Alle Achtung, mein Kleiner hat echt schon Meilen zurückgelegt. Die ersten Hosenbeine sind durchgekrabbelt. JEANShose! Allerdings auf Fliesen und Parkett.
Flickt Ihr sowas? Ich glaub, bis ich nen Flicken darauf gesetzt hab, ist Bennet aus der Größe rausgewachsen :biggrin:
Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen... Häkeln, Stricken, Stopfen, Klöppeln? Nur für alte Muttis? ;-)
Kommentare
1,083
Einen Flicken hab`ich schonmal an einer Hose meines Sohnes angebracht...halt aufgebügelt :biggrin: -allerdings nicht an einer so relevanten Stelle wie dem Knie, da hält ein aufgenähter bestimmt besser?!
Mein Sohn liebt seine selbstgestrickten Socken, zum Glück kann Oma das....
1,473
Habe dann für die Weste noch schöne Schäfchenknöpfe gekauft und fertig war sie. Geduldig bin ich leider nicht mehr so, es muss meist schnell gehen :roll: .
Mit 16 bis etwa Mitte Zwanzig habe ich gerne Kreuzstich gestickt, Adventskalender, kleine Motive für Geburts- oder Weihnachtskarten, ganz kleiner Stich, etwa 1x1mm. Das kann ich im Moment nicht, weil mir die Zeit fehlt und die Geduld eh und die Augen abends zu gestresst sind für die feinen Stiche.
Genäht habe ich dann letztes Jahr mal wieder ein kleines Marienkäferkostüm für Natalie zum Kita-Fasching.
Für die kleinen Löcher, die manchmal in Natalie's Hosen auftauchen an den Taschen hinten und vorne z.B. habe ich mir lustige Aufbügelmotive gekauft :biggrin: .
Stopfen ist mir ein Graus, das mache ich gar nicht gerne, da werfe ich vorher sogar die Boss-Socken meines Mannes in die Altkleidersammlung :biggrin: .
Zwangsweise nähe ich meist meine Hosen unten um nach Kürzen, denn oft bekomme ich die Modelle eben nicht in der Kurzgröße. Das geht aber dann mit Kante umbügeln und schnell anreihen so nebenher.
Wenn die Kleine älter ist, werde ich meine Nähmaschine wahrscheinlich wieder holen (steht bei meiner Mama seit Natalie da ist, weil sie dann doch mehr für Nachbarn und Bekannte umnäht usw.) und mal schauen, ob wir mit einfachen Sachen zusammen wieder Spaß daran finden. So richtig schneidern kann ich nicht, aber so einfache Sachen wie ein gerader Vorhangschal, eine Stuhlhusse, ein Kissenüberzug, Turnbeutel usw. die gehen schnell und machen Spaß und man hat nachher noch gut etwas davon.
Im Moment habe ich gerade Lust ein paar Puppenkleider zu nähen...mal sehen, ob ich da nette Stoffreste finde. Zumindest habe ich vom Wollrest auch ein Kleid für die eine Puppe und einen Schal gestrickt, das hat schon Spaß gemacht.
Häkeln ist nicht soo mein Ding, außer die gestrickten Sachen zu umsäumen habe ich da schon länger nichts mehr gearbeitet.
LG!
20,547
3,369
Schön finde ich es schon, wenn man Nähen und Stricken kann. Total cool finde ich, wenn man jemanden ein Kompliment wegen einer schicken Bluse macht, und dann ein "Danke, hab ich selbst gemacht!" kommt :cool:
Ich nähe Knöpfe an (aber auch die verknote ich eher, als dass ich die annähe ;-)
Das war es.
Der Rest kommt zum Schneider.
Für Franzi hab ich Lederhosen anfertigen lassen, die trägt er jetzt das zweite Jahr und außer mal abwischen, muss man da nix nähen oder Sonstiges. Genau aus diesem Grund hab ich die auch angeschafft.
59,500
Ich bin handwerklich schon begabt. Ich kann mit einer Bohrmaschine umgehen, liebe Möbelaufbauten und Innenausbauten im Rohbau (Steckdosen legen und anschliessen, Kabel verlegen, Fliesen etc.) und solche Sachen. Bin halt die Frau fürs Grobe. :biggrin:
Ich habe aber auch eine Nähmaschine und kann eine Jeans kürzen oder flicken, wenn es sein muß. Ich kann aber nicht nach Schnittmuster arbeiten. Ebenso bin ich basteltechnisch eine Null. Flüssigkleber läuft immer aus und verschmiert alles, Transparentpapier knittert schon vorher, zeichnen kann ich gar nicht.
Perlen auffädeln geht gar nicht, da muß man ja sooo genau gucken.
Häkeln und stricken habe ich mal gelernt, aber darin sehe ich keinen Sinn mehr. Ich brauche nix Gehäkeltes oder Gestricktes. Außerdem war ich Weltmeisterin im Maschenverlieren. :roll:
1,922
Handwerklich bin ich ziemlich begabt, zwangsweise, da mein Mann zwei linke Hände hat. Also alle Reparaturen am Haus, Umbauten etc mache ich mit meinem Papa zusammen. Der hilft mit den planerischen Dingen und mit dem Werkzeug und ich darf dann Einreißen, Mauern etc Das macht Spaß!
Aber Handarbeiten? :groggy:
3,369
Außer Kochen - da muss ich mich selbst ein wenig loben! Da bin ich scheinbar gut drin. Genaugenommen ist das ja auch irgendwie ein Handwerk ;-)
3,185
Willkommen im Club ;-) . Ich habe zwar auch eine Nähmaschine zu Hause, aber noch nie ausgepackt und dementsprechend auch noch nie benutzt. Dabei fände ich es wirklich schön, wenn ich selbst etwas Tolles Nähen könnte, aber da fehlt mir die Zeit und der Ehrgeiz.
Basteln oder Malen kann ich hingegen schon einigermaßen gut, aber alle klassischen Handarbeitstechniken sind mir fremd :traurig04:
1,510
Ich kann Wände malern, ein Loch in die Wand bohren, Dübel setzen. Ich hab schon mal selber Möbel abgeschliffen und lackiert. Ikea Möbel sind auch kein Problem. :biggrin:
Grundkenntnisse besitze ich im Stricken und Nähen. Gestickt und gehäkelt habe ich schon mehrere Sachen. Ich kann unseren Adventskranz selber binden.
Tja.. denke ich bin nicht ganz untalentiert.
3,369
Muss zugeben, dass ich da schon etwas neidisch werde ;-)
1,510
25,096
Adventskranz binde ich auch selbst. Socken stricke ich gerade und IKEA Möbel bekomme ich zusammengeschraubt. Auch der Bremsblock am Fahrrad konnte ohne Mechaniker von mir gewechselt werden. Ich schaffe es elektronische Geräte anzuschließen und nen Nagel bekomme ich in die Wand.
Was ich nicht kann ist häkeln das habe ich nie begriffen ..und ich bekomme keinen geraden Strich auf das Papier--aber malen dürfen andere. ;-)
2,538
4,287
Handwerklich kann ich mehr. Möbel zusammenbauen, Steckdosen einbauen, Löcher bohren, Tapezieren, Malern etc...Das macht mir aber auch mehr Spaß
7,740
Genauso, wie kleinere Arbeiten (Fahrradreifen flicken/ wechseln, Nagel in die Wand hauen) gerne von mir gemacht werden - mein Mann hat da keine Geduld zu (also, nen Nagel reinhauen schon, aber z.B. würde er über nen Fahrradschlauch verzweifeln) - er ist dann eher für das gröbere zuständig, wie Garten umgraben, Autoreifen wechseln etc. ...
Für die ganz feinen Dinge (Scheibenwischen wechseln, Kinderspielzeug reparieren) haben wir meinen Vater- der macht das gut und gerne :biggrin:
Zur Handarbeit - grundsätzlich finde ich das total toll ... ich kann stricken und häkeln, aber ich habe einfach keine Geduld, ein Teil fertig zu machen ... als Kind habe ich ständig irgendwelche Pullis für meine Stofftiere angefangen zu stricken, die nie über das Rückenteil hinaus kamen ... vor Jahren habe ich mal 1 Teil fertig gestellt - einen Schal für mich - gehäkelt, aus Stäbchen-Lochmuster - das ging schnell und hatte so die Chance, fertig zu werden :biggrin: ...
Nähen hab ich nie gelernt, aber es reicht für die Basics - Knopf annähen, Hosen kürzen/ enger nähen ist kein Problem und für Karnevalskostüme reicht's auch ... aber so richtig nach Vorlage ein Teil selber nähen, das könnte ich nicht, weil ich wegen meiner Ungeduld nicht genau genug arbeiten würde - das ginge dann alles so pi mal Daumen und am Ende passt nix und alles ist krumm und schief :roll: ;-)