Mittagsschlaf im Kiga

mattersmatters

276

bearbeitet 20. 11. 2008, 11:29 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

in unserem Kiga müssen die 20 kleinsten Kinder um 12 Uhr eine Stunde Mittagschlaf machen bzw. ruhig daliegen.
Viele Eltern möchten das nicht da sie dann abends Probleme haben ihre Kinder ins Bett zu bringen.
Die Erzieherinnen argumentieren, daß sie sonst um 15 Uhr lauter knatschige Kinder da hätten. Was natürlich stimmt aber damit müssen sie auch zurechtkommen. Besser nachmittags ne halbe Stunde knatschig - das legt sich dann auch wieder. Als dass sie abend bis 10 Uhr einem auf der Nase tanzen...
Meiner Meinung nach eine Ausrede, ich glaube dass sie einfach dann einfach ein bißchen Ruhe haben wollen. Sie machen es sich zu leicht.
Das beste ist dass die Kinder die schlafen vor! dem Mittagessen schlafen müssen.
Normal macht man das doch nach dem Mittagessen.

Was meint Ihr?

Gruß
Sanne

Kommentare

  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gott sei dank gibt es hier keinen erzwungenen Mittagsschlaf mehr. Die Kinder die müde sind/wirken sollen sich auch hinlegen aber wer nicht schlafen kann oder will darf wieder aufstehen und in einen anderen Raum gehen. Wie alt sind den die Kinder die schlafen müssen?
  • mattersmatters

    276

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja da sie auch kinder unter 3 nehmen - bei genügend Platz - sind es 2 bis 4 jährige. halt die 20 jüngsten
    egal - meine tochter hat mit 2,5 jahren aufgehört mittags zu schlafen da kann ich doch nach nem jahr nicht wieder anfangen. da sie dann problemlos um halb 8 schlafen geht...
    der elternbeirat wird nichts machen können höre ich immer wieder aber hats einer mal probiert? - ich werde mich mal schlau machen - notfalls den Träger informieren?
    es ist auch schon beobachtet worden dass die kinder weinen wenn sie hoch ins "schlafzimmer" gehen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

    Das war bei uns im kiga auch gerade riesen thema, es wurde sogar zum elternabend ein experte aus dem schlaflabor dazu eingeladen. Die eltern haben genauso argumentiert, wie du.

    Ich persönlich finde die mittagsabläufe in manchen kindergärten befremdlich, zB ohne schlafen 13 uhr abholen oder wie bei euch vorm essen schlafen :shock: .

    Ansonsten war der experte unbedingt der meinung, dass kinder bis mind. vorschulalter unbedingt einen mittagsschlaf brauchen, selbst, wenn sie dann abends länger wach sind. Der mittagsschlaf hätte eine ganz andere qualität für die tagesform als ein verlängerter nachtschlaf.

    Obwohl ich nicht direkt betroffen bin, fände ich noch eine variante, das mittagsschlafkind früh einige zeit tatsächlich eher zu wecken, so dass sich dadurch das schlafbedürfnis über den tag besser verteilt.

    Aber das schlafen vorm mittagessen fände ich auch ziemlich doof, man fällt ja gerade nach dem essen auch so schön ins verdauungskoma...

    Kinder, die gar nicht schlafen können, dürfen hier auch mit pixi-buch 1h liegen, die anderen schlafen 2h, die vorschulkinder müssen nicht schlafen. Aber es wird (O-Ton der erzieherinnen) "kein kind, das müde ist vom einschlafen abgehalten". Die machen sich´s auch bestimmt nicht einfach, sind sehr engagiert.

    ...übrigens klingt das jetzt so experten-fixiert, aber er hat sich durch andere aussagen zum babyschlaf, das übliche " mit-6-monaten-durchschlafen-gequarke" ziemlich disqualifiziert, aber vielleicht hat er ja vom kindeergartenalter mehr ahnung :roll:

    viele grüße!
    katrin
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns findet ein Mittagssclaf nach dem Mittagessen von 12.30 bis 15 Uhr statt. Da sind die Kinder aber auch alle platt überwiegend 1,5-3 Jährige. Falls ein Kind nicht einschlafen will, darf es auch wachbleiben.
    Generell finde ich einen Mittagsschlaf vor dem Essen auch unmöglich! Vermutlich haben die Kinder auch Hunger und fragen sich auch warum sie nun schlafen sollen. :confuded:
    Ich würde an Deiner Stelle auch was unternehmen. Schließe Dich mit anderen Eltern zusammen, die auch Deiner Meinung sind und fordert einen Gespräch.
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein kleiner geht in einen kindergarten, der über mittag zu is, sprich ich hole in halb eins ab.

    aber auch wenn er jetzt dreieinhalb ist, er braucht seinen mittagsschlaf, meist so um die zwei stunden. und er geht abends trotzdem pünktlich zwischen acht und viertel nach acht ins bett.

    also so schlimm find ich das nich, das die kinder im kindergarten eine stunde schlafen sollen.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist es auch Gang und Gebe, dass die Ganztageskinder (7.30-16.30) einen Mittagsschlaf machen müssen, egal wie alt sie sind. Kylian war dieses Jahr auch etwa 5 Monate in der Ganztagesgruppe und musste wie alle anderen auch einen Mittagsschlaf machen. Die Erzieherin meinte damals, er habe sich anfangs auch immer gesträubt, aber sich irgendwann gewöhnt. Ich fand es ehrlich gesagt nicht schlimm, da ich den Mittagsschlaf bzw die Ruhe am Mittag für die Kids noch wichtig finde.
    Seit Kylian wieder zu Regelzeiten (8.00-12.00 und 13.30-16.30) in den KiGa geht, macht er auch keinen Mittagsschlaf mehr, weil sich das einfach nicht lohnt. Allerdings kuscheln wir dann Mittags gemütlich auf der Couch zusammen, schauen Buch oder auch mal gemeinsam ein bisschen fern. Er hat in diesem KiGa zwei Nachmittage in der Woche frei, Mittwoch und Freitag und an beiden Nachmittagen muss er noch ins Bett. Er muss nicht schlafen, aber wenigstens eine Stunde ausruhen, wobei er dann doch meist für 1 Stunde einschläft ;-) Ebenso am WE.

    Würde ich ihn nicht mehr schlafen lassen oder eben ihn Mittags zur Ruhe kommen lassen, hätte ich abends ein total überdrehtes und spinniges Kind. Ich beobachte das öfter, wenn er gar nicht zur Ruhe kommt.

    Ich glaube nicht, dass es Faulheit von den Erzieherinnen ist, sondern einfach eine vorbeugende Maßnahme, damit die Kinder nicht gänzlich abdrehen. Nur was ich komisch finde, ist wirklich, dass sie vor dem Mittagessen schlafen müssen. Das würde ich wirklich nochmal ansprechen. Aber dass Dein Kind Dir bis abends um 10 auf der "Nase rumtanzt", ich denke da sind auch noch andere Faktoren, als nur der Mittagsschlaf schuld. Vielleicht erlebt es so viel, dass es nicht abschalten kann?!
    Viele Eltern möchten das nicht da sie dann abends Probleme haben ihre Kinder ins Bett zu bringen.
    Dann sollten sich diese vielen Eltern mal zusammenschließen und geschlossen den Elternbeirat kontaktieren oder einen Brief an diesen verfassen.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh ihr holt die Kinder ab und bringt sie Nachmittags wieder hin? Das kenne ich ja gar nicht. Also ich denke nicht das man die 20 jüngsten Kinder den Mittagschlaf aufdrücken sollte. Das Schlafbedürfnis ist halt sehr unterschiedlich. Vieleicht ist da ein 3 jähriger der keinen Mittagschlaf braucht und ein 3,5 jähriger der nicht schlafen darf weil er nicht zu den 20 jüngsten gehört. Dieses irritiert mich am meisten
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uuh, wir haben ja selbst noch keine KiGa-Erfahrung, aber das find ich ja alles recht gruslig, da denke ich an des arme 21ste Kind, das gerad noch schon im Mittagsschlaf-Club war und jetzt zum Aufbleiben verdonnert ist, weil ein jüngeres dazukam :shock: Das kann's ja wohl nicht sein, oder?
    Mal ehrlich, wenn mein Lütter nicht Mittagschlafen will, musste er das weder in der Krippe noch jetzt bei der TaMu, klar, meist schläft er, doch es gibt eben auch Tage, da klappts nicht, ist doch völlig normal... Würde er (oder ICH) entscheiden, dass Schluss ist mit Mittagsschlaf müsste das echt auch die Betreuungseinrichtung mittragen werden, genau wie er nur Dinge essen soll, die ich ok finde etc.
    Ich hab nichts gegen Mittagsruhe, sprich, die die schlafen wollen oder sollen, können, die anderen beschäftigen sich leise in der Kuschelecke, es wird was vorgelesen o.ä.

    Mich stört auch am meisten dabei, dass hier alle über einen Kamm geschoren werden, dass es also unbedingt die 20 jüngsten Kinder sein müssen, als ob das irgendwas über deren Schlafbedarf aussagt :confuded:
    Caro2310 schrieb:
    Äh ihr holt die Kinder ab und bringt sie Nachmittags wieder hin? Das kenne ich ja gar nicht.
    Das finde ich auch abgefahren :shock: Kenn ich aber noch aus meiner eigenen Kindheit, finde ich wohl hauptsächlich deswegen komisch, weil für mich der KiGa natürlich eine Betreuungsfunktion hat, wenn ich und mein Mann arbeiten, da helfen mir solche Zeiten natürlich nicht. Aber wenn ich's richtig verstanden habe, gab's da auch Ganztagsplätze, oder?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Sophie und Caro:

    Ich kann nur von dem ausgehen und erzählen, wie es hier im Ort geregelt ist und ja, ich nehme Kylian mittags nach Hause, ich bin ja derzeit eh zu Hause. ;-) Der Ganztagesplatz kostet logischerweise das doppelte vom Regelplatz und das kann ich mir, seit ich nun nicht mehr arbeite nicht mehr leisten... desweiteren muss ich als Hausfrau der arbeitenden Bevölkerung auch keinen Ganztagesplatz wegnehmen.

    Wir haben hier 3 Öffnungszeiten im KiGa.
    Einmal die Regelzeit/Kernzeit Mo, Di, Do von 8.00-12.00 und Mi, Fr von 8.00 - 12.30 und dann Mo, Di, Do von 13.30 - 16.30, Mi und Fr nachmittag ist kein KiGa für die Regelkinder.
    Ich denke diese Öffnungszeiten kann man hauptsächlich nutzen, wenn man nur Teilzeit arbeiten geht oder Hausfrau ist.

    Erweiterte Öffnungszeit bzw Ganztageskinder: Mo-Fr. von 7.30-16.30, eben für Berufstätige.

    ... und bei der 3. Öffnungszeit blicke ich nicht so ganz durch. Vormittags ist die im Grunde wie die für die Regelkinder und man kann sich als Mutter noch 2 Tage zusätzlich in der Woche nachmittags aussuchen wann man die Kids bringt. Ich denke, das ist dann auch für die die Teilzeit arbeiten.

    Wie gesagt, wir leben hier auf dem Dorf mit knapp 5000 Einwohnern. Den Rest decken dann wohl Tagesmütter oder Familie ab. Ab nächstes Jahr sollen hier aber mehr Ganztagesplätze geschaffen werden und auch in der Schule soll es Ganztagesplätze geben. Was ich persönlich sehr befürworte, denn ab 2010 werde ich ja nochmal ne Ausbildung beginnen und dann hab ich die beiden Kids gut untergebracht.

    Das war zwar nun völlig OT, aber sollte zur Erklärung dienen. ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah wieder etwas dazu gelernt. Danke für den OT :grin:
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn der peter mittags schläft, geht er auch frühestens um 10 ins bett... wenn er nicht schläft, ist er abends zwischen 7 und 8 reif fürs bett, geht dann auch freiwillig und schläft schnell ein. und er will nicht schlafen, manchmal schläft er allerdings mittags beim vorlesen ein...
  • pebblespebbles

    1,660

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leonie ist 3,5 Jahre und braucht ihren Mittagsschlaf noch ganz dringend (allerdings würde sie sicher nicht vor dem Essen schlafen :shock: ). Ich bin froh, dass in unserem Kiga viel Wert darauf gelegt wird, dass alle Kinder außer den ganz "Großen" von 13.00 bis nach Bedarf schlafen. Wenn ein Kind nicht schlafen will, muss es "ruhen". Das wird von den Kinder total akzeptiert.
    Ich merke es Leonie schon beim Abholen an, ob sie geschlafen hat, weil sie sonst total schlecht gelaunt ist. Oft ist sie die letzte, die noch im Bett liegt, weil sie so lange schläft.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind von sowas eh noch nicht betroffen, weil Joelle bisher noch kein "Mittagskind" ist (d.h. ich hole sie um halb 1 ab), aber sie soll bald auch mal nen Tag in der Woche über Mittag bleiben - bei uns gibt es zum Glück keinen Schlafzwang!!! Es gibt dort auch gar nicht die räumlichen Möglichkeiten!

    Joelle hat ihren MIttagsschlaf von sich aus mit gut 1,5 Jahren abgeschafft - das ging innerhalb weniger Tage und läuft seitdem sehr gut - sie schläft abends wesentlich besser ein und die Nacht ist auch ruhig. Ihr Rhythmus ist, von 7 bis 7 schlafen und tagsüber wach sein.

    Ich finde diesen "Schlafzwang" ziemlich bescheuert - jedes Mensch ist anders, und genauso hat doch jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis. Es könnte sich doch eine Erzieherin mit den Kindern, die nicht schlafen wollen/sollen in eine ruhige Ecke setzen und Bücher lesen/ CD's hören/ Entspannungsübungen machen ... dann ruhen die Kinder auch!
    Wenn die da nicht mit sich reden ließen, würde ich Joelle nicht über Mittag dort lassen. Abgesehen davon, dass sie eh nicht schlafen würde ;-)

    Mittagsschlaf vor dem Essen finde ich dagegen gar nicht so abwegig - Joelle hat immer vor dem Essen geschlafen, weil sie, wenn sie müde war, gar keine Lust zum Essen hatte. Und Jannik schläft auch vor dem Essen!!
  • pebblespebbles

    1,660

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Snoopy: Leonie hat früher auch vor dem Essen geschlafen aber da war sie noch klein und hatte ein Vormittags- und ein Nachmittagsschläfchen. Im Kindergarten sind die Kinder doch hungrig vom Spielen und mit hungrigem Magen schläft es sich schlecht. Umgekehrt ist ein Verdauungsschläfchen mit vollem Bauch doch ganz nett.
    Aber ich stimme zu, dass es keinen Sinn macht, Schlaf zu "erzwingen" , das kann doch nicht funktionieren.
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum