Ich glaube, es geht los...! Auf jeden Fall sind den letzten 2 Tagen gleich ein paar neue Wörter dazu gekommen, die er vorher noch nie gesagt hat. Und ich, stolz wie sonstwas, will sie Euch natürlich nicht vorenthalten ;-)
Im Angebot habe ich an neuen Wörtern:
vorgestern:
lola = holen, natürlich vornehmlich als Befehl formuliert :roll:
Baum = Baum, aber auch "bauen" (mit Duplos spielen)
gestern:
alla = leer oder alle, alle
heiss, mit ungefähr 10 "s" dahinter ;-)
heute:
pielen = spielen :shock: - ich bin fast rückwärts hintergekippt vor Erstaunen
didi = Nuggi (Schnuller)
Wie sieht es bei Euch aus? Geht's bei Euch auch los oder ist die Wortschatzerweiterung schon im vollen Gange?
Kommentare
10,947
1,510
Leni war ja noch nie die große Redenschwingerin, aber jetzt hat sie in einer Woche 2 richtige Wörter gelernt.
Ok, "ja" und "da" kann sie schon ne Zeit lang, aber seit letzter Woche auch "Auto" und seit heute "Hallo". :biggrin: :biggrin:
Also von einer Wortexplosion kann man bei uns noch nicht sprechen, aber das kommt schon noch.
Übrigens, Mama und Papa sagt sie eigentlich nie.
11,944
11,944
Mama und Papa hat bei uns eeeeewig gedauert!
11,944
Dieses klassische "Was ist da" oder so etwas haben wir noch gar nicht. Heiß auch nicht - heiß ist bei uns ein pusten, weil wir ihr beigebracht haben, dass sie erst warten soll und pusten, wenn das Essen noch heiß ist
11,944
10,947
59,500
Hihi, so ist das bei uns auch! "Auto, Auto, Auto....mmmmää (Katze)....bling-Geräusch (Fahrrad)....Auto, Auto....baba (Baby - sind alle Kinder zwischen 0 und 18 :roll: )...bellen (Hund)" etc. Aber das Lieblingswort ist und bleibt Auto. Sehr amüsant, wenn man an einer befahrenen Strasse entlangläuft :roll: !
"Aua" war bei uns ja das erste Wort überhaupt. Noch vor Mama und Papa. Letzteres hat er diese Woche tatsächlich in Mami und Papi umgewandelt...!
59,500
59,500
11,944
59,500
"Bum" gibt es bei uns auch, aber ist dann nur, wenn er aktiv etwas hinschmeisst...! Da wird dann fein unterschieden ;-)
59,500
448
Sein Lieblingswort ist Papa in allen Variationen. Wobei wir jetzt auch festgestellt haben, dass Papa auch trinken ist. Ich sag ja er erfindet. Mama ist Essen. Mama zu mir sagt er so gut wie nie.
Dann Mooooouh ist Kuh und Milch
WauWau = Hund
Mie = Miau für Katze
PiepPiep= Vogel
brrrrm = Auto bzw. jedes mögliche Fahrzeug
Jaaaaaa, Ja, in jeder Tonlage für Ja
Meme (mit Kopfschütteln) = Nein
Wenn es zu heiss ist, dann pustet er und auch wenn er sieh weh getan hat, kommt er an und wir müssen pusten :-)
Sind jetzt noch nicht sooo viele "Wörter" aber ich find es schon klasse... Es kommt auch schonmal "Papa wauwau" also quasi ein Zweiwortsatz. :biggrin:
59,500
Hihi, so hat Johann das auch gesagt. Und plötzlich kam dann ein glasklares "Nein". Jetzt ist es manchmal so, dass WIR "me me" sagen aus lauter Gewohnheit... :roll:
3,241
Ja, das war bei uns vor kurzem auch noch so! Jetzt ruft er laut "Mann!" :oops:
Ich sollte wohl weniger schimpfen, ich sag nämlich öfter mal "Oh mann", wenn etwas runterfällt...
Ansonsten sagt er schon ganz viel, neu sind gerade "Blume" (war ganz lange die "Blule"), "Hunini" (Zuchini), "Goli" (Brokkoli) und "nackig" :cool:
Dann gibt`s u.a. noch:
Nu-nell - Nudel
Melal - Kamel
Ballom - Ballon
Bagga - Bagger (ganz wichtig..)
Mauf - Maus
Wauwauf - Maulwurf
Ähm, die Liste ist noch lang. Im Moment benutzt er aber am meisten "Nee!" :roll:
LG
11,944
59,500
Happiness, das ist aber ganz schön beeindruckend, was Dein Sohn schon so alles sagt :shock: ! Da waren wir noch bei Tierlauten und Schmatzgeräuschen!!
3,896
Mama (Mama oder auch Papa)
Papa (Mama oder auch Papa)
Hucy oder manchmal auch Lucy (Lucy)
Heiss
Neeeeeeeein
Bu (Butter)
Bo (Brot)
Maln (Malen)
Baun (Bauen)
Essn (Essen...vornehmlich indem man dabei an der geöffneten Kühlschranktür hängt :roll: )
Gadse (Katze)
Ulia (Julia, aus der Krippe)
Maja (auch)
Eli (das kann nu Elisabeth die Praktikantin oder Elfi die Leiterin sein, hab ich noch nicht rausgefunden ;-) )
Aus (Aus oder Raus)
An
Auf
Zu
usw, es werden täglich mehr :biggrin: :biggrin: :biggrin:
59,500
Das ist toll, oder?? Hier kommen auch immer mehr Wörter hinzu. Schwer in Mode ist im Moment "auch" :roll: !
59,500
auf/zu, hoch/runter, heiß/kalt, das findet sie toll. Und Kuh, Euter (ganz wichtig!!!), Pferd, Katze, Kapuze, Mütze, Brötchen hat sie heute morgen gesagt, als wir beim Bäcker vorbei gegangen sind.
Was mir aufgefallen ist, sie sagt nur noch "echte" Wörter. Also Papa Auto arbeiten z.B. Aber sie brabbelt überhaupt nicht mehr vor sich hin, sondern jedes Wort hat eine Bedeutung. Ich versteh nicht immer alles auf Anhieb, aber Gebrabbel gibts nicht mehr, jetzt isse groß!
10,947
11,944
10,947
59,500
2,615
Das ist lustig, 'haben' haben wir auch seit ein paar Tagen, ich habs nur lange nicht gepeilt sondern es eher für ein Art hektische Schnapp-Atmung gehalten :biggrin: Weil er auf einmal total hektisch wird und auf irgendwas zeigt und schreit 'abn, abn, abn' Das ist so drollig! Und dann ist er immer völlig irritiert, weil ich mich natürlich wegschmeiße, dann schaut er mich total entgeistert an, sagt kopfschüttelnd 'na na na' (Schimpfgeräusch) zeigt dann wieder auf das Objekt der Begierde und dann wieder 'abnnnn' Großes Kino hier wirklich, leider fehlen die Untertitel ;-)
Außerdem gerne genommen
Buuuh (Kuh)
Wauwau (alles was vier Beine, oder überhaupt Beine hat)
Ja (auch gerne Ja! Ja! Ja! wenn ich dabei bin, irgendwas zu tun was er gerne möchte oder als Antwort auf irgendeine Frage, deren Inhalt er zwar nicht recht verstanden, die er aber als solche indentifiziert hat)
Na oder Nein
Da (universell einsetzbar)
Ma (heißt nimm mich hoch, nimm mich raus, hilfe)
saun :shock: (sagt er, wenn er was haben will wenn ich ihn auf den Arm habe, weil ich da wohl öfter mal gesagt habe, 'nur anschauen')
Mama
Papa
kate (katze, selten denn eigentlich ist ja alles WauWau :roll: )
Bagga
Hallo (mit winken, damit wird fast jeder Passant bedacht)
Hado (hallo fürs Telefon gefolt von ahaann, mmhh, jaja, oooh)
und: der wahrscheinlich, nein mit Sicherheit kürzeste Zweiwortsatz der Welt: 'Ma Da!' Heißt: nimm ich hoch weil ich das haben/da rankommen will ;-)
3,241
Ohh ja. Immer und überall. Wenn ich beim Einkaufen an der Kasse stehe, tönt es aus dem KiWa "Hallo? Hallo?" Bis mal jemand antwortet ;-)
Sonst ist gerade "Melade" und "Goale" der Hit. Wird zielsicher erkannt, gibts aber nicht so oft bei uns: Marmelade und Schokolade :biggrin:
Und total niedlich finde ich "Munnie" (Mütze) und "Bud-die" (Brötchen).
LG
59,500
10,947
1,510
59,500
Nee, im Ernst: ist doch immer so, die einen können das schneller, die anderen das. Ich bin dafür immer neidisch, wenn ich andere Kinder sehe, die mit Hingabe und Geduld Türmchen bauen und Klötzchen stapeln. Das ist hier absolute Fehlanzeige ;-)
10,947
2,721
Ansonsten sind "Meins", "Selber", "Ich" und wenn eben nicht alles selber klappt dann "helfen" die Dauerbrenner.
11,944
59,500
Wir sind letztens an einem Teich vorbeigegangen, da sagt die "Teich", obwohl bis dahin sonst immer alles Wasser war, egal ob Fluss, Teich, Pfütze, Badewanne. Ich hab geguckt wie ein :shock: aber sie hat es gesagt, nicht nur einmal. Ich bin dann immer sooo stolz auf sie.
11,944
59,500
Und was Büchergucken angeht, Essen z.B. dauert bei uns im Moment ewig, weil ohne Bücher geht nix und dann sitzt sie am Tisch und redet und redet und redet und hat keine Zeit, was zu essen. Es kann ja nix in den Mund reingehen, wenn die ganze Zeit Worte rausmüssen. Und sie übt und übt. Eigentlich fast alles, was ich ihr so erzähle versucht sie nachzureden.
Ampfalze ist gut
11,944
59,500
59,500
Johann sagt "Storch" und "Eule", "Tacki" (Taxi - obwohl er nicht wirklich weiss, was das ist, aber das Wort gefällt ihm ;-)) und Taktooo (Traktor). In der Krippe ist neuerdings ein Baby namens "Harald" - den Namen sagt er gerne und ganz richtig, ABER: "Bagger" ist weiterhin "brmmmm" und "Katze" ist "mm'ä"..! Das soll mal einer verstehen :roll: !
11,944
2,721
Ist einfach spannend die Sprachentsicklung. Ich finde es auhc immer wieder interessant, zu sehen, dass Lina sich ganz anders durch die Welt der Sprache arbeitet, als Marek dies getan hat. Und irgendwie kommen sie alle zum Ziel sprechen zu können.
59,500
Ai ist Katze bei ihr und das hat sie schon ganz früh gelernt, da konnte sie noch keine Wörter, für Pferd wiehert sie und ein Hund ist ein Wauwau. Das kann sie schon lange und wie gesagt, da konnte sie noch keine richtigen Wörter.
Wenn sie dagegen jetzt Wörter lernt, dann klappt das direkt super gut. Chörnchen ist Eichhörnchen, hat sie vor ein paar Tagen gelernt.
Wenn sie vor ein paar Tagen erst Katze gelernt hätte, dann wäre das sicher eine Katze oder ähnliches.
Aber es sieht so aus, als könnte sie die ganz frühen Worte nicht gut umändern in das richtige Wort, obwohl sie theoretisch jetzt Katze oder Hund sagen könnte, aber Ai und Wauwau sind einfach noch zu verankert.
2,721
59,500
616
Hier mal ein kleiner Auszug:
ble - blöd
Mailo - Milo (unser Hund)
Muh - Kuh
Gase - Katze
diz - sitzen
aba - Apfel, Essen ansich
dua - Durst
Wua - Wurst
da la - da entlang (sagt er immer beim Spazierengehen)
adele - alterle
Am Wochenende lag der Hund bei uns oben, weil er von einem Auto angefahren wurde (nicht so schlimm). Da hat er zu ihm gesagt: Mailo dua. Wobei er auf den Wassernapf gezeigt hat. Beim Gassigehen sagt Finn dem Hund auch was er machen soll. "Mailo diz, Mailo ab". Der Hund guckt mich dann imer nur ganz verwirrt an :biggrin:
59,500
Bei uns geht es auch munter weiter. Natürlich stellt sich auch eine gewisse Gewöhnung ein. Ich falle nicht mehr bei jedem neuen Wort vom Stuhl vor Begeisterung, aber süss ist es natürlich nach wie vor!!
Was im Moment sehr interessant ist: Ich rede ja hochdeutsch (oder was davon übrig geblieben ist :roll: ), das restliche Umfeld aber schweizerdeutsch. Nachdem die ersten Worte allesamt hochdeutsch waren, kommt jetzt ein ganzer Stoss an schweizerdeutsch. "Abe" (runter auf CH-deutsch) oder "Ma" (für Mann) oder "uheli" für "Gutzeli" (Keks)...! Spannend!
11,944
10,947
@guniem:da wächst ja johann sozusagen zweisprachig auf ;-).
@tinat: ist ja wirklich süs .
wir haben immer noch einwort-äußerungen, aber die werden stetig mehr. ein echter spurt ist das hier aber nicht. lilly probiert aber bereitwillig aus und imitiert viel. mal sehen, wie das so weitergeht.
3,241
Zweiwortsätze sagt er auch schon ein paar, z.B.
mehr Mich - mehr Milch :hmmmm:
Dumm bauen - Turm bauen
Buuf agucken - Buch angucken
Due an - Schuhe anziehen
Ato wahn - Auto fahren
Und einmal hat er auch "Neemann bauen" gesagt, da lag gerade viel Schnee ;-)
Und die Wörter verändern sich jetzt auch, also wenn er vorher immer "Keker" gesagt hat, dann ist es jetzt schon der "Kefer".
Und seit einiger Zeit benennt er auch Dinge in der Mehrzahl, z.B. "Blitta" (Blätter) oder "Noaten" (Tomaten).
Bin gespannt, ob das weiterhin so schnell geht!
LG