Ist das stottern?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 26. 03. 2009, 22:04 in Sprachentwicklung
Seit einiger Zeit wiederholt Mika ständig irgendwelche Wörter, das geht dann so:
"Mama, Mika, Mika, Mika, Mika, Mika will XY"
oder "Kannst du, kannst du, kannst du .."
oder "Mika will, will, will " etc.

Also es wird nicht das einzelne Wort gestottert, sondern bestimmte Wörter (das sind aber dann immer die gleichen) ständig wiederholt.
Muss ich mir da jetzt "Sorgen" machen? Oder ist das völlig normal?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der peter macht das auch, ich glaube er überlegt währendessen was er sagen will.. beim telefonieren-spielen sagt er ganz oft "ääm, ääm, ääm, hallo? wir haben heute xyz gemacht" damit imitiert er glaube ich, mich... :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

hm, ich bin nur verunsichert, Alex hat früher als Kind gestottert und tut es heute noch, wenn er irgendwie gestresst ist. Zwar minimal und ein Außenstehender würde es kaum wahrnehmen, aber vielleicht ist das ja vererblich oder so?
  • EowynEowyn

27,156

Zum Thema Stottern spuckt die Suche schon einiges aus. Schau mal hier:
    viewtopic.php?f=112&t=46454&p=608323&hilit=stottern#p608323
  • BibileinBibilein

4,312

ähja, sorry, auf die Suche kam ich diesmal irgendwie überhaupt nicht :fies02: - da find ich ja alles was ich wissen will! Danke ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @eo: danke für den verweis auf die suche :grin:.
    @bibilein: in dem alter wird es sich um das physiologische stottern handeln, das unbedenklich ist. verfestigt sich es und werden auch einzelne laute gestottert, kommt es zu dehnungen von lauten und wörtern oder treten motorische begleiterscheinungen, würde ich es abklären lassen.
  • BibileinBibilein

4,312

danke! Mich haben die Beiträge der anderen schon beruhigt. Ich hab noch nie davon gehört, also dass Kinder das machen, aber als ich gelesen habe, dass Mika da doch kein Einzelfall ist, war ich wieder entspannt :biggrin:
    schön ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich muß auch mal was dazu fragen. Tim fängt jetzt auch an einzelne Worte zu wiederholen, ohne zu dehnen oder sowas. Er sagt zum beispiel: ich habe, habe xyz.oder die,die die Sonne. ab und an auch gegekriegt. kann er aber auch normal sagen, also gekriegt. Meist ist es wenn er unbedingt was erzählen will, manchmal aber auch so, aber eben nicht immer. er verändert aber weder seine Gestik, noch Mimik. muß ich mir schon Sorgen machen? Oder kann ich noch bis zur U8 abwarten. die ist anfang nächsten Jahres bis März. Hab grad wieder richtig Panik.
    ich denke, dass ist so noch okay. beobachte es mal und wenn es anfang märz immer so ist, sprich es bei der U8 an. ggf. kannst du deinen logopäden ja auch nochmal kontaktieren. alles gute !
  • maxi37maxi37

5,192

Dankeschön, ich werd es beobachten und den Logopäden hatte ich schonmal angerufen und er meinte, wenn er nicht verkrampft und Gestik und mimik wie immer wären, dann wärs unbedenklich und wenns zur U noch ist, dann kann ich mir ja mal ein oder zwei Stunden verschreiben lassen, das er sich Tim mal anguckt. ich hoffe, das das nicht nötig ist. ;-)
    na das hört sich doch gut an. so hätte ich es aus der ferne auch bewertet. dann warte ab!
  • maxi37maxi37

5,192

mach ich ;-)
    oki ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich muß das nochmal hochholen. Wenn Tim spielt und so vor sich hinredet, dann redet er normal. Wenn er aufgeregt ist oder so, dann wiederholt er oft Worte, manchmal auch mehrere in einem Satz. Was er aber jetzt macht und was mich beunruhigt, ist, das er, wenn er ein Wort wiederholen muß, er sich oft die Hand vor den Mund hält. So als ob er sich schämt. Sollte ich jetzt vor der U im März schon mal zum Logopäden? Wie gesagt, jetzt redet er grad völlig super und dann mit einem mal geht das los. :sad: Ich bin grad mal wieder in Panik. Mönsch geht das auch wieder weg und kann ein Logopäde da überhaupt helfen?
    wenn er eine wahrnehmung für die unflüssogkeiten entwickelt, würde ich es abklären lassen und ja, ein logopäde kann da helfen :troest:.
  • maxi37maxi37

5,192

Ja da werd ich den demnächst mal anrufen. Die Sätze die er nicht richtig spricht gehen aber auch normal. Also er kann es. Aber ich werd trotzdem einen Termin machen noch vor der U im März.
    berichte mal, wie es weitergeht
  • maxi37maxi37

5,192

Mach ich. Ich hab dem Therapeuten grad auf die Mailbox gesprochen. Trotz feiertag, Mal sehn ob er mich morgen zurück ruft.
    ich denke, er wird sich sicher erst am montag melden.
  • maxi37maxi37

5,192

So nun komme ich endlich zum Antworten. Also das Stottern hat merklich nachgelassen. Eigentlich stottert er fast garnicht mehr. Wenn er jetzt nicht nur ne Stotterpause eingelegt hat, ist alles bestens. Und seitdem ich nix mehr sage, macht er auch keine hand mehr vor den Mund. Also eigentlich ist alles ok. Dafür haperts mit der Grammatik noch, aber ich denke da gibts echt schlimmeres. Und er verbessert sich ab und an auch selber.
    okay, beobachte das aber bitte trotzdem weiter und wende dich dann ggf. nochmal an den kollegen zwecks abklärung.
    Dafür haperts mit der Grammatik noch, aber ich denke da gibts echt schlimmeres.
    hast du mal ein paar beispiele ?
  • maxi37maxi37

5,192

hmm jetzt hab ich ihn mal reden lassen und da war alles korrekt. Was er manchmal sagt, ist ich habe das geessen statt gegessen. Aber das ist ja eigentlich garnicht die grammatik sondern das Wort an sich. Wenn ich es mir recht überlege, gehts eigentlich. Sobald mir ein Beispiel einfällt, schreib ichs. Ich bin im Moment noch nicht so denkfähig :shock: Sorry.
    das beispiel, was du da gegeben hast, hat mit der beugung der verben zu tun und ist in anbetracht seines alters noch völlig okay.
  • maxi37maxi37

5,192

mal wieder hochschieb* ich hoffe es wird nicht so lang.
    Nach der u8 Hab ich eine logoüberweisung zwecks stottern bekommen. Das wiederholen von Wörtern läßt jetzt eigendlich schön nach, aber seit ein paar Tagen hängt er an manchen Worten extrem. Aber er spricht genau die selben Wörter auch flüssig. Der Therapeut meint, eine wissentschaftl. Stottertherapie wäre zu früh, normalerweise geben die Ärzte in dem Alter noch nicht mal ne Überweisung deswegen. Und heute nach der inzwischen 3. Stunde meinte er, Tim hat nicht die typischen Stottersymtome. Er hat Sprechfreude,und er macht auch keine körperlichen veränderungen wie zucken oder Kopf vorwerfen.Das einzige er macht dann die hand vor den Mund. und die Worte hängen immer dann, wenn er genau jetzt das Wort sagen will. Dann ist da eine Blockade, da er In der Sprachentwicklung ist, Grammatik, Wortschatz, Lautbildung nicht abgeschlossen ist und das verursacht dann auch Stress. Er sagt müssen, mit, machen ganz super, aber wenn er mir unbedingt gleich was sagen will und auch aufgeregt ist, dann geht es mmmmmm mmmm und das Wort kommt nicht raus. Heute meinte er, ich sage dem Helge das ich nur m sage und steckenbleibe. Der logopäth meinte, der äußere Einfluss ist wichtig, das er keine Sprechangst bekommt, dann kein Druck und ruhig sprechen und wenn er ein Wort absolut nicht rausbekommt, dann kann man auch mal sagen, kannst du es sprechen und wenn es nicht
    geht, dann ist gut und er sagt es vielleicht später. Er macht das spielerich, Luftstrom üben, und die Sprache üben, aber nicht das stottern. Er meint es wäre alles ok und es würde sich verlieren, und es haben viele Kinder wenn zuviel Sprachentwicklung da ist.Ich darf nur keinen Druck machen. dann wird das schon. Und ich weiß ja das er es auch flüssig kann und macht. So das war erstmal das gröbste von uns. Ach und er übt die weichen Laute durch langziehen wegen dem Luftstrom, aber das macht Tim noch nicht so richtig mit. das dauert auch meinte er.
    ok, so lange das störungsbewusstsein nicht übersteigert ist und er sich zurückzieht, kann man so weitermachen. wichtig ist, dass du ihn ausreden lässt und nicht unterbrichst bzw. von ihm verlangst, sich zu berichtigen. ich würde aber trotzdem dran bleiben und die behandlung weiterführen. toi, toit, toi.
  • maxi37maxi37

5,192

Ja das mache ich. Heut war es zum Beispiel wieder total super, er hat super gesprochen, hat jedes Wort sagen können in jeder Situation und ist nicht hängen geblieben. Ich vertrau mal drauf, das das wieder wird.
    ich drück`euch die daumen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum