hallo,
also unsere hat im moment ihren höhepunkt mit dem sprechen erreicht. heute hat sie den ganzen tag geredet und erzählt....
sie wird am 14 dezember 2 jahre alt und sprich fast nur noch sätze. immer dabei sind 2 wört sätze. aber seit ein paar tagen sagt sie auch schon 4-wortsätze und habe sogar auch schon ein 5er gehört.
nachdem dass heute häufiger vorkam machen wir uns echt gedanken warum sie so gut spricht. ich muß sagen dass sie seit geburt immer mama und papa den ganzen tag um sich hat. wir haben ihr uach von anfang an die wörter und dinge die passieren grammatisch richtig erklärrt.
Z.B. da ist ein Hund und nicht da ist ein wau wau
wir reden auch so recht gerne und viel aber haben nie gedacht dass es solche folgen ht.
sie redet
mama ist müde
willst du schlafen mama?
das ist mein bauch/hand fuß usw.(beim kitzeln)
laß das sein
ins haiabett gehn?
nein ich will das nicht
magich nich
ich möchte nicht
raus, aussn haiabett?
nach nico rüber gehen?(Freund)
oh, da oben is eine taube mame, guck mal da .. die figt(fliegt)
hasse gutdekocht mama(hast du gut gekocht mama)
nach oma ehika(erika) und opa Fitz)fritz gehen?
mama/ papa/ charly, wo bist du?
da is medihin drin(spielzeugpritze)
papa auch ins haiabett gehen?
ers brot essen dann käse
milchkakao tinken?
pipi aufs töpfchen hemacht.super mama kuck mal pipi hemacht
toillette pipi machen papa/mama?
computa elefant kucken?
kleiner rote taktor kucken?
sandra
bauchse keine angst haben ..alles wieda gut
ich könnte jetzt noch viel mehr wörte, sätze mit zusammenhängen aufschreiben aber dass ist mir zuviel.
sie fingt jetzt auch seit ein paar tagen lieder, heile gänschen und schlafkindlein schlaf oder alle leut gehen jetzt nach haus. zwar auch nur einen satz oder mit andern liedern gemischt aber richtig mit melodie und total süß zum krümmelig lachen.
also sie kann zwar noch nicht rechnen aber sie kann schon fast bis 10 zählen. das erste mal war das im juni da hat sie aufeinmal 1234568910 gezählt. weil ich ein paar tage davor irgendetwas mit ihr gezählt habe.
wir können schon kleine diskussionen führen und sia erklärt uns was, wo durch zuall der satz auch noch richtig war. z.b hasse gut dekocht mama schmekt lekka(nick nick)
da sind wir aus allen wolken gefallen weil sie ja auch gramatisch in der vergangenheit gesprochen hat und dass noch richtig.
habe hier gelesen dass einige kinder einfach die begabung haben. vielleicht liegt es daran dass ich in der schwangerschaft viel fisch gegessen habe? und ab der beikost immer omega 3 öl für sie genommen habe?
naja musste es mal loswerden :oops: :razz:
liebe grüße
carry
Kommentare
2,538
515
Also meine Kleine 22 Monate alt spricht auch schon fast nur noch Saetze und den ganzen Tag. Auch erklaert sie immer was ich gerade am machen bin. Das hat mich aber noch nie gewundert... da ich nicht wirklich eine Ahnung habe wann sie wieviel sprechen sollte. Weiss nu, dass sie eigentlich bis 2.5 Jahre Zeit haette mit 2-Wort-Saetzen, da dreisprachig. Aber das Ziel haben wir schon laenger erreicht...
Also ist doch schoen, dass ihr schon Unterhaltungen fuehren koennt. Geniesse es und denk nicht darueber nach warum und wieso. Evt. kommt dann auch mal eine Bremse und sie wird von den anderen aufgeholt oder sie wird immer sprachlich weit sein.
Nimm sie einfach so wie sie ist: wunderbar!
Liebe Gruesse Umm Nuza
10,947
471
3,384
Mein Kleiner z.B. hat mit 1 1/2 Jahren angefangen sich für das ABC und die Zahlen zu interessieren ohne das wir ihn da in irgendeiner Form überredet oder gezwungen haben. Er konnte dann mit 21 Monaten das komplette Alphabet und die Zahlen bis 10. Am Anfang habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, weil es ja schon ungewöhnlich ist das ein noch nicht mal 2jähriges Kind das Alphabet kann, aber die Kinder suchen sich schon aus was ihnen interessiert.
