Save The Children/ Stricken für Neugeborene

bearbeitet 28. 11. 2008, 10:57 in Plauderecke
Eine Babymütze kann ein Kinderleben retten: Aus diesem Grund rufen die Kinderrechtsorganisation Save the Children und die Frauenzeitschrift Brigitte zum Stricken auf. Im Rahmen der Aktion „Eine Mütze voll Leben“ will Save the Children 50.000 selbstgestrickte Babymützen sammeln und in seinen Gesundheitsprojekten in Ländern wie Afghanistan, Ruanda, Bolivien und Bangladesch verteilen.

Vier Millionen Neugeborene sterben jedes Jahr an vermeidbaren Krankheiten und Infektionen, die meisten von ihnen in Entwicklungsländern. Mit einfachen Mitteln wie Impfungen, besserer Hygiene bei der Geburt oder einer Babymütze könnten jedoch bis zu 60 Prozent der Kinder gerettet werden.

Save the Children hat die Strick-Aktion bereits in Großbritannien, den USA und Südkorea erfolgreich gestartet.

Zusätzlich zu den selbstgestrickten Mützen bitten Save the Children und Brigitte die Deutsche Bevölkerung um einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit dem Brief fordern die Unterzeichnenden zusammen mit Save the Children mehr Engagement von der Bundesregierung bei der Reduzierung der Säuglingssterblichkeit. Alle Briefe, die mit den Mützen an Save the Children geschickt werden, wird die Organisation der Bundeskanzlerin im Frühsommer 2009 übergeben.

Weitere Informationen zur Aktion finden Interessierte im Internet unter http://www.savethechildren.de.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh nicht schlecht. Ich muss eh noch ein Mützchen für das im Januar erwartete Kind meines Bruders stricken. Mal schauen ob ich dann gleich noch eins produziere.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

ich helfe wirklich sehr gern. Aber !!! ich kann nur Schals stricken und außerdem beteiligen wir uns hier im Ort bei einer Hilfsaktion "Kinder in Not". Da packe ich ein Päckchen mit den Dingen, die gewünscht sind. Also Malstifte, Mützen, Schal und Spielzeug.

Ich bin manchmal auch ein kleiner Zweifler, weil ich nicht weiß, wo bei Spendenaktionen was ankommt.

Kann ich vieleicht auch eine Mütze hinschicken, die ich nicht selbst gestrickt habe und dazu ein Spielzeug packen inkl dicke Socken und einen Schal und ein Leckerlie?

Da würde ich sehr gern etwas tun.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fragst Du das bitte unter dem Link?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps