ab wann "tr"?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 28. 04. 2009, 13:52 in Sprachentwicklung
hallo ihr lieben,

mein kleiner spricht ganz "normal", in ganzen sätzen, mit nebensätzen, grammatikalisch schon super (bis auf einige zeiten) und ist ne richtige kleine plaudertasche. er singt wahnsinnig gerne und erzählt schon richtige geschichten, erzählt auch den kompletten "max und moritz" nach (ich lese sehr viel vor). dass er beim "s" noch lispelt, ist wohl kein problem (hab ich hier in einem anderen thread gelesen). wann muss ich denn "was unternehmen", er bekommt den laut "tr" wie bei treppe oder auch "dr" wie bei drücken noch nicht hin. statt dessen spricht er "kr" also beide buchstaben hinten im rachen. wenn ich ihm sag (im spiel, er liebt zungenbrecher): die katze tritt die treppe krumm. dann kommt da ein "die katze kritt die kreppe krumm" raus - er lacht sich dann kaputt und sagt "mama, DAS kann ich aber noch nicht!" ich wiederhole ihm die wörter einfach manchmal (ich sag nicht, dass er es falsch sagt, das merkt er selbst). ganz lustig finde ich "quakrat" und "mähkrescher" - da muss ich dann innerlich immer ein bisschen grinsen... ;-) gibts für diesen laut auch ein zeitfenster?

Kommentare

  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maximilian ist ja etwas älter und hat das bislang auch gemacht, würde mich daher auch interessieren. Er fängt jetzt an es richtig auszusprechen und ich hatte mir bis vor kurzem auch noch Sorgen diesbezüglich gemacht. Aber es kommt jetzt und er sagt es nur noch manchmal falsch, aber korrigiert sich dann meistens direkt selber.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im fünften lebensjahr ist auch diese auffälligkeit überwunden ;-) - also noch ganz viel zeit :grin:
  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also sind wir ja gerade voll in der Zeit! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau ;-)
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab dazu auch mal eine Frage. Tim spricht ja jetzt andauert und gut, nur so paar Fehler in der Grammatik und aussprache sind noch drin wie Battertrie= Batterie und wenn ich frage möchtest du dein Brötchen mit oder ohne Butter? sagt er mit ohne Butter was heißen soll ohne. Ist das normal. Achja Gosseldeckel und Hilfel sagt er auch. Ist das trotzdem ok so?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das ist alles noch normal ;-) .
    OT: was ist ein gosseldeckel ?
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gosseldeckel = Gossendeckel bzw. Gulli
    Hilfel = Hilfe :biggrin: :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lieben dank!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    maxi37 schrieb:
    Gosseldeckel = Gossendeckel bzw. Gulli
    Hilfel = Hilfe :biggrin: :biggrin:
    :idea: die sachsen wieder :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu, ich bins wieder - 5 monate später! bei tobi ist immer noch das problem mit tr/dr... er sagt nach wie vor krache (drache) oder kraktor (traktor). jetzt hab ich das von einem deiner links vom deutschen bundesverband für Logopädie rauskopiert und mach mir langsam sorgen...

    Aussprache/Lauterwerb
    Spricht mit 4 Jahren alle Laute korrekt, bis auf s und sch.
    Achtung: Mit 4 Jahren sind Probleme bei w, f, ch, k, g nicht mehr altersgerecht. Das gilt auch, wenn das Kind keine Konsonantenverbindungen spricht.

    da steht jetzt wieder nix drin von der lautverbindung tr/dr, aber alle laute sind alle laute, oder?
    ich hab schon versucht, es ihm positiv und richtig zu wiederholen, ihn zu bestätigen (ja, da hinten ist ein mähdrescher.) dann schaut er mich böse an und sagt:"du musst mir das nicht immer wiederholen, ich kanns halt nicht!" dabei betone ich es nicht mal extra.... dann hab ich versucht, ihm das mit wort-trennung nahezubringen: mähd-rescher - und da kommt dann bei raus Mäht-krescher.
    HILFE ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das noch bis zum 4.geburtstag beobachten und ggf. bei der u8 mal um eine verordnung für logopädie bitten, wenn es sich bis dahin nicht gegeben hat. das verbessern würde ich versuchen, so natürlich wie möglich zu halten und ihn nicht direkt darauf hinzuweisen, da er das "problem" bereits wahrnimmt. das könnte sonst zu vermehrtem druck und frustration führen.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau, deswegen frag ich ja. er weiss ganz genau, wie es richtig klingen muss. wenn ich ganz normal frage "wo ist denn der krache?" dann guckt er mich wiederum böse an und sagt "mama, das heisst nicht KRRRache!!!"
    ich warte nochmal und spiel puste und saug-spiele mit ihm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    saug- und pustespiele bringen da nichts. es muss geklärt werden, ob er probleme hat, die zungenspitze an den richtigen artikulationsort im mund zu bewegen und ob er k vs. t akustisch unterscheidet. das kann nur eine logopädien/sprachtherapeutin. ich würde an deiner stelle da nichts selbst machen, da das es problematisch für eine mögliche behandlung ist, wenn er zu viel frust aufbaut undsich dann u.U. nicht auf die therapiesitaution einlässt.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    heute morgen hat er irgendwas gezählt und sagte "DRei"
    *freu*

    naja, für die mundmotorik kanns ja nix schaden, er hat so spaß am Dinofüttern mit dem strohhalm ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na das hört sich doch gut an :grin:. nein, die spiele schaden sicherlich nichts, helfen aber bei der artikulation der laute aber auch nicht wirklich ;-).
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hurra - der knoten ist geplatzt! er wendet die richtige lautverbindung jetzt bei allen betreffenden wörtern an, ich bin mächtig stolz auf meinen kleinen! vielleicht ist es doch gar nicht so schlecht, wenn man weiss, wo sich die zunge im mund befindet ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schön ;-)
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