Mittlerweile kann er bis 30 zählen, kennt die Zahlen bis 130, kann alle Buchstaben und Zahlen bis 10 schreiben und möchte nun anfangen zu rechnen und zu schreiben - und er ist erst 3 1/2.
Er macht das alles alleine möchte immer mehr wissen und wir unterstützen ihn, aber zwingen ihn nicht.
Und das ist, denke ich mal, das Wichtigste.
Unterstütze deine Kleine und hab Freude dran.
1,686
Das beste letztens im Krankenhaus zur Schwester ... Nein Du nicht, geh weg, mach dich übern Acker! Ich war sprachlos :biggrin:
10,947
1,919
es ist doch gut, wenn sie so gut spricht! Sie ist sicher keine Ausnahme denke ich. Ganz normal einfach. Unsere Tochter wird morgen drei und wir können schon Diskussionen führen mit extrem vielen Wörtern und Sätzen - und da wird geredet bis ums geht nicht mehr.
603
10,947
603
Es ist zu 90% dieses Babykauderwelsch,aber verstehen tut sie alles-von räum bitte das oder das weg über "versteck Dich,ich komm gleich suchen etc. etc.
1,686
Warte es mal ab, innerhalb der nächsten Wochen kommt bestimmt bei Euch auch eine Sprachexplosion und das kleine Plappermündchen steht nicht mehr still ... das geht ganz ganz fix.
Meine ist ja mit 18 Monaten in den Kindergarten gekommen und konnte sich da schon recht gut verständlich machen, mit 22 Monaten explodierte wirklich der Wortschatz, jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten sind sämtliche Wörter dran, die sie aufschnappt - auch die allerschlimmsten Schimpfwörter - ich muss jedes mal aufpassen, dass ich nicht lache ... :biggrin: das ist zu knuffig.
Sprichst Du viel mit ihr? Lest ihr viele Bücher zusammen?
Und as was Du gerade geschrieben hast, das sind doch alles Worte, wenn auch nicht die, die wir Erwachsenen unter Worten verstehen, Kinder haben halt wirklich erst einmal ihre ganz eigene Sprache. Wichtig ist, dass Du deine Kleine verstehst und sie Deine Worte.
Liebe Grüße
603
Und verstehen tut sie wirklich alles was ich ihr sage.
Aber ich versteh sie nicht :confuded:
Halt nur die gängigen Sachen,aber wenn sie was bestimmtes möchte dann frag ich ja auch immer nach und sie wiederholt dann ein und denselben Satz immer wieder-aber halt dieses Gebrabbel :confuded:
1,686
Keine Sorge, aus dem Gebrabbel wirst Du auch bald schlau, ich hab auch ein Weilchen gebraucht, bis ich begriffen hatte, was meine Maus von mir wollte.
Das wird ganz bestimmt. Warte mal wirklich noch ein paar Wochen ab, Du machst doch bis jetzt alles richtig indem Du viel mit ihr sprichst und ihr alles erklärst. Ich hab manchmal, wenn ich Fiona nicht verstanden habe und sie aufgeregt geplappert hat und ich das Gefühl hatte, sie will "nur" erzählen auch immer dagesessen und ganz ganz interessiert zugehört unn Ja und toll und was weiß iczh noch alles gesagt und die Kleine war stolz wie Oskar und ab und an hab ich gesagt, dass die Mama das jetzt gerade nicht verstanden hat und dann hat sie wirklich auch angefangen die richtigen Begriffe zu verwenden.
Ich würde halt einfach verstärkt versuchen aus dem Geplapper schlau zu werden, das ist enorm anstrengend aber es hilft dann viel weiter, wenn man dann die richtigen Worte benennen kann, was das Kind eben mit eigenen Worten umschreibt. Und dann lernt die Kleine das dann auch fix.
Was ich nie gemacht habe, war ihr immer zu sagen, ich würde sie nicht verstehen (machst Du ja sicher auch nicht, das so zu ihr zu sagen) Meine Schwiegereltern hatten das gemacht und die Kleine war ständig frustriert und hat geweint und wollte da weg .... dabei hatte sie da schon für mich sehr deutlich gesprochen ...
603
Das mache ich auch "Ehrlich?Das ist ja klasse!" usw.
Wenn ich aber merke das sie etwas wichtiges will,dann sag ich schonmal sowas wie"Schatz,das hab ich nicht richtig verstanden,magst Du es mir bitte zeigen oder wiederholst Du das bitte nochmal?" Und dann zeigt sie mir was sie möchte und/oder brabbelt wieder los ;-)
Ist das okay???? :oops:
10,947
603
10,947