode. Wann sieht man heutzutage nuttig aus und wann nicht? Gibt es da eigentlich noch Unterschiede ... Im Grunde sagt Kleidung ja auch viel über den Charakter eines Menschen aus (Minirock, Rüschchen an den Leggins, extrem viel Schminke im Gesicht --> Schlussfolgerung: sie ist total unsicher im Bezug auf Männer oder extrem unreif oder verdammt selbstbewusst ! .
    Sie stylt sich extrem, bevor sie stundenlang mit dem Kinderwagen rausgeht, trifft sich mit Mädels zum Eisessen und neulich, kurz bevor sie zurückkam, hörte ich von drinnen draußen einen Heidenaufruhr zwischen Jungs, die ihr was hinterherbrüllten.

    Was soll ich denn davon haltenY Hauptsache meiner Süßen gehts gut?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, mir persönlich wäre es egal, wie die Tagesmutter sich kleidet, so lange sie gut mit dem Kind umgeht und sauber ist!
    Ein Minirock allein ist nicht nuttig (ich mag z.B. auch gerne Miniröcke, und ziehe sie im Sommer auch an, wenn ich mit den Kindern rausgehe), Rüschenleggins hab ich letztens im Katalog gesehen- scheinen also in zu sein (ich bin da auch nie ganz auf dem laufenden :cool: ) ... und dass sie sich mit Mädels zum Eisessen trifft - warum nicht?
    Eine Tagesmutter soll doch - wie der Name schon sagt - einfach einen ganz normalen Tagesablauf mit dem Kind machen - und warum sollte da nicht Eisessen mit drin sein?
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Trixy11 schrieb:
    Was soll ich denn davon haltenY Hauptsache meiner Süßen gehts gut?

    so würde ich das sehen, ja ;-) ich bin ja auch tagesmutter, und mein kleidungsstil trifft sicher nicht den geschmack der mutter meines tageskinds (ebenso wie der stil meiner wohnung bzw. die ordnung...) aber das ist echt nebensächlich, finde ich.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir würde es vielleicht nicht so gefallen, dass die Tagesmutter soviel Schminke im Gesicht hat. Ich selbst hab mich gerade die Anfangszeit überhaupt nicht geschminkt, um Franzi nicht mit Make up vollzuschmieren, es reicht ja, dass ich meine Haut ruiniere ;-)
    Ansonsten hört sich das einfach nur nach einem 19jährigen Mädel an. Wenn Sie liebevoll mit Deinem Zwerg umgeht, - das klingt doch toll. Auf ihren Charakter etc. kann man aus der Kleidung nicht schließen. Ich hätte eventuell etwas Bauchweh wegen dem Alter des Mädchen, aber das muss ja auch nichts bedeuten! Es gibt sicherlich tausende Mädels, die mit 19 Jahren ihren Job als Tagesmutter besser machen, als die "alten, eingefahren Hasen" von 50 Jahren (nichts gegen die über 50jährigen, Ihr wisst, wass ich meine!).
    Du scheinst ein gutes Gefühl zu haben und Deiner Kleinen geht es gut. Was willst Du mehr? Mach Dir nicht mehr so große Sorgen! Das pendelt sich schon alles ein :grin:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich hätte ganz persönlich ein Problem mit dem Alter der TaMu. 19 klingt nicht nach Erfahrung und viel pädagogischem Weitblick...

    Aber wenn dein Gefühl dir sagt, dass sie die richtige ist, dann wird das schon.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie reagiert Dein Kind denn auf sie? Hast Du den Eindruck sie kümmert sich gut um sie? Wickeln, füttern, etc ... oder gehen ihr ihre eigenen Interessen (stylen, Eindruck machen ...) vor?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum