Wortschatzexplosion

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 12. 2009, 19:39 in Sprachentwicklung
Ich glaube, es geht los...! Auf jeden Fall sind den letzten 2 Tagen gleich ein paar neue Wörter dazu gekommen, die er vorher noch nie gesagt hat. Und ich, stolz wie sonstwas, will sie Euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

Im Angebot habe ich an neuen Wörtern:

vorgestern:
lola = holen, natürlich vornehmlich als Befehl formuliert :roll:
Baum = Baum, aber auch "bauen" (mit Duplos spielen)

gestern:
alla = leer oder alle, alle
heiss, mit ungefähr 10 "s" dahinter ;-)

heute:
pielen = spielen :shock: - ich bin fast rückwärts hintergekippt vor Erstaunen
didi = Nuggi (Schnuller)

Wie sieht es bei Euch aus? Geht's bei Euch auch los oder ist die Wortschatzerweiterung schon im vollen Gange?
«13456

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "heiss" ist neben "papa" und "s/dis da ?" bei uns z.zt. auch DAS wort, ansonsten lässt sich lilly noch zeit :roll:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaaaaa :biggrin: Ich bin ja auch ganz stolz.

Leni war ja noch nie die große Redenschwingerin, aber jetzt hat sie in einer Woche 2 richtige Wörter gelernt.
    Ok, "ja" und "da" kann sie schon ne Zeit lang, aber seit letzter Woche auch "Auto" und seit heute "Hallo". :biggrin: :biggrin:

Also von einer Wortexplosion kann man bei uns noch nicht sprechen, aber das kommt schon noch. :grin:

Übrigens, Mama und Papa sagt sie eigentlich nie.
  • tinattinat

11,944

Ja, das ist sooo toll gerade :) Alle paar Tage kommen neue Wörter aus dem kleinen Mund! Lieblingswörter sind zur Zeit "Bagger" (geht nichts ohne Bagger, morgens beim Aufstehen das erste, abends ins Bett gehen das letzte Wort); "Mann" und "Pfütze". Ich hab solchen Spaß daran zu sehen, wie sie sich freut, weil sie merkt, dass sie jetzt schon einiges ausdrücken kann. Wenn wir unterwegs sind geht das in einer Tour nur "Baum", "Auto", "Ba (Bahn", "Wauwa" und so weiter :) Bloß die Verben fehlen uns irgendwie noch. Zweiwortsätze gibts praktisch nur mit "da", also "Da Bagger" zum Beispiel, oder mit "kaka" (Papa kaka ist sehr beliebt :oops: ).
  • tinattinat

11,944

deUrsi schrieb:
    Übrigens, Mama und Papa sagt sie eigentlich nie.

Mama und Papa hat bei uns eeeeewig gedauert! :)
  • tinattinat

11,944

"heiss" ist neben "papa" und "s/dis da ?" bei uns z.zt. auch DAS wort, ansonsten lässt sich lilly noch zeit :roll:

Dieses klassische "Was ist da" oder so etwas haben wir noch gar nicht. Heiß auch nicht - heiß ist bei uns ein pusten, weil wir ihr beigebracht haben, dass sie erst warten soll und pusten, wenn das Essen noch heiß ist :)
  • tinattinat

11,944

Ach, aua ist jetzt plötzlich auch ganz beliebt. Erst hat sie ja immer mich gekniffen und sonst was angestellt und dazu aua gesagt, dann ist wohl der Groschen gefallen und jetzt sagt sie aua, wenn sie sich weh tut. Das find ich auch nen Riesenfortschritt!
    Heiß auch nicht - heiß ist bei uns ein pusten, weil wir ihr beigebracht haben, dass sie erst warten soll und pusten, wenn das Essen noch heiß ist :)
    lilly macht beides ;-). neulich hat sie die heizung angepustet :biggrin:.
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Wenn wir unterwegs sind geht das in einer Tour nur "Baum", "Auto", "Ba (Bahn", "Wauwa" und so weiter :)

Hihi, so ist das bei uns auch! "Auto, Auto, Auto....mmmmää (Katze)....bling-Geräusch (Fahrrad)....Auto, Auto....baba (Baby - sind alle Kinder zwischen 0 und 18 :roll: )...bellen (Hund)" etc. Aber das Lieblingswort ist und bleibt Auto. Sehr amüsant, wenn man an einer befahrenen Strasse entlangläuft :roll: !

"Aua" war bei uns ja das erste Wort überhaupt. Noch vor Mama und Papa. Letzteres hat er diese Woche tatsächlich in Mami und Papi umgewandelt...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da fällt mir ein: "Aua" ist seit kurzem auch alles, was runterfällt. Auch wenn man stolpert oder sich irgendwo anhaut etc. wird das mit "aua" kommentiert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist bei uns auch so, aua ist praktisch so jedes Missgeschick. Letztens ist Wachs auf das Sofa getropft, das war dann auch aua. Wir versuchen gerade, ihr den Unterschied zwischen Aua - wehgetan und hoppla - was runtergefallen beizubringen, weil eine zeitlang echt alles aua war. Aber es ist echt total süß was sie so den Tag über erzählen. Paola redet ohne Unterlass und kommentiert alles. Am tollsten findet sie Babies, die kreischt sie alle an vor Freude und Babies sind bei ihr auch eigentlich alle Kinder, na ja, nicht bis 18, aber bis 5 oder so.
  • tinattinat

11,944

Was runterfällt, ist bei uns "Bum"... und am besten noch mit so 'nem Schulterzucken oder nem "Oh" dazu... zum schießen :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, bis 18 sind es vielleicht auch keine Babys mehr für ihn, aber neulich hat er ganz begeistert zu einer 13jährigen "Baba" gesagt :roll: Zum Glück hat sie nicht verstanden, was er gesagt hat...!

"Bum" gibt es bei uns auch, aber ist dann nur, wenn er aktiv etwas hinschmeisst...! Da wird dann fein unterschieden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Buchstäblich über Nacht ist aus "Baba" "Bebi" geworden...! Faszinierend :razz:
  • c-layc-lay

448

Constantin erfindet wirklich Wörter...

Sein Lieblingswort ist Papa in allen Variationen. Wobei wir jetzt auch festgestellt haben, dass Papa auch trinken ist. Ich sag ja er erfindet. Mama ist Essen. Mama zu mir sagt er so gut wie nie.

Dann Mooooouh ist Kuh und Milch
    WauWau = Hund
    Mie = Miau für Katze
    PiepPiep= Vogel
    brrrrm = Auto bzw. jedes mögliche Fahrzeug

Jaaaaaa, Ja, in jeder Tonlage für Ja

Meme (mit Kopfschütteln) = Nein

Wenn es zu heiss ist, dann pustet er und auch wenn er sieh weh getan hat, kommt er an und wir müssen pusten :-)

Sind jetzt noch nicht sooo viele "Wörter" aber ich find es schon klasse... Es kommt auch schonmal "Papa wauwau" also quasi ein Zweiwortsatz. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

c-lay schrieb:
    Meme (mit Kopfschütteln) = Nein

Hihi, so hat Johann das auch gesagt. Und plötzlich kam dann ein glasklares "Nein". Jetzt ist es manchmal so, dass WIR "me me" sagen aus lauter Gewohnheit... :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

guniem schrieb:
    Aua" ist seit kurzem auch alles, was runterfällt

Ja, das war bei uns vor kurzem auch noch so! Jetzt ruft er laut "Mann!" :grin: :oops:
    Ich sollte wohl weniger schimpfen, ich sag nämlich öfter mal "Oh mann", wenn etwas runterfällt...

Ansonsten sagt er schon ganz viel, neu sind gerade "Blume" (war ganz lange die "Blule"), "Hunini" (Zuchini), "Goli" (Brokkoli) und "nackig" :cool:

Dann gibt`s u.a. noch:
    Nu-nell - Nudel
    Melal - Kamel
    Ballom - Ballon
    Bagga - Bagger (ganz wichtig..)
    Mauf - Maus
    Wauwauf - Maulwurf

Ähm, die Liste ist noch lang. Im Moment benutzt er aber am meisten "Nee!" :roll:

LG
  • tinattinat

11,944

Bei uns kam auch praktisch über Nacht was... wir haben eben gegessen und das Kind zeigt dauernd auf den Kühlschrank und sagt: Bitte! Bitte! Und ich erklär schön, dass wir doch gerade essen und dass das lecker ist und dass sie das jetzt essen soll und nichts anderes und blablablabla... bis ich merke... sie meint "Butter!" und nicht Bitte... Ich habs nur nicht richtig verstanden :) Doofe Angewohnheit vom Papa, der muss auf möglichst alles Essen Butter drauftun. Und jetzt will sie das auch :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, wie süss! V.a. bis man DA drauf kommt, was in den Köpfchen vorgeht ;-)

Happiness, das ist aber ganz schön beeindruckend, was Dein Sohn schon so alles sagt :shock: ! Da waren wir noch bei Tierlauten und Schmatzgeräuschen!!
  • NanakiNanaki

3,896

Nachdem ich ja bis Mitte September noch heftigste Zweifel hatte, dass mein Kind jemals reden lernt, haben wir momentan auch die grosse Wortschatzexplosion:

Mama (Mama oder auch Papa)
    Papa (Mama oder auch Papa)
    Hucy oder manchmal auch Lucy (Lucy)
    Heiss
    Neeeeeeeein
    Bu (Butter)
    Bo (Brot)
    Maln (Malen)
    Baun (Bauen)
    Essn (Essen...vornehmlich indem man dabei an der geöffneten Kühlschranktür hängt :roll: )
    Gadse (Katze)
    Ulia (Julia, aus der Krippe)
    Maja (auch)
    Eli (das kann nu Elisabeth die Praktikantin oder Elfi die Leiterin sein, hab ich noch nicht rausgefunden ;-) )
    Aus (Aus oder Raus)
    An
    Auf
    Zu

usw, es werden täglich mehr :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin:

Das ist toll, oder?? Hier kommen auch immer mehr Wörter hinzu. Schwer in Mode ist im Moment "auch" :roll: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier gehts auch grad ab, jeden Tag kommen neue Wörter dazu.

auf/zu, hoch/runter, heiß/kalt, das findet sie toll. Und Kuh, Euter (ganz wichtig!!!), Pferd, Katze, Kapuze, Mütze, Brötchen hat sie heute morgen gesagt, als wir beim Bäcker vorbei gegangen sind.

Was mir aufgefallen ist, sie sagt nur noch "echte" Wörter. Also Papa Auto arbeiten z.B. Aber sie brabbelt überhaupt nicht mehr vor sich hin, sondern jedes Wort hat eine Bedeutung. Ich versteh nicht immer alles auf Anhieb, aber Gebrabbel gibts nicht mehr, jetzt isse groß!
    ja, das brabbeln verschwindet dann, wenn die vielen echten wörter auftauchen ;-).
  • tinattinat

11,944

Das ist ja witzig... auf/zu ist hier auch aufgetaucht :) Allerdings haben wir immer noch keine Verben, wobei es gestern abend fast so klang als ob sie "Papa arbeiten" gesagt hätte, als ich erklärt habe, dass der erst später kommt. Kann man aber schlecht sagen, weil "Arbeiter" zur Zeit ganz hoch im Kurs steht. Jeder 2. Mann ist ein Arbeiter :)
    verben kommen demnächst ;-). bis zum alter von 2;6 kommt es sogar zu einem verbspurt, d.h. einem sprunghaften anstieg des verbwortschatzes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paolas Lieblingsverb ist: haben, aber laut geschrien. Das ist eher ein Befehl oder eine hochnotpeinliche Aufforderung, wenn sie halt unbedingt was haben will. Sonst gibt es arbeiten, schlafen, sonst glaub ich noch nix.
  • sopie74sopie74

2,615

doro66 schrieb:
    Paolas Lieblingsverb ist: haben, aber laut geschrien. Das ist eher ein Befehl oder eine hochnotpeinliche Aufforderung, wenn sie halt unbedingt was haben will..

Das ist lustig, 'haben' haben wir auch seit ein paar Tagen, ich habs nur lange nicht gepeilt sondern es eher für ein Art hektische Schnapp-Atmung gehalten :biggrin: Weil er auf einmal total hektisch wird und auf irgendwas zeigt und schreit 'abn, abn, abn' Das ist so drollig! Und dann ist er immer völlig irritiert, weil ich mich natürlich wegschmeiße, dann schaut er mich total entgeistert an, sagt kopfschüttelnd 'na na na' (Schimpfgeräusch) zeigt dann wieder auf das Objekt der Begierde und dann wieder 'abnnnn' Großes Kino hier wirklich, leider fehlen die Untertitel ;-)

Außerdem gerne genommen

Buuuh (Kuh)
    Wauwau (alles was vier Beine, oder überhaupt Beine hat)
    Ja (auch gerne Ja! Ja! Ja! wenn ich dabei bin, irgendwas zu tun was er gerne möchte oder als Antwort auf irgendeine Frage, deren Inhalt er zwar nicht recht verstanden, die er aber als solche indentifiziert hat)
    Na oder Nein
    Da (universell einsetzbar)
    Ma (heißt nimm mich hoch, nimm mich raus, hilfe)
    saun :shock: (sagt er, wenn er was haben will wenn ich ihn auf den Arm habe, weil ich da wohl öfter mal gesagt habe, 'nur anschauen')
    Mama
    Papa
    kate (katze, selten denn eigentlich ist ja alles WauWau :roll: )
    Bagga
    Hallo (mit winken, damit wird fast jeder Passant bedacht)
    Hado (hallo fürs Telefon gefolt von ahaann, mmhh, jaja, oooh)

und: der wahrscheinlich, nein mit Sicherheit kürzeste Zweiwortsatz der Welt: 'Ma Da!' Heißt: nimm ich hoch weil ich das haben/da rankommen will ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

sopie74 schrieb:
    Hallo (mit winken, damit wird fast jeder Passant bedacht)

Ohh ja. Immer und überall. Wenn ich beim Einkaufen an der Kasse stehe, tönt es aus dem KiWa "Hallo? Hallo?" Bis mal jemand antwortet ;-)

Sonst ist gerade "Melade" und "Goale" der Hit. Wird zielsicher erkannt, gibts aber nicht so oft bei uns: Marmelade und Schokolade :biggrin:

Und total niedlich finde ich "Munnie" (Mütze) und "Bud-die" (Brötchen).

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und gaaaaaaanz wichtig: leine (alleine) und das in der gleichen Tonlage wie haben, laut, schrill, unmissverständlich!
    oh menno, cih bin soooo neidisch auf eure kids :oops:. lilly produziert nicht halb so viel :roll:.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

So gehts mir auch Franziska. Ich staune wieviel die Kids hier schon von sich geben. Bei uns siehts ganz anders aus. Auch hier im Freundeskreis sprechen die Kids in Lenis Alter schon mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, seht's doch mal so: Eure beiden Süssen sind rundrum einfach so zufrieden, dass sie gar nix von sich geben müssen ;-)

Nee, im Ernst: ist doch immer so, die einen können das schneller, die anderen das. Ich bin dafür immer neidisch, wenn ich andere Kinder sehe, die mit Hingabe und Geduld Türmchen bauen und Klötzchen stapeln. Das ist hier absolute Fehlanzeige ;-)
    wenn sie das mal wenigstens machen würde..... naja, abwarten und tee trinken ;-) - wird schon noch kommen. leni und lilly legen bestimmt noch richtig los und überholen eure kids noch ;-) :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

"Haben" ist hier auch hoch im Kurs bei Lina. Bevorzugt, wenn grad ein Flugzeug am Himmel zu sehen ist, sagt sie einen nicht nachahmbare Version von Flugzeug und krischt dazu HABEN! Klar, kein Problem :biggrin: Aber richtig peinlich war es letztens beim Metzger, wobei Lina die Situation grade noch retten konnte. Wir gehen rein und sie sagt "Wust", gleich drauf "Wust Haben". Ich gucke blöd. Lina bekommt die "Wust" und sie sagt "Danke"! Alles lacht und mir war es nur noch halb so peinlich :biggrin:
    Ansonsten sind "Meins", "Selber", "Ich" und wenn eben nicht alles selber klappt dann "helfen" die Dauerbrenner.
  • tinattinat

11,944

Beim Abendbrot heute stell ich (ohne was zu sagen) ein Glas Gurken hin, das Kind sagt plötzlich (und zum ersten Mal, natürlich): Gurke! Wir saßen da und haben wieder nur soooo :shock: geguckt. Wie die sich das nur immer merkt und dann irgendwann plötzlich kommt das Wort... das ist sooo schön gerade :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das ist irre, find ich auch. Die merken sich echt ALLES und hauens dann raus, wenn man nicht damit rechnet.

