Erkennt Ihr Euch wieder?

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 24. 11. 2008, 13:09 in Plauderecke
Diese Eltern-Sprüche hab ich am Wochenende im Netz gefunden.
Habt Ihr diese Sprüche als Kind auch gehört? Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt?
Erkennt Ihr Euch darin heute wieder? Sagt Ihr das auch zu Euren Kinder oder versucht Ihr das zu vermeiden? Funktioniert das?

Ich haben jeden (wirklich jeden!!) gehört und ich habe es gehasst. Vor allem dieses "Sieh mich an, wenn ich mit Dir rede!!" :flaming01:
Mitunter ertappe ich mich jetzt dabei, wie ich einige zu Franzi auch sage. Ich arbeite echt daran, dass das nicht passiert, weil ich sie einfach schlimm finde...es funktioniert nur leider nicht immer...

Echt der Wahnsinn, wenn man die mal so geballt auf einen Haufen liest und dass das Worte sind, die man mitunter tagtäglich seinen Kindern an den Kopf knallt :sad:

"Kannst du mir mal sagen, was das soll Sei ordentlich
Geh da weg
Das ist nichts für Kinder Du kriegst keine Extrawurst
Wer nicht will der hat schon
Hör mit dem Geplärr auf
Entschuldige dich
Warum ißt du schon wieder nichts
Dazu bist du noch zu klein
Woher hast du das
Da führt nun mal kein Weg dran vorbei
Das glaubst du doch selber nicht Das ist doch kein Umgang für dich
Hör auf dich wie ein Kind zu benehmen
Sieh mich an, wenn ich mit dir rede
Das tut doch gar nicht weh
Du wirst mir nochmal dankbar sein
Wer nicht hören will muß fühlen
Brav Du mußt noch ruhiger werden
Sitz gerade
So spricht man nicht mit seinen Eltern
Du brauchst nicht traurig zu sein
Benimm dich
Räum auf
Laß das Stell dich nicht so an Heulsuse
Ich hab dir schon hundertmal gesagt
Sag dankeschön
Weshalb kommst du so spät nach Hause
Kommt überhaupt nicht in Frage
Wo warst du schon wieder
Du solltest dich schämen Wenn du nur einen Funken Verstand hättest
Mach bitte nicht so ein Gesicht
Hoffentlich hast du mal ein Kind wie dich
Du brauchst keine Angst zu haben
Hast du keine Ohren
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt

Denk doch mal an später
Das hast du aber fein gemacht
Das sagt man nicht
Wenn ich dich dabei nochmal erwische
Mußt du immer das letzte Wort haben
Hör auf damit Das gehört sich nicht
Nimm dich zusammen
Das kommt davon
Dein Geschrei ändert gar nichts
Kannst du nicht hören Gib der Tante die Hand
Du weißt doch, wie gefährlich das ist
Kannst du nicht aufpassen
So ein großes Kind und dann sowas
Deine Ausreden kannst du dir sparen
Geh jetzt ins Bett
Das verstehst du, wenn du älter wirst
Nimm die Hände aus den Taschen
Ein Junge weint doch nicht
Du hast überhaupt keinen Grund
Du wirst schon sehen, was du davon hast
Das verstehst du nicht
Da guckt man nicht hin
Das will ich aber überhört haben
Sei nicht so vorlaut
Das tut man nicht
Kannst du denn nie genug kriegen
Was soll bloß aus dir werden
Du denkst immer nur an dich
So geht das aber nicht
Mach nicht so ein Theater
Siehst du
Red nicht so einen Stuß
Du findest dich wohl interessant
Nimm die Finger aus dem Mund
Du halt dich da raus Du hast immer das letzte Wort
Sprich nicht so schlecht
Sei doch mal vernünftig
Streng dich an

Lauf nicht so breitbeinig
Knabber nicht
Da hast du dir ja wieder was angewöhnt
Geflüstert wird nicht
Du bist dick genug
Guck dir mal die anderen Kinder an
Wie du wieder aussiehst

Was sollen bloß die anderen denken
Wasch dir die Hände
Putz deine Schuhe
Typisch Anita
Heute gibt es noch ein Donnerwetter
Muß das sein
Kannst du nicht antworten
Tu nicht so
Sei nicht so ungezogen
Wenn du so weiter machst
Wenn ich das deinem Vater erzähle
Iß auf
Du hast wohl ein Böckchen
Nein nein Du könntest ruhig mal etwas Freude zeigen
Du raubst mir den letzten Nerv
Dir gefällt es wohl gar nicht hier
Iß nicht so viel
Solange du die Füße unter diesen Tisch steckst
Sei nicht immer so unzufrieden
Sei nicht so affig
Was sollen denn die Leute denken
Das war das letzte Mal
So erreichst du gar nichts bei mir
Muß ich erst mit dir schimpfen
Was soll denn das
Kann man sich denn gar nicht auf dich verlassen
Mußt du immer so rumtoben
Daran solltest du dir mal ein Beispiel nehmen
Sei nicht so kindisch
Mund zu beim Essen
Kannst du nicht vernünftig essen
Beeil dich
Hast du das immer noch nicht begriffen
Hab dich nicht so
Wie oft kommst du denn noch angekleckert
Sei nicht so zimperlich
Wenn du nur einmal machen würdest was ich dir sage
Jetzt reichts mir aber bald mit dir
Das ist aber gar nicht lieb von dir
Warst du auch schön artig
Sei jetzt lieb
Wenn du schön lieb bist
Du sollst stillsitzen
Sei nicht so bescheiden
Du mußt noch vielmehr aus dir rausgehen
Reiß dich zusammen
Sei nicht so albern
Wie oft muß ich dir das noch sagen
Es wird aufgegessen
Schling nicht so
Bummel nicht so
Ellenbogen vom Tisch
Lüg nicht
Deine Kommentare kannst du dir sparen
Du kriegst gleich was auf die Finger
Hast du keine Augen im Kopf

Darüber spricht man nicht
Sag mir die Wahrheit
Schämst du dich nicht
Das kannst du mir doch nicht erzählen
Das hast du nun davon
Was erlaubst du dir
Du willst ja nicht auf mich hören
Wenn du erst mal so alt bist wie wir
Geh in dein Zimmer

Schrei nicht so rum
Fällt dir nichts besseres ein
Mußt du immer drei Schritte hinter uns laufen
Hör auf damit
Laß dich nicht so gehen
Erzähl nicht solchen Unsinn
Schäm dich
Kannst du dich nicht beherrschen
Das hätte ich nicht von dir erwartet
Ich warne dich Mein liebes Fräulein
Trink nicht so hastig
Es gibt gleich was hinten drauf
Hörst du nicht
Was bildest du dir eigentlich ein
Keine Widerrede
Ab ins Bett
Zieh dich vernünftig an
Du wirst wohl nie selbständig
Das will ich nicht noch mal erleben
Schlürf nicht
Du gehst ja schon wieder so spät ins Bett
Mußt du immer deinen Kopf durchsetzen
Wie redest du denn mit deinem Vater
Gib die schöne Hand
Du kannst mir ruhig die Wahrheit sagen
Willst du uns blamieren
Soweit kommt das noch
Mit dir muß man sich ja schämen
Ich will dich nicht mehr sehen
Du weißt wohl nicht wen du vor dir hast
Das könnte dir so passen
Von dir hätte ich mehr Vernunft erwartet
Finger weg
Das ist der Dank
Das nächste Mal paßt du besser auf
Du könntest dich ruhig etwas anstrengen
Nicht so schnell, du fällst hin
Immer machst du alles falsch
Das werde ich mal deinen Eltern erzählen
Das kannst du gar nicht beurteilen
Mach schön AA Du bist schon ganz müde
Aber das schmeckt doch gut
Kannst du nicht mal was alleine entscheiden
Paß schön auf
Das ist nicht gut für dich
Ich will doch nur dein Bestes
Antworte gefälligst wenn du gefragt wirst
Mit vollem Mund spricht man nicht
Stell dich nicht so an
Du tust gar nicht dergleichen
Ich werd dir gleich helfen
Hast du den Verstand verloren
Geh mir aus den Augen
Alles muß man selber machen
Du trinkst ja wie ein Loch
Kommst du jetzt endlich
Mach mal weiter so
Das wird doch sowieso nichts
Jetzt ist aber Schluß hier
Jetzt ist aber Schluß hier
Muß ich dir alles dreimal sagen

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das liest sich recht heftig, in so geballter Form :shock: !

Also, ich hab von den ganzen Sprüchen tatsächlich nur 9 gehört - die meisten in der Teenagerzeit, nämlich:

Weshalb kommst Du so spät nach Hause :biggrin:
    So spricht man nicht mit seinen Eltern (wahlweise ...über seine Lehrer, ...mit Deiner Mutter)
    Musst Du immer das letzte Wort haben? (jawoll, musste ich ;-))
    Sei nicht so vorlaut
    MUSS das sein?
    Du könntest ruhig mal etwas Freude zeigen (toll, ja, als Teenager beim Sonntagsspaziergang ist man natürlich Feuer und Flamme)

und sonst nur Sprüche zu den Tischmanieren:
    Mit vollem Mund spricht man nicht
    Mund zu beim Essen
    Ellenbogen vom Tisch

Über die bin ich heute recht froh. Ich finde es schon gut, wenn man zumindest theoretisch weiss, wie man sich bei Tisch benimmt..!

Also, wenn ich da so die ganze Liste lese, muss ich meinen Eltern im Nachhinein wirklich ein Kränzchen winden - an uns wurde eigentlich selten herum gemeckert. Mach ich jetzt auch nicht, aber dafür ist Juniörchen wahrscheinlich auch noch ein bisschen zu klein...!
  • stephuniestephunie

880

Uah, da kommt mir aber so einiges bekannt vor. Entweder hab ich die von meiner Mama oder bei der Oma und meiner Tante zu hören bekommen. Manches hab ich auch schon selbst gesagt :biggrin:

Aber manches ist schon heftig :shock:
  • bratenbraten

2,538

viele davon kenn ich, die wenigsten benutze ich selbst (und manches ist manchmal einfach nötig, z.b. dafür bist du noch zu klein, das verstehst du nicht... - es gibt eben sachen, die ein 2-jähriger noch nicht verstehen kann!)
  • tinattinat

11,944

Also davon hab ich auch schon was gesagt. Kommt ja auch auf den Ton an, finde ich. Manches ist auch einfach so in einem drin... "Du brauchst keine Angst haben" oder so, wie schnell sagt man das mal. Ich sag auch schon mal "Da muss man doch nicht weinen" oder so was, auch wenn ich das als Trost meine. Ich fänds schlimmer zu sagen "Hör auf zu plärren"... ;) Ich hab festgestellt, dass ich auch einiges als Kind gehört habe. Je weiter ich die Liste nach unten gelesen habe. Fand ich gar nicht so toll, das zu lesen, solche Sprüche wie "Ich warne dich" und "Mein liebes Fräulein" oder "Deine Kommentare kannst du dir sparen"...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kenne auch einige und einige natürlich nicht!
    Viele sind wirklich heftig !
    Aber so dinge wie "dafür bist du noch zu klein" oder "Sieh mich an wenn ich mit dir spreche" finde ich jetzt nicht schlimm (ich zähle jetzt nicht alle auf),da ich solche sachen dann ab einem gewissen alter irgendwie wichtig finde. Das man jemand beim sprechen ansieht, hat ja auch was mit respekt zu tun ( also das sage ich natürlich nicht zum 2 jährigen....versteht jemand was ich meine ?)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ;-) Wobei ich das dann nicht so sage, sondern eher versuche, Augenkontakt herzustellen. Ich mag diese Floskeln nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich das "Ach, das tut doch gar nicht weh" auch öfter mal gesagt habe, bis ich mal bei Kloeters gelesen habe, dass das ja auch irgendwie unnett ist, weil man ja gar nicht wissen kann, WIE weh es tut. Man soll lieber sagen: "Gleich tut's nicht mehr weh". Nun ja, wenn man sich immer vorher genau überlegt, WIE man WAS sagen will, wird's ja dann auch ein bisschen gekünstelt und das stelle ich mir fast noch schlimmer vor, als wenn einem eine heftige Bemerkung über die Lippen kommt...!

