Sie wurden ja ab einem bestimmten Alter mit Gewalt konfrontiert, sei es Schläge auf dem Schulhof, sei es ein brutales PC-Spiel bei einem Freund, sei es ein gewalttätiger Film oder auch Gewalt, die sie selber erfahren haben (Schulhof, KiGa oder so) und durch das Spiel mit Waffen (meistens waren es Stöcke, die sie sich im Wald geholt haben) haben sie sich damit auseinandergesetzt, eher spielerisch. Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter die Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt rein über den Kopf bewältigen können und alles, was sie berührt, im guten und im bösen, haben sie nachgespielt, was ich total richtig und gut und gesund finde.
Ganz ehrlich. Solange ich es verhindern kann wird Felix nicht mit Gewalt konfrontiert werden. Alles was über eine "Jungenrauferei" rausgeht würde ich sofort eingreifen. Das betrifft die Gewaltspiele beim Freund, Gewalt im Fernsehen und auch Gewalt in der Schule.
Filme die mit Gewalt zu tun haben ..haben für mich nix bei Kindern im Grundschulalter zu tun. Das betrifft ein Stück weit auch die Nachrichten.
Das heißt nicht das mein Kind unter einer Käseglocke aufwächst. Aber ich hoffe doch vermitteln zu können das Gewalt kein Mittel ist sich auseinander zusetzten.
Wie gesagt die normale Rauferei zum Kräftemessen meine ich damit nicht. ;-)
Dem schließ ich mich an. Ich werde auch versuchen, soweit es möglich ist, Franz diese Gewaltorgien zu ersparen. Obwohl es schwierig wird, da ja gerade die ganz normalen Nachrichten vor Gewalt strotzen.
Bin gespannt, wie Ihr das Thema löst. Ich hätte grundsätzlich auch Probleme, wenn sich eine Freundin meinen Wünschen bezüglich Franzi in diesem Maße widersetzt. Man kann gut unterschiedlicher Meinung sein, aber ein wenig Respekt könnte man schon erwarten.
Bei uns durften die Kinder so Filme auch nie sehen und wir hatten auch keine brutalen PC-Spiele, aber sie haben die Filme halt bei Freunden gesehen und haben mir das eigentlich auch meistens erzählt. Aber verhindern, dass die Kinder bei Freunden Filme sehen, die man selber nie sehen lassen würde, das geht nicht und verhindern, dass die Kinder Nachrichten sehen geht auch nur begrenzt. Ich hab auch immer versucht, die Kinder davor zu schützen, aber wenn sie dann trotzdem damit konfrontiert wurden, dann fand ich es immer irgendwie gut, wenn die Kinder so Szenen dann nachgespielt haben, das war für mich so, wie wenn man irgendetwas schlimmes immer wieder erzählt, so lange, bis es nicht mehr schlimm ist. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Kinder es sich so "von der Seele spielen". Und sie haben sich selber nie geprügelt, nie als Kinder, nie als Jugendliche, die hassen körperliche Gewalt.
Also ich denke bis zum Ende der Grundschulzeit kann ich sehr wohl noch beeinflußen was meine Kinder bei Freunden sehen. Denn ich beeinfluße in dem Zeitraum auch noch den Umgang den meine Kinder pflegen.
Sollte es sich da nicht in Gesprächen ändern lassen würde ich auch soweit gehen KOntakte zu unterbinden..schon um meinen Sohn zu schützen.
Allerdings hoffe ich vorher bereits ihn soweit lenken zu können das er sich die richtigen Kontakte sucht. ;-)
Heißt ich möchte eigentlich nicht das er Umgang mit Kindern pflegt bei denen zu Hause Gewaltspiele ect zugängig sind.
Eine Schulfreundin hat jetzt auch den Kontakt von ihrem Jüngsten (9Jahre) zu einem Schulfreund unterbunden. Der konnte sogar die Kindersicherung für´s Internet schon rausnehmen und ging auf Seiten, die sehen sich viele Erwachsene noch nicht mal an. Aber komisch, er wußte auch genau auf welche er gehen mußte, damit da keine Horrorrechnung rauskommt.
Die Mutter von dem anderen meinte nur lapidar, da stehe ich dahinter, dann darf er sich das schon anschauen. Bitte wie? Häh? Genauso kommen dann wohl die Schulattentäter raus, oder?
Also ich würde es genauso machen wie meine Schulfreundin. Kontakt unterbinden, Schluß Ende.
So, ich bin es gestern angegangen und auf totales Unverständnis gestoßen. Schließlich hätte ich auch bei Plastikspielzeug und der farbe Rosa gesagt -Niemals- und denoch hätte Victoria buntes Spielzeug und rosa Klamotten. Ja, habe ich gesagt, da habe ich gesagt, ich hoffe, dass es sich vermeiden läßt. Bei Barebie war ich aber immer sehr entschieden.
Ende vom Lied, sie versteht mich überhaupt nicht, wir sind aber noch Freunde, sie ist ein kleines biscchen eingeschnappt (Ja, wenn wir nicht merh selbst aussuchen dürfen, was wir schenken, dann geben wir Euch in zukunft Geld!) Son Quatsch. Das war das einzige Geschenk, was ein Nogo ist, da sie selbst kein Kriegspielzeig schenken würden, ist alles andere ok. Sie geht jetzt heute in die Buchhandlung und kauft Victoria ein Buich und ruft mich ggf an, falls sie nicht sicher ist, ob sie es schon hat.
Man, die ganzer Sache hat mir jetzt wirklich im Magen gelegen, aber ich bin froh, es gemacht zu haben und mit ihr gesprochen zu haben. Das Geschenk einfach einzukassieren, wie es meine auf den lieben Frieden gepolte Schwiemu vorgeschlagen hat, wäre mir in höchstem Maße feige vorgekommen.
Kommentare
25,096
Ganz ehrlich. Solange ich es verhindern kann wird Felix nicht mit Gewalt konfrontiert werden. Alles was über eine "Jungenrauferei" rausgeht würde ich sofort eingreifen. Das betrifft die Gewaltspiele beim Freund, Gewalt im Fernsehen und auch Gewalt in der Schule.
Filme die mit Gewalt zu tun haben ..haben für mich nix bei Kindern im Grundschulalter zu tun. Das betrifft ein Stück weit auch die Nachrichten.
Das heißt nicht das mein Kind unter einer Käseglocke aufwächst. Aber ich hoffe doch vermitteln zu können das Gewalt kein Mittel ist sich auseinander zusetzten.
Wie gesagt die normale Rauferei zum Kräftemessen meine ich damit nicht. ;-)
3,369
Bin gespannt, wie Ihr das Thema löst. Ich hätte grundsätzlich auch Probleme, wenn sich eine Freundin meinen Wünschen bezüglich Franzi in diesem Maße widersetzt. Man kann gut unterschiedlicher Meinung sein, aber ein wenig Respekt könnte man schon erwarten.
59,500
25,096
Also ich denke bis zum Ende der Grundschulzeit kann ich sehr wohl noch beeinflußen was meine Kinder bei Freunden sehen. Denn ich beeinfluße in dem Zeitraum auch noch den Umgang den meine Kinder pflegen.
Sollte es sich da nicht in Gesprächen ändern lassen würde ich auch soweit gehen KOntakte zu unterbinden..schon um meinen Sohn zu schützen.
Allerdings hoffe ich vorher bereits ihn soweit lenken zu können das er sich die richtigen Kontakte sucht. ;-)
Heißt ich möchte eigentlich nicht das er Umgang mit Kindern pflegt bei denen zu Hause Gewaltspiele ect zugängig sind.
2,619
Die Mutter von dem anderen meinte nur lapidar, da stehe ich dahinter, dann darf er sich das schon anschauen. Bitte wie? Häh? Genauso kommen dann wohl die Schulattentäter raus, oder?
Also ich würde es genauso machen wie meine Schulfreundin. Kontakt unterbinden, Schluß Ende.
4,797
Ende vom Lied, sie versteht mich überhaupt nicht, wir sind aber noch Freunde, sie ist ein kleines biscchen eingeschnappt (Ja, wenn wir nicht merh selbst aussuchen dürfen, was wir schenken, dann geben wir Euch in zukunft Geld!) Son Quatsch. Das war das einzige Geschenk, was ein Nogo ist, da sie selbst kein Kriegspielzeig schenken würden, ist alles andere ok. Sie geht jetzt heute in die Buchhandlung und kauft Victoria ein Buich und ruft mich ggf an, falls sie nicht sicher ist, ob sie es schon hat.
Man, die ganzer Sache hat mir jetzt wirklich im Magen gelegen, aber ich bin froh, es gemacht zu haben und mit ihr gesprochen zu haben. Das Geschenk einfach einzukassieren, wie es meine auf den lieben Frieden gepolte Schwiemu vorgeschlagen hat, wäre mir in höchstem Maße feige vorgekommen.
59,500
Wäre vielleicht mal was für all die, die meinen, Barbie sei doch nur ein harmloses Püppchen ;-)