Wir sind letztens an einem Teich vorbeigegangen, da sagt die "Teich", obwohl bis dahin sonst immer alles Wasser war, egal ob Fluss, Teich, Pfütze, Badewanne. Ich hab geguckt wie ein :shock: aber sie hat es gesagt, nicht nur einmal. Ich bin dann immer sooo stolz auf sie.
  • tinattinat

11,944

Oooh ja, ich auch! Und sie freut sich dann auch immer so, wenn sie merkt dass wir uns freuen. Ist das bei euch auch so? Die sitzt auch stundenlang vor ihren Bilderbüchern gerade und freut sich kaputt, wenn sie "Ampfalze" (Dampfwalze) sagt. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn sie was neues sagt, und wir sind so von den Socken, dann lacht sie immer so in sich rein und grinst.

Und was Büchergucken angeht, Essen z.B. dauert bei uns im Moment ewig, weil ohne Bücher geht nix und dann sitzt sie am Tisch und redet und redet und redet und hat keine Zeit, was zu essen. Es kann ja nix in den Mund reingehen, wenn die ganze Zeit Worte rausmüssen. Und sie übt und übt. Eigentlich fast alles, was ich ihr so erzähle versucht sie nachzureden.

Ampfalze ist gut :grin:
  • tinattinat

11,944

Süüüüß... :biggrin: Die Fortschritte sind einfach so klasse. Heute gucken wir eins ihrer Bücher an, da ist eine Szene von Klempnern zu sehen, die reparieren gerade ein Waschbecken. Und der Mann dort hat ein Pflaster an der Hand. Und da sagt sie irgendwas, und ich so: Ja, der Mann hat ein Pflaster an der Hand. Und sie: Mann aua! - Ich war völlig hin und weg, sie selbst hatte noch nie ein Pflaster und dass ich eins hatte ist Monate her.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein grösserer Wortschatz kann ja manchmal auch so seine Nachteile haben: Junior hat nun ein festes Wort für seinen Schnuller ("'gi" für Nuggi) und seitdem er merkt, dass wir verstehen, was er meint, werden die Eltern gerne nach Lust und Laune herumgescheucht, um bitteschön den 'gi zu finden. Wenn der aber schon in Reichweite liegt, kann man dem Teil ja auch gerne einen Schubs geben und dann die Eltern auffordern: "'gi hola!" (Nuggi holen) :roll: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist das bei Euch auch so, dass manchmal komplizierte Wörter scheinbar mühelos artikuliert werden, einfache dagegen nicht über die Lippen kommen?

Johann sagt "Storch" und "Eule", "Tacki" (Taxi - obwohl er nicht wirklich weiss, was das ist, aber das Wort gefällt ihm ;-)) und Taktooo (Traktor). In der Krippe ist neuerdings ein Baby namens "Harald" - den Namen sagt er gerne und ganz richtig, ABER: "Bagger" ist weiterhin "brmmmm" und "Katze" ist "mm'ä"..! Das soll mal einer verstehen :roll: !
  • tinattinat

11,944

Jaja... bei uns ist Baby immer noch "mmh-mmh", aber Ampfalze (Dampfwalze) geht... Oder Arbeiter, aber Schubkarre ist "Guaze". :)
  • milchbartmilchbart

2,721

jaja, das kenn ich auch. Marek ist und bleibt Mame, ein Motorrad ist ein mämämäm, und Bobbycar bleibt bogaga. Dbei schafft sie es problemlos, solche langen Worte wie Waldkindergarten zu sagen :biggrin:
    Ist einfach spannend die Sprachentsicklung. Ich finde es auhc immer wieder interessant, zu sehen, dass Lina sich ganz anders durch die Welt der Sprache arbeitet, als Marek dies getan hat. Und irgendwie kommen sie alle zum Ziel sprechen zu können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Paola ist das auch so, aber ich glaube, bei ihr hat das was damit zu tun, wann sie die entsprechenden Worte gelernt hat.

Ai ist Katze bei ihr und das hat sie schon ganz früh gelernt, da konnte sie noch keine Wörter, für Pferd wiehert sie und ein Hund ist ein Wauwau. Das kann sie schon lange und wie gesagt, da konnte sie noch keine richtigen Wörter.

Wenn sie dagegen jetzt Wörter lernt, dann klappt das direkt super gut. Chörnchen ist Eichhörnchen, hat sie vor ein paar Tagen gelernt.

Wenn sie vor ein paar Tagen erst Katze gelernt hätte, dann wäre das sicher eine Katze oder ähnliches.

