hallo ihr lieben,
mein kleiner spricht ganz "normal", in ganzen sätzen, mit nebensätzen, grammatikalisch schon super (bis auf einige zeiten) und ist ne richtige kleine plaudertasche. er singt wahnsinnig gerne und erzählt schon richtige geschichten, erzählt auch den kompletten "max und moritz" nach (ich lese sehr viel vor). dass er beim "s" noch lispelt, ist wohl kein problem (hab ich hier in einem anderen thread gelesen). wann muss ich denn "was unternehmen", er bekommt den laut "tr" wie bei treppe oder auch "dr" wie bei drücken noch nicht hin. statt dessen spricht er "kr" also beide buchstaben hinten im rachen. wenn ich ihm sag (im spiel, er liebt zungenbrecher): die katze tritt die treppe krumm. dann kommt da ein "die katze kritt die kreppe krumm" raus - er lacht sich dann kaputt und sagt "mama, DAS kann ich aber noch nicht!" ich wiederhole ihm die wörter einfach manchmal (ich sag nicht, dass er es falsch sagt, das merkt er selbst). ganz lustig finde ich "quakrat" und "mähkrescher" - da muss ich dann innerlich immer ein bisschen grinsen... ;-) gibts für diesen laut auch ein zeitfenster?
Kommentare
4,530
10,947
4,530
10,947
5,192
10,947
OT: was ist ein gosseldeckel ?
5,192
Hilfel = Hilfe :biggrin: :biggrin:
3,602
10,947
3,602
Aussprache/Lauterwerb
Spricht mit 4 Jahren alle Laute korrekt, bis auf s und sch.
Achtung: Mit 4 Jahren sind Probleme bei w, f, ch, k, g nicht mehr altersgerecht. Das gilt auch, wenn das Kind keine Konsonantenverbindungen spricht.
da steht jetzt wieder nix drin von der lautverbindung tr/dr, aber alle laute sind alle laute, oder?
ich hab schon versucht, es ihm positiv und richtig zu wiederholen, ihn zu bestätigen (ja, da hinten ist ein mähdrescher.) dann schaut er mich böse an und sagt:"du musst mir das nicht immer wiederholen, ich kanns halt nicht!" dabei betone ich es nicht mal extra.... dann hab ich versucht, ihm das mit wort-trennung nahezubringen: mähd-rescher - und da kommt dann bei raus Mäht-krescher.
HILFE ;-)
10,947
3,602
ich warte nochmal und spiel puste und saug-spiele mit ihm.
10,947
3,602
*freu*
naja, für die mundmotorik kanns ja nix schaden, er hat so spaß am Dinofüttern mit dem strohhalm ;-)
10,947
3,602
10,947