Ich denke, schlimm sind vor allem die Sprüche, die an die Persönlichkeit gehen, wie "Du nervst" oder "Sei nicht so...." oder so was.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, das mit dem "du nervst" usw, dass sehe ich auch so!
    Und ich glaube ich versuche auch erst das mit dem Augenkontaktherstellen und dann sage ich es (das ist auch immer nur in bestimmten situationen und überlegen tu ich da auch nicht davor :oops: ) .

Das mit dem "gleich tut es nicht mehr weh" das muss ich mir jetzt mal merken, das hört sich nämlich gut an! Denn das stimmt ja schon, woher weiss man wie weh etwas dem anderen tut. *sich in Gedanken notiert*
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ui ui ui! Bei vielen Dingen ertapp ich mich dabei, dass ich sie zum Großen sag - eben weil er doch eigentlich schon vernünftiger sein sollte :roll:
    Bei Jocy sag ich meistens "Schau mich mal an..." weil ich weiß, dass ich erst dann ihre volle Aufmerksamkeit hab, wenn ich ihr was erklären will oder eine Alternative hab, zu dem, was sie wollte.
    Aber man muss echt wahnsinnig aufpassen, dass man diese ganzen negativen Sachen aus dem Leierkasten rausbekommt nur oder eben weil man sie als Kind selber dauernd hören musste.... :confuded:
  • GretchenGretchen

3,369

Ich kenne die Sprüche natürlich nicht alle von meinen Eltern (das wäre wirklich heftig), sondern auch von Verwandten, Nachbarn, Freunden etc.

Dieses "Sie mich an, wenn ich mit Dir rede!" ist demütigend. Zumindest hab ich das als Kind so empfunden. Wenn ich als Kind Vertrauen zu einem Erwachsenen habe, schaue ich ihm gern ins Gesicht, auch wenn er mal sauer ist. Wenn ein Kind (oder auch jeder andere Mensch) einem nicht in die Augen schaut, hat er einen Grund - er ist verlegen, schämt sich, hat Angst oder wie auch immer. Ihn dann aufzufordern, einen offen in die Augen zu schauen, bedeutet, dass er sich noch mehr schämt. Respekt kann man auch nicht mit Worten erzwingen, zumindest möchte ich das nicht. Wenn Franzi bereit ist, mir in die Augen zu schauen, freu ich mich und dann kommt dieser auch aus seinem Herzen und nicht, weil ich das so sage und so will.

Solche Sprüche, wie "Dafür bist zu noch zu klein!" versuche ich positiv rüberzubringen. Wie z. B. "Da musst Du nur noch ein wenig wachsen, dann funktioniert das auch bei Dir!" oder so ähnlich. Wenn das Kind erst 2 Jahre ist, ist der Spruch vielleicht nicht so schlimm, aber wenn es vielleicht schon größer ist, kommt es abwertend rüber (wie - dafür bist Du echt noch zu blöde und so, obwohl der Erwchachsene das bestimmt nicht so meint). Auch das hab ich als Kind so empfunden.

Das mit den "Da muss man doch nicht weinen!" oder "Das tat doch jetzt nicht weh!" sagt man mitunter auch ziemlich gedankenlos daher. Da hat guniem absolut recht! Man WEISS ja gar nicht, wie das Kind es empfindet. Es weint, weil es weinen muss, weil er die Situation so schlimm findet. Angenommen, eine liebe Vewandte von mir würde sterben und meine Freundin streicht mir über den Kopf und sagt: "Mönsch, da muss man doch nicht weinen!" Wie würde man denn da reagieren? :shock:

Ich möchte ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das ist ja auch anstrengend und man kommt nicht autentisch rüber ;-) Und es kommt ja sicherlich auch darauf an, wie man die Sprüche rüberbringt. Wenn ich zu Franzi sage: "Mönsch, hast Du denn keine Ohren?" dann sage ich das liebevoll, mit einem Lachen im Gesicht und strubbele seinen Kopf dabei. Dann fängt er an zu lachen und ich auch. Wenn meine Mutter das gesagt hat, klang es genervt, gereizt und wütend. Das ist schon ein Unterschied.
  • DawnDawn

3,183

Da gibts ne Postkarte mit den ganzen Sprüchen drauf, die heißt "Erziehung. Macht. Spaß?" Sehr passend, finde ich.

Und ja, mir rutschen auch einige Sachen raus, die ich von meinen Eltern kenne. Zum Beispiel "So redest Du nicht mit mir" bzw. ich sag sowas wie "Red mal ein bißchen freundlicher". Und auch dieses "Ich hab schon 100 Mal gesagt..." :oops: Wobei letzteres halt manchmal echt nur die Wahrheit ist. :cool: Aber ich hoffe es kommt bei mir nicht so abwertend rüber. Vieles davon ist schon sehr prägend, denke ich. Schlimm finde ich persönlich sowas wie "Typisch Anita". Da hat man im Grunde keine Chance mehr als Kind. Aus meiner Kindheit kenne ich so ziemlich alle Sprüche, ich glaube meine Eltern haben fast nix ausgelassen. :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Gretchen schrieb:

Dieses "Sie mich an, wenn ich mit Dir rede!" ist demütigend. Zumindest hab ich das als Kind so empfunden. Wenn ich als Kind Vertrauen zu einem Erwachsenen habe, schaue ich ihm gern ins Gesicht, auch wenn er mal sauer ist. Wenn ein Kind (oder auch jeder andere Mensch) einem nicht in die Augen schaut, hat er einen Grund - er ist verlegen, schämt sich, hat Angst oder wie auch immer. Ihn dann aufzufordern, einen offen in die Augen zu schauen, bedeutet, dass er sich noch mehr schämt. Respekt kann man auch nicht mit Worten erzwingen, zumindest möchte ich das nicht. Wenn Franzi bereit ist, mir in die Augen zu schauen, freu ich mich und dann kommt dieser auch aus seinem Herzen und nicht, weil ich das so sage und so will.

Nun da gebe ich dir recht! Aber es kommt auch darauf an wie man es rüber bringt :) ! Wenn ich während dem Gespräch sage, kuckst du mich bitte an wenn ich mit dir spreche oder so, finde ich das jetzt nicht schlimm. Ich weiss nicht, ich kanns jetzt nicht beschreiben wie ich das meine. Aufjedenfall so, dass ich dies nicht böse rüberbringe.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich weiß, wie Du das meinst! Es kommt sowieso immer auch auf den Ton an.
    Meine Mutter hat das definitiv NIE nett rübergebracht - wahrscheinlich hab ich sie deswegen nie angeschaut, wenn es Standpauken gab ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ich kann mich Gretchen nur anschließen:

Worte sind erstmal nur Worte. Erst der Umstand ihres Gebrauchs gibt ihnen Bedeutung. Das sollte man nicht vergessen, bevor man wieder die Ich-bin-eine-schlechte-Mutter-Geißel auspackt, nur weil man den einen oder anderen dieser Sprüche auf seinem "Eltern-Anrufbeantworter" hat.

Meine Güte!

Ich finde es immer gut, wenn sich Leute Gedanken über das machen, was sie ihren Kindern sagen. Aber es kommt imho immer auf das Wie an.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Gerade bei dem Satz mit dem Ansehen, kommt es ganz auf die Situation und den Tonfall an! Aber die meisten Sätze kennt man ja eben leider nur in schlechterem Zusammenhang und genervtem Ton....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps