20 Monate - wir haben fertig :)

tinattinat

11,944

bearbeitet 9. 10. 2008, 11:28 in Stillberichte
Es ist über ein Jahr her, dass ich meinen Stillbericht schrieb. Zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, dass die Stillzeit sich tatsächlich ihrem Ende nähern würde durch die unkomplizierte Beikosteinführung. Haha! :) Erst jetzt ist es wirklich vorbei. Seit knapp einer Woche ist durchschlafen angesagt! Und das kam so plötzlich, dass ich es erst gar nicht glauben wollte.

Wir haben 6 Monate vollgestillt und bis zum 9. Monat waren die Mahlzeiten ersetzt. Dann verging noch eine Weile, in der ich tagsüber noch mal zum Einschlafen gestillt habe, aber das war nur kurz. Von da an nur noch zum Einschlafen abends und jedes Mal beim Wachwerden. Und das war noch lange Zeit recht häufig... Vor einigen Wochen, na ja, ein paar Monaten sogar fing es an, dass sie nachts nur noch bei uns schlafen mochte. Immer, wenn ich ins Bett kam, wurde sie wach und wollte dazu. Langsam wurde das nächtliche Stillen immer weniger und der Schlaf immer besser. Dann schließlich, vor knapp einer Woche, verzichtete sie plötzlich aufs Einschlafstillen. Und - schlief durch. Wollte nachts immer noch zu mir, schlief dann aber anstandslos weiter. Als eines Abends ein Bekannter vorbeikam, war sie etwas unruhig und wurde zwischendurch wieder wach. Ich versuchte sie anzulegen - das Kind sah mich an, als ob ich irgendwas unanständiges vor hatte und wollte gar nicht :) Da war mir klar, jetzt ist es wirklich vorbei.

Alles hing irgendwie zusammen: das plötzliche bei-uns-schlafen-wollen war wohl ihre Art, sich vorzubereiten. Ich hatte mir das ja immer anders vorgestellt - ich dachte, die sagt eines Tages, wenn sie die Brust nicht mehr will, oder irgendwas anderes. Das hier kam einerseits so schleichend und andererseits total plötzlich. Aber ich freue mich trotzdem - das Durchschlafen-Geschenk ist herrlich :)

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schön zu lesen, wie gut es euch ergangen ist :grin:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön :grin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt total schön und so unkompliziert, und deine Kleine / Grosse hat sich ganz entspannt selber abgestillt - toll, so wünsch ich mir das auch.
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    doro66 schrieb:
    Das klingt total schön und so unkompliziert, und deine Kleine / Grosse hat sich ganz entspannt selber abgestillt - toll, so wünsch ich mir das auch.

    dem hab ich nichts hinzuzufügen ;-)
    Liest sich wirklich schön!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich bin wirklich zufrieden :) Und dabei wollte ich mal nur ganz kurz stillen... hehe :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum