Seit einiger Zeit wiederholt Mika ständig irgendwelche Wörter, das geht dann so:
"Mama, Mika, Mika, Mika, Mika, Mika will XY"
oder "Kannst du, kannst du, kannst du .."
oder "Mika will, will, will " etc.
Also es wird nicht das einzelne Wort gestottert, sondern bestimmte Wörter (das sind aber dann immer die gleichen) ständig wiederholt.
Muss ich mir da jetzt "Sorgen" machen? Oder ist das völlig normal?
Kommentare
2,538
4,312
27,156
viewtopic.php?f=112&t=46454&p=608323&hilit=stottern#p608323
4,312
10,947
@bibilein: in dem alter wird es sich um das physiologische stottern handeln, das unbedenklich ist. verfestigt sich es und werden auch einzelne laute gestottert, kommt es zu dehnungen von lauten und wörtern oder treten motorische begleiterscheinungen, würde ich es abklären lassen.
4,312
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
Nach der u8 Hab ich eine logoüberweisung zwecks stottern bekommen. Das wiederholen von Wörtern läßt jetzt eigendlich schön nach, aber seit ein paar Tagen hängt er an manchen Worten extrem. Aber er spricht genau die selben Wörter auch flüssig. Der Therapeut meint, eine wissentschaftl. Stottertherapie wäre zu früh, normalerweise geben die Ärzte in dem Alter noch nicht mal ne Überweisung deswegen. Und heute nach der inzwischen 3. Stunde meinte er, Tim hat nicht die typischen Stottersymtome. Er hat Sprechfreude,und er macht auch keine körperlichen veränderungen wie zucken oder Kopf vorwerfen.Das einzige er macht dann die hand vor den Mund. und die Worte hängen immer dann, wenn er genau jetzt das Wort sagen will. Dann ist da eine Blockade, da er In der Sprachentwicklung ist, Grammatik, Wortschatz, Lautbildung nicht abgeschlossen ist und das verursacht dann auch Stress. Er sagt müssen, mit, machen ganz super, aber wenn er mir unbedingt gleich was sagen will und auch aufgeregt ist, dann geht es mmmmmm mmmm und das Wort kommt nicht raus. Heute meinte er, ich sage dem Helge das ich nur m sage und steckenbleibe. Der logopäth meinte, der äußere Einfluss ist wichtig, das er keine Sprechangst bekommt, dann kein Druck und ruhig sprechen und wenn er ein Wort absolut nicht rausbekommt, dann kann man auch mal sagen, kannst du es sprechen und wenn es nicht
geht, dann ist gut und er sagt es vielleicht später. Er macht das spielerich, Luftstrom üben, und die Sprache üben, aber nicht das stottern. Er meint es wäre alles ok und es würde sich verlieren, und es haben viele Kinder wenn zuviel Sprachentwicklung da ist.Ich darf nur keinen Druck machen. dann wird das schon. Und ich weiß ja das er es auch flüssig kann und macht. So das war erstmal das gröbste von uns. Ach und er übt die weichen Laute durch langziehen wegen dem Luftstrom, aber das macht Tim noch nicht so richtig mit. das dauert auch meinte er.
10,947
5,192
10,947