So, der Knoten ist geplatzt und Greta kann endlich "R" und "L" in Verbindung mit anderen Buchstaben sprechen, also z.B.
Greta (vorher Geta)
Glocke (Gocke oder Docke)
Bleistift (Beistift)
Prickeln (pickeln)
Klatschen (katschen)
Blatt, blättern (Batt, bättern) usw.
Außerdem spricht sie nun auch das "Sch" ganz deutlich. So wurde aus
Neemann -> Schneemann
dransieben -> dranschieben
Necke -> Schnecke usw.
Lustig ist jetzt, daß sie immer noch nach dem richtigen Buchstaben "suchen" muß.
Sie weiß, daß sie gleich einen der Buchstaben sprechen muß, aber das Wort "Glocke" wird gerne mal zu "Grocke".
Ich finds echt witzig. Das "Sch" setzt sie gern von dem Rest des Wortes ab: sie spricht "Sch" - "Neemann".
Das macht sie dann auch mit Worten, wo das "Sch" gar nicht hingehört, wie "Sch" - Greta".
Interessant, wie das Gehirn arbeitet.
Wollte ich nur mal erzählen.
Kommentare
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Immer wenn bestimmte Buchstaben/Laute auf einmal neu waren und er sie konnte, dann hat er sie überall eingebaut... als wenn er sie üben wollte!
mit dem r war es ganz extrem...
zu dem Zeitpunkt ging "sch" noch nicht vor Konsonanten... aber dafür hatten wir dann auf einmal "wreine" (Schweine) und "wräne" (Schwäne)... Wir gingen durch den Park und Tom "Mama, guck mal, da ist der Wran!" - Da hat doch tatsächlich jemand gedacht er meine einen Waran! :biggrin:
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