Aber es sieht so aus, als könnte sie die ganz frühen Worte nicht gut umändern in das richtige Wort, obwohl sie theoretisch jetzt Katze oder Hund sagen könnte, aber Ai und Wauwau sind einfach noch zu verankert.
  • milchbartmilchbart

2,721

JA, den Eindruck habe ich auch, neue Wörter spricht sie deutlich besser aus, Worte, die sie schon lange kennt, bleiben so haften, wie sie sie vor Monaten gelernt hat. Wobei sie das ein oder andere auch schon ausbessert. Wahrscheinlich haben die Zwerge einfach keine Zeit für die Korrektur, momentan ist nur wichtig, den Wortschatz möglichst zu erweitern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: das leuchtet ein! So hab ich mir das noch gar nie überlegt! Aber es stimmt, die neuen Wörter kommen direkt mehr oder weniger richtig raus, die alten bleiben meistens unverändert! Wieder was gelernt ;-)
    Bei uns wird auch geplappert was das Zeug hält, den ganzen Tag. Es ist als echt zum schießen. Habe mir schon ein Büchle angeschafft, da schreib ich alle Wörter rein ;-) .

Hier mal ein kleiner Auszug:
    ble - blöd
    Mailo - Milo (unser Hund)
    Muh - Kuh
    Gase - Katze
    diz - sitzen
    aba - Apfel, Essen ansich
    dua - Durst
    Wua - Wurst
    da la - da entlang (sagt er immer beim Spazierengehen)
    adele - alterle

Am Wochenende lag der Hund bei uns oben, weil er von einem Auto angefahren wurde (nicht so schlimm). Da hat er zu ihm gesagt: Mailo dua. Wobei er auf den Wassernapf gezeigt hat. Beim Gassigehen sagt Finn dem Hund auch was er machen soll. "Mailo diz, Mailo ab". Der Hund guckt mich dann imer nur ganz verwirrt an :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, wie süss!! Das sind ja schon richtige Zweiwortsätze :razz:

Bei uns geht es auch munter weiter. Natürlich stellt sich auch eine gewisse Gewöhnung ein. Ich falle nicht mehr bei jedem neuen Wort vom Stuhl vor Begeisterung, aber süss ist es natürlich nach wie vor!!

Was im Moment sehr interessant ist: Ich rede ja hochdeutsch (oder was davon übrig geblieben ist :roll: ), das restliche Umfeld aber schweizerdeutsch. Nachdem die ersten Worte allesamt hochdeutsch waren, kommt jetzt ein ganzer Stoss an schweizerdeutsch. "Abe" (runter auf CH-deutsch) oder "Ma" (für Mann) oder "uheli" für "Gutzeli" (Keks)...! Spannend!
  • tinattinat

11,944

Zweiwortsätze wollen bei uns irgendwie noch nicht so recht... bis auf "Mama Pipi" gestern und "Kaka Bäh" hat sich da immer noch nicht wirklich was getan. Dafür hat mich gefreut, dass sie nach dem Besuch der Tagesmutter schon richtig versucht hat zu erzählen, da kam dann "Rutsche", "Ball" und "Hand" und das bedeutete, dass sie gerutscht ist, Ball gespielt hat und den Einjährigen, der in der Gruppe ist, an der Hand rumgeführt hat (der kann noch nicht richtig laufen). Das fand ich süß :)
    na das sind doch tolle anfänge :grin:.
    @guniem:da wächst ja johann sozusagen zweisprachig auf ;-).
    @tinat: ist ja wirklich süs :grin:.
    wir haben immer noch einwort-äußerungen, aber die werden stetig mehr. ein echter spurt ist das hier aber nicht. lilly probiert aber bereitwillig aus und imitiert viel. mal sehen, wie das so weitergeht.
  • HappinessHappiness

3,241

Ich werde den ganzen Tag zugetextet ;-)
    Zweiwortsätze sagt er auch schon ein paar, z.B.

mehr Mich - mehr Milch :hmmmm:
    Dumm bauen - Turm bauen
    Buuf agucken - Buch angucken
    Due an - Schuhe anziehen
    Ato wahn - Auto fahren

Und einmal hat er auch "Neemann bauen" gesagt, da lag gerade viel Schnee ;-)

Und die Wörter verändern sich jetzt auch, also wenn er vorher immer "Keker" gesagt hat, dann ist es jetzt schon der "Kefer".

Und seit einiger Zeit benennt er auch Dinge in der Mehrzahl, z.B. "Blitta" (Blätter) oder "Noaten" (Tomaten).

Bin gespannt, ob das weiterhin so schnell geht!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum